• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
ANZEIGE
Den die Schufa mag wohl nicht mehr als 2 Kreditkarten.
Die Schufa mag in erster Linie ein stabiles Portfolio mit bereits langjährig laufenden "Anker"-Produkten.

Da würde sich die Kündigung unter einer halte Frist von einem Jahr sicherlich positiver auswirken?
Sofern du die zugehörige Anfrage bereits hast löschen lassen, besteht da eine gewisse Chance - wie stark wird u.a. abhängig sein vom vorgenannten Punkt.

Aktuell habe ich mit der ICS 3 Kreditkarten im Portfolio.
Nutzt du die Karte aktuell regelmäßig, seit du sie hast, und solange du sie noch haben wirst? Dann lass doch einfach laufen.
Hast du sie aufgrund der Ankündigung, dass sie gekündigt wird, bereits aufs sprichwörtliche Abstellgleis geschoben, dann kannst du sie natürlich auch jetzt direkt kündigen.
Allein von der "Aussage" der Schufa, dass sie zwei Karten irgendwie als "optimal" ansehen, würde ich solche Entscheidungen nicht abhängig machen. Vor allem, da hier ja regelmäßig gegenteiliges berichtet wird, s. @KatBa .
 

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
118
54
Die Schufa mag in erster Linie ein stabiles Portfolio mit bereits langjährig laufenden "Anker"-Produkten.
Als Anker Produkt hab ich tatsächlich nur das ING Gemeinschafts-Girokonto aus 2016.

Neu hinzu kamen dann ab Juni 2023

- Sparkasse Karlsruhe Gemeinschaftskonto zwecks (Haushaltskonto, Bargeldbezug, Bargeldeinzahlungen) Juni 2023
- ICS Visa August 2023
- BMW AMEX via Drivers Club (ersetzte meine Payback Amex) Dez 2023
- Advanzia Mastercard Januar 2024

Mein Schufa Score ist dementsprechend von 9828 auf 8497 abgetaucht. War wohl einfach zu viel des guten. Löschungsanfragen hab ich noch nicht gestellt, werde ich aber die Tage mal veranlassen. Daher noch die Überlegung wie ich mit der ICS am besten danach vorgehen werde, ob ich da besser selbst kündige oder kündigen lasse, ob unterhalb der 1 Jahresfrist oder danach.
Nutzt du die Karte aktuell regelmäßig, seit du sie hast, und solange du sie noch haben wirst? Dann lass doch einfach laufen.
Hast du sie aufgrund der Ankündigung, dass sie gekündigt wird, bereits aufs sprichwörtliche Abstellgleis geschoben, dann kannst du sie natürlich auch jetzt direkt kündigen.
Allein von der "Aussage" der Schufa, dass sie zwei Karten irgendwie als "optimal" ansehen, würde ich solche Entscheidungen nicht abhängig machen. Vor allem, da hier ja regelmäßig gegenteiliges berichtet wird, s
Meine Haupteinsatz Kreditkarte ist und bleibt aufgrund des Cashbacks meine BMW Amex, die ICS hab ich eher sporadisch eingesetzt dennoch bisher so ca. 1000€ drüber laufen lassen. Sollte eigentlich neben der Advanzia so meine Kredit-Urlaubsreisekarte sein. Aber das hat sich ja bald erübrigt.
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Ich habe in den letzten 4 Wochen zwei mal um Löschung zweier Anfragen gebeten. Einmal eine Anfrage zur KK mit Rahmen aus Mitte November 23 und noch eine Anfrage zur KK mit Kreditrahmen von Anfang Januar 2024.

Jetzt nach gut 4 Wochen wurden beide gelöscht sowie diverse noch vorhandene Abfragen zu Kredit Konditionen.

Mein Score ging um 8% nach oben. War ziemlich unten so bei 80% wegen vieler Neueröffnungen 2023. Jetzt denk ich wird es wieder besser da ich auch keine neuen Produkte benötige.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Mein Score ging gut 1 % hoch. Hab aber auch nix erwartet.

Es gab in dem Quartal 9 neue Giros die eingemeldet wurden, sowie 3 neue Kreditkarten.

Davon sind aber 8 Giros wieder aufgelöst worden und 2 Kreditkarten.
Danke für diesen Beitrag.
Er zeigt wieder ein Mal, dass Änderungen nichts negatives sind für den Score.
Man muss.nur das richtige ändern.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Tatsächlich bin ich über Google darauf gestoßen, als ich nach dem minimalen Schufa-Score für Amex-Karten gesucht habe. Mein Antrag wurde abgelehnt und ich frage mich, ab welchem Score ich es erneut versuchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
567
634
NRW
:D hattest du Langeweile und nochmal alles hier durchforstet? 😅 Der Beitrag is von Juli 23 😅
Und ich hatte viele Seiten vorher mal versucht zu erklären, warum diese vielen Versuche nix bringen, den SCHUFA-Algorithmus zu "knacken".

Der SCHUFA Score ist auch nie alleiniges Entscheidungskriterium (darf er auch nicht), deshalb bringt es auch nichts, seinen Score hier ständig durch irgendwelche Löschungen hochjubeln zu wollen.
Nachtrag: siehe dazu Beitrag zu Commerzbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grieszkram und JFI

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Und ich hatte viele Seiten vorher mal versucht zu erklären, warum diese vielen Versuche nix bringen, den SCHUFA-Algorithmus zu "knacken".

Der SCHUFA Score ist auch nie alleiniges Entscheidungskriterium (darf er auch nicht), deshalb bringt es auch nichts, seinen Score hier ständig durch irgendwelche Löschungen hochjubeln zu wollen.
Man merkt schon einen Unterschied... wenn man Anfragen drin hat und keine drin hat, da der Score halt ohne besser ist.

Und da hab ich schon beide Varianten durchgespielt.

Erst ohne jegliche Anfragen über Check24 die Angebote eingeholt. Danach mit Anfragen(Anfrage Giro, Anfrage Kreditkarte die ich extra ausgelöst habe ect. ) und die Zinssätze waren dann beim Durchlauf schlechter.

Teilweise bekam ich kein Angebot mehr von Bank X, die vorher noch ein Angebot gemacht hat, als keine Anfragen drin waren.

Mir ist auch schon öfter passiert, wenn Anfragen drin waren, dass ich eine Ablehnung bekam, weil Vertragspartner X nein gesagt hat und nach dem löschen der Anfragen wurde mein Antrag dann doch angenommen.

Nicht umsonst hab ich bei bestimmten Kunden eine E-Mail Vorlage rausgegeben... womit Sie alle Anfragen haben löschen lassen und konnte Ihnen danach den Kredit geben, der vorher noch seitens System abgelehnt wurde, aufgrund Schufa Score.

Aber das ist ja leider vorbei, mit dem einfachen löschen per E-Mail :D
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
SCHUFA Score ist auch nie alleiniges Entscheidungskriterium (darf er auch nicht), deshalb bringt es auch nichts, seinen Score hier ständig durch irgendwelche Löschungen hochjubeln zu wollen.
Klassischer logischer Fehlschluss.

A, B und C wirken auf D.
Daher hat jede Änderung an A, B oder C einen Einfluss auf D. Zu schreiben "bringt nichts" ist also einfach falsch.

Warum sollte man also eine der Variablen außer Acht lassen?

Du meinst vielleicht, die Wirkung ist nicht so hoch wie erwartet, weil es mehrere Faktoren gibt und man nicht nicht nur auf den Score konzentrieren sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Osmium

Reguläres Mitglied
14.05.2011
99
10
Teilweise bekam ich kein Angebot mehr von Bank X, die vorher noch ein Angebot gemacht hat, als keine Anfragen drin waren.

Mir ist auch schon öfter passiert, wenn Anfragen drin waren, dass ich eine Ablehnung bekam, weil Vertragspartner X nein gesagt hat und nach dem löschen der Anfragen wurde mein Antrag dann doch angenommen.
Was können die Banken eigentlich einsehen, wenn ich über ein Vergleichsportal Konditionen für einen Ratenkredit einhole und sie eine Schufananfrage stellen? Den Branchenscore? Dessen Aufschlüsslung in die +/o/- etc. Kategorieren? Zeitnahe bestehende Konditonenanfragen oder bereits laufende Kredite bei anderen Banken?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Was können die Banken eigentlich einsehen, wenn ich über ein Vergleichsportal Konditionen für einen Ratenkredit einhole und sie eine Schufananfrage stellen? Den Branchenscore? Dessen Aufschlüsslung in die +/o/- etc. Kategorieren? Zeitnahe bestehende Konditonenanfragen oder bereits laufende Kredite bei anderen Banken?
Gesamte Bestand ohne Namen natürlich, Scores, und die Kategorien mit +/o/-..::
Keine andere Konditionsanfragen, außer eigene.
Sie sehen aber z.B. keine Einträge wie Basiskonto/P-Konto. Dafür muss man das entsprechende Anfragemerkmal nutzen. Für die steht da normal Girokonto.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.270
1.522
Mal ganz was Neues: Habe penetrant und wiederholt die Löschung mehrerer Anfragen "beantragt".
Heute nun kam ein Brief (mit Datum letzte Woche) , dass Schutzzweck erreicht ist und die Anfrage gelöscht worden sind.

Freudig mal eingeloggt und sie da: alle Antragen, deren Löschung ist beantragt hatte und deren Lösung mir auf dem Postweg bestätigt wurden, sind noch in der Übersicht. :mad:
 

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Ich habe auf - über mehrere Wochen verteilt - insgesamt 4 Löschanfragen zur gleichen Sache nur einmal überhaupt eine Reaktion erhalten. Das war definitiv letztes Jahr noch nicht so unzuverlässig… alles in allem sehr unprofessionell.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und zednatix

Osmium

Reguläres Mitglied
14.05.2011
99
10
Habe das Löschen von Anfragen auch mal ausprobiert.

Zunächst einen Testzugang eingerichtet, um den tagesaktuellen Score zu sehen und um das Löschen mancher Anfragen direkt im System beauftragen zu können. Das derartige Löschen von drei Dutzend Anfragen zu Kreditkonditionen, Identitätsprüfungen und Bestätigung Kontoverbindung hatte allerdings keinerlei Einfluss auf meinen Score.

Dann per Mail gefordert, auch die letzten zwei verbleibenden Anfragen zu löschen. Das war je eine Anfrage Girokonto und Kreditkarte. Donnerstag beauftragt, Montag ausgeführt. Basisscore von 94,3 auf 96,8 gestiegen.

Damit bin ich nicht mehr weit von meinen 97,7 von vor einem Jahr entfernt, in der Zeit hatte ich
1. ein zweites Girokonto kurz ausprobiert und wieder gekündigt
2. ein anderes zweites Girokonto eröffnet und dann mein langjähriges Konto gekündigt
3. den anfänglichen Dispo auf dem neuen Konto erhöhen lassen
4. den Kreditrahmen einer Kreditkarte erhöhen lassen
5. mir eine dritte Kreditkarte zugelegt
6. vier kleinere Ratenkredite aufgenommen und einen davon vorzeitig getilgt
 
Zuletzt bearbeitet:

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Wie war das nochmal gleich wenn man einen Kredit vorzeitig ablöst dann wird dies in der Schufa als Forderung ausgeglichen markiert. Ist das jetzt eher negativ oder positiv und hat hier jemand so einen Eintrag vorzeitig raus bekommen?
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Meine Score veränderte sich durch folgende Maßnahmen:
3 Jahre ohne jegliche Veränderung (durch Wohnsitz außerhalb D)
98,80

Kontoanfrage im Januar bei der Comdirect
98,40
(Konto wurde nicht eröffnet trotz mündlicher Zusage das die Konten für Auslandsdeutsche eröffnen)

Kontoanfrage Sparkasse
95,73

Girokontoeintragung Sparkasse
94,34

Die Anfragen hab ich jetzt löschen lassen, mal sehen ob die Schufa darauf reagiert. Darüber hinaus steht ein altes ING Konto in der Schufa und ein geschlossener Kredit und Darlehen.

Edit: Der Score scheint sich auch verschlechtert zu haben, da die Sparkasse eine andere Schreibweise der schwedischen Adresse gewählt hat, was die Schufa als neue Adresse interpretiert hat. Eine andere Schreibweise meiner aktuellen Adresse findet sich nämlich unter ‚frühere Adressen‘.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Das fasst doch im Grunde die ganze Absurdität des SCHUFA-Score zusammen. Am kreditwürdigsten ist offenbar, wer untergetaucht ist. :ROFLMAO:
Und wenn deine Gemeinde beschließt, deine Straße umzubenennen, weil der alte Name der Stadtsratsklüngel nicht "woke" genug ist, geht's gleich mal runter mit der SCHUFA.
 

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
80
85
ANZEIGE
Edit: Der Score scheint sich auch verschlechtert zu haben, da die Sparkasse eine andere Schreibweise der schwedischen Adresse gewählt hat, was die Schufa als neue Adresse interpretiert hat. Eine andere Schreibweise meiner aktuellen Adresse findet sich nämlich unter ‚frühere Adressen‘.

Sowas kannst du aber melden und korrigieren lassen.