• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29
ANZEIGE
Ich habe selbst allerdings festgestellt, dass es egal ist, ob Girokonto oder Kreditkarte alt sind Beides scheint einen ähnlich starken positiven Einfluss zu haben, wenn es lange besteht.
Was mich in eine Zwickmühle bringt. Die Sparkasse hat zwar mein Konto nicht eingetragen, aber die seit 2014 bestehende Mastercard Gold. An sich brauche ich die nicht mehr (unbedingt…als Backup schadet sie natürlich nicht). Kündigen sollte ich sie aber anscheinend auch nicht. :D
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Wie alt ist das zweitälteste Produkt denn?
Wenn es z.B. nur ein Jahr Unterschied ist, schätze ich, dass der Score.kaum fallen würde.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Ich würde vermuten, dass es alt genug ist, den Score auf einem hohen Niveau zu halten. Aber er könnte etwas absinken. Ist schwer zu sagen.
@AJ44 sagte ja, dass sein ältestes Produkt von 2016 ist und er damit einen sehr hohen Score hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RobertK81

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Als bei mir Ende 2023 mein ältestes Produkt entfallen ist, die Amazon Visa, ist der Score bei mir auch um 3,5% gefallen.
Mal schauen wie lange es dauert bis sich das wieder von alleine erholt.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.030
1.632
Als bei mir Ende 2023 mein ältestes Produkt entfallen ist, die Amazon Visa, ist der Score bei mir auch um 3,5% gefallen.
Mal schauen wie lange es dauert bis sich das wieder von alleine erholt.
Das verstehe ich nicht.
Bei mir ist auch die Amazon Visa weggefallen.
Hatte null Auswirkungen.

Einzige Veränderung jetzt seit letzter Woche plus 0,02%, obwohl sich nichts verändert hat.
Wahrscheinlich irgendein Vollasi aus der Nachbarschaft entwichen. ;-)

Meine abbezahlte Hypothek ist mittlerweile auch rausgeflogen, nix hat sich grossartig verändert.
Für mich ist der ganze Quark vollkommen unverständlich und irrelevant.

Deswegen ärgert es mich auch fast, dass die Sparkasse mein seit 1997 bestehendes Girokonto nicht eingetragen hat. So denkt die Schufa, mein ältestes Konto sei von 2018. Dafür denkt sie aber wiederum auch, ich hätte nur zwei Konten, nicht drei…
Wer weiß, wofür es gut ist. :D

Das ändert sich auch schon mal.
Mein Sparkassenkonto ist auch schon aus den 80ern, trotzdem steht da jetzt 2019.
Da haben die nämlich andere Kontomodelle und Preise eingeführt.
Schwupps, sieht es so aus, dass das Konto erst 5 Jahre besteht.


IMG_6581_Original.png

IMG_2705.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reval und RobertK81

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
Wenn es z.B. nur ein Jahr Unterschied ist, schätze ich, dass der Score.kaum fallen würde.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 10 Jahre die höchste Kategorie ist. Also sobald ein Konto über 10 Jahre alt ist, bringt es die bestmögliche Auswirkung. Ob nun aber 11 oder 25 Jahre, ist dann für den Score auch egal. Und alles unter 1 Jahr ist kurz (=schlecht), danach wird es dann kontinuierlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
82
136
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass 10 Jahre die höchste Kategorie ist. Also sobald ein Konto über 10 Jahre alt ist, bringt es die bestmögliche Auswirkung. Ob nun aber 11 oder 25 Jahre, ist dann für den Score auch egal. Und alles unter 1 Jahr ist kurz (=schlecht), danach wird es dann kontinuierlich besser.
Jepp, im Schufa-Simulator ist alles über 10 Jahre die höchste Kategorie für Girokonten: https://www.schufa.de/scorechecktools/pt-scoresimulator.html

Interessant finde ich, wie stark das Kriterium Umzüge einbezogen wird. Wer absolut keine Score-schädlichen Dinge unternimmt (über 2 Kreditkarten, Ratenkredite, Online-Käufe auf Rechnung, keine Zahlungsausfälle), dafür aber Konto und Wohnung innerhalb des letzten Jahres gewechselt hat, kommt gerade mal auf 85,89% - 93,53% (dritthöchste Klasse).

1707670810018.png Bei kleiner Änderung (Girokonto besteht seit über 1 Jahr), dafür ist man das letzte Mal vor über 10 Jahren umgezogen und schon sind wir bei Hervorragend.

1707670932034.png
Andersherum (Girokonto über 10 Jahre), dafür Umzug innerhalb der letzten 3 Jahre und es reicht nur noch für Gut, obwohl die anderen Kriterien fein sind.

1707670987750.png
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.653
@AJ44 sagte ja, dass sein ältestes Produkt von 2016 ist und er damit einen sehr hohen Score hat.
Korrekt, aktuell werden 98,72% angezeigt. Tendenz (immer) weiter steigend. Ein Umzug war im letzten Jahr auch dabei. DKB kam 2023 wieder dazu, ING flog dieses Jahr raus. Alles ohne nennenswerte (negative) Veränderungen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.030
1.632
Bei mir ab 2016 mein DailyDriver in €-Raum, trauere ich immer noch nach.

So richtig nachvollziehen kann ich deren Algorithmen immer noch nicht.
Seit 2007 habe ich den Zugang und habe mir das auch relativ oft anzeigen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
adresse wird ziemlich bald rausfliegen bei score berechnung, nach den neuen gesetzesregeln.
ist auch richtig so.
1 oder mehrere millionäre können auch in plattenbausiedlungen umgeben von hartzIVlern wohnen…
 
  • Like
Reaktionen: Reval

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Die Adresse wird nicht berücksichtigt.
Aber ein Umzug, d.h. die Dauer, wie lange man an einer Adresse wohnt.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
adresse wird ziemlich bald rausfliegen bei score berechnung, nach den neuen gesetzesregeln.
ist auch richtig so.
1 oder mehrere millionäre können auch in plattenbausiedlungen umgeben von hartzIVlern wohnen…
Es heißt, die Wohnadresse darf nicht genutzt werden. Es heißt nicht, Umzüge dürfen nicht in die Score Berechnung einfließen.

Es ist ja ein Unterschied, ob du die Wohnanschrift und damit die Wahrscheinlichkeiten heranziehst, wie die Zahlungsmoral des Umfeld ist oder ob du viele Umzüge in den Score einfließen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
ich hab das eher so verstanden, dass schufa umzüge durch das melden aktueller adressen durch banken mitkriegt.
man hat bspw. mehrere wohnanschriften und (blöderweise hat eine bank auch die 2. übermittelt) und die erste ändert sich, dann weiß die schufa: ah, umzug.
ich denke nicht, dass banken in zukunft dann anonymisiert umzugsdaten übermitteln bzw. zB „wohnt an hauptanschrift seit x jahren“, ganz banal dargestellt, wobei schufa dann eben hauptanschrift nicht mehr kennt
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
119
Kann wieder Updates zu meinem Schufascore geben:
Habe gestern die Hanseatic Genialcard beantragt. Diese wurde heute in die Schufa eingetragen und mein Score hat sich minimal verschlechtert von 97,78% auf 97,48%. Alle Anfragen sind schon gelöscht, also habe ich bisher nur mein ING Girokonto und jetzt die Hanseatic Genialcard eingetragen. Bin mal gespannt, wie lange das dauert bis ich auch mal über 98% Score komme. 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20240211_195904_Chrome.jpg
    Screenshot_20240211_195904_Chrome.jpg
    445 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20240213_110112_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240213_110112_Samsung Internet.jpg
    444 KB · Aufrufe: 7

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
80
85
Ich habe in 2023 einige neue Girokonten und Kreditkarten eröffnet (hauptsächlich für Meilen&PB Punkte), das fand die Schufa naturgemäß eher weniger gut. Anfang Januar hatte ich entsprechend (nach Beantragung 2. AMEX) einen Basisscore von 79% 😅:
(....)

So, ab heute (-1 Girokonto, -1 KK) habe ich sämtliche Schufa Level oberhalb von "ungenügend" innerhalb von 6 Wochen durchgespielt. 🙃

1707830380624.png
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
82
136
Bei mir wurde die Tage eine Kreditkarte aus 2005 entfernt. Auswirkungen: Ca. minus 1%-Punkt runter, aber zum Glück noch in der >= 97,22%-Klasse. 😅 Es besteht noch ein Konto aus 2005. Das lasse ich erstmal drin, bis sich eine neue Kreditkarte und 2 neue Girokonten erfolgreich eingelebt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wedge

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.127
122
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Hattet Ihr sowas schon mal - ich habe eine Rentenversicherung bei der LV1871. Nun wollte ich meinen monatlichen Beitrag erhöhen lassen und die LV1871 hat eine solche SCHUFA-Anfrage gestellt, die den Basis-Score knapp 1% runtergedrückt hat:


Anfrage Finanzdienstleistung​


Anfrage des Vertragspartners zur Bonitätsprüfung anlässlich des Abschlusses eines Vertrages mit Zahlungsvereinbarung "auf Rechnung" oder "auf Kredit".

Finde ich ja irgendwie unlogisch, ist ja eine Rentenversicherung, die ich bespare und kein Kredit o.ä.?
Das ist ein Haufen! Die LV1871 hat mir geschrieben, dass deren Abfrage SCHUFA-neutral sei und sie nicht Schuld sind. Das Schreiben hab ich an die SCHUFA geschickt, hat zwei Tage gedauert, jetzt ist die Anfrage weg und der Score +1,5% hoch! Von wegen, ist neutral...
 
  • Like
Reaktionen: Wedge und Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Das ist ein Haufen! Die LV1871 hat mir geschrieben, dass deren Abfrage SCHUFA-neutral sei und sie nicht Schuld sind. Das Schreiben hab ich an die SCHUFA geschickt, hat zwei Tage gedauert, jetzt ist die Anfrage weg und der Score +1,5% hoch! Von wegen, ist neutral...
Die is nicht neutral. Viele Firmen wissen nicht, was neutral bedeutet. Ist leider kein Einzelfall. Was denkst du wie viele Banken eine Anfrage zum Girokonto als neutral ansehen… dabei ist sie nicht neutral. Viele kennen sich bei den Merkmalen einfach nicht aus.
 

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
80
85
Du kündigst also Verträge, um den tagesaktuellen Score zu verbessern?
Nein, Ich kündige Girokonten die ich im letzten Jahr abgeschlossen habe, aber nicht benötige (mit dem Hauptziel Meilensammeln). Ausserdem noch eine Handvoll Kreditkarten die ich während Corona angesammelt hatte, aber auch nicht mehr nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Bekannter hatte diverse negativ Merkmale... letzte is eben rausgeflogen. Stichtag wäre morgen... Schufa löscht aber immer paar Std vorher.

Gestern noch 93,17 % Score...
jetzt 98,54 %

Dann kann die Neuverschuldung ja starten :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2024-02-13 um 23.59.08.png
    Bildschirm­foto 2024-02-13 um 23.59.08.png
    132,6 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirm­foto 2024-02-14 um 20.02.03.png
    Bildschirm­foto 2024-02-14 um 20.02.03.png
    167,2 KB · Aufrufe: 52

B777x

Neues Mitglied
15.02.2024
10
5
Liebe Community,

ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich hier den Thread in den letzten Tagen vollständig gelesen habe. Das Thema Schufa hat mich nie so richtig interessiert, bis dann vor ein paar Tagen meine jährliche Schufa-Auskunft eintraf, die ich schon seit längerem mir jedes Jahr hole. Das Ergebnis ist schockierend.
Noch in den letzten Jahren pendelte mein Wert zwischen 97 und 98%. Dieses Jahr um mehr als 15%-Punkte auf 82% gefallen.

Im Jahr 2023 gab es die folgenden Aktionen durch mich:

- Wechsel von Lokalbank (lange Geschäftsbeziehung) zu einer unabhängigen Bank;
- In diesem Zusammenhang auch Kündigung der früheren Goldkreditkarte (lange Geschäftsbeziehung) bei meiner früheren Lokalbank und Holen einer neuen Goldkarte von einem anderen Aussteller;
- Neuer Vertrag für eine kostenpflichtige Amex.


Daneben gab es im Jahr 2023:
- Anfrage von Car Sharing-Unternehmen
- Anfrage von Otto bei einem Kauf auf Rechnung.
- Übliche Bonitätsfragen von Amex und Barclays mit etwas Abstand



Die Liste ist somit recht überschaubar. Das Ergebnis für meine derzeitige Schufa-Auskunft 82%. Ich bin sprachlos. Keine bestehenden Kredite, auch in der Vergangenheit keine Kredite gehabt, keine weiteren Eintragungen. Insgesamt führe ich noch ein weiteres Girokonto (Gemeinschaftskonto) und noch drei weitere Kreditkarten. Daneben ein Mobilfunkvertrag.

2 x Giro (ein Konto mit Überziehungsrahmen)
4 x Kreditkarte (Mastercard Gold, Barclays Visa, 2x Amex)
1 x Mobilfunkvertrag

Nach der Empfehlung der Schufa habe ich die kostenpflichtige Amex inzwischen erstmal gekündigt. Es bleiben nur noch drei Karten.
Ich hatte vor zeitnah eine Immobilie zu kaufen, nur mit diesem Score habe ich keine Chance. Mein Ziel ist es, den Score erstmal bis zum nächsten Quartal zu puschen. Andernfalls bleibt mir sonst nicht viel übrig als juristisch dagegen vorzugehen. Wie gesagt, wir sind auf Haussuche und ich kann somit keine Finanzierung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
ANZEIGE
Das Thema Schufa hat mich nie so richtig interessiert, bis dann vor ein paar Tagen meine jährliche Schufa-Auskunft eintraf, die ich schon seit längerem mir jedes Jahr hole.
Na, also ein gewisses Interesse muss dann ja doch bestanden haben, auch wenn du dir die Auskunft "nur" einmal jährlich holst.

den Thread in den letzten Tagen vollständig gelesen habe.
[/...]

Nach der Empfehlung der Schufa habe ich die kostenpflichtige Amex inzwischen erstmal gekündigt.
Also wenn du tatsächlich, wie behauptet, den Thread vollständig gelesen hast, dann wundert es mich, dass du dann "nach der Empfehlung der Schufa" jetzt nach der (ich deute es mal so) Kündigung deiner langjährigen Beziehung zur Lokalbank auch noch eine deiner KK gekündigt hast. Denn wenn du den Thread vollständig gelesen hast, dann solltest du gelesen haben, dass Veränderungen eher problematisch sind, während zwei Karten (/Konten) eines Anbieters eher kaum eine Veränderung bewirken.