• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

gun

Neues Mitglied
05.01.2024
5
5
ANZEIGE
Ja weil sie es offiziell nicht mehr machen. Ich bekam besagte Ablehnung auch. Hab ja immer wieder hingeschrieben… immer wieder haben sie abgelehnt und nur noch auf vorherigen Schriftverkehr verwiesen und das keine Löschung mehr erfolgt, nur noch bei Score neutralen.

Bis ich irgendwann auf entsprechende §§§ verwiesen habe. Dann haben sie erst gelöscht.

Ich vermeide trotzdem weitere Anfragen, die den Score senken könnten, solange es nicht wirklich dringend nötig ist… und ich um die Anfrage nicht rumkomme. Dann komm ich erst wieder mit meinem Text um die Ecke…

Aber erstmal ist da nichts geplant.

Wer weiß, was sich da in Zukunft tut… vielleicht ändern sie es ja wieder oder führen es wieder ein, ändern aber den Score Algorithmus… dann kann man ja eh nix mehr tun. Ich würde den Algorithmus auf jeden Fall anpassen…
Auf was für Paragraphen hast du verwiesen?
 
  • Like
Reaktionen: OllerLoewe

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Die "Anfragen" sind ja nach Darstellung der Schufa nur abgespeichert, damit man selber nachvollziehen kann, wer da was wann angefragt hat.
Also sollte es bei einer Löschung doch eigentlich kein Problem geben, wenn Anfragen eh nur zehn Tage beauskunftet werden.
"Die gespeicherten Anfragen sind für Sie zwölf Monate taggenau sichtbar, damit Sie sehen können, welches Vertragspartnerunternehmen der SCHUFA Informationen zu Ihrer Person angefragt hat. Daneben dient die Speicherung der Anfrage der Dokumentation und ermöglicht es so, zum Beispiel die Berechtigung einer Anfrage auch im Nachhinein überprüfen zu können."
Es gibt sicher niemand, der sich über fehlende Anfragen beschwert und die Berechtigung ist ja nachgewiesen wenn anschließend ein Konto oder Karte eingetragen wird.
Praktisch doppelt gemoppelt.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Die "Anfragen" sind ja nach Darstellung der Schufa nur abgespeichert, damit man selber nachvollziehen kann, wer da was wann angefragt hat.
Also sollte es bei einer Löschung doch eigentlich kein Problem geben, wenn Anfragen eh nur zehn Tage beauskunftet werden.

Es gibt sicher niemand, der sich über fehlende Anfragen beschwert und die Berechtigung ist ja nachgewiesen wenn anschließend ein Konto oder Karte eingetragen wird.
Praktisch doppelt gemoppelt.
Es wirkt sich aber 1 Jahr auf den Score aus… das wollen sie ja so. Deshalb löschen sie nur noch neutrale, die sich nicht auswirken, damit wir unseren Score nicht mehr aktiv beeinflussen können. Wenn es für die Schufa kein Prob wäre, würden sie ja weiter alles löschen… aber Ihr Algorithmus soll es ja 1 Jahr so reinnehmen…
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Ist erwiesen, dass es sich auch auf die Branchenscores auswirkt oder lediglich auf den belanglosen Basisscore?
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
bestimmte Branchenscores sind dann immer 10-15 % niedriger als der belanglose Basisscore, deshalb "dient der zur Orientierung"
 

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Die Anfrage eines Stromanbieters konnte ich vor 2 Tagen problemlos löschen lassen, und sie erscheint auch nicht mehr in der Übersicht.
 

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Ja weil sie es offiziell nicht mehr machen. Ich bekam besagte Ablehnung auch. Hab ja immer wieder hingeschrieben… immer wieder haben sie abgelehnt und nur noch auf vorherigen Schriftverkehr verwiesen und das keine Löschung mehr erfolgt, nur noch bei Score neutralen.

Bis ich irgendwann auf entsprechende §§§ verwiesen habe. Dann haben sie erst gelöscht.

Ich vermeide trotzdem weitere Anfragen, die den Score senken könnten, solange es nicht wirklich dringend nötig ist… und ich um die Anfrage nicht rumkomme. Dann komm ich erst wieder mit meinem Text um die Ecke…

Aber erstmal ist da nichts geplant.

Wer weiß, was sich da in Zukunft tut… vielleicht ändern sie es ja wieder oder führen es wieder ein, ändern aber den Score Algorithmus… dann kann man ja eh nix mehr tun. Ich würde den Algorithmus auf jeden Fall anpassen…
Welche Paragraphen sind das?
 

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
255
107
Habe heute eine Anfrage seitens der Solarisbank erhalten, obwohl ich heute/gestern gar nichts beantragt habe. Score ging minimal hoch, aber darum geht's mir gar nicht.

Hat sich jemand von euch vllt auch vor Kurzem auf die Warteliste für die Debitkarte bei Trade Republic setzen lassen und auch heute eine Solarisanfrage erhalten?
Laut Google arbeitet TR ja mit diversen Banken zusammen, weshalb (sollte es bei dem ein oder der anderen nicht auch so sein) meine Hoffnung/Vermutung weiter "berechtigt" wären. Dennoch wäre es interessant, ob zumindest auch ein paar von euch "betroffen" sind. Rückfrage habe ich bereits gestellt.
Danke schonmal.

Gerne hier weiter diskutieren:
Beitrag im Thema >Trade Republic Bezahlkarte< https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/trade-republic-bezahlkarte.158515/post-4009347
 
Zuletzt bearbeitet:

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.127
122
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Hattet Ihr sowas schon mal - ich habe eine Rentenversicherung bei der LV1871. Nun wollte ich meinen monatlichen Beitrag erhöhen lassen und die LV1871 hat eine solche SCHUFA-Anfrage gestellt, die den Basis-Score knapp 1% runtergedrückt hat:


Anfrage Finanzdienstleistung​


Anfrage des Vertragspartners zur Bonitätsprüfung anlässlich des Abschlusses eines Vertrages mit Zahlungsvereinbarung "auf Rechnung" oder "auf Kredit".

Finde ich ja irgendwie unlogisch, ist ja eine Rentenversicherung, die ich bespare und kein Kredit o.ä.?
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
324
434
Hattet Ihr sowas schon mal - ich habe eine Rentenversicherung bei der LV1871. Nun wollte ich meinen monatlichen Beitrag erhöhen lassen und die LV1871 hat eine solche SCHUFA-Anfrage gestellt, die den Basis-Score knapp 1% runtergedrückt hat:


Anfrage Finanzdienstleistung​


Anfrage des Vertragspartners zur Bonitätsprüfung anlässlich des Abschlusses eines Vertrages mit Zahlungsvereinbarung "auf Rechnung" oder "auf Kredit".

Finde ich ja irgendwie unlogisch, ist ja eine Rentenversicherung, die ich bespare und kein Kredit o.ä.?
Vielleicht wegen dem Lastschrifteinzug.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Die Anfragen bei der SCHUFA werden aber auch immer merkwürdiger teilweise. Erst kann man sie nicht mehr löschen lassen (die mit Einfluss auf die Scores) und dann gibt es hin und wieder Anfragen wg. Dingen, wo es wenig Sinn macht (z. B. kommt bei manchen doofen Händlern direkt die SCHUFA Anfrage wenn man zur Kasse geht, auch wenn man den "Kauf auf Rechnung" Button nicht mal mit der Kneifzange angefasst hat).
Wenn es per LS eingezogen wird, ist eine Anfrage bei der SCHUFA (leider) immer berechtigt. Wenn es wenigstens Scoreneutral wäre würde ich ja nix sagen, aber mit negativen Auswirkungen für 12 Monate? I don't like it.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
@gun sorry für die verspätete Antwort, hier:
Löschung score-relevanter per dem schon immer verwendeten Text, u.a. hier im Forum auffindbar, beim Saftladen "beauftragen".
Wenn "Ablehnung" der Anfrage kommt, also nicht gelöscht wird, dann sinngemäß "hartnäckig und direkt" fragen, auf
welchen gesetzlichen Paragrafen bzw. auf welcher rechtlichen Grundlage die Nicht-Löschung gestützt wird, mit Aufforderung der
konkreten Nennung der relevanten gesetzlichen Passagen.
Danach flogen Sie alle recht schnell wieder raus ;)
Für die, die bereits vor deren internen Richtlinie, dass Anfragen nicht mehr gelöscht werden, Anfragen hat Löschen lassen, kann einfach
eine Löschung verlangen, mit Verweis auf frühere Löschungen. Das geht auch.
Ah und ansonsten, übers portal rückfrage stellen.
Ah und ansonsten 2.0 hatte ich auch noch n kleinen Text, indem das Beeinflussen des Scores durch Anfragen )auseinandergenommen wurde,
vorbereitet, aber den brauche ich dann wohl nicht mehr.

Ein Bekannter hatte im Oktober letzten Jahres eine komplett leere Schufa, lediglich eine Adresse war bekannt, seit über 3 Jahren(wird ja wohl doch berücksichtigt?, sonst würde der scoresimulator ja nicht fragen, wann man das letzte mal umgezogen wäre, xD)
dann wurde testweise eine Produkteröffnungsorgie gestartet, im November kamen 2Giros, 2 KK dazu, im Dez 1Giro 1 KK, und im Januar 2 Giro(1 davon mit eingetragenem niedrigem dispo) und 1KK.
vor eröffnungen im Jan: 96,xx Score. nach eröffnungen der 2 Giros und 1 KK vor Kurzem: 91,xx Score.
die sachen wurden langfristig eröffnet. ab nächstem quartal gehts dann schön bergauf
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
109
40
@gun sorry für die verspätete Antwort, hier:
Löschung score-relevanter per dem schon immer verwendeten Text, u.a. hier im Forum auffindbar, beim Saftladen "beauftragen".
Wenn "Ablehnung" der Anfrage kommt, also nicht gelöscht wird, dann sinngemäß "hartnäckig und direkt" fragen, auf
welchen gesetzlichen Paragrafen bzw. auf welcher rechtlichen Grundlage die Nicht-Löschung gestützt wird, mit Aufforderung der
konkreten Nennung der relevanten gesetzlichen Passagen.
Danach flogen Sie alle recht schnell wieder raus ;)
Für die, die bereits vor deren internen Richtlinie, dass Anfragen nicht mehr gelöscht werden, Anfragen hat Löschen lassen, kann einfach
eine Löschung verlangen, mit Verweis auf frühere Löschungen. Das geht auch.
Ah und ansonsten, übers portal rückfrage stellen.
Ah und ansonsten 2.0 hatte ich auch noch n kleinen Text, indem das Beeinflussen des Scores durch Anfragen )auseinandergenommen wurde,
vorbereitet, aber den brauche ich dann wohl nicht mehr.

Ein Bekannter hatte im Oktober letzten Jahres eine komplett leere Schufa, lediglich eine Adresse war bekannt, seit über 3 Jahren(wird ja wohl doch berücksichtigt?, sonst würde der scoresimulator ja nicht fragen, wann man das letzte mal umgezogen wäre, xD)
dann wurde testweise eine Produkteröffnungsorgie gestartet, im November kamen 2Giros, 2 KK dazu, im Dez 1Giro 1 KK, und im Januar 2 Giro(1 davon mit eingetragenem niedrigem dispo) und 1KK.
vor eröffnungen im Jan: 96,xx Score. nach eröffnungen der 2 Giros und 1 KK vor Kurzem: 91,xx Score.
die sachen wurden langfristig eröffnet. ab nächstem quartal gehts dann schön bergauf
Kannst Du diesen Mustertext mit zugehörigen Paragraphen bitte nochmals schreiben, gerne auch per PN?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.652
ING Konto gekündigt, der Score hat sich um 0,01 verbessert :ROFLMAO:das Konto war das älteste, knapp 8 Jahre alt. Also hat sowas offensichtlich doch keinerlei negative Auswirkungen. Danach kommt C24, welches ich erst etwas über 2 Jahre habe.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Was hat keinerlei negative Auswirkungen? Die Kündigung, das lange Bestehen des Kontos, oder was? :unsure:
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
ING Konto gekündigt, der Score hat sich um 0,01 verbessert :ROFLMAO:das Konto war das älteste, knapp 8 Jahre alt. Also hat sowas offensichtlich doch keinerlei negative Auswirkungen. Danach kommt C24, welches ich erst etwas über 2 Jahre habe.
gerade solch lange konten sind gut fürn score, extrem dumm sowas rauszuwerfen
 
  • Angry
Reaktionen: Reval

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.738
1.368
ANZEIGE
ING Konto gekündigt, der Score hat sich um 0,01 verbessert :ROFLMAO:das Konto war das älteste, knapp 8 Jahre alt. Also hat sowas offensichtlich doch keinerlei negative Auswirkungen. Danach kommt C24, welches ich erst etwas über 2 Jahre habe.
Hast du ein kostenpflichtiges Jahresabo?