• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.110
7.830
ANZEIGE
Nach Ansicht des EuGH-Generalanwalts kann daraus aber keine Rechtfertigung oder Rechtsgrundlage für eine mit der DSGVO unvereinbare Praxis abgeleitet werden. Insbesondere dürfen die Verhaltensregeln, bei denen es sich bloß um eine freiwillige Verpflichtung handelt, keine Bindungswirkung gegenüber unbeteiligten Dritten haben.
Danke, genau das. Eine freiwillige Selbstverpflichtung kann (ohne Öffnungsklausel) keine gesetzlichen Regelungen außer Kraft setzen. Das wäre ungefähr das gleiche als würde das Arbeitszeitgesetz durch eine Klausel im Arbeitsvertrag ausgehebelt werden, die besagt, dass man mehr als 10h am Tag abreiten muss. Geht nicht.

• Like
Reaktionen: Reval

kuki

Neues Mitglied
17.11.2023
18
18
Auch das Scoring der Schufa steht auf dem Prüfstand:
Dann gibt´s halt keinen Kredit mehr, jedenfalls nicht mehr für jeden. Das wird die Typen, deren zweiter Lebensinhalt im Bestellen und Kündigen von Girokonten und Kreditkarten besteht ("Ich probier halt gerne mal was aus" :)" , in den Suizid treiben. Was sollen sie mit ihrem Leben dann noch anfangen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Joa, wäre auf jeden Fall befriedigender, solange die Kumpels hübsch sind.
Dann los....Viel Spaß

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
388
528
Dann gibt´s halt keinen Kredit mehr, jedenfalls nicht mehr für jeden. Das wird die Typen, deren zweiter Lebensinhalt im Bestellen und Kündigen von Girokonten und Kreditkarten besteht ("Ich probier halt gerne mal was aus" :)" , in den Suizid treiben. Was sollen sie mit ihrem Leben dann noch anfangen?
Ich wüsste nicht, dass es derzeit Kredit für jeden gibt.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.110
7.830
Seit wann bekommt man bei Girokonten einen Kredit dazu? Seit wann bekommt man Dispo und Kredit(karten) ohne Gehaltsnachweise?

• Like
Reaktionen: Reval

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
111
52
Das er bislang seinen finanziellen Verpflichtungen nachgekommen ist, das ist richtig. Aber ob das in Zukunft so ist?
Wenn die tatsächlich das Einkommen nicht abfragen, dann gehen die imho ein ganz schönes Risiko ein. SCHUFA Score ist ja nur Vergangenheit und es kann immer sein, dass man nicht zahlt. Wenn man das Einkommen wenigstens mal abfragt und ggf. auf Plausibilität prüft und entsprechend filtert, sollte man zumindest einige Fälle von Nichtzahlung vermeiden können.
Wenn die das tatsächlich nicht abfragen (und auch den Berufsstand nicht), dann dürfte die Bonitätsabfrage bei der SCHUFA zu sehr großen Teilen einfließen und ggf. noch Daten aus der TelCo Infoplattform von Bürgel und natürlich evtl. vorhandene Daten in der internen Kartei des Anbieters (frühere Geschäftsbeziehungen usw.)
Wenn jemand in der Vergangenheit konsistent beweisen konnte dass er seine Verpflichtungen nachgekommen ist dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der Zukunft so sein. Banken, Ratingagenturen und andere Kreditgeber arbeiten genauso. Man geht von Ausfallwahrscheinlichkeiten aus und vergibt daran Kredite. Klar haben diese meist mehr Infos zu den Unternehmen (Gewinn, Cash Flow, etc) aber das ist auch abhängig vom Kreditbetrag. Ein Handyvertrag (oder auch mehrere) ist nicht ein signifikantes Risiko für ein Millardenkonzern. Aber ja Einkommen werden die wahrscheinlich auch ab und an versuchen rauszubekommen.

• Like
Reaktionen: BR 612

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.110
7.830
Es gibt durchaus Daten, welche Einkommen in welcher Gegend zu erwarten sind. Basierend darauf kann man als Unternehmen das Risiko abschätzen, ob man sowas überhaupt oder evtl. nur gegen Vorkasse liefert.

kuki

Neues Mitglied
17.11.2023
18
18
Ich wüsste nicht, dass es derzeit Kredit für jeden gibt.
Jetzt wird mir klar, warum man sich hier so intensiv mit der Schufa beschäftigt. Kredit wurde verweigert? Leute, wenn ein Kredit nicht tragfähig ist, weil
euer Einkommen zu gering oder eure Ausgaben jetzt schon zu hoch sind, dann nützt euch der beste Schufa Score nichts.
Und das höchste Einkommen nutzt nichts, wenn davon schon Kredite bei anderen Banken bedient werden. Und dafür, dass potentielle Kreditgeber auch das erfahren und so das Risiko besser einschätzen können, gibt es die Schufa.
Wer das verbieten will, fördert das Hausbankprinzip. Das wird für den Kunden letztlich teurer.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Umgekehrt wird aber ein Schuh raus wenn Einkommen und Kapital stimmt aber die Schufa ein Risiko ermittelt und die Bank deshalb ablehnt.

Kumpel hatte genau das, Anfang 20 mit Jahresgehalt von 65k Euro, nie Kreditkarte besessen und hohes Eigenkapital. 0 Prozent Finanzierung ging nicht durch, Amazon auf Rechnung ebenfalls nicht. Nach Tipps von mir hat er angefangen sich ne KK bei der Hausbank zu bestellen, danach lief es

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.372
957
Umgekehrt wird aber ein Schuh raus wenn Einkommen und Kapital stimmt aber die Schufa ein Risiko ermittelt und die Bank deshalb ablehnt.

Kumpel hatte genau das, Anfang 20 mit Jahresgehalt von 65k Euro, nie Kreditkarte besessen und hohes Eigenkapital. 0 Prozent Finanzierung ging nicht durch, Amazon auf Rechnung ebenfalls nicht. Nach Tipps von mir hat er angefangen sich ne KK bei der Hausbank zu bestellen, danach lief es
Amazon Rechnungskauf hat aber wieder nix mit der Schufa zu tun…

kuki

Neues Mitglied
17.11.2023
18
18
Amazon Rechnungskauf hat aber wieder nix mit der Schufa zu tun…
Dann eben mit einer anderen Auskunftei bzw. Amazon scored sich zusätzlich selbst was zurecht. Was soll daran besser oder transparenter sein als die Schufa? Irgendwie wird man das Ausfallrisiko auch bei amazon kalkulieren.

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
388
528
Jetzt wird mir klar, warum man sich hier so intensiv mit der Schufa beschäftigt. Kredit wurde verweigert? Leute, wenn ein Kredit nicht tragfähig ist, weil
euer Einkommen zu gering oder eure Ausgaben jetzt schon zu hoch sind, dann nützt euch der beste Schufa Score nichts.
Und das höchste Einkommen nutzt nichts, wenn davon schon Kredite bei anderen Banken bedient werden. Und dafür, dass potentielle Kreditgeber auch das erfahren und so das Risiko besser einschätzen können, gibt es die Schufa.
Wer das verbieten will, fördert das Hausbankprinzip. Das wird für den Kunden letztlich teurer.

Art. 22 Abs. 1 DSGVO:
(1) Die betroffene Person hat das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

Eine automatisierte Entscheidung durch den Schufascore führt unter Umständen dazu, dass ein Kreditgesuch abgelehnt wird, obwohl sich der Kreditnehmer einen Kredit (oder ein anderes Rechtsgeschäft) leisten kann. Dieses automatisierte Verfahren verstößt gegen die DSGVO, ob dir das passt oder nicht. Laut Generalanwalt des EuGH stellt der Schufascore bereits eine automatisierte Entscheidung dar, da sich Unternehmen für Ihre Entscheidungsfindung überwiegend darauf stützen.

Einer Frau wurden ausschließlich aufgrund eines schlechten Scores Kredite verwehrt, darauf hin hat Sie sich beim hessischen Datenschutzbeauftragten beschwert und wollte von der Schufa den Grund für den schlechten Score erfahren. Da dieser nicht handelte, hat die Frau Klage vor dem Verwaltungsgericht Wiesbaden eingereicht, welches dann zwecks Klärung grundlegender Fragen den EuGH eingeschaltet hat.

Ersuchen des Verwaltungsgerichts Wiesbaden an den EuGH:

Gutachten des Generalanwalts: https://curia.europa.eu/juris/docum...DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1&cid=1052224

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.372
957
Also bei mir ist die Funktion zum löschen nun auch weg, bei Anfragen die sich auf den Score auswirken... ich kann zwar noch klicken, aber der Löschbutton ist weg.

Bei Anfragen die sich NICHT auf den Score auswirken, ist die Löschung weiterhin möglich.

Auf die Mail zum löschen von vor 1,5 Wochen wurde übrigens nicht reagiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer mal wieder 30 Tage brauch, die Kompakt aber schon genutzt hat, nun als Plus Variante https://www.meineschufa.de/de/meineschufaplus-kostenlos-testen

mit bestehendem Login wieder bestellbar.

• Like
Reaktionen: andy-onl

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was für ein Müll. Score-relevante Anfragen nicht mehr Löschen, aber die ohne Relevanz für den Score auch weiterhin löschen. Es wäre halt besser, wenn sie die Anfragen nach 11 Tagen von sich aus aus der Score-Berechnung rausnehmen würden, dann hätten sie vermutlich 70 % weniger Löschanfragen.
Wer mal wieder 30 Tage brauch, die Kompakt aber schon genutzt hat, nun als Plus Variante https://www.meineschufa.de/de/meineschufaplus-kostenlos-testen

mit bestehendem Login wieder bestellbar.
Funktioniert, danke. Man darf natürlich die rechtzeitige Kündigung nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.372
957
Was für ein Müll. Score-relevante Anfragen nicht mehr Löschen, aber die ohne Relevanz für den Score auch weiterhin löschen. Es wäre halt besser, wenn sie die Anfragen nach 11 Tagen von sich aus aus der Score-Berechnung rausnehmen würden, dann hätten sie vermutlich 70 % weniger Löschanfragen.
Wer weiß, ob sie diesen Mails in Zukunft überhaupt noch nachkommen werden. Ich kann es verstehen, wenn sie es nicht tun. So kann deren Algorithmus ja nicht mehr klappen.

• Like
Reaktionen: OllerLoewe und Reval

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wer weiß, ob sie diesen Mails in Zukunft überhaupt noch nachkommen werden. Ich kann es verstehen, wenn sie es nicht tun. So kann deren Algorithmus ja nicht mehr klappen.
Ich finds aber auch Mist, dass eine Anfrage bis zu 12 Monate lang die Branchen-Scores drücken kann. Heutzutage reicht es ja schon aus, bei gewissen Online-Händlern überhaupt den Button "Zur Kasse" zu klicken - schwupps ist eine Anfrage wg. potentiellen Rechnungskauf drin, selbst wenn man noch keine Zahlungsart ausgewählt hat und später sowieso PayPal wählt. Thalia ist da so ein Spezialfall. Zwar nicht bei der SCHUFA, sondern bei Infoscore, aber da gab es die Anfrage im Moment des Klicks auf "Zur Kasse" (mutmaßlich).

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.372
957
Ich finds aber auch Mist, dass eine Anfrage bis zu 12 Monate lang die Branchen-Scores drücken kann. Heutzutage reicht es ja schon aus, bei gewissen Online-Händlern überhaupt den Button "Zur Kasse" zu klicken - schwupps ist eine Anfrage wg. potentiellen Rechnungskauf drin, selbst wenn man noch keine Zahlungsart ausgewählt hat und später sowieso PayPal wählt. Thalia ist da so ein Spezialfall. Zwar nicht bei der SCHUFA, sondern bei Infoscore, aber da gab es die Anfrage im Moment des Klicks auf "Zur Kasse" (mutmaßlich).
Würde es dir reichen, wenn sie das ändern? Aber alles andere bleibt relevant? z.B. Anfrage Giro, Kreditkarte ect. und wirkt sich auch weiter 1 Jahr aus? Ich mein, das war immer so… dass es sich auswirkt.

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Wobei ja auch der Basisscore mit den Anfragen teils kräftig gedrückt wird.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
850
431
Wobei ja auch der Basisscore mit den Anfragen teils kräftig gedrückt wird.
nicht nur der. bekannter hatte mal n kind, das hat 2016 immer wieder in kurzen abständen(am selben tag) KK Anfrage bei barclays gemacht.
das waren dann 10 Anfragen für den selben Tag in seiner schufa und der jedes mal beauskunftete score sank und sank auf irgendwas mit 70 dann.
das, alleine wegen nichtsaussagen anfragen....

p.s. hab mir aktuell ne barclays gegönnt und ist aufm weg. hab dann mal nett gefragt, ob die die anfrage von sich aus löschen "kk mit rahmen". die meinten "nö".
auf die frage hin, warum hanseatic dass ebenfalls mit ner teilzahlungsKK "Kreditkonditionen" hinkriegt + meinem Hinweis, dass ich durch diese anfrage einen nachteil bei ner jetzt kurzfristig anstehenden BauFi, "solle ich mich an die rechtsabteilung wenden". das meinte die auch nicht böse, sondern "musse eben geprüft werden".

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
931
709
p.s. hab mir aktuell ne barclays gegönnt und ist aufm weg. ...
... + meinem Hinweis, dass ich durch diese anfrage einen nachteil bei ner jetzt kurzfristig anstehenden BauFi,
Wenn du dir durch die Anfrage einen Nachteil erwartest, warum hast du die Barclays dann vor der BauFi beantragt, und nicht erst danach? Angst, dass die Karte dann nicht genehmigt worden wäre?

• Wow
  • Like
Reaktionen: Hotel und Reval