• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.580
In meiner SCHUFA wurde jetzt noch eine Kreditkarte sowie ein Girokonto eingetragen.

Er liegt jetzt bei etwa 69%.

Interessant ist, dass die ING ein Girokonto mit einem Score von ca. 70% noch eröffnet hat. Ich hatte am selben Tag zunächst den Zugang zu einem Extra-Konto erhalten, dort 1 Euro eingezahlt und anschließend ein Depot eröffnet - danach das Girokonto (ohne Dispo).

Allerdings war ich schon in der Vergangenheit Kunde bei der ING und wie ich im Postfach sehen kann, sind auch die alte Dokumente seit 2020 noch vorhanden. Wahrscheinlich spielte die bisher dort aufgebaute Bonität eine Rolle. Der SCHUFA-Score scheint jedenfalls nicht ausschlaggebend zu sein.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.764
7.000
Jetzt willst du es aber wissen :oops:ist das jetzt ein Spiel, wie tief bekomme ich meinen Score?:ROFLMAO:
Bist du aktuell (wieder) so in der Findungsphase, was Konten und Karten angeht? Das ist ja echt heftig.

• Like
Reaktionen: Reval und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.221
1.580
Ich denke mir aktuell, so viel tiefer wird er kaum fallen können. Selbst wenn, bei den meisten Unternehmen bekomme ich wahrscheinlich unter 90% so oder so keinen Vertrag - ob das jetzt 70, 80 oder 88 sind.

Außerdem wollte ich mal testen, wie gut es funktioniert, 700 Euro per Dauerauftrag zwischen den Konten kreisen zu lassen, um die Gebührenfreiheit herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
208
163
Nach nun 6 Monaten Wartezeit heute mal bei Barclays eine Anfrage zur Kreditkarte gemacht, dachte mir ich will es noch mal versuchen aber die scheinen konsequent abzulehnen. Noch einen Versuch werde ich dort nicht machen. Dafür ist durch die Anfrage der Score um sagenhafte 7% gefallen :)

Nun ich warte mal die 11 Tage ab, dann werde ich halt wieder Mails mit Bitte um Löschung raus schicken und hoffe das wieder klappen wird.

• Like
Reaktionen: Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.384
973
Bem Vielfliegertreff kann man sich offensichtlich über alles austauschen.... Ich möchte eine Schufa- Erfahrung teilen und habe eine Frage:

- Vor 4 Wochen hatte ich bei Otto eine Waschmaschine gekauft. Mir wurde Kauf auf Rechnung angeboten, was ich auch genutzt habe. Dass die eine Schufa- Anfrage machen, habe ich erst gestern festgestellt. Der Basis- Score war gestern 99,01% Anfang Januar lag er bei 99,28. Das ist jetzt nichts Dramatisches, aber kann das wirklich von der Otto- Anfrage kommen?

- Ich zahle recht viel mit Paypal und die bieten mir dann immer Lastschrifteinzug in 30 Tagen an (ohne Aufschlag). Das habe ich noch nie genutzt. Fragt paypal dann auch die Schufa ab?
Die OTTO Abfrage is nich neutral, deshalb.
Paypal hat bei mir mal Anfrage Kreditkonditionen gemacht, vor Jahren aber. Is aber neutral.

• Like
Reaktionen: zednatix

B777x

Neues Mitglied
15.02.2024
10
5
Mal eine Frage:

Kann jemand berichten, wie schnell sich so ein Score wieder erholt? Also was sind die bisherigen Erfahrungen dazu?

Ich habe mir die Schufa Kompakt zur Probe geholt und hatte eigentlich gehofft, den Banken Score dort auch einsehen zu können. Leider ist dies nicht der Fall. Aber gerade dieser Score ist für mich der relevante Score. Die Schufa selbst meint, man könne diesen Banken Score nie einsehen, egal welches Konto.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.196
2.979
Den Bankenscore siehst du in der kostenpflichtigen Bonitätsauskunft oder, wenn er denn an abfragende Banken beauskunftet wurde, in der DSGVO-Auskunft.

Die Erholungsgeschwindigkeit hängt von individuellen Faktoren ab, pauschal kann man dazu keine Angaben machen. Beispielhaft kann der Verlauf so aussehen:
2024-02-23 21_12_00.png

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
147
68
Bem Vielfliegertreff kann man sich offensichtlich über alles austauschen.... Ich möchte eine Schufa- Erfahrung teilen und habe eine Frage:

- Vor 4 Wochen hatte ich bei Otto eine Waschmaschine gekauft. Mir wurde Kauf auf Rechnung angeboten, was ich auch genutzt habe. Dass die eine Schufa- Anfrage machen, habe ich erst gestern festgestellt. Der Basis- Score war gestern 99,01% Anfang Januar lag er bei 99,28. Das ist jetzt nichts Dramatisches, aber kann das wirklich von der Otto- Anfrage kommen?

- Ich zahle recht viel mit Paypal und die bieten mir dann immer Lastschrifteinzug in 30 Tagen an (ohne Aufschlag). Das habe ich noch nie genutzt. Fragt paypal dann auch die Schufa ab?
Bei Otto ist mir kürzlich genau das Gleiche passiert, wobei ich versehentlich den Rechnungskauf gewählt hatte (wollte eigentlich paydirekt oder paypal, habe aber nicht richtig auf die Voreinstellung geachtet).
Mein Schufa-Basis-Score ist dann von 98,74 auf 98,56 runtergerutscht, und das war alles binnen weniger Minuten passiert, an einem Sonntagnachmittag (ich habe in der Schufa extra nachgesehen, weil ich so etwas schon befürchtet hatte).
Die Bestellung bei Otto habe ich dann erst mal wieder storniert (ging noch), und anschließend gleich wieder bestellt (+ via paypal bezahlt).

Die Anfrage in der Schufa blieb "natürlich" erst einmal drin, denn Otto meldet "natürlich" nicht nach, dass gar kein Rechnungskauf zustande kam (wegen Storno meinerseits).

Ein paar Tage später habe ich dann (auf dem vor einiger Zeit mal hier in diesem Forum beschriebenen Weg) bei der Schufa online die Löschung dieser Anfrage beauftragt. Zuerst ist nix passiert. Aber 14 Tage später kam folgende Meldung:

"vielen Dank für Ihre Mitteilung über unser Online-Portal.
Anfragen unserer Vertragspartner werden zum Zwecke der Dokumentation aufgezeichnet und für zwölf Monate in Auskünften bekannt gegeben. So hat der Verbraucher jederzeit die Möglichkeit, derartige Anfragen innerhalb dieses Zeitraums auch im Nachhinein zu überprüfen. Nachdem der Schutzzweck dieser Dokumentation nunmehr offensichtlich erreicht wurde, gehen wir davon aus, dass sich eine weitere Speicherung erübrigt und haben daher die Anfrage gelöscht.
Freundliche Grüße Ihr SCHUFA-Serviceteam"

Und der Eintrag von Otto war gelöscht. Und mein Schufa-Basis-Score lag wieder bei 98,74.

Offensichtlich haben solche Anfragen von Versandhändlern also schon Auswirkungen bei der Schufa ...

• Like
Reaktionen: zednatix

abflieger

Neues Mitglied
08.12.2023
6
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Schufa-Expertise. Ich habe gestern einen Antrag auf Mobilfunktvertrag bei O2 online ausgefüllt. O2 hat bei Schufa eine Anfrage zum Telekommunikationskonto gestellt. Mein Schufa-Score ist dadurch um ca. 2% gesunken. Hier im Forum wird geschrieben, dass Telekommunikationskonten nicht mehr in die Schufa eingetragen werden. Bei Schufa selbst steht dazu: "Die Übermittlung und Verarbeitung von Daten aus dem Telekommunikationsbereich durch Wirtschaftsauskunfteien für das Bonitätsscoring könne nicht auf ein „berechtigtes Interesse“ gestützt werden (gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutzgrundverordnung /DSGVO), hierfür sei eine Einwilligung (nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erforderlich". Warum hat die Schufa dann die Anfrage bearbeitet und ausgewertet? Was meint ihr dazu?

Dragon29

Reguläres Mitglied
12.07.2023
67
32
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Schufa-Expertise. Ich habe gestern einen Antrag auf Mobilfunktvertrag bei O2 online ausgefüllt. O2 hat bei Schufa eine Anfrage zum Telekommunikationskonto gestellt. Mein Schufa-Score ist dadurch um ca. 2% gesunken. Hier im Forum wird geschrieben, dass Telekommunikationskonten nicht mehr in die Schufa eingetragen werden. Bei Schufa selbst steht dazu: "Die Übermittlung und Verarbeitung von Daten aus dem Telekommunikationsbereich durch Wirtschaftsauskunfteien für das Bonitätsscoring könne nicht auf ein „berechtigtes Interesse“ gestützt werden (gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutzgrundverordnung /DSGVO), hierfür sei eine Einwilligung (nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erforderlich". Warum hat die Schufa dann die Anfrage bearbeitet und ausgewertet? Was meint ihr dazu?
Das ist nur die Anfrage an die Schufa und nicht die Eintragung. Eine Eintragung wird nicht stattfinden

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
43
54
Meine Löschanfrage hat die Schufa innerhalb von 3 (!) Tagen beantwortet, aber: Ihr nicht Folge geleistet. Naja, nochmal eine zweite E-Mail mit Fristsetzung von 30 Tagen und Drohung von rechtlichen Schritten rausgeschickt. Das bewirkt ja manchmal Wunder.

• Haha
Reaktionen: espresso

abflieger

Neues Mitglied
08.12.2023
6
0
Das ist nur die Anfrage an die Schufa und nicht die Eintragung. Eine Eintragung wird nicht stattfinden
Widerspricht das trotzdem nicht die Aussage der Schufa, dass die Übermittlung und Verarbeitung von Daten aus dem Telekommunikationsbereich durch Wirtschaftsauskunfteien für das Bonitätsscoring nicht auf ein „berechtigtes Interesse“ gestützt werden kann und eine Einwilligung (nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erforderlich ist?

Dragon29

Reguläres Mitglied
12.07.2023
67
32
ANZEIGE
Widerspricht das trotzdem nicht die Aussage der Schufa, dass die Übermittlung und Verarbeitung von Daten aus dem Telekommunikationsbereich durch Wirtschaftsauskunfteien für das Bonitätsscoring nicht auf ein „berechtigtes Interesse“ gestützt werden kann und eine Einwilligung (nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erforderlich ist?
Meines Wissens bezieht sich das nur auf die Eintragung. Mit der Anfrage wird eingeschätzt ob du deinen Zahlungsverpflichtungen nachkommst.