• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
119
ANZEIGE
Wie stellt man denn die Anfrage zur Löschung? Übers Webportal finde ich lediglich den Standardbutton ohne Freitext
Habe den Text zur Datensparsamkeit usw., welcher ein paar Seiten vorher zu finden ist per E-Mail an meineschufa@schufa.de und kontakt@schufa.de geschickt. Allerdings bisher noch erfolglos. Früher hats immer geklappt.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
Ich versuche jetzt seit einem Monat Anfragen und alte Adressen bei der Schufa löschen zu lassen und habe bereits 3 E-Mails geschickt.
Nur 1 wurde bisher beantwortet und die Löschung abgelehnt. Mein Score ist durch die Anfragen um 4% abgesackt.
Wie lange hat es bei euch denn gedauert bis die Schufa die Anfragen gelöscht hat? Ich verliere langsam die Geduld und es ärgert mich einfach.
Ich habe kürzlich 3x in Folge alle paar Tage die selbe Mail geschickt. Auf eine kam dann als Reaktion ein Brief, dass es nicht gelöscht werden kann. Und am selben Tag wie der Brief datiert war wurden aber plötzlich (war letzten Freitag) alle Anfragen gelöscht. Wirkt so, wie wenn Kollege 1 die Mail 1 per Brief abgelehnt hat, und einen Tag später Kollege 2 der Mail 2 entsprochen und gelöscht hat. Also: Nicht aufgeben und die selbe Mail immer wieder schicken, irgendwann landet man bei einem Sachbearbeiter, der einfach löscht statt abzulehnen.
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
119
Ich habe kürzlich 3x in Folge alle paar Tage die selbe Mail geschickt. Auf eine kam dann als Reaktion ein Brief, dass es nicht gelöscht werden kann. Und am selben Tag wie der Brief datiert war wurden aber plötzlich (war letzten Freitag) alle Anfragen gelöscht. Wirkt so, wie wenn Kollege 1 die Mail 1 per Brief abgelehnt hat, und einen Tag später Kollege 2 der Mail 2 entsprochen und gelöscht hat. Also: Nicht aufgeben und die selbe Mail immer wieder schicken, irgendwann landet man bei einem Sachbearbeiter, der einfach löscht statt abzulehnen.
Okay, danke für deine Motivation. Habe soeben gleich nochmal die E-Mail losgeschickt. Hoffe es klappt endlich.
 

leo11

Neues Mitglied
27.08.2023
6
0
Ich habe vor kurzem meinen Mobilfunkvertrag gewechselt (von Congstar zur Telekom).
Congstar hat damals bei Vertragsabschluss eine Anfrage gestellt und dann den Vertrag in der Schufa eingetragen.
Die Telekom hat auch eine Anfrage gestellt, aber keinen Vertrag eingetragen. Ist das normal?

Woran liegt das? Sind eure Mobilfunkverträge in der Schufa?
 

AlexRK

Reguläres Mitglied
03.03.2018
28
14
Ich habe vor kurzem meinen Mobilfunkvertrag gewechselt (von Congstar zur Telekom).
Congstar hat damals bei Vertragsabschluss eine Anfrage gestellt und dann den Vertrag in der Schufa eingetragen.
Die Telekom hat auch eine Anfrage gestellt, aber keinen Vertrag eingetragen. Ist das normal?

Woran liegt das? Sind eure Mobilfunkverträge in der Schufa?
Häufige Wechsel des Handyvertrages - SCHUFA-Score bleibt ...Bonifyhttps://www.bonify.de › magazin › schufa-handy-vertrag...

Da hat sich vor geraumer Zeit was geändert bzgl. Eintrag von Mobilfunkverträgen in die SCHUFA.
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
119
Mein Freenet Vertrag von 2023 wurde auch nicht eingetragen, allerdings wurde eben die zugehörige Anfrage zum Telekommunikationskonto noch immer nicht gelöscht.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.029
1.632
Meine Verträge (uralte o2 Verträge) und aktuell genutzter Telekom Vertrag stehen bei mir nicht in der Schufa. Kann aber natürlich bei anderen Leuten anders aussehen.
Bei mir nicht mehr.

Die Mobilfunkverträge standen lange Zeit drin und sind irgendwann rausgeflogen, obwohl nichts am Vertrag geändert wurde.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
Die Mobilfunkverträge standen lange Zeit drin und sind irgendwann rausgeflogen, obwohl nichts am Vertrag geändert wurde.
Evtl. deswegen?
 
  • Like
Reaktionen: pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
682
507
Bei Fraenk einen Vetrag für kurze Zeit abgeschlossen, gleich mal um satte 2% runter der Score. Selbst die Amex Anfrage im Dezember hatte den Score nicht so runtergezogen wie jetzt die Anfrage von Fraenk.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Bei Fraenk einen Vetrag für kurze Zeit abgeschlossen, gleich mal um satte 2% runter der Score. Selbst die Amex Anfrage im Dezember hatte den Score nicht so runtergezogen wie jetzt die Anfrage von Fraenk.
Komisch. Fraenk nutze ich ebenfalls, da gab es auch nichts. Ich habe es damals per Paypal verifiziert und darüber wird auch abgebucht.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Basisscore von über 94% (was schon recht niedrig war).
Jetzt möchte ich mal wieder ein paar Konten testen und habe daher zwei Girokonten eröffnet. Der Score ist jetzt völlig im Eimer:

1707346143001.png

Über 10%-Punkte runter

Jetzt versuche ich mal die Anfragen rauszubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Basisscore von über 94% (was schon recht niedrig war).
Jetzt möchte ich mal wieder ein paar Konten testen und habe daher zwei Girokonten eröffnet. Der Score ist jetzt völlig im Eimer:

Anhang anzeigen 240521

Über 10% runter

Jetzt versuche ich mal die Anfragen rauszubekommen.
Viel Erfolg.

Solange sich da offiziell nix ändert, mach ich nix mehr. Hab seit 19.11 keine Anfragen mehr produziert, die sich auf den Score auswirken könnten. Normal hab ich jede Woche welche gehabt… 😂 aber Zeiten ändern sich… muss man halt mal die Füße still halten.

Oder sich den Stress antun, um die Löschung zu erreichen.
 

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Basisscore von über 94% (was schon recht niedrig war).
Jetzt möchte ich mal wieder ein paar Konten testen und habe daher zwei Girokonten eröffnet. Der Score ist jetzt völlig im Eimer:

Anhang anzeigen 240521

Über 10% runter

Jetzt versuche ich mal die Anfragen rauszubekommen.
Ich mach erst mal auch nichts mehr was den Score runtertreibt.

Hab ein Sparkassenkonto das nicht in der Schufa steht, und ein Konto bei C24.
Mehr brauch ich bezüglich Banken nicht.

So lange mein Kredit läuft (bis Anfang 2026) mach ich erstmal nichts mehr.

Finde dass eine Anfrage gelöscht gehört, wenn ein zugehöriger Vertrag oder Konto zustande kommt.

Man wird ja dsbei doppelt "bestraft".

Die Anfrage drückt den Score, und das eingetragenen Konto zusätzlich auch noch.

Bei mir hat die Anfrage zu C24 den Score um 2,3% runteegedrückt, und das Konto selbst dann nochmal um 1,9%
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Basisscore von über 94% (was schon recht niedrig war).
Jetzt möchte ich mal wieder ein paar Konten testen und habe daher zwei Girokonten eröffnet. Der Score ist jetzt völlig im Eimer:

Anhang anzeigen 240521

Über 10% runter

Jetzt versuche ich mal die Anfragen rauszubekommen.
Du bist ja scheinbar wieder richtig wild unterwegs;) vielleicht doch auch einfach mal alles etwas eine Weile laufen lassen?!
Zum Glück habe ich diesen Spieltrieb durch;)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Ja, das wäre ratsam, mal zumindest 1 Jahr nix mehr zu verändern.

Ich hätte aber wirklich nicht mit so einem starken Absturz gerechnet.

In ein paar Tagen schaue ich mal wieder rein. Dann sollte der Score schon wieder leicht gestiegen sein.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
119
So meine E-Mails zur Löschung der Anfragen haben nun endlich mal gefruchtet. Bis auf 3 Anfragen wurden nun alle anderen gelöscht und mein Basisscore ist jetzt wieder bei 97,88%.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Das sind doch gute Neuigkeiten!

Was ist an den 3 nicht gelöschten denn anders?
Sind sie weniger als 11 Tage alt?
Sind es andere Anfrage-Typen? Wenn ja, welche?
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
119
@zednatix - Die 3 Anfragen sind tatsächlich noch keine 11 Tage alt. 2 davon waren aber tatsächlich scoreneutrale Konditionsanfragen und hätten sich eigentlich direkt löschen lassen müssen, aber da war sofort der Bearbeitungsvermerk hinterlegt, obwohl ich noch nichts angeklickt hatte.
Und die 3. ist eine Anfrage zur Bonitätseinschätzung, welche laut Mail angeblich scoreneutral wäre, aber durch meinen Onlinezugang habe ich beobachtet, dass der Score um ca 0,8 % nach unten ging. 😅
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
@zednatix - Die 3 Anfragen sind tatsächlich noch keine 11 Tage alt. 2 davon waren aber tatsächlich scoreneutrale Konditionsanfragen und hätten sich eigentlich direkt löschen lassen müssen, aber da war sofort der Bearbeitungsvermerk hinterlegt, obwohl ich noch nichts angeklickt hatte.
Und die 3. ist eine Anfrage zur Bonitätseinschätzung, welche laut Mail angeblich scoreneutral wäre, aber durch meinen Onlinezugang habe ich beobachtet, dass der Score um ca 0,8 % nach unten ging. 😅
Schon wieder so eine Story. Ohne Vorher/Nachher Beweis, kann ich sowas nicht für voll nehmen. Bei mir gab es noch nie eine Score Veränderung, wenn da stand: Score neutral.
Dann war es auch so.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
119
ANZEIGE
Schon wieder so eine Story. Ohne Vorher/Nachher Beweis, kann ich sowas nicht für voll nehmen. Bei mir gab es noch nie eine Score Veränderung, wenn da stand: Score neutral.
Dann war es auch so.
Wusste nicht, dass ich hier Score's mit vorher / nachher Bilder beweisen muss. 😅
Aber war erst Stunden vorher noch im Schufa Onlinezugang, deswegen wusste ich den Score genau und abends hatte ich ein Girokonto beantragt wo eine Bonitätseinschätzung zu meiner Person angefragt wurde und in der E-Mail stand, dass diese keine Auswirkung auf den Score hat. Habe mich nach der E-Mail direkt wieder eingeloggt und es war definitiv -0,8% zum vorherigen Score.
Beweisen kann ich es aber nicht, wollte nur meine Erfahrung schildern.