• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Könntest du das mal näher ausführen? Danke.

Er schrieb was von "Abfrage" der Barclays. Das macht die Barclays alle 3 Monate... und nein, diese Abfragen drücken den Score nicht. Also redet mal keinen Unfug hier.

Nun spricht er von "Anfrage Kreditkartenkonditionen"... okay, das ist was anderes... aber selbst das kostet keine 6% Punkte an Score. War bei mir nie so... niemals... und ich habe schon viele Karten und Konten ausprobiert. Die Bewegungen waren immer minimal. Sogar bei 2 Girokonten-Eröffnungen auf einmal zur gleichen Zeit.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Die Barclays macht alle 3 Monate Abfragen FÜR die Kreditkarte. Laberst Du einen Müll hier. Unglaublich. Dein Pseudo-Wissen ist echt amüsant :)
 
  • Haha
Reaktionen: vlugangst

Klose1811

Neues Mitglied
19.09.2023
1
1
Werden bei euch die Anfragen noch gelöscht? Ich habe vor einer Woche eine Mail geschrieben und bisher noch keine Rückmeldung. Beim letzten mal wurden die Anfragen innerhalb von 2 Tagen gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Werden bei euch die Anfragen noch gelöscht? Ich habe vor einer Woche eine Mail geschrieben und bisher noch keine Rückmeldung. Beim letzten mal wurden die Anfragen innerhalb von 2 Tagen gelöscht.
Seit 8 Tagen keine Reaktion auf Mails.

Denke da kommt auch nichts mehr.
Hab ja kürzlich schon erwähnt dass die Hotline meinte dass Anfragen künftig 1 Jahr stehen bleiben sollen.
 
  • Angry
  • Like
Reaktionen: andy-onl und Reval

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Es wäre ja schon damit getan, die Anfragen nach 10 Tagen aus der Scoreberechnung rauszunehmen - schwupps - schon könnten die SCHUFA-Mitarbeiter wieder 2 Stunden länger pro Tag Solitaire spielen. :geek:
Wäre halt etwas doof, wenn die die Anfragen nicht mehr löschen. Wobei ich auf einzelne Aussagen einzelner Hotliner nicht wirklich viel Wert geben würde. Da kann viel erzählt werden, wenn der Tag lang ist.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
@OllerLoewe ist blödsinn, was da gestatet wurde.
gestern abend ebenfalls telefoniert, email vom 8.11.2023 des bekannten liegt vor zur löschung, telefonisch nachdruck verliehen,
den bearbeitenden kollegen nochmal mitgeteilt, weil kontoeröffnung demnächst ansteht. der hat nix von geht nicht mehr gesagt.
zumal für anfragen seit 14.11. das löschen per klick online wieder geht
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
@vlugangst direktes löschen. nicht beauftragen. getestet gestern, paar stunden später wars raus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne reine Abfrage der Barclays kann keine 6% kosten. Geht nicht.
der meinte glaub ich, "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen". Die kostet dich ordentlich... oder eben wenig und nicht das
Quartalsabfragen ;)
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.582
611
Hier kam nun sogar auf Papier, dass "Anfragen" zur Kontrolle erst nach einem Jahr gelöscht werden mit Verweis auf die DSGVO und BDSG, beides ganz allgemein, also ohne Bezug auf einen Artikel.
Löschantrag von Anfang Oktober!
Das ist leider bereits die Antwort dazu. Löschungen der über ein halbes Jahr alten Anfragen wurden damals schriftlich gefordert aufgrund Datensparsamkeit, abschließender Kenntnisnahme und damit entfallenem berechtigten Interesse.
Kunden ohne Online-Account werden offensichtlich anders „betreut.“

Denn in meinem Account klicke ich mich durch und es wird gelöscht nach ein paar Tagen.

Was gilt jetzt?
 

dadaismu

Aktives Mitglied
09.04.2023
248
82
Dann lag die Ablehnung durch Vodafone an etwas anderem. 97 % TelCo-Score ist jetzt eigtl. relativ gutes Mittelfeld. Ein möglicher Grund könnte sein, dass du in den Augen von Vodafone zu wenig verdienst, um dir den Vertrag mit Handy zusammen leisten zu können.

Kenne leute im mindestlohnsektor die teure verträge dort bekommen haben.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ja mit handy und einem iphone pro max.

Anders gefragt woher will vodafone dein einkommen wissen ?
Die fragen das doch sicher ab. Ich meine, nur anhand eines SCHUFA Scores einen Vertrag zu vergeben wäre irgendwie fahrlässig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Provider das riskieren. Nur weil jemand 98 % TelCo-Score hat, heißt es ja nicht, dass er genug verdient, um (neben seinen normalen Ausgaben) auch noch 60 - 90 € monatlich zusätzlich für einen Mobilfunkvertrag aufzubringen. Er kann ja genauso gut arbeitslos sein. Die SCHUFA liefert darüber ja keine Informationen.
 
  • Haha
Reaktionen: longhaulgiant

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
263
320
Die fragen das doch sicher ab.
Also ich kenne keinen Mobilfunkanbieter, der das macht.

Nur weil jemand 98 % TelCo-Score hat, heißt es ja nicht, dass er genug verdient
Heißt aber, dass er offensichtlich seinen Verpflichtungen bisher nachgekommen ist und daher wohl über ausreichende, finanzielle Mittel verfügt.

Er kann ja genauso gut arbeitslos sein.
Auch dann kann man einen Vertrag bekommen, solange Schufa und Co. stimmen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Heißt aber, dass er offensichtlich seinen Verpflichtungen bisher nachgekommen ist und daher wohl über ausreichende, finanzielle Mittel verfügt.
Das er bislang seinen finanziellen Verpflichtungen nachgekommen ist, das ist richtig. Aber ob das in Zukunft so ist?
Wenn die tatsächlich das Einkommen nicht abfragen, dann gehen die imho ein ganz schönes Risiko ein. SCHUFA Score ist ja nur Vergangenheit und es kann immer sein, dass man nicht zahlt. Wenn man das Einkommen wenigstens mal abfragt und ggf. auf Plausibilität prüft und entsprechend filtert, sollte man zumindest einige Fälle von Nichtzahlung vermeiden können.
Wenn die das tatsächlich nicht abfragen (und auch den Berufsstand nicht), dann dürfte die Bonitätsabfrage bei der SCHUFA zu sehr großen Teilen einfließen und ggf. noch Daten aus der TelCo Infoplattform von Bürgel und natürlich evtl. vorhandene Daten in der internen Kartei des Anbieters (frühere Geschäftsbeziehungen usw.)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.946
2.239
FRA
Wie bekommt ihr eure Branchenscores? Zahlt ihr jedes Mal 14,90€ an die Schufa, oder gibt's einen günstigeren Weg? Kann mein Bankberater den Score umsonst ermitteln und mir sagen?

Mein genereller Score ist endlich nach oben gegangen nachdem er jahrelang knapp unter 98% gependelt hat, bin neugierig wie die Branchenscores aussehen...