ANZEIGE
Ganz genau, bei mir ähnlich.Nicht trotz, sondern wegen ...
Ganz genau, bei mir ähnlich.Nicht trotz, sondern wegen ...
TR debit Visa und Comdirect Broker sind eigentlich auch nicht SCHUFA-relevant. Ggf. nur, wenn Solaris bei TR eingebunden ist.Habe Sparkassen Konto nach 23 Jahren gekündigt, TR Bezahlkarte beantragt und erhalten und ComDirekt Broker eröffnet. All diese Dinge wurden der Schufa scheinbar nicht gemeldet. Scoring 98,98 trotz diverser Karten und Konten.
Jeder Konsum ist schädlich für die Schufa. Das Beste ist, Neun Monate vor einem Immokredit nichts mehr am Datensatz zu ändern.Wie genau wirken sich Mobilfunkverträge bei der Schufa aus? Sollte man es z.B. unterlassen kurz vor einem Immobilienkredit einen neuen Handyvertrag anzuschließen oder ist das völlig egal?
Ohne wird Ironie heute schlicht nicht mehr erkannt, muss mit mangelndem Leseverständnis zu tun haben. PISA lässt grüßen (und das ist keine Ironie)wahrscheinlich hat er den Smiley vergessen.
Gar nicht (mehr): https://www.schufa.de/themenportal/schufa-loescht-telkodaten/index.jspWie genau wirken sich Mobilfunkverträge bei der Schufa aus?
Es findet meist vor Zustandekommen des Vertrages eine Bonitätsanfrage statt. Bei Zustandekommen des Vertrages wird dieser jedoch nicht mehr der Schufa gemeldet. Die Anfrage bleibt dann noch eine Zeit eingetragen.Danke, ist das noch aktuell? Hat jemand einen Zugang zu Meine Schufa und kann bestätigen dass nichts mehr eingetragen wurde bzw. dass vorhandene Einträge gelöscht wurden? Denn die Schufa Klauseln gibt es bei den Verträgen komischerweise weiterhin.
Abfrage erfolgt weiterhin und bleibt 1 Jahr gespeichert. Eintrag erfolgt keiner mehr.Danke, ist das noch aktuell? Hat jemand einen Zugang zu Meine Schufa und kann bestätigen dass nichts mehr eingetragen wurde bzw. dass vorhandene Einträge gelöscht wurden? Denn die Schufa Klauseln gibt es bei den Verträgen komischerweise weiterhin.
Weil ich es vor ungefähr einem Monat in meiner Selbstauskunft nicht fassen konnte und es gerade dazu passt: CRIF speichert die Daten der Telekom weiterhin (was schon ärgerlich genug ist) aber geht sogar noch darüber hinaus und speichert zusätzlich die Bankverbindung des Telekom Kunden! Klage/n anhängig…
Das mit der Speicherung betrifft nur die Schufa. Crif speichert weiterhin die Mobilfunkkonten… dort werden ja auch Daten wie eine Kartensperre wegen Zahlungsverzug gemeldet… was nicht mal die Schufa gemeldet bekommt. Einfach als Schutz, falls der Kunde dann versucht woanders einen Vertrag zu machen, trotz offener Schulden bei einem anderen AnbieterWeil ich es vor ungefähr einem Monat in meiner Selbstauskunft nicht fassen konnte und es gerade dazu passt: CRIF speichert die Daten der Telekom weiterhin (was schon ärgerlich genug ist) aber geht sogar noch darüber hinaus und speichert zusätzlich die Bankverbindung des Telekom Kunden! Klage/n anhängig…
Das ist so nicht richtig. Das Urteil erging zwar explizit gegen die SCHUFA, ist aber grundsätzlich auf jede Auskunftei anwendbar. Die einzigen, die das anders sehen, sind die Auskunfteien selbst (mit Ausnahme der SCHUFA; die hatte keine andere Wahl). Deswegen werden sie deshalb auch verklagt.Das mit der Speicherung betrifft nur die Schufa.
Das könnte damit zusammenhängen, dass du seit Sommer 2023 und "unbeschriebenes Blatt" bist.Ich habe von 2017- Sommer2023 in der Schweiz gelebt und gearbeitet. Davor studiert.
Seitdem ich in Deutschland wohne, habe ich neue Kreditkarten gebraucht und wollte mir damals eine bei der DKB inkl Hauptkonto holen sowie eine AMEX Plat.
Beides abgelehnt. Habe dann mir einen Schufa Kompakt Zugang besorgt und gesehen das dieser massiv im Keller ist bei knapp über 70%....
Auch ein halbes Jahr später hat der sich kaum erholt...
Volle ZustimmungDas könnte damit zusammenhängen, dass du seit Sommer 2023 und "unbeschriebenes Blatt" bist.
Meine Empfehlung: Konto und eine Kreditkarte bei einer lokalen Bank vor Ort persönlich eröffnen, Gehaltsnachweise und Hinweis an Kundenberater, dass aus der Schweiz zurückgezogen. Anschrift nicht zu oft wechseln, dann baut sich der Score von selbst auf. Onlinekonten und weitere Kreditkarten dann nach und nach.
Und welche positive Auswirkung soll die persönliche Eröffnung vor Ort haben? Erschließt sich mir nicht ganz.Das könnte damit zusammenhängen, dass du seit Sommer 2023 und "unbeschriebenes Blatt" bist.
Meine Empfehlung: Konto und eine Kreditkarte bei einer lokalen Bank vor Ort persönlich eröffnen, Gehaltsnachweise und Hinweis an Kundenberater, dass aus der Schweiz zurückgezogen. Anschrift nicht zu oft wechseln, dann baut sich der Score von selbst auf. Onlinekonten und weitere Kreditkarten dann nach und nach.
Nachtrag: oder lass die Kreditkarte weg, meistens tut auch erstmal ne Debit.
Du kannst die Sachverhalte mit den Kundenberater direkt erörtern und der kann ggf. direkt eine Entscheidung treffen (oder einholen). Das geht bei (anonymen) Online-Eröffnungen und automatisierten Prozessen nicht.Und welche positive Auswirkung soll die persönliche Eröffnung vor Ort haben? Erschließt sich mir nicht ganz.
Die Sparkasse hatte mir vor langer Zeit auch einen Hauskredit gewährt, trotz eigentlich nicht ausreichender Schufa. Es gab nie negative Einträge aber ich war unbekannt hier und binnen kurzer Zeit oft umgezogen, was hier halt falsch schlecht interpretiert wurde. Bank kannte mich seit 30 Jahren und auch mein Zahlungsverhalten, daher hat dann auch alles wunderbar funktioniert.Du kannst die Sachverhalte mit den Kundenberater direkt erörtern und der kann ggf. direkt eine Entscheidung treffen (oder einholen). Das geht bei (anonymen) Online-Eröffnungen und automatisierten Prozessen nicht.
Das könnte damit zusammenhängen, dass du seit Sommer 2023 und "unbeschriebenes Blatt" bist.
Meine Empfehlung: Konto und eine Kreditkarte bei einer lokalen Bank vor Ort persönlich eröffnen, Gehaltsnachweise und Hinweis an Kundenberater, dass aus der Schweiz zurückgezogen. Anschrift nicht zu oft wechseln, dann baut sich der Score von selbst auf. Onlinekonten und weitere Kreditkarten dann nach und nach.
Nachtrag: oder lass die Kreditkarte weg, meistens tut auch erstmal ne Debit.
In der Regel spielt der Schufa-Score bei so einem Kredit eh keine Rolle. Die Bank sichert den Kredit ja eh über den Grundbucheintrag ab.Die Sparkasse hatte mir vor langer Zeit auch einen Hauskredit gewährt, trotz eigentlich nicht ausreichender Schufa. Es gab nie negative Einträge aber ich war unbekannt hier und binnen kurzer Zeit oft umgezogen, was hier halt falsch schlecht interpretiert wurde. Bank kannte mich seit 30 Jahren und auch mein Zahlungsverhalten, daher hat dann auch alles wunderbar funktioniert.
Korrekt. Die Schufa braucht man ja eigentlich nur für unbesicherte Kredite. Die Schufa wurde früher bei Baufinanzierungen auch gar nicht abgefragt. Eintrag erfolgte sowieso nicht. Anders kannte ich das nicht.In der Regel spielt der Schufa-Score bei so einem Kredit eh keine Rolle. Die Bank sichert den Kredit ja eh über den Grundbucheintrag ab.
Es gibt ein Merkmal HYPOTHEKENDARLEHEN (=alle Kredite mit Grundpfandrecht) ohne Betrag. Ob du eine SCHUFA-Erklärung unterschrieben hast und die Bank das einträgt, hängt von der jeweiligen Bank ab. Gibt es aber schon immer.Korrekt. Die Schufa braucht man ja eigentlich nur für unbesicherte Kredite. Die Schufa wurde früher bei Baufinanzierungen auch gar nicht abgefragt. Eintrag erfolgte sowieso nicht. Anders kannte ich das nicht.
Ich frage mich, warum man das heute teilweise anders macht.
Du kannst auch bei Online Anträgen um nachträgliche manuelle Prüfung bitten.Du kannst die Sachverhalte mit den Kundenberater direkt erörtern und der kann ggf. direkt eine Entscheidung treffen (oder einholen). Das geht bei (anonymen) Online-Eröffnungen und automatisierten Prozessen nicht.