• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
ANZEIGE
du musst die anfragen löschen lassen…
dann werdens wieder normale scores
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Hatte anderer Stelle berichtet das ich einen Kontoantrag an die Comdirect geschickt habe. Ob gut oder schlecht wird sich ja zeigen, dachte ich zumindest.

Es kam noch eine Anfrage wie lange ich mich im Ausland aufhalte (bin ja schon seit mehreren Jahren im Eu-Ausland aber ab Sommer wieder in D). Habe ehrlich geantwortet und gestern kam die Anfrage zum Girokonto in der Schufa, mehr jedoch nicht. Klingt für mich nach Ablehnung, da ich auch keine Email erhalten habe. Ein etwaiger Brief wird mich frühestens in 7 Tagen erreichen.

Wie ist eure Erfahrung? Ist das normal das die Anfrage drin bleibt (bin von 98,8 auf 97,7 runter) oder kann ich die löschen lassen falls die ablehnen? Werde wohl dann warten müssen bis ich offiziell in D gemeldet bin.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Du kannst die in jedem Fall löschen lassen, warum sollte das von deren Entscheidung abhängen? Wenn du nix machst, bleibt sie 12 Monate drin.
 

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
74
9
Schufa-Score für Banken 3.0:
- 1. Amex Anfrage am 22.02.21: 95,62%
- 2. Amex Anfrage am 27.02.21: 93,79%
- 3. Amex Anfrage am 12.04.21: 90,5%
- 4. Amex Anfrage am 13.04.21: 90,5%
Zitat von Cuticula

Ist das normal, wenn man eine Amex KK abschliesst, dass der Score so in den Keller rauscht?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Hatte anderer Stelle berichtet das ich einen Kontoantrag an die Comdirect geschickt habe. Ob gut oder schlecht wird sich ja zeigen, dachte ich zumindest.

Es kam noch eine Anfrage wie lange ich mich im Ausland aufhalte (bin ja schon seit mehreren Jahren im Eu-Ausland aber ab Sommer wieder in D). Habe ehrlich geantwortet und gestern kam die Anfrage zum Girokonto in der Schufa, mehr jedoch nicht. Klingt für mich nach Ablehnung, da ich auch keine Email erhalten habe. Ein etwaiger Brief wird mich frühestens in 7 Tagen erreichen.

Wie ist eure Erfahrung? Ist das normal das die Anfrage drin bleibt (bin von 98,8 auf 97,7 runter) oder kann ich die löschen lassen falls die ablehnen? Werde wohl dann warten müssen bis ich offiziell in D gemeldet bin.
Wofür solltest du eine Mail kriegen? Nur weil du diese Nachfrage hattest, setzt sich da nach Eröffnung niemand hin und schreibt extra eine Mail. Du kriegst die Unterlagen per Post, wenn es eröffnet wurde oder halt die Ablehnung per Post. Aber gibt kein Grund für eine Ablehnung, sonst hätten sie die Anfrage nich gestartet.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Wofür solltest du eine Mail kriegen? Nur weil du diese Nachfrage hattest, setzt sich da nach Eröffnung niemand hin und schreibt extra eine Mail. Du kriegst die Unterlagen per Post, wenn es eröffnet wurde oder halt die Ablehnung per Post. Aber gibt kein Grund für eine Ablehnung, sonst hätten sie die Anfrage nich gestartet.
Laut Comdirect Community als auch hier im Forum hab ich irgendwo gelesen, soll man eine Bestätigungsmail bekommen (Willkommensmail). Vielleicht ist das aber auch nicht aktuell…
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
An welchem Tag führt Bank Norwegian eigentlich die 100%-Lastschrift aus? Direkt am Fälligkeitstag, also 1. des Folgemonats?

Habe nun erstmalig Lastschrift aktiviert und bin etwas verunsichert, da noch keine Lastschriftankündigung auf dem Girokonto zu sehen ist. Nicht, dass sie es verbocken und noch Zinsen anfallen.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
Ein etwaiger Brief wird mich frühestens in 7 Tagen erreichen.
frag mal im comdirect thread nach, ob man ne bestätigungsmail bekommt, wenn konto aufgemacht wurde.
ansonsten kann ich nur sagen, dass bei ktoeröffnung zB bei ing und dkb immer 2-3 tage nach eröffnungsbestätigung per mail vergingen, bis das konto gemeldet wurde
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

Nabuli77

Neues Mitglied
30.03.2023
13
2
Liebe Community,
ich habe einige vorzeitig abbezahlte Kredite in meiner Schufaauskunft drin stehen. Ist es ratsam, Diese zu löschen? Ich habe aktuell einen größeren Kredit laufen, mit dem ich diese Kredite abbezahlt habe. Ist es gernerell besser, die vorzeitig abbezahlten Kredite zu löschen, da man laut Aussage eines Schufa Mitarbeiters in eine andere Vergleichsgruppe kommt, und Das wird wiederum eher negativ bewertet?
 

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
80
85
Liebe Community,
ich habe einige vorzeitig abbezahlte Kredite in meiner Schufaauskunft drin stehen. Ist es ratsam, Diese zu löschen? Ich habe aktuell einen größeren Kredit laufen, mit dem ich diese Kredite abbezahlt habe. Ist es gernerell besser, die vorzeitig abbezahlten Kredite zu löschen, da man laut Aussage eines Schufa Mitarbeiters in eine andere Vergleichsgruppe kommt, und Das wird wiederum eher negativ bewertet?
Ich würden sagen: Nein, lass die drin stehen.
Erledigt Kredite sollten nach Schufa Auskunft ja zu den positiven Merkmalen zählen, also den Score verschlechtern wenn sie wegfallen. Mich würde aber auch interessieren wie das in der Realität aussieht. Habe auch 3 vorzeitig erledigte Paypal 0% Kredite von März 2021 im Konto stehen, die bald rausfallen - bin gespannt was das dann mit den Score macht.
 

Nabuli77

Neues Mitglied
30.03.2023
13
2
Kann man diese vor Ablauf von 3 Jahren überhaupt löschen lassen? Unabhängig davon würde ich sie stehen lassen.
Ja , das kann man. Die Schufa meinte dazu, dass Sie auf Wunsch die abbezahlten Kredite löschen würden, jedoch kann diese Löschung dann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Laut Comdirect Community als auch hier im Forum hab ich irgendwo gelesen, soll man eine Bestätigungsmail bekommen (Willkommensmail). Vielleicht ist das aber auch nicht aktuell…
Nun sind es fünf Tage seit der Anfrage für ein Girokonto. Anscheinend hat die Comdirect das Konto nicht eröffnet. Warum man dann eine Anfrage stellt ist nicht nachvollziehbar. Werde die Anfrage löschen lassen und die Bank meiden. Der ganze Prozess bislang war schon eine Katastrophe.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Das Ergebnis der Anfrage trägt mutmaßlich zur Entscheidungsfindung der Bank bei, ob sie das Konto eröffnet. Finde ich leicht nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Benjamin_W

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Das Ergebnis der Anfrage trägt mutmaßlich zur Entscheidungsfindung der Bank bei, ob sie das Konto eröffnet. Finde ich leicht nachvollziehbar.
Sicher, aber 98,8 % sollte kein Problem sein - null Kredite, lediglich abbezahlte. Die stören sich vermutlich daran das ich in Schweden wohne und ich habe ausdruecklich in einem beigelegten Schreiben erklärt, dass ich ab dem Fruehjahr in D bin weil ich fuer meinen deutschen AG ein Gehaltskonto benötige und ein Umzug nach D im Sommer erfolgt. Wenn das nicht genuegt weiss ich auch nicht. Dann benötigt man auch keine Schufaanfrage mehr.

Sollten die dennoch das Konto eröffnen werd ich es in die Schublade legen und mein Hauptkonto woanders eröffnen. Wenn die Geschäftsbeziehung schon so kompliziert beginnt (Antrag im November) und zwei Anrufe und eine Mail später der Vorgang angeblich "bearbeitet" wurde, dann will ich nicht bei richtigen Problemen mit denen zu tun haben.
 

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Sicher, aber 98,8 % sollte kein Problem sein - null Kredite, lediglich abbezahlte. Die stören sich vermutlich daran das ich in Schweden wohne und ich habe ausdruecklich in einem beigelegten Schreiben erklärt, dass ich ab dem Fruehjahr in D bin weil ich fuer meinen deutschen AG ein Gehaltskonto benötige und ein Umzug nach D im Sommer erfolgt. Wenn das nicht genuegt weiss ich auch nicht. Dann benötigt man auch keine Schufaanfrage mehr.

Sollten die dennoch das Konto eröffnen werd ich es in die Schublade legen und mein Hauptkonto woanders eröffnen. Wenn die Geschäftsbeziehung schon so kompliziert beginnt (Antrag im November) und zwei Anrufe und eine Mail später der Vorgang angeblich "bearbeitet" wurde, dann will ich nicht bei richtigen Problemen mit denen zu tun haben.
Du machst hier ein ziemliches Gewese mit umständlichem Geschwafel um eine Kontoeröffnung; Legst beim Kontoeröffnungsprozess ein Schreiben bei. Sowas braucht keine Direktbank mit effizienten Prozessen. Ich empfehle die Sparkasse.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Um zu wissen, dass du 98,8 % hast (was sie eh nicht interessiert, btw) müssen sie ja abfragen.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Um zu wissen, dass du 98,8 % hast (was sie eh nicht interessiert, btw) müssen sie ja abfragen.
Sicher, nur wenn die nachfragen ob ich mich länger als 183 Tage im Ausland aufhalte und diese Frage ehrlich beantworten muss (‚seit wann befinden Sie sich im Ausland‘) und das für die ein Ausschlusskriterium ist, warum dann noch eine Schufaabfrage durchführen wenn die Antwort sowieso negativ ausfällt?
Die Anfrage ist jetzt genau eine Woche her und eine Kontoeintragung ist nicht erfolgt.

Hab ja immer einen Bogen um Sparkassen gemacht, habe jedoch gesehen das die lokale ein ordentliches Paket hat in der Echtzeitüberweisungen inklusive sind und da die Co-Badge Karte mit die Beste am Markt ist (Girokarte in Apple Pay), bin ich bereit 8 Euro im Monat dafür zu bezahlen. Werde also denen eine Chance als Hauptkonto geben sobald ich in D gemeldet bin.
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
119
Ich versuche jetzt seit einem Monat Anfragen und alte Adressen bei der Schufa löschen zu lassen und habe bereits 3 E-Mails geschickt.
Nur 1 wurde bisher beantwortet und die Löschung abgelehnt. Mein Score ist durch die Anfragen um 4% abgesackt.
Wie lange hat es bei euch denn gedauert bis die Schufa die Anfragen gelöscht hat? Ich verliere langsam die Geduld und es ärgert mich einfach.
 

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Ich versuche jetzt seit einem Monat Anfragen und alte Adressen bei der Schufa löschen zu lassen und habe bereits 3 E-Mails geschickt.
Nur 1 wurde bisher beantwortet und die Löschung abgelehnt. Mein Score ist durch die Anfragen um 4% abgesackt.
Wie lange hat es bei euch denn gedauert bis die Schufa die Anfragen gelöscht hat? Ich verliere langsam die Geduld und es ärgert mich einfach.
Ich beobachte seit ein paar Wochen, dass Rückfragen zu Anfragen einfach ignoriert werden. Die zum gleichen Zeitpunkt eingereichte Rückfrage zu einer eingetragenen Kreditkarte wurde derweilen beantwortet. Neue Taktik?
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
119
Ich beobachte seit ein paar Wochen, dass Rückfragen zu Anfragen einfach ignoriert werden. Die zum gleichen Zeitpunkt eingereichte Rückfrage zu einer eingetragenen Kreditkarte wurde derweilen beantwortet. Neue Taktik?
Bei scoreunrelevanten Anfragen wie Konditionsanfragen konnte ich es sofort löschen lassen, was auch binnen weniger Stunden gemacht wurde.
Habe heute sogar aus Frust direkt bei der Schufa angerufen und nachgefragt. Angeblich kommt das Antwortschreiben bald per Post, aber da noch immer nichts gelöscht wurde, vermute ich fast, dass es wieder abgelehnt wird. Hilft es denn mehr das postalisch mal dorthin zu senden?
Da muss man sich mit sowas echt Wochen/Monate herumschlagen.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
ANZEIGE
Wie stellt man denn die Anfrage zur Löschung? Übers Webportal finde ich lediglich den Standardbutton ohne Freitext