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Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

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MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Zwei Anfragen löschen lassen:
1. Anfrage zur Bonitätseinschätzung von Bank Norwegian ( zur Erhöhung Limit, eingetragen als "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen")
2. Anfrage zum Girokonto von N26 Bank AG (Bei Eröffnung des Kontos)

Basisscore um 3,71 % gestiegen.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Die sind lustig bei der Schufa. Die lassen wirklich bewusst die Löschanfragen liegen. Meine Mail zur Adressbereinigung, die ich weiter oben beschrieben habe, wurde innerhalb von zwei Tagen bearbeitet, die Löschanfragen werden weiterhin geflissentlich ignoriert.

Nun bei 94,81 % - weiterhin der niedrigeste Wert seit einem Jahrzehnt (seit ich meine Excelliste fuehre).
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Meint ihr wirklich, das irgendwelchen Banken auch nur irgendwie der Basiscore interessiert? Nachdem was ich hier lese ist der doch mehr oder weniger nur Kosmetik.
 
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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.385
973
Meint ihr wirklich, das irgendwelchen Banken auch nur irgendwie der Basiscore interessiert? Nachdem was ich hier lese ist der doch mehr oder weniger nur Kosmetik.
Der Score steht in großem Verhältnis zu den Branchenscores. Niemand hat 60 % als Tagesscore und 99 % bei den Branchenscores.
 
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ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.205
775
LAS/DEN
Wobei es aber auch fast irrelevant ist, ob da 97% 98% 99% oder 92% im Consumer Score sind, wenn langjährige Geschäftsbeziehungen vorhanden sind. Als Neukunde - klar, vielleicht. Aber irgendwann relativiert sich die Abhängigkeit zur Schufa. Der Score ist einfach irrelevant.
 
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Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ich denke auch, hier wird zu viel Wert auf den Basisscore gelegt. Aber clever gemacht von der Schufa.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.385
973
Wobei es aber auch fast irrelevant ist, ob da 97% 98% 99% oder 92% im Consumer Score sind, wenn langjährige Geschäftsbeziehungen vorhanden sind. Als Neukunde - klar, vielleicht. Aber irgendwann relativiert sich die Abhängigkeit zur Schufa. Der Score ist einfach irrelevant.
Stimmt. Ist ja egal ob man einen Zins von 5 % bekommt, anstatt 8 %, nur weil der andere einen besseren Score hat.
Zahlt man eben 8 % statt 5 % ;)
 
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wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Ich glaube es wurde schon mal beantwortet hier, aber ich finde es nicht mehr:

Sieht ein Bankberater eigentlich bei der Abfrage der Schufa zur Eröffnung von z.B. einem Girokonto die Anzahl bereits vorhandener Konten und Karten?
Oder bekommt er rein den Branchenscore übermittelt?
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Wobei es aber auch fast irrelevant ist, ob da 97% 98% 99% oder 92% im Consumer Score sind, wenn langjährige Geschäftsbeziehungen vorhanden sind. Als Neukunde - klar, vielleicht. Aber irgendwann relativiert sich die Abhängigkeit zur Schufa. Der Score ist einfach irrelevant.
Ich lasse mir alle drei Monate die kostenlose Datenauskunft (Bankenscore) der Schufa kommen und kann einen Zusammenhang zwischen Basis- und Bankenscore erkennen und der wiederum ist in vielen Bereichen (z.B. Baufinanzierung/Anschluss) durchaus wichtig. Zumal , zumindest bei mir, die Hausbank derart schlechte Konditionen hat, dass man hier einfach vorbereitet sein sollte und den Score rechtzeitig im Griff hat.
 
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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.385
973
Ich glaube es wurde schon mal beantwortet hier, aber ich finde es nicht mehr:

Sieht ein Bankberater eigentlich bei der Abfrage der Schufa zur Eröffnung von z.B. einem Girokonto die Anzahl bereits vorhandener Konten und Karten?
Oder bekommt er rein den Branchenscore übermittelt?
Man sieht den gesamten Bestand. Konten/Karten/Kredite
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.385
973
Manchmal frag ich mich ja schon, ob vor lauter Neobanking der Bezug zur Realität vollständig aufgegeben wurde.
Lebe und arbeite leider in der Realität… und bei der hat der normalo Kunde… nicht etliche Abfragen drin, weil er nich ständig wechselt und hat dann solch ein Problem aber auch nicht.
 
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Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Sehe ich auch so. Der "Normalo" fernab uns "Idioten", die immer alles ausprobieren wollen und so, hat ein Konto, vielleicht ne Kreditkarte und das war es auch schon.
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Man sieht den gesamten Bestand. Konten/Karten/Kredite
Jetzt ist die Frage, macht vor einer Restrukturierung das Kündigen alter Konten Sinn, damit die Liste kleiner wird, oder ist der Abfall des Scores durch den Wegfall einer länger existierenden Verbindung schlimmer als mehrere Konten in der Schufa zu haben.
 
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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.385
973
Jetzt ist die Frage, macht vor einer Restrukturierung das Kündigen alter Konten Sinn, damit die Liste kleiner wird, oder ist der Abfall des Scores durch den Wegfall einer länger existierenden Verbindung schlimmer als mehrere Konten in der Schufa zu haben.
Das kann man pauschal schwer sagen, weil da ja jeder seine eigenen Kriterien hat.

Man sieht ja als Bank bei Girokonten kein Datum, seit wann es besteht. Man sieht es nur bei Kreditkarten.
Bei Krediten sieht man das Datum der 1. Rate und kann so Rückschlüsse ziehen.

Wir selbst sehen das Datum ja in der Schufa Auskunft und das auch erst seit einigen Jahren. Früher stand das Datum nur in der DSGVO Auskunft bei, nicht aber im Login.

Ich denke es wäre sogar gut, wenn die Schufa dieses Datum auch an die Vertragspartner spiegeln würde. Aber warum auch immer, machen Sie es bei Girokonten nicht.
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Das kann man pauschal schwer sagen, weil da ja jeder seine eigenen Kriterien hat.

Man sieht ja als Bank bei Girokonten kein Datum, seit wann es besteht. Man sieht es nur bei Kreditkarten.
Bei Krediten sieht man das Datum der 1. Rate und kann so Rückschlüsse ziehen.

Wir selbst sehen das Datum ja in der Schufa Auskunft und das auch erst seit einigen Jahren. Früher stand das Datum nur in der DSGVO Auskunft bei, nicht aber im Login.

Ich denke es wäre sogar gut, wenn die Schufa dieses Datum auch an die Vertragspartner spiegeln würde. Aber warum auch immer, machen Sie es bei Girokonten nicht.
Wenn man kein Datum sieht denke ich im Zweifel ist weniger da stehen haben besser. Theoretisch koennten dann ja alle drei Konten komplett neu sein und man eroeffnet gerade wild grosse Mengen an Konten. Wenn da nur zwei dann schon drin stehen (einmal privat, einmal Haushalt) wird das neue Dritte leichter zu begruenden sein.
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
440
158
Die sind lustig bei der Schufa. Die lassen wirklich bewusst die Löschanfragen liegen. Meine Mail zur Adressbereinigung, die ich weiter oben beschrieben habe, wurde innerhalb von zwei Tagen bearbeitet, die Löschanfragen werden weiterhin geflissentlich ignoriert.
Das interessiert ja auch die wichtigen Kunden nicht. Deine Änderung der Adresse wohl schon eher
 
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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.385
973
Wenn man kein Datum sieht denke ich im Zweifel ist weniger da stehen haben besser. Theoretisch koennten dann ja alle drei Konten komplett neu sein und man eroeffnet gerade wild grosse Mengen an Konten. Wenn da nur zwei dann schon drin stehen (einmal privat, einmal Haushalt) wird das neue Dritte leichter zu begruenden sein.
Naja was halt auch eine Rolle spielt. Ist es Konto Nummer drei… hast du vielleicht gleich Dispo und Kreditkarte mit beantragt? Oder ist es nur Konto Nummer zwei…

Aber da hat halt jede Bank andere Vorgaben. Manchen ist der Score dann wichtiger als die Anzahl der Konten/Karten.
 

B777x

Neues Mitglied
15.02.2024
10
5
Ich habe ebenfalls vor einer Woche eine Mail mit Löschanfragen gestellt. Heute kam das Passwort für den Schufa Kompaket-Service. Schufa-Score ist nur leicht auf 85% gestiegen. Ich hatte vor, meine vierte und letzte Kreditkarte aus Dezember 2023 zu löschen. Der "Erfolg" wird erst in einem Monat eintreffen.