• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.048
Ich habe Ende November 2023 bei Congstar einen Postpaid 1-Monats Vertrag abgeschlossen und in der Schufa ist da dann auch eine Anfrage aufgetaucht, welche bis jetzt drin steht und sich auch nicht übers Web löschen lässt.
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
119
Ich habe Ende November 2023 bei Congstar einen Postpaid 1-Monats Vertrag abgeschlossen und in der Schufa ist da dann auch eine Anfrage aufgetaucht, welche bis jetzt drin steht und sich auch nicht übers Web löschen lässt.
Würde grundsätzlich empfehlen, alle Anfragen immer löschen zu lassen. Einfach per Mail dir Schufa anschreiben mit dem Text, welchen du hier finden kannst. Braucht zwar Geduld und auch oft mehrmaliges Versenden, aber irgendwann klappt es.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Du hast aber doch auch sonst sehr sehr viel in den letzten Wochen/Monaten davor gemacht, oder?! Also Konten eröffnet und geschlossen, Kreditkarten beantragt.
Das ist ja nicht nur jetzt das ganz frische?
Ich habe 3 Konten und 2 Kreditkarten, knapp 99% und mache schon länger nichts mehr. Die ING ist sogar rausgeflogen nach fast 8 Jahren, hatte keine Auswirkungen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Nein, ich habe keine Schufa-relevanten Änderungen in den letzen Wochen vorgenommen.

Die letzte Änderung vor den oben genannten ist der Girokonto-Eintrag der Bezirkssparkasse Reichenau vom 12.10.2023.
Die zugehörige Anfrage und alle anderen Anfragen sind schon lange raus - nur die neusten der letzten Tage noch nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Ok, also einen solchen Abfall hatte ich selbst nicht erlebt in der „Testphase“. Das ist sehr extrem.
Was ist der Gesamtbestand an Konten & Kreditkarten?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
5 Girokonten
1 Kreditkarte mit Kreditrahmen
1 Kredit

Dann noch ein ausgeglichener Rahmenkredit und eine ausgeglichene Kreditkarte.

Advanzia und Klarna Card habe ich noch als Backup-Kreditkarten. Die stehen aber beide nicht in der Schufa.
 

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
80
85
Ja gut, bei jetzt 5(!) Girokonten (+Dispo) muss man sich natürlich dann nicht wundern dass der Score erstmal abschmiert wenn man neue beantragt. Mehr als 2 sind schon schlecht für den Score - brauchst du die alle?!
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Hab 4 Girokonten, 2 Kreditkarten und der Score ist gut. Die Mär von "zu viel Girokonten zerstören den Score" ist mir ein wenig zu simple. Da spielen sicher auch noch andere Faktoren eine Rolle.
Nicht die Anzahl ist entscheidend sondern der Zeitpunkt der Beantragung. Wer alles gleichzeitig beantragt scheint statistisch gesehen wohl Probleme zu haben seine Schuldner zu bedienen.

Ist jedenfalls interessant das sich jemand die Mühe macht seinen Kreditscore aus reiner Neugierde dermaßen in die Knie zu zwingen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und Robbens

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Ja gut, bei jetzt 5(!) Girokonten (+Dispo) muss man sich natürlich dann nicht wundern dass der Score erstmal abschmiert wenn man neue beantragt. Mehr als 2 sind schon schlecht für den Score - brauchst du die alle?!
Ich hatte drei und habe 2 beantragt. Beide wurden direkt eröffnet, somit habe ich jetzt 5. Wenn Revolut Mitte des Jahres tatsächlich eine deutsche IBAN bekommt und das nachtgemeldet wird, wären es dann 6.
Dispo steht bei DKB 100 Euro drin, ist aber höher. Bei Norisbank habe ich 100 beantragt.
Sonst habe ich keine Dispos.

Natürlich brauche ich sie nicht alle zwingend. Wer braucht schon mehr als 3 Konten? Sind für den ein oderen Zweck, Bargeld einzahlen z.B. und aus allgemeinem Foren-Spieltrieb eröffnet worden.
Sie stehen jetzt erstmal alle drin und ich denke ich lasse sie auch größtenteils ungekündigt stehen. Eventuell kündige ich eins davon, das Sparkassenkonto.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Ist jedenfalls interessant das sich jemand die Mühe macht seinen Kreditscore aus reiner Neugierde dermaßen in die Knie zu zwingen.
Ich bin sicher, dass sich mein Score bald schon etwas erholt, wenn die Anfragen raus sind.

Wann ich wieder mal auf 97% oder höher komme, ist aber schwer zu sagen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Ich hatte drei und habe 2 beantragt. Beide wurden direkt eröffnet, somit habe ich jetzt 5. Wenn Revolut Mitte des Jahres tatsächlich eine deutsche IBAN bekommt und das nachtgemeldet wird, wären es dann 6.
Dispo steht bei DKB 100 Euro drin, ist aber höher. Bei Norisbank habe ich 100 beantragt.
Sonst habe ich keine Dispos.

Natürlich brauche ich sie nicht alle zwingend. Wer braucht schon mehr als 3 Konten? Sind für den ein oderen Zweck, Bargeld einzahlen z.B. und aus allgemeinem Foren-Spieltrieb eröffnet worden.
Sie stehen jetzt erstmal alle drin und ich denke ich lasse sie auch größtenteils ungekündigt stehen. Eventuell kündige ich eins davon, das Sparkassenkonto.
Ich gehe von aus. Noris hat den Dispo Antrag abgelehnt?
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
82
136
Völlig absurd. Die Beantragung von 2 Girokonten und 1 Kreditkarte lässt den Score um fast 20%-Punkte fallen:

Kann ich nicht bestätigen, ich habe in den letzten 2 Monaten genau das Gleiche gemacht (2 Konten eröffnet, 1 Kreditkarte beantragt) und habe ca. 0,5%-Punkte verloren. Entscheidend dürfte eher sein, was sonst noch so gelaufen ist bzw. wie viele stabile (d.h. möglichst langfristige) Posten es gibt.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
wo steht revo, dass bei deutscher iban eine schufa meldung passieren wird?
Ist nur eine Vermutung, kann natürlich auch anders sein.

Noris meldet keinen Dispo an die Schufa. Siehst du Ihn im OB, is er durch. Sonst abgelehnt.
Der Login funktioniert noch nicht. Vielleicht muss ich auf die PhotoTAN-Aktivierungsgrafik warten.

Kann ich nicht bestätigen, ich habe in den letzten 2 Monaten genau das Gleiche gemacht (2 Konten eröffnet, 1 Kreditkarte beantragt) und habe ca. 0,5%-Punkte verloren. Entscheidend dürfte eher sein, was sonst noch so gelaufen ist bzw. wie viele stabile (d.h. möglichst langfristige) Posten es gibt.
Das hat zu 100% mit den langfristigen Geschäftsbeziehungen zu tun.
Denn das älteste Konto ist von 2020, also noch nicht so alt.
Dennoch finde ich es absurd, dass der Score ca. 20%-Punkte verliert wegen zwei Girokonten und zwei Kreditkarten.
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
82
136
Das hat zu 100% mit den langfristigen Geschäftsbeziehungen zu tun.
Denn das älteste Konto ist von 2020, also noch nicht so alt.
Dennoch finde ich es absurd, dass der Score ca. 20%-Punkte verliert wegen zwei Girokonten und zwei Kreditkarten.
Genau das denke ich auch! Habe noch ein Konto und eine Karte von 2005 drin. Das hält den Score oben. Die 20%-Punkte sind aber schon heftig, wenn man bedenkt, dass sich die obersten drei Klassen im Rahmen von rund 15%-Punkten bewegen (85,88% - 100%) und man unter 85,88% in einer Klasse landet, die dann bis auf 30% runter reicht.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
Das hat zu 100% mit den langfristigen Geschäftsbeziehungen zu tun.
Denn das älteste Konto ist von 2020, also noch nicht so alt.
Dennoch finde ich es absurd, dass der Score ca. 20%-Punkte verliert wegen zwei Girokonten und zwei Kreditkarten.
Glaube ich gar nicht unbedingt. C24 ist bei mir von Ende 2021 und somit das längste Konto in der Schufa. Nur meine Barclays Kreditkarte steht von 2016 älter drin. Danach kam Ende 2022 die Sparkasse und im August 2023 die DKB. 2022 wurde nochmal eine Amex eingetragen (ursprünglich habe ich eigentlich seit 2019 immer eine Amex). Advanzia wurde bisher nicht wieder eingetragen.
Genau das denke ich auch! Habe noch ein Konto und eine Karte von 2005 drin. Das hält den Score oben.
Siehe oben.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Nur meine Barclays Kreditkarte steht von 2016 älter drin.
Das ist der entscheidende Unterschied zwischen deinem und meinem Bestand.

Ich hatte das hier im Thread schon mal als Ankerprodukt bezeichnet.
Sobald ich die älteste Kreditkarte gekündigt hatte, ging mein Score rapide runter.
Davor konnte ich mehr oder weniger machen, was ich wollte und es hat sich bei weitem nicht so stark ausgewirkt wie heute.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29
Glauben hin oder her, die Schufa hat letztes Jahr 13 der 17 Komponenten des Scores veröffentlicht. Und da ist gleich der erste Punkt "Das Alter Ihres ältesten Girokontos".
Deswegen ärgert es mich auch fast, dass die Sparkasse mein seit 1997 bestehendes Girokonto nicht eingetragen hat. So denkt die Schufa, mein ältestes Konto sei von 2018. Dafür denkt sie aber wiederum auch, ich hätte nur zwei Konten, nicht drei…
Wer weiß, wofür es gut ist. :D
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und Reval

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
ANZEIGE
der erste Punkt "Das Alter Ihres ältesten Girokontos".
Ich habe selbst allerdings festgestellt, dass es egal ist, ob Girokonto oder Kreditkarte alt sind. Beides scheint einen ähnlich starken positiven Einfluss zu haben, wenn es lange besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RobertK81