Okay... sorry, weiß nicht, was Du damit sagen willst.
Und was hat die Schufa damit zu tun, dass die DKB ihn ablehnt? Haben Sie explizit gesagt, sie haben aufgrund des Schufa Score abgelehnt?
Also, bei BILD fabuliert Tante Tanja, dass man nen Score von mind. 85 haben sollte bzw. "man Unternehmen ab 85 findet, die mit einem Geschäfte machen werden".
Tanja bestätigt also direkt, dass Unternehmen sehr wohl den Score als ein maßgebliches Kriterium bei Vertragsabschluss haben bzw. anwenden.
Dazu steht im Kontrast das beschriebene im verlinkten tagesschau-Artikel im Zusammenhang mit dem bevorstehenden EuGH Urteil.
Jetzt kommt mein Bekannter. Saubere schufa, nur leider bisher kürzere Geschäftsbeziehungen und zwei Anfragen, die nicht mehr rechtzeitig in Löschung gegeben wurden.
(2 x Giro + 2 Anfrage Giro(scorerelevant)).
Da der automatisierte Prozess sich mit hoher Wahrscheinlichkeit
nicht die Länge bisherigen Geschäftsbeziehungen zu Gemüte führt sondern, ob natürlich was negatives vorliegt oder nicht und dann eben weiter, den Score. Also ich meine, dass der automatisierten Prüfung bei der DKB nicht beigebracht wurde, sich individuell bestehende Geschäftsbeziehungen anzuschauen, sondern eben dafür den individuellen Score.
Der Score war an jenem Tag undurchsichtig bei 75.xx % und wird sehr sehr wahrscheinlich alleiniger Grund für die Ablehnung sein.
Der Prozess ist in die manuelle Prüfung gegangen. Mal sehen, was da passiert. Die schauen sich, denke ich, dann nochmal die schufa-daten insg. an und bewerten dann.
Den genauen Grund wird der denke ich wahrscheinlich dann nächste Woche haben, weil nach DSGVO bei automatisierten Entscheidungen begründet werden muss.
Darauf wies der auch im Formular hin, da ist extra ein Textfeld frei/bei. Auch, dass sie lieber nennen sollten, sonst DSGVO Verstoß bzw. Bußgeld bereits deswegen bezahlt.
Ist der Zusammenhang zwischen Zeitungsartikel und tagesschau + beschr. Fall jetzt klar?