• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
307
164
HH
ANZEIGE
@B777x

Na, wenn du den Thread komplett gelesen hast, solltest du ja auch darüber gestolpert sein, dass du die „Anfragen“ löschen lassen kannst. Das wird den Basisscore wieder hübscher machen.

Für Immobilienfinanzierungen wird die jeweilige Bank aber wohl eher auf den Bankenscore schielen, meinst du nicht?

Gegen was genau willst du denn ansonsten juristisch vorgehen? :censored:
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

B777x

Neues Mitglied
15.02.2024
10
5
Na, also ein gewisses Interesse muss dann ja doch bestanden haben, auch wenn du dir die Auskunft "nur" einmal jährlich holst.


Also wenn du tatsächlich, wie behauptet, den Thread vollständig gelesen hast, dann wundert es mich, dass du dann "nach der Empfehlung der Schufa" jetzt nach der (ich deute es mal so) Kündigung deiner langjährigen Beziehung zur Lokalbank auch noch eine deiner KK gekündigt hast. Denn wenn du den Thread vollständig gelesen hast, dann solltest du gelesen haben, dass Veränderungen eher problematisch sind, während zwei Karten (/Konten) eines Anbieters eher kaum eine Veränderung bewirken.

Es hieß seitens der Schufa, dass vier KKs zu viel sind. Auf einigen Seiten des Forums wurde ebenfalls darauf hingewiesen. Wie gesagt, der Score muss einfach hoch und ich kann auch die zweite Amex auch erstmal verzichten. Dies ist auch die neuste Karte aus Dezember.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Du musst zunächst alle Anfragen loswerden. Hat du sie bereits löschen lassen?
Zusätzlich sollten alle Produkte mindestens 1 Jahr alt sein.

Von wann ist dein ältestes Produkt?

Dies ist auch die neuste Karte aus Dezember.
Dann hast du die richtige gekündigt.

Ist der Score schon direkt gestiegen?

... , dass vier KKs zu viel sind
Quatsch, vier neue Kreditkarten sind vier neue zu viel.

Vier sehr lange bestehende sind genau richtig.
 
  • Like
Reaktionen: B777x und berlin79

B777x

Neues Mitglied
15.02.2024
10
5
@B777x

Na, wenn du den Thread komplett gelesen hast, solltest du ja auch darüber gestolpert sein, dass du die „Anfragen“ löschen lassen kannst. Das wird den Basisscore wieder hübscher machen.

Für Immobilienfinanzierungen wird die jeweilige Bank aber wohl eher auf den Bankenscore schielen, meinst du nicht?

Gegen was genau willst du denn ansonsten juristisch vorgehen? :censored:

Beim Ansatz zum Löschen von Anfragen, wüsste ich jetzt nicht wo ich ansetzen soll, da ich keine/kaum Anfragen habe bis auf die zwei genannten Anfragen von oben.

Den Bankenscore kann ich nicht einsehen, da ich keine Premium-Mitgliedschaft habe. Ab welcher kostenpflichtigen Version wird dieser denn bereitgestellt?

Bei einer Kreditablehnung in Folge des schlechten Scores sehe ich zumindest §824 BGB relevant. Im Übrigen bin ich aber mit der rechtlichen Materie um Schufa nicht vertraut. Aber eine andere Wahl habe ich leider nicht, wenn es daran scheitern sollte.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Den Bankenscore kann ich nicht einsehen, da ich keine Premium-Mitgliedschaft habe. Ab welcher kostenpflichtigen Version wird dieser denn bereitgestellt?
Gar keine. Nur in der Datenkopie (wenn er übermittelt wurde in den letzten 12 Monaten). Tagesaktuell nur mit der teuren Bonitätsauskunft, die afaik um die 30,00 € kostet. Also quasi ziemlich überteuert und nutzlos für diesen Zweck.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Auf einigen Seiten des Forums wurde ebenfalls darauf hingewiesen.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass hier im Thread aber auch mehrfach berichtet wurde, dass die Leute mehr als die von der Schufa als "empfehlenswert" dargestellten zwei Konten und Karten haben, und trotzdem sehr gute Scores im 98/99% Bereich.

Dann hat die die richtige gekündigt.
Also ich verstehe das so, dass die jetzt noch vorhandene (kostenlose) Amex die jüngere der beiden Amex-Karten ist/war. Also wenn überhaupt, dann wäre das Löschen dieser "richtiger" gewesen.

Beim Ansatz zum Löschen von Anfragen, wüsste ich jetzt nicht wo ich ansetzen soll,
Ich dachte, du hattest den Thread vollständig gelesen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Reval und zednatix

B777x

Neues Mitglied
15.02.2024
10
5
Bankenscore ist "I" und damit zu niedrig in der Klassifizierung.

Meine Produkte/Jahr der Anschaffung in der Übersicht:

Amex Payback 2018
Congstar Mobilfunk 2021
Barclays Visa 2022
DKB Konto 2022
Mastercard Gold 2023
Commerzbank Giro 2023

Kostenpflichtige Amex aus Dezember 2023 ist wieder gekündigt worden - war die jüngste.

Im vergangenen Jahr gab es nur die paar Anfragen (Carsharing + Otto + übliche Anfragen von Amex und Barclays).
Ich werde das mit dem Standard-Text von hier mal versuchen.

Derzeitigen Score kann ich nicht sehen. Habe mir noch keine Premiummitgliedschaft geholt. Bei Bonify wird dieser auch nur alle drei Monate aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Wenn du den Score nur kurzfristig irgendwie hochschrauben willst, wird die Kündigung der Mastercard Gold 2023 wahrscheinlich ein paar Prozentpunkte bringen.

Ist das die Advanzia?

Alle anderen Produkte würde ich eher nicht kündigen - auf keinen Fall die Amex Payback kündigen, da sie das älteste Produkt in deinem Bestand ist.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
der Score muss einfach hoch und ich kann auch die zweite Amex auch erstmal verzichten.
Also da deine (zweite) Amex Payback jetzt das älteste Produkt in deinem Bestand ist, solltest du auf die in keinem Fall verzichten, im Sinne von kündigen. Denn das hast du ja sicherlich gelesen, dass lange Beziehung in gewisser Weise einen Anker für die Scoreberechnung sind.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Also ich verstehe das so, dass die jetzt noch vorhandene (kostenlose) Amex die jüngere der beiden Amex-Karten ist/war. Also wenn überhaupt, dann wäre das Löschen dieser "richtiger" gewesen.
Er hat die jüngste gekündigt.
Das habe ich schon öfter gemacht. Sowohl bei Girokonten als auch Kreditkarten verbesserte die Kündigung von weniger als ein Jahr bestehenden Produkten immer den Score.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

B777x

Neues Mitglied
15.02.2024
10
5
Wenn du den Score nur kurzfristig irgendwie hochschrauben willst, wird die Kündigung der Mastercard Gold 2023 wahrscheinlich ein paar Prozentpunkte bringen.

Ist das die Advanzia?

Alle anderen Produkte würde ich eher nicht kündigen - auf keinen Fall die Amex Payback kündigen, da sie das älteste Produkt in deinem Bestand ist.
Ja, richtig. Die Payback-Amex kann ich nicht löschen. Ist mir nun auch bewusst geworden. Hätte ich mich vorher mit dem Thema Schufa damit auseinandergesetzt, wären die fatalen Fehler im letzten Jahr auch nicht passiert. Unwissenheit. Leider.

Ist die Bank Norwegian Karte. Habe diese auch nur wegen des Versicherungspaketes. Wird im Juli aber ein Jahr im Bestand sein und sollte dann wieder passen.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Ist die Bank Norwegian Karte. Habe diese auch nur wegen des Versicherungspaketes.
Die Leistungen haben sich ja gerade deutlich verschlechtert, soweit ich das hier im entsprechenden Thread mitbekommen habe.

Die Karte würde ich kündigen.

Bieten sie Visa und MasterCard? Anfänglich gab es da IMHO nur ne Visa.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

B777x

Neues Mitglied
15.02.2024
10
5
Die Leistungen haben sich ja gerade deutlich verschlechtert, soweit ich das hier im entsprechenden Thread mitbekommen habe.

Die Karte würde ich kündigen.

Bieten sie Visa und MasterCard? Anfänglich gab es da IMHO nur ne Visa.
Ich habe eben die Löschungsanfragen gestellt, wobei das automatisiert erfolgt. Einfach-Datensatznummer angeben und Anfrage wählen, wobei die Anfragen von Amex und Barclays nicht aufgeführt werden. Ich werde das Ergebnis mal abwarten und dann ggf. entscheiden, ob die Norwegian ebenfalls gehen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Ich werde das Ergebnis mal abwarten und dann ggf. entscheiden, ob die Norwegian ebenfalls gehen muss.
Das klingt sinnvoll. Mach es genau so.

Ich habe eben die Löschungsanfragen gestellt, wobei das automatisiert erfolgt.
Hast du sie über das Portal gelöscht?

wobei die Anfragen von Amex und Barclays nicht aufgeführt werden.
Das sind keine Anfragen, sondern Übermittlungen der Score-Werte. Die haben keinen Einfluss auf den Score.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval und B777x

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
567
633
NRW
Andernfalls bleibt mir sonst nicht viel übrig als juristisch dagegen vorzugehen. Wie gesagt, wir sind auf Haussuche und ich kann somit keine Finanzierung bekommen.
Bei einem Hauskredit interessiert die Bank v.a.:
  1. Dein Eigenkapital
  2. Der Beleihungswert des Hauses und
  3. Deine monatliche Rate im Verhältnis zum verfügbaren Einkommen
  4. SCHUFA
  5. Und Erfahrungen aus der bisherigen Kundenbeziehung
Ein hektisches Kündigen und Neuabschließen ist das schlechteste was du machen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666 und BR 612

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
567
633
NRW
Macht er auch nicht. Er kündigt gezielt die jüngsten Produkte, was genau das richtige für eine kurzfristige Steigerung des Scores ist.
Wenn ich das richtig nachvollziehen kann:

- Kündigung (altes) Girokonto
- Kündigung (alte) Kreditkarte
- neues Girokonto
- neue Kreditkarte ("Gold")
- neue Kreditkarte ("Amex")

Und dann weiter
- wieder Kündigung der Amex
- und Überlegung der Kündigung der Norwegian

Da hilft nur, Ruhe reinzubringen. Und die Schufa ist bei einem Immobilienkredit nicht das wichtigste Entscheidungsmerkmal, siehe meinen Beitrag vorher.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: BR 612 und zednatix

B777x

Neues Mitglied
15.02.2024
10
5
Wenn ich das richtig nachvollziehen kann:

- Kündigung (altes) Girokonto
- Kündigung (alte) Kreditkarte
- neues Girokonto
- neue Kreditkarte ("Gold")
- neue Kreditkarte ("Amex")

Und dann weiter
- wieder Kündigung der Amex
- und Überlegung der Kündigung der Norwegian

Da hilft nur, Ruhe reinzubringen. Und die Schufa ist bei einem Immobilienkredit nicht das wichtigste Entscheidungsmerkmal, siehe meinen Beitrag vorher.

Korrekt zusammengefasst. Dann die zwei Anfragen gelöscht und Schufa Kompakt zum Testen geholt, um den Erfolg einzusehen.
Ich werde berichten. Der tiefe Einbruch kam lau Schufa durch die Kündigung der jeweils am längsten bestehenden Verträge (Girokonto bei Lokalbank und deren eigene Kreditkarte).
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
@ehambuch

Er kündigt die beiden neuesten Produkte, was förderlich für den Score sein wird.

Die Behauptung, dass Änderungen generell schlecht für die Schufa sind, ist nicht richtig. Das habe ich hier mehrfach im Thread geschrieben - immer wieder, wenn durch Kündigungen mein eigener Score stieg.

Er schließt außerdem keine neuen Produkte ab, was im Beitrag davor von dir behauptet wurde.
Alles, was du aufzählst - abgesehen - von den beiden letzten Punkten ist bereits Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
118
54
Ich besitze seit August 23 die ICS Visa, diese wird allerdings seitens ICS noch dieses Jahr aufgrund der Schließung in Deutschland gekündigt. Wäre es von Vorteil diese lieber selbst zu kündigen? Besser unterhalb der 1 Jahr Halte Dauer oder danach?
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
ab einem jahr fängt die KK an sich positiv auf den score auszuwirken.
dein score würde bei beiden szenarien( haltedauer > 1 Jahr, haltedauer < 1 Jahr) sich nur leicht verändern,
da du auch andere dort gespeicherte verträge hast, die ja dann auch mit jedem monat älter werden...
lösch sie wanns dir passt ;)
 

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
118
54
@dadi01 Um es etwas zu konkretisieren. Aktuell habe ich mit der ICS 3 Kreditkarten im Portfolio. Da würde sich die Kündigung unter einer halte Frist von einem Jahr sicherlich positiver auswirken? Den die Schufa mag wohl nicht mehr als 2 Kreditkarten.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
758
562
ANZEIGE
Doch mag sie. Ich habe 4 und vor der Eintragung eines neuen Girokontos und der Anfrage dazu einen score von über 99. Aktuell nach dem neuen girokonto 98,5.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und Reval