• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

gun

Neues Mitglied
05.01.2024
5
5
ANZEIGE
Hallo. Das würde mich auch interessieren, da sie die Anfrage für ein Girokonto bei mir nicht gelöscht haben sowie auch eine Anfrage zum Kredit nicht die bereits ein halbes Jahr her ist
 
Zuletzt bearbeitet:

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
801
307
Eine Freundin hat gestern die Hanseatic Genial Card beantragt. Durch die Anfrage der Hanseatic Bank "Bonitätseinschätzung" ging der Score um 0,23% nach oben.
 

symon

Reguläres Mitglied
08.02.2014
88
5
Der neue Trick ist, dass man ein wenig zwischen den einzelnen "Rückfrage-Typen" hin&her klickt und öfter auf "Nein" drückt. Dann erscheint bei einigen Einträgen wieder der bisherige Löschen Button und man kann tatsächlich löschen. (habe gestern 2 Einträge gelöscht).

siehe: https://www.instagram.com/reel/C1waq2brcte/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und: Klarna Anfrage löschen brachte 5% nach oben, die es vorher dafür nach unten ging. (nur Anfrage!)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.651
Das war über Klarna? Wie gesagt, normalerweise hat das gar keinen Einfluss mehr, was ich auch bestätigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Das war über Klarna? Wie gesagt, normalerweise hat das gar keinen Einfluss mehr, was ich auch bestätigen kann.
Ist auch so! Und da Klarna kein Einfluss mehr hat, kann man Klarna Anfragen auch sofort löschen….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der neue Trick ist, dass man ein wenig zwischen den einzelnen "Rückfrage-Typen" hin&her klickt und öfter auf "Nein" drückt. Dann erscheint bei einigen Einträgen wieder der bisherige Löschen Button und man kann tatsächlich löschen. (habe gestern 2 Einträge gelöscht).

siehe: https://www.instagram.com/reel/C1waq2brcte/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und: Klarna Anfrage löschen brachte 5% nach oben, die es vorher dafür nach unten ging. (nur Anfrage!)
Oh man… frag mal deinen Immo Tommy, wieso er eine Neutrale Anfrage löscht, die deinen Score eh nicht erhöhen kann… anstatt seine Anfrage zur Kreditkarte von Amex… ja weil es im Login nur noch geht, wenn die Anfrage keinen Einfluss auf den Score hat.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und OllerLoewe

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
307
164
HH
Der neue Trick ist, dass man ein wenig zwischen den einzelnen "Rückfrage-Typen" hin&her klickt und öfter auf "Nein" drückt. Dann erscheint bei einigen Einträgen wieder der bisherige Löschen Button und man kann tatsächlich löschen. (habe gestern 2 Einträge gelöscht).

siehe: https://www.instagram.com/reel/C1waq2brcte/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und: Klarna Anfrage löschen brachte 5% nach oben, die es vorher dafür nach unten ging. (nur Anfrage!)
Klappte bei mir z.B. nur bei einer Anfrage eines Energieversorgers.

Girokonto- und KK-Anfrage konnte ich so nicht löschen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Weder bei Kk-Anfragen, Energieversorger noch sonst.
Geht auch nicht. Er hat es aus dem Insta Video… das war auch kein euer Hack… der Typ (Immo…) war einfach zu klug richtig zu klicken.

Der Lösch Button wäre so oder so erschienen, da die Anfrage keine Auswirkung auf den Score hat und deshalb ist bei solchen Anfragen der Button weiterhin vorhanden. Nur bei denen die sich Auswirkungen nicht mehr. Was uns ja bereits bekannt war.
 

gun

Neues Mitglied
05.01.2024
5
5
Habe heute eine Sms erhalten das mein Score gesunken wäre. Wenn ich mich einlogge ist er immer noch gleich... 🤔 Gab auch keine Anfragen oder sonst irgendwas in letzter Zeit...
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.270
1.522
Habe heute eine Sms erhalten das mein Score gesunken wäre. Wenn ich mich einlogge ist er immer noch gleich... 🤔 Gab auch keine Anfragen oder sonst irgendwas in letzter Zeit...
dito. Ich glaube das ist noch ein Relikt aus der alten "Quartalszeit".
Machts für mich nicht besser. Ich habe durch Konto-Experimente meinen Score ruiniert und die Anfragen wird man ja nicht mehr los.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Ich habe 2 Bekannten gesagt, sie sollen mit Verweis auf die Löschung der Anfragen beauftragen und die Schufa hat heute alle gelöscht.

Person 1: Von 87 % ist der Score nun auf 99,13 % hoch.
Es wurden 3 Anfragen gelöscht.

Person 2: von 89 % auf 93,45 %. Es wurden 2 Anfragen gelöscht. (o2 und Bank)
Person hat noch ein erledigten negativ Eintrag…. Der im Februar rausfliegt.

Löschung wurde per Mail beauftragt, sie haben sich 2 Wochen Zeit gelassen.

In dem Antwort Brief der Schufa, stand die Standardantwort, weshalb sie gelöscht haben.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.087
1.117
dito. Ich glaube das ist noch ein Relikt aus der alten "Quartalszeit".
Machts für mich nicht besser. Ich habe durch Konto-Experimente meinen Score ruiniert und die Anfragen wird man ja nicht mehr los.
Ich stimme dir zu, allerdings habe ich letzte Woche alle Anfragen los bekommen indem ich eine Mail an die SCHUFA geschickt habe mit dem Hinweis auf DSGVO. Es wurden alle alten Einträge und auch neue Anfragen gelöscht. Dadurch wurde der Tag um 3 % nach oben gehoben.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Interessant- ich habe per Brief neben der DSVGO-Auskunft auch darum gebeten, einige Anfragen zu löschen.
Haben sie nicht getan- weder Kk, noch Energieversorger. Die Auskunft habe ich aber letzte Woche bekommen.
Vor einem Jahr haben sie es noch gemacht- und bei mir sind die Anfragen es, die den (Basis)Score runterziehen.
Die anschließend eingetragene Kreditkarte hat keine Auswirkung- daher ist nach einem Jahr der (Basis)Score wieder da, wo er vor
einer Beantragung war- weil die Anfrage gelöscht wurde.
Nur bei den Banken-Scores verschlechtern Anfrage und Ausfertigung einer Kk jeweils den Score.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
ANZEIGE
Interessant- ich habe per Brief neben der DSVGO-Auskunft auch darum gebeten, einige Anfragen zu löschen.
Haben sie nicht getan- weder Kk, noch Energieversorger. Die Auskunft habe ich aber letzte Woche bekommen.
Vor einem Jahr haben sie es noch gemacht- und bei mir sind die Anfragen es, die den (Basis)Score runterziehen.
Die anschließend eingetragene Kreditkarte hat keine Auswirkung- daher ist nach einem Jahr der (Basis)Score wieder da, wo er vor
einer Beantragung war- weil die Anfrage gelöscht wurde.
Nur bei den Banken-Scores verschlechtern Anfrage und Ausfertigung einer Kk jeweils den Score.
Ja weil sie es offiziell nicht mehr machen. Ich bekam besagte Ablehnung auch. Hab ja immer wieder hingeschrieben… immer wieder haben sie abgelehnt und nur noch auf vorherigen Schriftverkehr verwiesen und das keine Löschung mehr erfolgt, nur noch bei Score neutralen.

Bis ich irgendwann auf entsprechende §§§ verwiesen habe. Dann haben sie erst gelöscht.

Ich vermeide trotzdem weitere Anfragen, die den Score senken könnten, solange es nicht wirklich dringend nötig ist… und ich um die Anfrage nicht rumkomme. Dann komm ich erst wieder mit meinem Text um die Ecke…

Aber erstmal ist da nichts geplant.

Wer weiß, was sich da in Zukunft tut… vielleicht ändern sie es ja wieder oder führen es wieder ein, ändern aber den Score Algorithmus… dann kann man ja eh nix mehr tun. Ich würde den Algorithmus auf jeden Fall anpassen…