• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
ANZEIGE
Ist das so? Das ist ja Mist. ich wollte eigentlich eine erneute Anfrage im Dezember stellen. Aber dann nehme ich lieber Abstand und lege die Karte zur Seite und kümmere mich um das Barclays Limit (das jetzt schon höher ist, als ich bei Norwegian eigentlich will).
Ich hatte bei der Bank Norwegian eine Limiterhöhung beantragt über die App, aber eine Schufaanfrage gab es keine. Ein höheres limit von 1500 auf 5000 € wurde eingeräumt.
Komisch. Sowohl bei mir als auch bei +1 wurde jeweils eine "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen" erzeugt. Und zwar schon bevor die Nachweise eingereicht wurden,
 
  • Wow
Reaktionen: MAGURO

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
erhielt ein langes pamphlet der schufa ohne nennung von gesetzen, warum die anfragen länger als 11 tage gespeichert werden.
als stärkstes argument nutzen sie die "datenkontrolle für mich und onkel hessischer datenschnautz".
von scoring sagten die nix. was widersprüchlich ist, dass sie sagen, "für andere vertragspartner nach 11 tagen nicht mehr sichtbar".
wenn aber das scoring dadurch beeinflusst ist, wenn andere vertragspartner anfragen, dann sehen die das indirekt.
wenn keine negativeinträge vorliegen, dann kann ein vertragspartner darauf schließen dass scores schlecht sind, wegen anfragen.
und vielleicht wegen bisher kurzen geschäftsbeziehungen, jedoch sehen die bei ner abfrage, wie lange was schon existiert an einträgen(positiv).
ansonsten sind scores ja nicht per se so niedrig...
so gesehen einfach nur wiedersprüchlicher müll

bin mal gespant, was der onkel dazu sagen wird.
Ich hab die Schufa gestern angemailt + Ombudsfrau... mit allen Nachweisen und die Löschung verlangt.

Hab alle bisherigen Löschungen aufgelistet, ein paar bisherige Briefe wo drin stand, auf Wunsch löschen Sie + deren Code of Conduct mitgeschickt, der seit 2018 besteht und auch vorgibt, alle Anfragen bleiben 12 Monate bestehen... und nun weigern Sie sich aber bei Score schädigenden Anfragen zu löschen, obwohl Sie es die ganze Zeit gemacht haben....löschen aber weiterhin die Anfragen, die den Score nicht beeinflussen, was dann keinen Sinn ergibt, mit dem CoC.

Mal sehen, ob da was kommt und was.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Ich hab die Schufa gestern angemailt + Ombudsfrau... mit allen Nachweisen und die Löschung verlangt.

Hab alle bisherigen Löschungen aufgelistet, ein paar bisherige Briefe wo drin stand, auf Wunsch löschen Sie + deren Code of Conduct mitgeschickt, der seit 2018 besteht und auch vorgibt, alle Anfragen bleiben 12 Monate bestehen... und nun weigern Sie sich aber bei Score schädigenden Anfragen zu löschen, obwohl Sie es die ganze Zeit gemacht haben....löschen aber weiterhin die Anfragen, die den Score nicht beeinflussen, was dann keinen Sinn ergibt, mit dem CoC.

Mal sehen, ob da was kommt und was.
Stimmt es das man die Stelle Ombudsfrau nur anschreiben darf, wenn nie ein Anwalt eingeschaltet war ?
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
323
434
Stimmt es das man die Stelle Ombudsfrau nur anschreiben darf, wenn nie ein Anwalt eingeschaltet war ?
Du musst zuvor den Kundenservice der Schufa wegen dem Anliegen kontaktiert haben und das Verfahren mit dem Kundenservice muss abgeschlossen sein. Erst dann kannst Du dich an die Ombudsfrau wenden. https://www.schufa.de/ueber-uns/ombudsfrau/fragen-antworten/
Bezüglich Rechtsanwalt ist mir nichts bekannt.

In einem langen Brief hatte Professor Papier bei mir wegen einer Angelegenheit überwiegend auf den "Code of Conduct" verwiesen, jedoch dann auch mitgeteilt, dass ich gerne weitere Unterlagen nachreichen kann damit er mein Widerspruchsrecht gemäß Art 21 prüfen kann. Zwischenzeitlich hatte dann Brigitte Zypries die Position übernommen und nach Nachreichen der Unterlagen den Eintrag löschen lassen. Es dauert ca. 6 - 8 Wochen bis man eine Antwort bekommt.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
323
434
Ich hab die Schufa gestern angemailt + Ombudsfrau... mit allen Nachweisen und die Löschung verlangt.

Hab alle bisherigen Löschungen aufgelistet, ein paar bisherige Briefe wo drin stand, auf Wunsch löschen Sie + deren Code of Conduct mitgeschickt, der seit 2018 besteht und auch vorgibt, alle Anfragen bleiben 12 Monate bestehen... und nun weigern Sie sich aber bei Score schädigenden Anfragen zu löschen, obwohl Sie es die ganze Zeit gemacht haben....löschen aber weiterhin die Anfragen, die den Score nicht beeinflussen, was dann keinen Sinn ergibt, mit dem CoC.

Mal sehen, ob da was kommt und was.
Die Ombudsfrau wird dir mitteilen, dass zuerst das Schufa Verfahren abgeschlossen werden muss. Erst wenn die Schufa ablehnt wird die Ombudsfrau tätig.

1700849037427.png
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Kann ja nur das Foto sehen. Aber ist es nicht so, das wenn man 70 Euro nicht bezahlt und deshalb einen Mahnbescheid bekommt, dass der schon immer in die Schufa eingetragen wurde?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Stimmt es das man die Stelle Ombudsfrau nur anschreiben darf, wenn nie ein Anwalt eingeschaltet war ?
Dürfen naja sie bearbeiten es dann halt nicht.
das: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/schufa-score-bedeutung-eugh-100.html + das: Anhang anzeigen 232025
+ bekannter, wollte DKB MM haben, wurde abgelehnt, DSGVO auskunft meldet... 75 Prozent wurden übermittelt, Score Sparakasse 3.0
sonst schufa sauber und einkommen mtl. > 8000

schreiben an onkel datenschnautz wird mobilisiert:love:
Und was hat die Schufa damit zu tun, dass die DKB ihn ablehnt? Haben Sie explizit gesagt, sie haben aufgrund des Schufa Score abgelehnt?
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
Okay... sorry, weiß nicht, was Du damit sagen willst.

Und was hat die Schufa damit zu tun, dass die DKB ihn ablehnt? Haben Sie explizit gesagt, sie haben aufgrund des Schufa Score abgelehnt?
Also, bei BILD fabuliert Tante Tanja, dass man nen Score von mind. 85 haben sollte bzw. "man Unternehmen ab 85 findet, die mit einem Geschäfte machen werden".
Tanja bestätigt also direkt, dass Unternehmen sehr wohl den Score als ein maßgebliches Kriterium bei Vertragsabschluss haben bzw. anwenden.

Dazu steht im Kontrast das beschriebene im verlinkten tagesschau-Artikel im Zusammenhang mit dem bevorstehenden EuGH Urteil.

Jetzt kommt mein Bekannter. Saubere schufa, nur leider bisher kürzere Geschäftsbeziehungen und zwei Anfragen, die nicht mehr rechtzeitig in Löschung gegeben wurden.
(2 x Giro + 2 Anfrage Giro(scorerelevant)).
Da der automatisierte Prozess sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Länge bisherigen Geschäftsbeziehungen zu Gemüte führt sondern, ob natürlich was negatives vorliegt oder nicht und dann eben weiter, den Score. Also ich meine, dass der automatisierten Prüfung bei der DKB nicht beigebracht wurde, sich individuell bestehende Geschäftsbeziehungen anzuschauen, sondern eben dafür den individuellen Score.

Der Score war an jenem Tag undurchsichtig bei 75.xx % und wird sehr sehr wahrscheinlich alleiniger Grund für die Ablehnung sein.
Der Prozess ist in die manuelle Prüfung gegangen. Mal sehen, was da passiert. Die schauen sich, denke ich, dann nochmal die schufa-daten insg. an und bewerten dann.
Den genauen Grund wird der denke ich wahrscheinlich dann nächste Woche haben, weil nach DSGVO bei automatisierten Entscheidungen begründet werden muss.
Darauf wies der auch im Formular hin, da ist extra ein Textfeld frei/bei. Auch, dass sie lieber nennen sollten, sonst DSGVO Verstoß bzw. Bußgeld bereits deswegen bezahlt.

Ist der Zusammenhang zwischen Zeitungsartikel und tagesschau + beschr. Fall jetzt klar?
 
  • Like
Reaktionen: chrism

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
57
41
Danke.
Und weißt du wie sehr es deinen Score beeinflusst hat die anfragen ?
bei mir wurden ja zwei Verträge abgeschlossen, die ich nie unterschrieben habe bei O2… die habe die mittlerweile storniert … hoffe die Anfragen und eventuelle Eintrag aus der Schufa auch … sonst bekommt O2 mit mir auch Stress …
Kann ich dir genau sagen: zwischen der ersten Anfrage und der zweiten Anfrage (6 Tage dazwischen, nehmen wir Mal den 01.09 und den 07.09 als Beispiel) hat sich der Branchenscore (Schufa Score für Telekommunikationsunternehmen V3) um 2,9 Prozentpunkte verschlechtert. Andere Anfragen (z.B. von Banken) waren nicht dazwischen, sodass sich die Verschlechterung rein aus der zweiten Anfrage ergeben hat. Beide Verträge sind aber zustande gekommen, Score immer noch gut.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Beide Verträge sind aber zustande gekommen, Score immer noch gut.
Nur dass die Schufa nicht weiß, ob zustande gekommen oder nicht, da die Verträge ja nicht mehr gespeichert werden. Wobei sich die gemeldeten Verträge laut Schufa ja auch immer erst nach 5 Jahren positiv auf den Score ausgewirkt haben sollen.
 

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
57
41
Nur dass die Schufa nicht weiß, ob zustande gekommen oder nicht, da die Verträge ja nicht mehr gespeichert werden. Wobei sich die gemeldeten Verträge laut Schufa ja auch immer erst nach 5 Jahren positiv auf den Score ausgewirkt haben sollen.
richtig. Hab tatsächlich noch einen Eintrag von einem Mobilfunkprovider in der Schufa stehen, was ja lt. DSGVO rechtlich nicht in Ordnung ist. Hab dazu wg. Prüfung auf Schadenersatz eine der Anwaltskanzleien (die zu dieser Thematik eine Klage anstreben) beauftragt.
 
  • Like
Reaktionen: Kamal2023

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Kann ich dir genau sagen: zwischen der ersten Anfrage und der zweiten Anfrage (6 Tage dazwischen, nehmen wir Mal den 01.09 und den 07.09 als Beispiel) hat sich der Branchenscore (Schufa Score für Telekommunikationsunternehmen V3) um 2,9 Prozentpunkte verschlechtert. Andere Anfragen (z.B. von Banken) waren nicht dazwischen, sodass sich die Verschlechterung rein aus der zweiten Anfrage ergeben hat. Beide Verträge sind aber zustande gekommen, Score immer noch gut.
2,9 pro Vertrag oder beide gemeinsam ?
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
das ist die Verschlechterung zwischen der ersten und zweiten Anfrage, also ja Vertrag. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass sich das immer linear pauschal um 2,9% je Anfrage verschlechtert
Aber wieso ?
wenn Abfrage O2 gleich 2,9 bei einem Vertrag ist, wieso soll es sich bei der zweiten Anfrage ändern ? Ich denke schon, dass es dann bei denen so ist pro Auftrag 2,9 …
Bin gespannt, was in meinem Bescheid drin steht
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
323
434
Irgendwie vermute ich, dass durch die Anfrage und Neueintrag der Sparkasse irgendwas getriggert wurde. Nur, darf ein Unternehmen einfach so solche Anfragen stellen, die in der Form ja inhaltlich falsch sind?

Anhang anzeigen 231891
Airplus hat mich heute angerufen und sich entschuldigt, Ihnen ist ein Fehler unterlaufen. Der Eintrag ist wieder draußen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Welchen Sinn hat euere Klopperei mit der Schufa eigentlich? Ich hab schon so viel ausprobiert und in der Schufa stehen gehabt - außer echte Negativmerkmale. Zig (abbezahlte) Finanzierungen, etliche Konten und Kreditkarten. Basis Score immer zwischen 94-97%. Ich hab nie was löschen lassen oder so. Die anderen Scores kenne ich gar nicht - und hab auch andere Hobbys
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
323
434
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.893
9.950
der Ewigkeit
Welchen Sinn hat euere Klopperei mit der Schufa eigentlich? Ich hab schon so viel ausprobiert und in der Schufa stehen gehabt - außer echte Negativmerkmale. Zig (abbezahlte) Finanzierungen, etliche Konten und Kreditkarten. Basis Score immer zwischen 94-97%. Ich hab nie was löschen lassen oder so. Die anderen Scores kenne ich gar nicht - und hab auch andere Hobbys
Nun ja, wenn permanent mit der heißen Nadel gestrickt und dazu noch hart auf Kante genäht wird,
ist die Schufa der neuzeitliche Feuchtigkeits -/ u. Temperaturmesser.
(nasse Stirn und rote Wangen)
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
ANZEIGE
Können wir eine Umfrage machen über die Dauer der Datenkopie ?
manche sagen 5 Werktage
Manche sagen 4 Wochen
Manche sagen 6-8 Wochen …