• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
324
434
Die löschen Sie ja auch, weil sie sich nicht auf den Score auswirken. Hab gestern auch 3 gelöscht…
Nur die sich auswirken, kann man nicht mehr löschen.
Was ist denn überhaupt relevant für den Score und für wie lange? Blickt da überhaupt jemand durch?
 
  • Like
Reaktionen: chrism

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Was ist denn überhaupt relevant für den Score und für wie lange? Blickt da überhaupt jemand durch?
Anfrage Giro
Anfrage Kreditkarte
Anfrage Handel
Anfrage Fernabsatzgeschäft
Anfrage Kreditkarte mit Kreditrahmen
Anfrage Telekommunikationskonto
Löscht die Schufa nicht mehr und
wirkt sich 1 Jahr auf den Score aus.



Neutral ist: Anfrage, Anfrage Kreditkonditionen, Identiäts und Altersprüfung… Anfrage Immobilienkreditkonditionen.
 

nachti

Aktives Mitglied
13.12.2022
118
151
Das ist halt eine gemeinsame Blacklist der Banken: Auf einen Kunden, der alle 2-3 Monate neue Konten und Karten beantragt und anschließend wieder kündigt, haben die logischerweise ähnlich wenig Bock wie auf einen, der über Merkmale wie „Haftbefehl zur Erzwingung der Vermögensauskunft“ verfügt.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Lisa und Reval

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Anfrage Giro
Anfrage Kreditkarte
Anfrage Handel
Anfrage Fernabsatzgeschäft
Anfrage Kreditkarte mit Kreditrahmen
Anfrage Telekommunikationskonto
Löscht die Schufa nicht mehr und
wirkt sich 1 Jahr auf den Score aus.



Neutral ist: Anfrage, Anfrage Kreditkonditionen, Identiäts und Altersprüfung… Anfrage Immobilienkreditkonditionen.
Es sei denn es sind falsche Anfragen wie bei mir … diese werden dann dennoch sofort gelöscht
 
  • Like
Reaktionen: Reval und BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Es sei denn es sind falsche Anfragen wie bei mir … diese werden dann dennoch sofort gelöscht
Ja, unberechtigte Einträge (sofern man das hinreichend darlegen) kann, müssen die löschen. Würden sie es nicht tun, würden sie sich Ärger einhandeln. Schließlich hat man ein Recht darauf, dass die bei der SCHUFA gespeicherten Daten korrekt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Ja, unberechtigte Einträge (sofern man das hinreichend darlegen) kann, müssen die löschen. Würden sie es nicht tun, würden sie sich Ärger einhandeln. Schließlich hat man ein Recht darauf, dass die bei der SCHUFA gespeicherten Daten korrekt sind.
Genau.
Habe jetzt meine Kopie angefordert und habe von der O2 schriftlich die Bestätigung das die mist gebaut haben und die zwei Verträge sofort storniert wurden … sobald ich meine Kopie erhalte und da was drin stehen sollte, schicke ich es denen über das Portal oben link oder Mail den Vorfall … dann müssen die es auch löschen
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
324
434
Anfrage Giro
Anfrage Kreditkarte
Anfrage Handel
Anfrage Fernabsatzgeschäft
Anfrage Kreditkarte mit Kreditrahmen
Anfrage Telekommunikationskonto
Löscht die Schufa nicht mehr und
wirkt sich 1 Jahr auf den Score aus.



Neutral ist: Anfrage, Anfrage Kreditkonditionen, Identiäts und Altersprüfung… Anfrage Immobilienkreditkonditionen.
Gibt es diese Angaben auch offiziell von der Schufa?

Ich habe gerade 3 falsche Einträge in meiner Schufa:

Anfrage Kreditkarte 17.11. obwohl diese Kreditkarte dort schon seit 8 Monaten besteht und ich keinen Neuantrag gestellt habe
Anfrage Girokonto 01.11. obwohl das Girokonto schon seit 3 Jahren besteht und ich keinen Neuantrag gestellt habe
Neueintrag Girokonto 02.11. obwohl das Girokonto schon seit 3 Jahren besteht (und ich keinen Neuantrag gestellt habe)

Nach Rücksprache mit einem Anwalt habe ich die Schufa per Einschreiben mit Fristsetzung aufgefordert die Angaben zu korrigieren.
Per Rückfrageformular hat sich die Schufa bislang geweigert... Deckungszusage der RSV liegt seit heute vor...
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Das ist halt eine gemeinsame Blacklist der Banken: Auf einen Kunden, der alle 2-3 Monate neue Konten und Karten beantragt und anschließend wieder kündigt, haben die logischerweise ähnlich wenig Bock wie auf einen, der über Merkmale wie „Haftbefehl zur Erzwingung der Vermögensauskunft“ verfügt.
Ach Haftbefehl zur Erzwingung der Vermögensauskunft find ich jetzt nicht so dramatisch. Viele verschuldete machen sich da keine Gedanken und dann geht sowas schnell. Da eröffne ich trotzdem ein Giro 😅
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
Anfrage Kreditkarte 17.11. obwohl diese Kreditkarte dort schon seit 8 Monaten besteht und ich keinen Neuantrag gestellt habe
Lass mich raten: Bank Norwegian? Und am 17.11. hast du eine Erhöhung des Kreditrahmens angefragt? Das ist leider deren typisches Vorgehen bei Erhöhungsanfragen.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Gibt es diese Angaben auch offiziell von der Schufa?

Ich habe gerade 3 falsche Einträge in meiner Schufa:

Anfrage Kreditkarte 17.11. obwohl diese Kreditkarte dort schon seit 8 Monaten besteht und ich keinen Neuantrag gestellt habe
Anfrage Girokonto 01.11. obwohl das Girokonto schon seit 3 Jahren besteht und ich keinen Neuantrag gestellt habe
Neueintrag Girokonto 02.11. obwohl das Girokonto schon seit 3 Jahren besteht (und ich keinen Neuantrag gestellt habe)

Nach Rücksprache mit einem Anwalt habe ich die Schufa per Einschreiben mit Fristsetzung aufgefordert die Angaben zu korrigieren.
Per Rückfrageformular hat sich die Schufa bislang geweigert... Deckungszusage der RSV liegt seit heute vor...
Wirst du denke ich nicht offiziell kriegen. Aber es hat sich durch Erfahrungen gezeigt + in den Mails steht ja, wenn es sich nicht auf den Score auswirkt... bei denen wo es sich auswirkt, lassen Sie den Satz weg.


Sind die Anfragen zur Kreditkarte und vom Giro von der CoBa ?

Also... dafür würde ich keine RSV einschalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lass mich raten: Bank Norwegian? Und am 17.11. hast du eine Erhöhung des Kreditrahmens angefragt? Das ist leider deren typisches Vorgehen bei Erhöhungsanfragen.
Hätte Commerzbank getippt. Die machen beim Dispo ja Anfrage Giro und bei der Kreditkarte... Anfrage zur Kreditkarte, wenn man eine Limiterhöhung anfragt. Auch wenn es Bestandsprodukte sind...
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
324
434
Lass mich raten: Bank Norwegian? Und am 17.11. hast du eine Erhöhung des Kreditrahmens angefragt? Das ist leider deren typisches Vorgehen bei Erhöhungsanfragen.
Nein, Lufthansa Airplus Servicekarten GmbH, und habe dort um nichts angefragt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wirst du denke ich nicht offiziell kriegen. Aber es hat sich durch Erfahrungen gezeigt + in den Mails steht ja, wenn es sich nicht auf den Score auswirkt... bei denen wo es sich auswirkt, lassen Sie den Satz weg.


Sind die Anfragen zur Kreditkarte und vom Giro von der CoBa ?
Girokonto ist Sparkasse, KK Lufthansa Airplus Servicekarten GmbH.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Nach Rücksprache mit einem Anwalt habe ich die Schufa per Einschreiben mit Fristsetzung aufgefordert die Angaben zu korrigieren.
Per Rückfrageformular hat sich die Schufa bislang geweigert... Deckungszusage der RSV liegt seit heute vor...
Wieso hast du nicht die angesprochen, die die Anfrage gemacht haben? Die müssen es ja am besten wissen, wieso sie abgefragt haben.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
324
434
Ich habe formlos das Kontomodell bei der Sparkasse gewechselt
Wieso hast du nicht die angesprochen, die die Anfrage gemacht haben? Die müssen es ja am besten wissen, wieso sie abgefragt haben.
Hab ich auch, gleichwohl sind nach anwaltlicher Auskunft beide verantwortlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Stellungnahme RA: "Bei fehlerhaften Einträgen können Sie sowohl gegen die Schufa als auch gegen den Einmelder vorgehen. Sie sollten zuerst die Schufa kontaktieren und die Korrektur der fehlerhaften Einträge verlangen. Wenn die Schufa die Korrektur verweigert oder nicht reagiert, können Sie rechtliche Schritte gegen die Schufa einleiten. Gleichzeitig können Sie den Einmelder auffordern, die fehlerhaften Einträge zu korrigieren oder zu löschen."
 
Zuletzt bearbeitet:

raven4

Reguläres Mitglied
19.07.2023
42
50
Die SCHUFA speichert Informationen über Anfragen von Unternehmen, damit Nutzerinnen und Nutzer jederzeit feststellen können, welche Unternehmen zu welchem Zweck Anfragen zu ihrer Person gestellt haben. Sie werden automatisch nach einem Jahr wieder gelöscht.
Auf Wunsch der betreffenden Person und unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine frühere Löschung möglich. Manche Unternehmensanfragen wirken sich nicht auf den Score aus. Manche jedoch - zum Beispiel mehrfache Anfragen nach Kreditkarten - haben einen negativen Einfluss. Bisher war es möglich, dass auch scorerelevante Anfragen von Nutzern selbst gelöscht werden konnten. Dies ist nun nicht mehr möglich. Gelöscht werden können nur noch Anfragen, die scoreneutral sind. Wichtig: Auch scorerelevante Anfragen werden automatisch nach 12 Monaten gelöscht - danach steigt der Score in der Regel wieder.
Aus dem heute von der SCHUFA bekommenen Brief zur Löschung wegen Datensparsamkeit - welche entsprechend nur bei scoreneutralen Anfragen erfolgt ist.
 
  • Angry
Reaktionen: Reval

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Gibt es diese Angaben auch offiziell von der Schufa?

Ich habe gerade 3 falsche Einträge in meiner Schufa:

Anfrage Kreditkarte 17.11. obwohl diese Kreditkarte dort schon seit 8 Monaten besteht und ich keinen Neuantrag gestellt habe…..
Wegen „Anfrage Kreditkarte“:

Hast du z.b. wegen einer Limiterhöhung beim Anbieter gefragt? Dann wird die Schufa erneut angefragt.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
324
434
Irgendwie vermute ich, dass durch die Anfrage und Neueintrag der Sparkasse irgendwas getriggert wurde. Nur, darf ein Unternehmen einfach so solche Anfragen stellen, die in der Form ja inhaltlich falsch sind?

1700805437215.png
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.270
1.522
Lass mich raten: Bank Norwegian? Und am 17.11. hast du eine Erhöhung des Kreditrahmens angefragt? Das ist leider deren typisches Vorgehen bei Erhöhungsanfragen.
Ist das so? Das ist ja Mist. ich wollte eigentlich eine erneute Anfrage im Dezember stellen. Aber dann nehme ich lieber Abstand und lege die Karte zur Seite und kümmere mich um das Barclays Limit (das jetzt schon höher ist, als ich bei Norwegian eigentlich will).
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
324
434
Ist das so? Das ist ja Mist. ich wollte eigentlich eine erneute Anfrage im Dezember stellen. Aber dann nehme ich lieber Abstand und lege die Karte zur Seite und kümmere mich um das Barclays Limit (das jetzt schon höher ist, als ich bei Norwegian eigentlich will).
Ich hatte bei der Bank Norwegian eine Limiterhöhung beantragt über die App, aber eine Schufaanfrage gab es keine. Ein höheres limit von 1500 auf 5000 € wurde eingeräumt.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.270
1.522
Ich hatte bei der Bank Norwegian eine Limiterhöhung beantragt über die App, aber eine Schufaanfrage gab es keine. Ein höheres limit von 1500 auf 5000 € wurde eingeräumt.
Ok, danke. Das motiviert dann doch wieder. Denn leider habe ich zumindest den Basis-Core doch deutlich nach unten "getrieben", weil ich mal wieder experimentierte, umgezogen bin (-3%) und mit Amazon Visa meine älteste Karte weg gefallen ist.
Score bei 94,89 und der älteste Eintrag ist nun von 4/21.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.738
1.368
Hat ein Hobbyjurist dafür eine erste Einschätzung, ob das mit der Rechtsprechung vereinbar ist? Mich wundert tatsächlich, dass das die Schufa so durchzieht.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
ANZEIGE
erhielt ein langes pamphlet der schufa ohne nennung von gesetzen, warum die anfragen länger als 11 tage gespeichert werden.
als stärkstes argument nutzen sie die "datenkontrolle für mich und onkel hessischer datenschnautz".
von scoring sagten die nix. was widersprüchlich ist, dass sie sagen, "für andere vertragspartner nach 11 tagen nicht mehr sichtbar".
wenn aber das scoring dadurch beeinflusst ist, wenn andere vertragspartner anfragen, dann sehen die das indirekt.
wenn keine negativeinträge vorliegen, dann kann ein vertragspartner darauf schließen dass scores schlecht sind, wegen anfragen.
und vielleicht wegen bisher kurzen geschäftsbeziehungen, jedoch sehen die bei ner abfrage, wie lange was schon existiert an einträgen(positiv).
ansonsten sind scores ja nicht per se so niedrig...
so gesehen einfach nur wiedersprüchlicher müll

bin mal gespant, was der onkel dazu sagen wird.
 
  • Like
Reaktionen: chrism und Reval