• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
566
632
NRW
ANZEIGE
das ist die Verschlechterung zwischen der ersten und zweiten Anfrage, also ja Vertrag. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass sich das immer linear pauschal um 2,9% je Anfrage verschlechtert
Ich weiß nicht, woher der Mythos kommt, man könnte seine Score anhand linearer Berechnungen aus Anfragen und ein paar Merkmalen direkt ableiten. Das geht nicht! Die statistischen Verfahren dazu werden auch nicht offengelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Welchen Sinn hat euere Klopperei mit der Schufa eigentlich? Ich hab schon so viel ausprobiert und in der Schufa stehen gehabt - außer echte Negativmerkmale. Zig (abbezahlte) Finanzierungen, etliche Konten und Kreditkarten. Basis Score immer zwischen 94-97%. Ich hab nie was löschen lassen oder so. Die anderen Scores kenne ich gar nicht - und hab auch andere Hobbys
Jede Anfrage (Girokonto und Kreditkarte z.b.) senkt den Basisscore teilweise deutlich.

bis vor etwa 1 Monat konnte man diese Anfragen bequem online wieder löschen lassen, und der Score wurde wieder angepasst.

Das geht jetzt nicht mehr, und alle Anfragen bleiben 1 Jahr stehen.
Einschl. des niedrigeren Scores.
 
  • Like
Reaktionen: CableMax und Reval

tecx95

Reguläres Mitglied
04.11.2019
95
46
Kann man sagen, wie lange die Kredithistorie bzw wie lange ein Produkt bei der Schufa eingetragen sein muss damit die "Länge Kredithistorie" mit ++ also deutlich überschnittlich bewertet wird?
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Eine andere Frage.. wieso dauert die Datenkopie eigentlich so lange ? Es muss doch nur gedruckt und versendet werden.
Versand sind doch maximal 2 Werktage … deutschlandweit …
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Man munkelt, dass es extra lange liegen bleibt, damit man auf die kostenpflichtigen Angebote zurückgreift.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Das wäre frech …
Es ist aber wohl so. Die Pakete von meineSCHUFA kommen ja auch nach 2 - 3 Tagen an (man bekommt bei Bestellung der kostenpflichtigen Pakete einen Brief zugestellt von der SCHUFA). Am Tag der Anforderung wird die Selbstauskunft vllt. gedruckt und auch noch in ein Kuvert gepackt, aber dann bleibt sie noch ein paar Tage liegen, ehe sie das losschicken.
Man muss der SCHUFA aber zugutehalten, dass die Dauer seit einiger Zeit kürzer ist. Mittlerweile geht es rasch, früher hat das gerne mal 2 - 3 Wochen gedauert.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Es ist aber wohl so. Die Pakete von meineSCHUFA kommen ja auch nach 2 - 3 Tagen an (man bekommt bei Bestellung der kostenpflichtigen Pakete einen Brief zugestellt von der SCHUFA). Am Tag der Anforderung wird die Selbstauskunft vllt. gedruckt und auch noch in ein Kuvert gepackt, aber dann bleibt sie noch ein paar Tage liegen, ehe sie das losschicken.
Man muss der SCHUFA aber zugutehalten, dass die Dauer seit einiger Zeit kürzer ist. Mittlerweile geht es rasch, früher hat das gerne mal 2 - 3 Wochen gedauert.
Heute wurde mir am Telefon gesagt es dauert 4-5 Wochen …
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.820
7.361
Die Zeit bis zum Empfang betrug bei mir zuletzt auch wieder 2-3 Wochen. Die kürzeren Zeiten waren vermutlich ein vorübergehendes Versehen des fleißigen Praktikanten.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Die Zeit bis zum Empfang betrug bei mir zuletzt auch wieder 2-3 Wochen. Die kürzeren Zeiten waren vermutlich ein vorübergehendes Versehen des fleißigen Praktikanten.
Also das wäre wirklich frech … Hat 0 Sinn, wenn die wirklich so vorgehen sollten … theoretisch dürfte dies maximal 5 Werktage dauern …
 

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
182
137
Wie kann man denn jetzt noch Anfragen löschen (lassen) ohne den vormals bekannten Weg über den Löschen-Button? Zu behaupten, man habe keine Geschäftsbeziehung wäre ja gelogen. Oder ist das Wurst?
 

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Wie kann man denn jetzt noch Anfragen löschen (lassen) ohne den vormals bekannten Weg über den Löschen-Button? Zu behaupten, man habe keine Geschäftsbeziehung wäre ja gelogen. Oder ist das Wurst?
Leider gar nicht mehr.

Und das mit der Geschäftsbeziehung wäre tatsächlich gelogen, da die Schufa nachfragt.
Selber schon probiert.



Dann kommt eine Antwort wie „eine Nachfrage bei unserem Partner hat ergeben dass das Konto/Kreditkarte usw.) noch existiert.
 

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
182
137
Leider gar nicht mehr.
Ich bin halt gerade extrem genervt. Habe bei OTTO etwas bestellt und wollte den Restbetrag in Höhe von 1,09 Euro nach Abzug von diversen Gutscheinen auf Rechnung bezahlen. Was macht dann OTTO? Stellt über ihren hausinternen Finanzdienstleister "OTTO Payments GmbH" eine "Anfrage zum Fernabsatzgeschäft" an die Schufa und zieht damit meinen Score um sage und schreibe 0,5% runter. Das ist schon ein wenig lächerlich. Vor allem weil es ja "nur" eine Anfrage zum Datenabgleich ist.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Ich bin halt gerade extrem genervt. Habe bei OTTO etwas bestellt und wollte den Restbetrag in Höhe von 1,09 Euro nach Abzug von diversen Gutscheinen auf Rechnung bezahlen. Was macht dann OTTO? Stellt über ihren hausinternen Finanzdienstleister "OTTO Payments GmbH" eine "Anfrage zum Fernabsatzgeschäft" an die Schufa und zieht damit meinen Score um sage und schreibe 0,5% runter. Das ist schon ein wenig lächerlich. Vor allem weil es ja "nur" eine Anfrage zum Datenabgleich ist.
Bei mir waren fast 4 % weg, das war aber wo die Löschung noch ging. Aber egal wie hoch der Betrag, Otto fragt die Schufa ab. Gibt auch Leute die dann 1,09 € nicht zahlen… wenn sie eh verschuldet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.127
122
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich bin halt gerade extrem genervt. Habe bei OTTO etwas bestellt und wollte den Restbetrag in Höhe von 1,09 Euro nach Abzug von diversen Gutscheinen auf Rechnung bezahlen. Was macht dann OTTO? Stellt über ihren hausinternen Finanzdienstleister "OTTO Payments GmbH" eine "Anfrage zum Fernabsatzgeschäft" an die Schufa und zieht damit meinen Score um sage und schreibe 0,5% runter. Das ist schon ein wenig lächerlich. Vor allem weil es ja "nur" eine Anfrage zum Datenabgleich ist.
Dasselbe bei mir - auch -0,5% durch Otto Payments. Allerdings habe ich nicht einmal auf Rechnung bezahlt, war alles komplett durch Gutscheine gedeckt, es blieb sogar noch Guthaben übrig. Die Anfrage haben die aber trotzdem gemacht.
 

julian172

Reguläres Mitglied
13.01.2016
52
8
Ich würde gerne mal meine Schufa "sanieren", auch mit dem Blick auf etwaigen baldigen Immobilienerwerb, außerdem eigentlich bald ein neues Hauptkonto eröffnen.
An die Profis, was sollte ich hier tun/kündigen/erledigen:

- gerade umgezogen (wohl schlecht?)
- 4 Girokonten (CoBa/ING/DKB/N26), alle etwa gleich alt (5-7 Jahre)
- 2 Kreditkarten (AMEX/Barclacard), ca. 7 Jahre alt
- 2 Ratenkredite, einer fast getilgt, einer noch ein Jahr laufend

Eigentlich wollte ich mal meine Konten verringern, allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass der Abbruch längerer Geschäftsbeziehungen sich auch negativ auswirken kann. Wie würde sich die Sondertilgung der Kredite auswirken?

Wäre dankbar für ein paar Hinweise der Profis!
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
allerdings habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass der Abbruch längerer Geschäftsbeziehungen sich auch negativ auswirken kann.
Nur, wenn dann dein ältestes verloren geht. Wenn aber alle gleich alt sind, ist es egal. Genau, du solltest von 4 auf 2 Girokonten runter. Der Rest ist eigentlich schon ziemlich gut. Außer der Umzug, aber den kannst du ja nicht rückgängig machen ;)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und Reval

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.514
6.651
ANZEIGE
Nur, wenn dann dein ältestes verloren geht. Wenn aber alle gleich alt sind, ist es egal. Genau, du solltest von 4 auf 2 Girokonten runter. Der Rest ist eigentlich schon ziemlich gut. Außer der Umzug, aber den kannst du ja nicht rückgängig machen ;)
Nur kann man das halt auch nicht immer steuern;) die ING ist bei mir am längsten drin, ich überlege dennoch das Konto mal zu kündigen. Dann ist C24 mit knapp 2 Jahren das älteste;)
Im Prinzip ist aber auch egal, ich habe alles was ich brauche und da kann mir die Schufa keinen Strich durch die Rechnung machen:D