• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
ANZEIGE
gerade solch lange konten sind gut fürn score, extrem dumm sowas rauszuwerfen
Wenn du meinen Beitrag richtig verstanden hättest, würdest du genau vom Gegenteil lesen.
Dem ist eben nicht so. Es spielt offensichtlich keine Rolle und wirkt sich neutral aus. Zudem ist es nicht „dumm“ ein Konto zu kündigen, welches man nicht mehr verwendet. Wozu soll ich da dann jeden Monat 700€ laufen lassen oder alternativ 5€ zahlen? Das wäre dumm.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Noch ein Mal wiederhole ich die Tendenz, wie der Score sich verhält, wenn sich etwas am Bestand ändert.
Ich hatte einen ziemlich abgerutschten Score von unter 92. Der erholte sich ein bisschen in wenigen Wochen auf über 93.

Gestern habe ich eine erst wenige Monate alte Kreditkarte entfernen lassen und heute ist der Score direkt auf 94 gestiegen.

Also daher wieder meine bekannte Schlussfolgerung: Die Kündigung von eher neuen Produkten führt tendenziell zu einer Steigerung des Scores.

Die Behauptung, dass sich jegliche Änderung im Schufa-Bestand negativ auswirkt, habe ich nun hoffentlich oft genug hier im Thread widerlegt.

Das heißt auch, mehrere Änderungen hintereinander sind nicht grundsätzlich negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Was hat keinerlei negative Auswirkungen? Die Kündigung, das lange Bestehen des Kontos, oder was? :unsure:
Es wird ja immer wieder gerne behauptet das sich eine Kündigung eines länger bestehenden Kontos eher negativ auswirkt. Siehe den Kommentar unter dir von diesem Spezialkollegen Abteilung „dumm“.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
vergiss meinen post am besten schnell.
mach was willst. du äffchen :)
Weil es einfach Blödsinn ist. Kannst ja gerne mal erzählen was daran jetzt negativ ist, zudem ist es eher dumm Konten (die auch noch kostenpflichtig sind) einfach nur wegen der Schufa zu halten, auch wenn man sie gar nicht verwendet. Ist deine Tastatur eigentlich immer defekt? Komisch das die nur dauerhaft Kleinschreibung auswirft.
 

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
84
64
Gestern habe ich eine erst wenige Monate alte Kreditkarte entfernen lassen und heute ist der Score direkt auf 94 gestiegen.

Also daher wieder meine bekannte Schlussfolgerung: Die Kündigung von eher neuen Produkten führt tendenziell zu einer Steigerung des Scores.


wenige Einzelerfahrungen müssen nicht pasuschal gelten. Das Schufasystem ist so komplex, identisches Verhalten kann sich individuell unterschiedlich auswirken.

Relevant sind im konkreten Fall ohnehin die Branchenscores und individuelle monetäre Situation. Wer nen Score von 99 hat, aber nur mickirge 1500 EUR im Monat Einkommen, wird -beispielhaft- trotz des tollen Scores nie einen Blankokredit 50 TEUR bekommen.

Derjenige mit Score 91 und mtl. 10.ooo EUR Einkommen, mtl. 3.ooo freie Liquidität, schon eher. Der wird dann u.U. noch gefragt, ob es was mehr sein darf.
 
  • Like
Reaktionen: eham

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
427
539
Jetzt habe ich am eigenen Leib erfahren, wie beliebig der Schufa Basis Score ist. Ich hatte fälschlicherweise eine längst abgelaufene und nicht verlängerte DKB Kreditkarte aus dem Jahr 2009 in meinen Schufa-Unterlagen. Die hatte ich das letzte Mal vor zehn Jahren benutzt. Vor ein paar Tagen die Löschung beantragt. Heute gelöscht. Und mein Schufa Basis Score fällt von 98,1% (ausgezeichnet) auf 96,7% (gut). Das ist lächerlich. Ich werde bestraft, weil ich falsche Daten löschen lasse? (Wie) kann ich dagegen vorgehen?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.820
7.361
Dein Score davor war gemäß Algorithmus falsch berechnet. Was willst du jetzt dagegen vorgehen? Und vor allem: was funktioniert jetzt nicht mehr, was vorher ging? Oder bekommst du jetzt deshalb irgendwo schlechtere Konditionen? Ohne Nachweise wirds sowieso schwer werden.
 

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
307
164
HH
@Tioman85

Einfach ruhig bleiben und sich nicht von der belanglosen Zahl wahnsinnig machen lassen. In den nächsten Monaten wird der Basisscore schon wieder steigen und es ändert sich -wie auch jetzt- nichts fürs Alltagsleben.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
328
294
Hey Leute, hat hier jemand noch eine Idee wie ich an ein Test-Abo komme? Mit meinem bestehenden Account und Abo bekomme ich immer einen Server Error nach dem Login
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
Bei Bonify werden nun neben Basisscore und Stammdaten auch etwaige Negativeinträge bei der Schufa angezeigt.

Beim Rest steht leider immer noch 'bald verfügbar' aber wenigstens tut sich mal was. Ich warte ja persönlich immer noch darauf, dass alle normalen Einträge und Anfragen endlich sichtbar sind.
 

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Bei wird in bonify ein anderer Scorewert als in meineschufa angezeigt. Welcher ist denn jetzt richtig?
 

Meilenbro

Reguläres Mitglied
25.07.2023
55
52
Habe innerhalb eines Jahres eine dritte und vierte KK beantragt, dies hat meinen Score von 99,8% auf 96,8% abrauschen lassen. Nun habe ich eine der vorhandenen gekündigt, weil ich sie nicht mehr brauche. Mal schauen was jetzt passiert... Über Zeit sollte sich das ja wieder einrenken, hoffe ich. Negativeinträge gab es noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29
Habe innerhalb eines Jahres eine dritte und vierte KK beantragt, dies hat meinen Score von 99,8% auf 96,8% abrauschen lassen. Nun habe ich eine der vorhandenen gekündigt, weil ich sie nicht mehr brauche. Mal schauen was jetzt passiert... Über Zeit sollte sich das ja wieder einrenken, hoffe ich. Negativeinträge gab es noch nie.
Ich habe Ende Dezember ganz neu eine AMEX beantragt, jetzt noch dazu eine Miles & More. Mit Eintragung der AMEX rutsche der Score nur wenige Punkte hinter dem Komma ab, mit der MM mehr als 1%.
Jetzt gebe ich dem Ganzen erstmal etwas Ruhe und schaue dann, wie sich das nach einem Jahr entwickelt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Meilenbro

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
801
307
Sonderzahlung per Überweisung auf ING Ratenkredit getätigt.
ING hat den eingetragenen Kredit gelöscht,
und den Kredit mit neuer Summe und neuer Ratenanzahl zum 15.Februar eingetragen.
Ergebnis: Score 0,30% niedriger als vorher.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Sonderzahlung per Überweisung auf ING Ratenkredit getätigt.
ING hat den eingetragenen Kredit gelöscht,
und den Kredit mit neuer Summe und neuer Ratenanzahl zum 15.Februar eingetragen.
Ergebnis: Score 0,30% niedriger als vorher.
Weil die Schufa denkt, ist ein neuer Kredit. Macht die SWK auch gerne mal… aber nicht immer.

Richtig ist es natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: kkcollector

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
scheinbar kann sich das Kündigen einer KK ja auch wieder negativ auswirken, und einfach schade um den 99er-Score. Konkret aber vermutlich keine Auswirkungen.
Wenn man 99% hatte und der Score um 3% (-Punkte) sinkt, weil zwei Karten dazu kamen, wird er nach Kündigung der neuen Karten wieder in etwa auf dem alten Niveau, also 99% sein.

Dazu müssen aber alle Anfragen gelöscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meilenbro