• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
134
124
FRA/ORD
ANZEIGE
Und niemand wird allein wegen der Schufa abgelehnt, sofern kein Negativ- Eintrag vorliegt. Das sind Ammenmärchen, es wäre auch gar nicht erlaubt.
Doch, in der Praxis wird bei vielen Unternehmen nur anhand des Scores eine Geschäftsbeziehung abgelehnt. Und das auch ohne Negativ-Einträge, davon kann ich selbst berichten. Legal ist es tatsächlich nicht, wenn automatisiert abgelehnt wird, das ist aber genau worum es im anstehenden EuGH Urteil geht.
 
  • Like
Reaktionen: Gym Knopf und Reval

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
324
434
Ja. Eine besondere Situation muss vorliegen, den Score um 1% aufbessern zu wollen wird wohl nicht zählen. Aber wie gesagt, wenn man wegen der Schufa abgelehnt wird und sich dadurch z.B. in einer besonderen finanziellen Situation befindet, etwa kein Bankkonto, keine Kreditkarte oder gar keine Wohnung bekommt, sehe ich auch einen Grund.
Dafür gibt es das Basiskonto.
 
  • Like
Reaktionen: chrism

kuki

Neues Mitglied
17.11.2023
18
18
Doch, in der Praxis wird bei vielen Unternehmen nur anhand des Scores eine Geschäftsbeziehung abgelehnt. Und das auch ohne Negativ-Einträge, davon kann ich selbst berichten. Legal ist es tatsächlich nicht, wenn automatisiert abgelehnt wird, das ist aber genau worum es im anstehenden EuGH Urteil geht.
Das ist Quatsch. Es ist nicht erlaubt, auch nicht im Vertragsverhältnis zwischen Schufa und Kreditgeber. Und Externe, wie z.B Vermieter, geht der Score nichts an. Wer sowas dort vorzeigt, hat selbst Schuld.
im Grunde verlangst du von der Schufa, deine statistisch ermittelte Ausfallwahrscheinlichkeit falsch zu beauskunften. Das ist absurd und auch nicht zielführend.
Eher wird die Schufa gar nichts beauskunften. Das ist aber genau so schlecht wie eine vermeintlich negative Auskunft.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Wie lange dauert es bis die Auskunft da ist ?
Lese manchmal 1 Woche und manchmal 2 Monate ….

andere Frage lohnt sich der Zugang für 3,95 ? Könnte es ja theoretisch sofort kündigen und hätte den online Zugang ja sofort sobald der Super Pin da ist .. der soll ja angeblich in 2-3 Tagen dann da sein
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Wie lange dauert es bis die Auskunft da ist ?
Lese manchmal 1 Woche und manchmal 2 Monate ….
In letzter Zeit meist 1 Woche. Mal ein paar Tage länger, der bisherige Rekord im Juli. Am 01.07.2023 bestellt, am 06.07.2023 war sie bereits da.
Im Oktober am 01.10.2023 bestellt, am 10.10.2023 war sie dann da.
andere Frage lohnt sich der Zugang für 3,95 ? Könnte es ja theoretisch sofort kündigen und hätte den online Zugang ja sofort sobald der Super Pin da ist .. der soll ja angeblich in 2-3 Tagen dann da sein
Klare Antwort: Nein! In dem Zugang siehst du nur den Basis-Score und Anfragen. Dafür 3,95 € pro Monat zahlen ist Unfug. Du siehst keine Branchen-Scores, die sind halt relevant. Nur für die Anfragen und den aktuellen Basis-Score das zu zahlen ist nun wirklich nicht so dolle.
Zumal es ein Mindestlaufzeit von 12 Monaten gibt. Es gibt zwar 30 Tage kostenfrei Testen, das musst du aber rechtzeitig kündigen (sonst geht es für 1 Jahr in die Verlängerung, für knapp 40,00 € pro Jahr) und es dauert einige Tage, bis die PIN da ist. Am Sonntag habe ich das "neue" Testpaket bestellt, heute lag der Brief im Postkasten. War keine SUPER-PIN drin, da ich einen bestehenden Zugang genutzt habe. Letztes Mal (neuer Zugang) hat es ca. 1 Woche gedauert.
 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
134
124
FRA/ORD
Das ist Quatsch. Es ist nicht erlaubt, auch nicht im Vertragsverhältnis zwischen Schufa und Kreditgeber. Und Externe, wie z.B Vermieter, geht der Score nichts an. Wer sowas dort vorzeigt, hat selbst Schuld.
im Grunde verlangst du von der Schufa, deine statistisch ermittelte Ausfallwahrscheinlichkeit falsch zu beauskunften. Das ist absurd und auch nicht zielführend.
Eher wird die Schufa gar nichts beauskunften. Das ist aber genau so schlecht wie eine vermeintlich negative Auskunft.
Ok. Dann habe ich wahrscheinlich geträumt:
capture.PNG

Ein bisschen mehr Lektüre:
https://medium.com/@martinwiens/ich...ch-24-jahre-alt-und-männlich-bin-e35ed85ebd15
https://www.vielfliegertreff.de/for...htungen-zum-schufa-scoring.82809/post-3234389
https://www.vielfliegertreff.de/for...htungen-zum-schufa-scoring.82809/post-3963216
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/schufa-score-bedeutung-eugh-100.html
etc etc.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Wenn das wahr ist, dann wäre das ein starkes Stück. Der Artikel ist aber schon alt. Blöd finde ich halt dieses "Geo-Scoring". Da wird man bei manchen Unternehmen einfach unter Generalverdacht gestellt und abgelehnt.
Das die SCHUFA jetzt Anfragen offenbar nicht mehr löscht (es sei denn, es gibt einen anderen Grund außer der "Datensparsamkeit") und Anfragen für bis zu 12 Monate die Branchen-Scores runterziehen ist schade. Interessant finde ich auch die Diskrepanz damals. 50 % KI-Score für Telekommunikation und 80 % Banken. Aha. Auch ich kann Unterschiede von mehr als 10 % zwischen Branchen-Scores ausmachen. Der Score für Freiberufler und Kleingewerbetreibende lag z. B. durchgehend deutlich höher als der für Sparkassen 3.0.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
In letzter Zeit meist 1 Woche. Mal ein paar Tage länger, der bisherige Rekord im Juli. Am 01.07.2023 bestellt, am 06.07.2023 war sie bereits da.
Im Oktober am 01.10.2023 bestellt, am 10.10.2023 war sie dann da.

Klare Antwort: Nein! In dem Zugang siehst du nur den Basis-Score und Anfragen. Dafür 3,95 € pro Monat zahlen ist Unfug. Du siehst keine Branchen-Scores, die sind halt relevant. Nur für die Anfragen und den aktuellen Basis-Score das zu zahlen ist nun wirklich nicht so dolle.
Zumal es ein Mindestlaufzeit von 12 Monaten gibt. Es gibt zwar 30 Tage kostenfrei Testen, das musst du aber rechtzeitig kündigen (sonst geht es für 1 Jahr in die Verlängerung, für knapp 40,00 € pro Jahr) und es dauert einige Tage, bis die PIN da ist. Am Sonntag habe ich das "neue" Testpaket bestellt, heute lag der Brief im Postkasten. War keine SUPER-PIN drin, da ich einen bestehenden Zugang genutzt habe. Letztes Mal (neuer Zugang) hat es ca. 1 Woche gedauert.
Danke!!!
Dann Bestell ich es gleich und hoffe es kommt bis zum 01.12 oder so ….
Andere frage, wenn da die unberechtigten Anfragen etc. stehen. Rufe ich bei der Schufa an oder schicke ich einfach eine Mail mit der Stornobestätigung von O2 mit der Bitte um Löschung und Zusendung der Korrektur ?
 

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
486
535
Danke!!!
Dann Bestell ich es gleich und hoffe es kommt bis zum 01.12 oder so ….
Andere frage, wenn da die unberechtigten Anfragen etc. stehen. Rufe ich bei der Schufa an oder schicke ich einfach eine Mail mit der Stornobestätigung von O2 mit der Bitte um Löschung und Zusendung der Korrektur ?

Ist es wirklich so schwer, das eigene Gehirn einzuschalten und bei der SCHUFA nachzuschauen?

Ich bin der Meinung, dass in meinem SCHUFA-Datensatz Informationen fehlen oder nicht korrekt sind. Was kann ich tun?
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52

interessanter link… da kann man auch einen falschen Eintrag oder Anfrage löschen lassen :) Zur Info für euch :)
 

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65

interessanter link… da kann man auch einen falschen Eintrag oder Anfrage löschen lassen :) Zur Info für euch :)

Würde mich wundern wenn es über diesen Link funktionieren würde, wenn es schon per Mail nicht geht.

Update:
Eben probiert.
Angeblich sind die Daten falsch 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
865
597
So wie ich das Formular verstehe, kann man die Korrektur nur veranlassen, wenn man eine Datenkopie bestellt hat. Vielleicht sind deswegen die Daten falsch, falls man keine Kopie bestellt hat?
 

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Welche Daten sollen angeblich falsch sein ? Haha
IMG_0909.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie ich das Formular verstehe, kann man die Korrektur nur veranlassen, wenn man eine Datenkopie bestellt hat. Vielleicht sind deswegen die Daten falsch, falls man keine Kopie bestellt hat?
Hat nichts mit bestellter Datenkopie zu tun.
In der Erklärung heißt es: oder wenn sie keinen Zugang zu meineSchufa haben.

und den hab ich.
 

Anhänge

  • IMG_0911.jpeg
    IMG_0911.jpeg
    933,7 KB · Aufrufe: 27

NordDenmark

Neues Mitglied
22.10.2023
1
3
Habt ihr aktuell auch das Problem, dass Anfragen nicht mehr gelöscht werden?
Vor 3 Wochen habe ich um Löschung gebeten. Normalerweise dauert das höchstens ne Woche.
Auch das direkte Löschen über meineSchufa wurde mir nur bei 1 Anfrage angeboten.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Habt ihr aktuell auch das Problem, dass Anfragen nicht mehr gelöscht werden?
Vor 3 Wochen habe ich um Löschung gebeten. Normalerweise dauert das höchstens ne Woche.
Auch das direkte Löschen über meineSchufa wurde mir nur bei 1 Anfrage angeboten.
Lies mal die letzten Seiten. Die Schufa löscht nicht mehr. Nur noch Anfragen die nicht relevant sind für den Score, löschen Sie.
 
  • Like
Reaktionen: NordDenmark

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
324
434
Ja was für Anfragen? Ich krieg Score Relevante nicht angezeigt…
Darlehen. Seltsamerweise sind 3 Anfragen in der Schufa, aber 2 wurden nur angezeigt. Über meine Schufa war eine „Rückfrage“ bzw. Löschung nicht möglich da alles ausgegraut war. Über den Link oben ging es…
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Darlehen. Seltsamerweise sind 3 Anfragen in der Schufa, aber 2 wurden nur angezeigt. Über meine Schufa war eine „Rückfrage“ bzw. Löschung nicht möglich da alles ausgegraut war. Über den Link oben ging es…
Was sind denn Darlehensanfragen? Anfrage Kredit? Anfrage Immobilienkredit Konditionen? Denn letztere ist ja nicht Score relevant…