• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Dasselbe bei mir - auch -0,5% durch Otto Payments. Allerdings habe ich nicht einmal auf Rechnung bezahlt, war alles komplett durch Gutscheine gedeckt, es blieb sogar noch Guthaben übrig. Die Anfrage haben die aber trotzdem gemacht.
Dann ist Otto wohl einer der Kandidaten, die prinzipiell direkt beim Klick auf "Zur Kasse" eine Anfrage machen, um herauszufinden, ob sie dem Kunden überhaupt Kauf auf Rechnung anbieten wollen. Ist eine ziemlich doofe Lösung, da diese Anfragen eben den Branchen-Score für 12 Monate beeinträchtigen. Ich z. B. kaufe nie auf Rechnung und bin nicht erfreut, wenn ich eine Anfrage zum Kauf auf Rechnung sehe, obwohl ich mit der Maus nicht mal in der Nähe von "Kauf auf Rechnung" war.
 

dadaismu

Aktives Mitglied
09.04.2023
248
82
Dann ist Otto wohl einer der Kandidaten, die prinzipiell direkt beim Klick auf "Zur Kasse" eine Anfrage machen, um herauszufinden, ob sie dem Kunden überhaupt Kauf auf Rechnung anbieten wollen. Ist eine ziemlich doofe Lösung, da diese Anfragen eben den Branchen-Score für 12 Monate beeinträchtigen. Ich z. B. kaufe nie auf Rechnung und bin nicht erfreut, wenn ich eine Anfrage zum Kauf auf Rechnung sehe, obwohl ich mit der Maus nicht mal in der Nähe von "Kauf auf Rechnung" war.
Otto ist auch so ein verein.

Haben 3 Monate gebraucht zwecks erstattung.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Dazu muss man aber irgendwie seine Zustimmung für gegeben haben?
Ja, das berechtigte Interesse liegt da wohl vor. Nur leider wird die Anfrage halt nicht ungeschehen gemacht, wenn man (für den Händler ohne Risiko) mit PayPal oder Kreditkarte zahlt. So mache ich es immer und es gibt leider einige Händler, die diese Abfrage schon beim "Zur Kasse" starten (oder kurz danach), damit die Option "Kauf auf Rechnung" nur angezeigt wird, wenn die Bonität lt. SCHUFA passt.
Schön für "notorische" Rechnungszahler, aber ärgerlich für Kunden, die mit Zahlungsarten ohne Risiko (für den Händler) bezahlen.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Du musst ja irgendwo und irgendwie bei OTTO Deine aktive Zustimmung zur Schufa-Anfrage gegeben haben.
Steht halt, wie üblich, im Kleingedruckten, speziell in den Datenschutzinformationen, auf die auch aus den AGB verwiesen wird. Und min. letzteres, wenn nicht sogar beides, wird man sicherlich im Rahmen der Bestellung bestätigen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.127
122
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Problem bei Otto ist gerade der Übergang zum neuen, selbst gegründeten Zahlungsdienstleister Otto Payments als eigenständige GmbH. Otto konnte auch nicht mein Guthaben auf dem "alten Kundenkonto" verrechnen mit neuen Käufen, weil es jetzt ein "neues Konto" mit Payments gibt. Vermutlich fragt Otto Payments jetzt erstmal alle (auch Bestandskunden) erstmals ab bei der SCHUFA.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Hallo Zusammen,

Wieso ist diese Seite leer ?
heisst es O2 hat die eventuellen Anfragen raus gelöscht ? Da steht ja Basiscore vom 06.10.. die eventuellen Anfragen sind vom 30.10…. Dokument erstellt am 23.11 … würden die sonst drin stehen ?
Mein RMV Abo 49 Euro steht da auch nicht drin …
nur 95% finde ich auch mega schade ….
 

Anhänge

  • IMG_6310.jpeg
    IMG_6310.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Welchen Teil von "Zu Ihrer Person wurden in den letzten 12 Monaten keine Scorewerte übermittelt." hast du nicht verstanden?

Die Anfragen stehen, wenn überhaupt, auf vorhergehenden Seiten. Sieht dann ungefähr so aus:
74cd1a2b-794c-4225-92e8-cd6c8e3827bc_w800_r2.218700475435816_fpx23.86_fpy44.8.jpg
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Welchen Teil von "Zu Ihrer Person wurden in den letzten 12 Monaten keine Scorewerte übermittelt." hast du nicht verstanden?
Die Anfragen stehen, wenn überhaupt auf vorhergehenden Seiten.
Mein RMV Ticket beim Abschluss stand da, Bestätigung um Schufaabfrage… diese steht da gar nicht drin ?
O2 die zwei Anfragen auch nicht, hier gehe ich davon aus, dass diese raus gelöscht wurden ?

Also meine Schufaauskunft ist so gut wie leer … da steht lediglich mein Girokonto drin und mein Kredit welches ich am laufen habe…
Keine laufende RMV Monatdabo, kein Simkartenverträge welches auch mir gehört
Sorry für den langen Text
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Steht halt, wie üblich, im Kleingedruckten, speziell in den Datenschutzinformationen, auf die auch aus den AGB verwiesen wird. Und min. letzteres, wenn nicht sogar beides, wird man sicherlich im Rahmen der Bestellung bestätigen müssen.
Steht in den AGB wenn man sich ein Kundenkonto einrichtet und muss man mit einem Häkchen anerkennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zusammen,

Wieso ist diese Seite leer ?
heisst es O2 hat die eventuellen Anfragen raus gelöscht ? Da steht ja Basiscore vom 06.10.. die eventuellen Anfragen sind vom 30.10…. Dokument erstellt am 23.11 … würden die sonst drin stehen ?
Mein RMV Abo 49 Euro steht da auch nicht drin …
nur 95% finde ich auch mega schade ….
Weil keiner deinen Score übermittelt bekam. Handyverträge stehen nicht mehr drin + Monatskarten auch nicht…
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Steht in den AGB wenn man sich ein Kundenkonto einrichtet und muss man mit einem Häkchen anerkennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Weil keiner deinen Score übermittelt bekam. Handyverträge stehen nicht mehr drin + Monatskarten auch nicht…
Aber die RMV hat doch zumindest eine Anfrage gestellt … hätte diese nicht drehen stehen müssen ?
Da steht ja Basiscore vom 06.10 und die zwei O2 Verträge waren vom 30.10… hätten die hier gestanden ? Oder steht hier nur alles bis zum 06.10 ?
sorry für die blöden Fragen ich danke euch

Score 95.25 ist eine 2- quasi oder ?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Aber die RMV hat doch zumindest eine Anfrage gestellt … hätte diese nicht drehen stehen müssen ?
Da steht ja Basiscore vom 06.10 und die zwei O2 Verträge waren vom 30.10… hätten die hier gestanden ? Oder steht hier nur alles bis zum 06.10 ?
sorry für die blöden Fragen ich danke euch

Score 95.25 ist eine 2- quasi oder ?
Nein. Wenn sie kein Score abfragt nicht. Da stehen nur Vertragspartner die einen Score bekamen. Lediglich die Anfragen hätten da gestanden, wenn o2 aber kein Score abgefragt hat, steht da auch keine Score Übermittlung.
 
  • Like
Reaktionen: Kamal2023

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Nein. Wenn sie kein Score abfragt nicht. Da stehen nur Vertragspartner die einen Score bekamen. Lediglich die Anfragen hätten da gestanden, wenn o2 aber kein Score abgefragt hat, steht da auch keine Score Übermittlung.
Mega, danke dir.
Sprich Scorerelevante Anfrage stehen bis zu dem Datum drin, wo ich meine Datenkopie anfordere … dann kann ich meinen Anwalt Bescheid geben und die Akte schließen ….

95.25% ist nicht sonderlich gut oder ?
 

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Mega, danke dir.
Sprich Scorerelevante Anfrage stehen bis zu dem Datum drin, wo ich meine Datenkopie anfordere … dann kann ich meinen Anwalt Bescheid geben und die Akte schließen ….

95.25% ist nicht sonderlich gut oder ?
Scorerelevante Daten stehen 1 Jahr in der Schufa (Anfrage zum Girokonto, Anfrage zu Kreditkarte mit Kreditrahmen, Anfrage zum Fernsbsstzgeschäft, usw).
Oder bis eine Geschäftsbeziehung beendet ist.

Abbezahlte Kredite stehen 3 Jahre in der Schufa.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Mega, danke dir.
Sprich Scorerelevante Anfrage stehen bis zu dem Datum drin, wo ich meine Datenkopie anfordere … dann kann ich meinen Anwalt Bescheid geben und die Akte schließen ….

95.25% ist nicht sonderlich gut oder ?
Score relevante stehen 1 Jahr drin, genauso wie welche die nicht relevant sind.

Anfragen stehen auf der Seite wo dein Giro und Kredit steht.
Und auf der Seite der Score Übermittlungen alle an die ein Score ging.

Gibt schlimmeres als 95,25 %.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Score relevante stehen 1 Jahr drin, genauso wie welche die nicht relevant sind.

Anfragen stehen auf der Seite wo dein Giro und Kredit steht.
Und auf der Seite der Score Übermittlungen alle an die ein Score ging.

Gibt schlimmeres als 95,25 %.
Das heißt wenn da keine Anfrage von O2 stand ( O2 Vertrag, dann wurde nie eine gestellt oder diese mittlerweile gelöscht ?
Basisscore vom 07.10 laut Datenkopie
O2 Vertrag 30.10
Anforderung Datenkopie 23.11

übrigens hat es genau eine Woche gedauert, bis es da war
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
151
150
o2 hat im Oktober alle "Servicekonten" und Anfragen bei der Schufa löschen lassen, vermutlich um einer Niederlage in einem Berufungsverfahren am OLG München vorzukommen. Die Verbraucherzentrale hatte auf Löschung dieser von der Schufa gerne als "Positivmerkmale" bezeichneten Einträge geklagt.
1&1 und auch Drillisch (mit allen Untermarken wie Winsim, Cybersim etc) haben schnell nachgezogen und auch löschen lassen.

Mein Score hat sich durch den Wegfall von drei eingetragenen Mobilfunkverträgen genau gar nicht verändert.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.303
874
Das heißt wenn da keine Anfrage von O2 stand ( O2 Vertrag, dann wurde nie eine gestellt oder diese mittlerweile gelöscht ?
Basisscore vom 07.10 laut Datenkopie
O2 Vertrag 30.10
Anforderung Datenkopie 23.11

übrigens hat es genau eine Woche gedauert, bis es da war
Wurde dann wohl gelöscht.

Verträge werden schon seit längerem nicht mehr eingemeldet. Und wenn ich länger meine, mein ich min 1 Jahr schon nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

o2 hat im Oktober alle "Servicekonten" und Anfragen bei der Schufa löschen lassen, vermutlich um einer Niederlage in einem Berufungsverfahren am OLG München vorzukommen. Die Verbraucherzentrale hatte auf Löschung dieser von der Schufa gerne als "Positivmerkmale" bezeichneten Einträge geklagt.
1&1 und auch Drillisch (mit allen Untermarken wie Winsim, Cybersim etc) haben schnell nachgezogen und auch löschen lassen.

Mein Score hat sich durch den Wegfall von drei eingetragenen Mobilfunkverträgen genau gar nicht verändert.
Ob sich dein Score überhaupt verändert hat, weißt du nicht. Da es der Basisscore ist und kein tagesaktueller oder Branchenscore Wert.

Der Basisscore wird 1.x im Quartal neu berechnen. Die Branchenscores sowie die im Login, laufend nach jeder neuen Anfrage. Wenn du also morgens eine relevante reinbekommst, siehst du sofort den neuen Score und wenn dann nochmal eine relevante kommt, wieder den aktuellsten.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Hallo Zusammen,
einen Kredit welchen ich bereits vor 2 Jahren abbezahlt habe durch eine Umschulung steht noch drin … als offen … wie gehe ich da am besten vor ? Zur Bank und die Bestätigung anfordern ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zusammen,
einen Kredit welchen ich bereits vor 2 Jahren abbezahlt habe per Umschuldung steht noch drin … als offen … wie gehe ich da am besten vor ? Zur Bank und die Bestätigung anfordern ?