• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
324
434
ANZEIGE
Danke für den Hinweis. Nur ich habe ja tatsächlich keinen Schaden dadurch erlitten. Ob Vodafone da nu drin steht oder nicht, ich habe bisher immer alles bekommen, was ich auch beantragt habe. Und ich hab schon einige Girokonten ausgetestet, tw. sogar 4 auf einmal drin gehabt. Mehrere Kreditkarten. Früher auch ein paar Finanzierungen. Der Score war nie unter 95%.

Aber die Schufa-Berechnung ist schon rätselhaft. So ne richtige Linie kann ich da nicht erkennen, wenn ich mir die Erfahrungsberichte hier so durchlese.
§82 DSGVO sieht auch Schadensersatzansprüche für immaterielle Schäden vor.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Hab ein Giro eröffnet, Anfrage is noch drin. (Anfrage Giro… Reklamieren geht ja nur noch per Mail… und die bearbeiten ja nich so schnell) Kreditkarte kam hinzu von selber Bank… 0,03 % weniger Score. (Keine weitere Abfrage für) Das geht ja ;)
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Ich finds aber auch Mist, dass eine Anfrage bis zu 12 Monate lang die Branchen-Scores drücken kann. Heutzutage reicht es ja schon aus, bei gewissen Online-Händlern überhaupt den Button "Zur Kasse" zu klicken - schwupps ist eine Anfrage wg. potentiellen Rechnungskauf drin, selbst wenn man noch keine Zahlungsart ausgewählt hat und später sowieso PayPal wählt. Thalia ist da so ein Spezialfall. Zwar nicht bei der SCHUFA, sondern bei Infoscore, aber da gab es die Anfrage im Moment des Klicks auf "Zur Kasse" (mutmaßlich).
Welcher Score ist den Score relevant ? Also wie findet man das raus ?
 

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
57
41
Weiß jemand mit welcher Firma O2 arbeitet ?
Schufa oder Creditreform oder wo anders ? …
Habe im September 2 Mobilfunkverträge bei O2 abgeschlossen. Lt. Schufa Datenkopie vom Oktober wurde jeweils eine Anfrage an die Schufa gestellt, Eintrag ist nicht erfolgt (nur Anfrage).
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Habe im September 2 Mobilfunkverträge bei O2 abgeschlossen. Lt. Schufa Datenkopie vom Oktober wurde jeweils eine Anfrage an die Schufa gestellt, Eintrag ist nicht erfolgt (nur Anfrage).
Danke.
Und weißt du wie sehr es deinen Score beeinflusst hat die anfragen ?
bei mir wurden ja zwei Verträge abgeschlossen, die ich nie unterschrieben habe bei O2… die habe die mittlerweile storniert … hoffe die Anfragen und eventuelle Eintrag aus der Schufa auch … sonst bekommt O2 mit mir auch Stress …
 

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Hab ein Giro eröffnet, Anfrage is noch drin. (Anfrage Giro… Reklamieren geht ja nur noch per Mail… und die bearbeiten ja nich so schnell) Kreditkarte kam hinzu von selber Bank… 0,03 % weniger Score. (Keine weitere Abfrage für) Das geht ja ;)
Hab gestern Antwort von der Schufa bekommen.
Anfrage bleibt wegen berechtigtem Interesse drin.

Berechtigte Interessen seien laut DSGVO erlaubt, und wiegen schwerer als Datensparsamkeit.
 
  • Sad
Reaktionen: BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Hab gestern Antwort von der Schufa bekommen.
Anfrage bleibt wegen berechtigtem Interesse drin.

Berechtigte Interessen seien laut DSGVO erlaubt, und wiegen schwerer als Datensparsamkeit.
Dann ist ernsthaft die Scoreberechnung das berechtigte Interesse. Weil Beauskunftung an andere kann es ja nicht sein, das hört nach 10 oder 11 Tagen auf.
Künftig sollte man also aufpassen, nicht zu viele Anfragen anzuhäufen, wenn man ein Produkt bei einem Anbieter abschließen möchte, der viel Wert auf den Branchen-Score der SCHUFA legt.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
134
124
FRA/ORD
Berechtigte Interessen seien laut DSGVO erlaubt, und wiegen schwerer als Datensparsamkeit.

Interessant. Ich glaube nicht, dass man grundsätzlich sagen kann, dass das eine schwerer wiegt als das andere, es muss beides in Kombination beachtet werden. Es muss immer die Datensparsamkeit beachtet werden, auch wenn Daten auf Grundlage des berechtigtem Interesses verarbeitet werden. Zum berechtigten Interesse lässt sich sagen, dass der Gesetzgeber speziell das Recht des Widerspruchs gegen Datenverarbeitungen, die auf dem berechtigten Interesse basieren, vorgesehen hat (Art. 21 Abs. 1 DSGVO). In dem Fall findet laut DSGVO eine Interessensabwägung statt, je nach individuellen Fall. Vor allem wenn man aufgrund des Schufa-Scores einen klaren Nachteil hat, zum Beispiel irgendwo abgelehnt wurde, sehe ich eine hohe Chance den Widerspruch zu gewinnen. Aber ob der Aufwand verhältnismäßig ist... Da war die vorherige Lösung schon klar besser. Die Schufa macht halt mal wieder was sie will, und um einzuschätzen ob hier wirklich ein berechtigtes Interesse vorliegt braucht es ein Gericht. Wenn man sich aber den aktuellen Fall mit dem EuGH-Generalanwalt anschaut, ist es wohl klar, dass nicht alles so DSGVO-konform ist wie die Schufa es gerne hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Hab gestern Antwort von der Schufa bekommen.
Anfrage bleibt wegen berechtigtem Interesse drin.

Berechtigte Interessen seien laut DSGVO erlaubt, und wiegen schwerer als Datensparsamkeit.
Hab auch ein Brief von der Schufa drin gehabt, Sie löschen die Anfrage nicht. Zum Glück hab ich nur diese eine Anfrage drin...

Lustigerweise: Alle anderen Anfragen wurden gelöscht. z.B. Klarna... Anfrage Versandhandel, die aktuell nur keine Auswirkung hat, wegen deren Vereinbarung zwischen Klarna und Schufa.


Wäre diese Anfrage von OTTO, ginge Sie auf den Score und Sie hätte sich sicher nicht löschen lassen per Klick.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
@chrism ich werde sobald meine antwort vorliegt, onkel hessischen datenschnautz fragen und mitteilen, dass ich einen nachteil erleide durch das scoring(kredit vor kurzem abgelehnt ;) ) &
dass nur weil ich z.B. einen Kontoantrag stelle und den dann aus welchen gründen auch immer nicht abschließe, die anfrage nicht bleiben darf/muss... und mein scoring nachhaltig schädigt(stichwort: vorvertragliche informationen dürfen nicht gespeichert werden usw.)
 
  • Like
Reaktionen: Reval und chrism

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
@chrism ich werde sobald meine antwort vorliegt, onkel hessischen datenschnautz fragen und mitteilen, dass ich einen nachteil erleide durch das scoring(kredit vor kurzem abgelehnt ;) ) &
dass nur weil ich z.B. einen Kontoantrag stelle und den dann aus welchen gründen auch immer nicht abschließe, die anfrage nicht bleiben darf/muss... und mein scoring nachhaltig schädigt(stichwort: vorvertragliche informationen dürfen nicht gespeichert werden usw.)
Bis der antwortet und alles, ist die Anfrage von allein gelöscht worden 😂
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Bleiben Anfragen nun immer ein Jahr stehen? Also ich eröffne - weil ich was neues ausprobieren möchte - ein Giro irgendwo und kündige es wieder, weil es nicht meinen Vorstellungen entspricht und die Anfrage zum Girokonto bleibt dennoch bestehen?
 
  • Like
Reaktionen: pls22

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
134
124
FRA/ORD
@chrism ich werde sobald meine antwort vorliegt, onkel hessischen datenschnautz fragen und mitteilen, dass ich einen nachteil erleide durch das scoring(kredit vor kurzem abgelehnt ;) ) &
dass nur weil ich z.B. einen Kontoantrag stelle und den dann aus welchen gründen auch immer nicht abschließe, die anfrage nicht bleiben darf/muss... und mein scoring nachhaltig schädigt(stichwort: vorvertragliche informationen dürfen nicht gespeichert werden usw.)
Hier (https://www.schufa.de/global/datenschutz-dsgvo/) schreibt die Schufa auch folgendes (was in etwa dem Text der DSGVO entspricht):
Nach Art. 21 Abs. 1 DS-GVO kann der Datenverarbeitung aus Gründen,
die sich aus der besonderen Situation der betroffenen Person ergeben, widersprochen werden. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und z.B. an SCHUFA Holding AG, Privatkunden ServiceCenter, Postfach 10 34 41, 50474 Köln gerichtet werden.
Ich habe aber keine praktische Erfahrung wie die Schufa mit dieser Art Anfrage / Argumentation umgehen würde. Abgesehen von den Datenschutzbeauftragen der Länder gibt es ja auch die Schufa Ombudsfrau. Ob die etwas bewegen kann oder will weiß ich aber auch nicht.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Ich bin es nochmals.
O2 hatte ja „versehentlich“ zwei Verträge bei mir aktiviert die nun storniert wurdenY
Auf die Nachfrage, wurde anfragen oder Daten an die Schufa übermittelt blieb die Antwort aus.
Mein Anwalt hat letzte Woche Freitag nochmals ein Schreiben verfasst. Schufaauskunft ist noch nicht da …
Kann ich mir der schriftlichen Bestätigung von O2 das einfach an die Schufa schicken und die löschen es raus ? Per Mail ?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Hier (https://www.schufa.de/global/datenschutz-dsgvo/) schreibt die Schufa auch folgendes (was in etwa dem Text der DSGVO entspricht):

Ich habe aber keine praktische Erfahrung wie die Schufa mit dieser Art Anfrage / Argumentation umgehen würde. Abgesehen von den Datenschutzbeauftragen der Länder gibt es ja auch die Schufa Ombudsfrau. Ob die etwas bewegen kann oder will weiß ich aber auch nicht.
Das bedeutet nur, das dein Datensatz gesperrt wird. Wenn dann jemand eine Abfrage machen will, kriegt er die Info, das es keine Auskunft gibt, weil du der Verarbeitung widersprochen hast.

Entsprechend wird der Vertragspartner Abstand von einer Geschäftsbeziehung nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bleiben Anfragen nun immer ein Jahr stehen? Also ich eröffne - weil ich was neues ausprobieren möchte - ein Giro irgendwo und kündige es wieder, weil es nicht meinen Vorstellungen entspricht und die Anfrage zum Girokonto bleibt dennoch bestehen?
Ja. So wie es vorher Jahrzehnte auch der Fall war.
Es war ja zu erwarten, dass Sie dem irgendwann einen Riegel vorschieben. Schließlich beeinflussen wir den Score damit aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Meckie

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
324
434
Ich habe aber keine praktische Erfahrung wie die Schufa mit dieser Art Anfrage / Argumentation umgehen würde. Abgesehen von den Datenschutzbeauftragen der Länder gibt es ja auch die Schufa Ombudsfrau. Ob die etwas bewegen kann oder will weiß ich aber auch nicht.
Beide werden auf den "Code of Conduct" verweisen.
 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
134
124
FRA/ORD
Das bedeutet nur, das dein Datensatz gesperrt wird. Wenn dann jemand eine Abfrage machen will, kriegt er die Info, das es keine Auskunft gibt, weil du der Verarbeitung widersprochen hast.

Entsprechend wird der Vertragspartner Abstand von einer Geschäftsbeziehung nehmen.
Und das soll legal sein? Dass sie diese Information dann rausgeben, auch wenn ich widerspreche dass sie meine Daten verarbeiten? Auf welcher Grundlage verarbeiten und verteilen sie dann diese Information?
Der Widerspruch nach Art. 21 ist ja ein Teil des Rechts auf Löschung nach Art. 17 DSGVO. Das klingt irgendwie nicht so sinnig, da es den gleichen Effekt haben sollte wie einen falschen Eintrag löschen zu lassen. Liegt bei Anwendung dieses Artikels wirklich eine Sperrung vor, und nicht eine Löschung? (Art. 17 sagt ja eindeutig ich habe das Recht dass die Daten gelöscht werden wenn Art. 21 Anwendung findet - nicht gesperrt)

Zum Thema Sperrung habe ich nur das von 2014 dazu gefunden, was evtl. outdated ist: https://www.weka.de/datenschutz/formulierung-einer-auskunft-bei-gesperrten-daten/
  • Die Verwendung der bisherigen Formulierung, dass „eine Auskunftserteilung zurzeit nicht möglich ist“, wurde der Auskunftei untersagt.
  • Stattdessen verpflichtete der Datenschutzbeauftragte die Auskunftei, entweder überhaupt keine Auskunft über die betreffenden Daten zu erteilen oder alternativ die – objektiv wahrheitswidrige – Auskunft zu geben, dass keine gespeicherten Daten der angefragten Art vorlägen.

Aber es ist natürlich eine gute Frage ob es eine gute Idee ist sich so komplett aus der Schufa zurückzuziehen, oder ob man das berechtigte Interesse nur bei bestimmten Einträgen anzweifeln kann, nicht bei allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Und das soll legal sein? Dass sie diese Information dann rausgeben, auch wenn ich widerspreche dass sie meine Daten verarbeiten? Auf welcher Grundlage verarbeiten und verteilen sie dann diese Information?
Der Widerspruch nach Art. 21 ist ja ein Teil des Rechts auf Löschung nach Art. 17 DSGVO. Das klingt irgendwie nicht so sinnig, da es den gleichen Effekt haben sollte wie einen falschen Eintrag löschen zu lassen. Liegt bei Anwendung dieses Artikels wirklich eine Sperrung vor, und nicht eine Löschung? (Art. 17 sagt ja eindeutig ich habe das Recht dass die Daten gelöscht werden wenn Art. 21 Anwendung findet - nicht gesperrt)

Zum Thema Sperrung habe ich nur das von 2014 dazu gefunden, was evtl. outdated ist: https://www.weka.de/datenschutz/formulierung-einer-auskunft-bei-gesperrten-daten/


Aber es ist natürlich eine gute Frage ob es eine gute Idee ist sich so komplett aus der Schufa zurückzuziehen, oder ob man das berechtigte Interesse nur bei bestimmten Einträgen anzweifeln kann, nicht bei allen.
Klar kannst du deine Daten löschen lassen, bedeutet aber auch, du musst vorher deine Einwilligungen bei entsprechenden Banken widerrufen, so dass Sie alles löschen. Das wird ein viel größerer Kampf... denn die Banken werden natürlich nicht so einfach die Verträge laufen lassen, während du aber auf Löschung bestehst.

Du hast die Banken ja vom Bankgeheimnis befreit, damit Sie die Daten übermitteln können.

Und sogar wenn dann alles gelöscht ist... sobald jemand deine Daten an die Schufa übermittelt, bist du da ja wieder bekannt.

Ich denke, das wird alles nichts.

Aber kannst es ja versuchen.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Ich bin es nochmals.
O2 hatte ja „versehentlich“ zwei Verträge bei mir aktiviert die nun storniert wurdenY
Auf die Nachfrage, wurde anfragen oder Daten an die Schufa übermittelt blieb die Antwort aus.
Mein Anwalt hat letzte Woche Freitag nochmals ein Schreiben verfasst. Schufaauskunft ist noch nicht da …
Kann ich mir der schriftlichen Bestätigung von O2 das einfach an die Schufa schicken und die löschen es raus ? Per Mail ?
Falls es hier untergegangen ist in eurer „Diskussion“ als Reminder haha … hoffe ist ok
 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
134
124
FRA/ORD
Klar kannst du deine Daten löschen lassen, bedeutet aber auch, du musst vorher deine Einwilligungen bei entsprechenden Banken widerrufen, so dass Sie alles löschen. Das wird ein viel größerer Kampf... denn die Banken werden natürlich nicht so einfach die Verträge laufen lassen, während du aber auf Löschung bestehst.

Du hast die Banken ja vom Bankgeheimnis befreit, damit Sie die Daten übermitteln können.

Und sogar wenn dann alles gelöscht ist... sobald jemand deine Daten an die Schufa übermittelt, bist du da ja wieder bekannt.

Ich denke, das wird alles nichts.

Aber kannst es ja versuchen.
Ja, ich glaube es wäre sinnvoller auf die Anfangsfrage zurückzukommen, ob man einzelne Anfragen löschen kann, welche 1 Jahr gespeichert werden, und den Score beeinflussen, aber nicht per Auskunft ausgegeben werden. Wie zuvor online per Knopf möglich. Ich sehe da das berechtigte Interesse kritisch, vor allem wenn sie den Score so beeinflussen, dass man noch monatelang später woanders abgelehnt wird.
 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
134
124
FRA/ORD
Ich bin es nochmals.
O2 hatte ja „versehentlich“ zwei Verträge bei mir aktiviert die nun storniert wurdenY
Auf die Nachfrage, wurde anfragen oder Daten an die Schufa übermittelt blieb die Antwort aus.
Mein Anwalt hat letzte Woche Freitag nochmals ein Schreiben verfasst. Schufaauskunft ist noch nicht da …
Kann ich mir der schriftlichen Bestätigung von O2 das einfach an die Schufa schicken und die löschen es raus ? Per Mail ?
Falls es hier untergegangen ist in eurer „Diskussion“ als Reminder haha … hoffe ist ok
Die Schufa ist verpflichtet falsche Einträge zu löschen. Theoretisch sollte das aber auch O2 als Vertragspartner machen können. Ansonsten kannst du dich auch direkt an die Schufa wenden und die wird mit den entsprechenden Nachweisen die Einträge rausnehmen. Ich würde aber erstmal auf die Schufa Auskunft warten.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Die Schufa ist verpflichtet falsche Einträge zu löschen. Theoretisch sollte das aber auch O2 als Vertragspartner machen können. Ansonsten kannst du dich auch direkt an die Schufa wenden und die wird mit den entsprechenden Nachweisen die Einträge rausnehmen. Ich würde aber erstmal auf die Schufa Auskunft warten.
Danke.
Wie lange dauert es bis die Auskunft da ist ?
Ich hoffe O2 antwortet bis Freitag und gibt Bescheid, ob die es löschen lassen haben.
Will gerne danach eine Auskunft holen und den Beweis haben, ob es stimmt oder nicht
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
324
434
Der Widerspruch nach Art. 21 ist ja ein Teil des Rechts auf Löschung nach Art. 17 DSGVO. Das klingt irgendwie nicht so sinnig, da es den gleichen Effekt haben sollte wie einen falschen Eintrag löschen zu lassen. Liegt bei Anwendung dieses Artikels wirklich eine Sperrung vor, und nicht eine Löschung? (Art. 17 sagt ja eindeutig ich habe das Recht dass die Daten gelöscht werden wenn Art. 21 Anwendung findet - nicht gesperrt).
Art. 21 DSGVO gewährt ein Widerspruchsrecht aus Gründen, die sich aus einer besonderen Situation ergeben. Das wäre zum Beispiel ein Negativeintrag wegen längerer unverschuldeter Krankheit und gesundheitlicher Rehabilitationsmaßnahme. Der Schufaeintrag könnte dann gelöscht werden. Wäre ein Fall für die Schufa Ombudsfrau.
 
  • Like
Reaktionen: chrism

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
134
124
FRA/ORD
Art. 21 DSGVO gewährt ein Widerspruchsrecht aus Gründen, die sich aus einer besonderen Situation ergeben. Das wäre zum Beispiel ein Negativeintrag wegen längerer unverschuldeter Krankheit und gesundheitlicher Rehabilitationsmaßnahme. Der Schufaeintrag könnte dann gelöscht werden. Wäre ein Fall für die Schufa Ombudsfrau.
Ja. Eine besondere Situation muss vorliegen, den Score um 1% aufbessern zu wollen wird wohl nicht zählen. Aber wie gesagt, wenn man wegen der Schufa abgelehnt wird und sich dadurch z.B. in einer besonderen finanziellen Situation befindet, etwa kein Bankkonto, keine Kreditkarte oder gar keine Wohnung bekommt, sehe ich auch einen Grund.
 

kuki

Neues Mitglied
17.11.2023
18
18
ANZEIGE
Ja. Eine besondere Situation muss vorliegen, den Score um 1% aufbessern zu wollen wird wohl nicht zählen. Aber wie gesagt, wenn man wegen der Schufa abgelehnt wird und sich dadurch z.B. in einer besonderen finanziellen Situation befindet, etwa kein Bankkonto, keine Kreditkarte oder gar keine Wohnung bekommt, sehe ich auch einen Grund.
Wenn ein Score derart schlecht ist, dann wird auch 1% mehr nichts bringen. Und niemand wird allein wegen der Schufa abgelehnt, sofern kein Negativ- Eintrag vorliegt. Das sind Ammenmärchen, es wäre auch gar nicht erlaubt.
Jeder bekommt ein Basiskonto. Wer kein Geld oder Schulden hat, benötigt keine Kreditkarte. Sozialwohnungen werden unabhängig von der Schufa vergeben.