• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
261
110
Habe Sparkassen Konto nach 23 Jahren gekündigt, TR Bezahlkarte beantragt und erhalten und ComDirekt Broker eröffnet. All diese Dinge wurden der Schufa scheinbar nicht gemeldet. Scoring 98,98 trotz diverser Karten und Konten.
TR debit Visa und Comdirect Broker sind eigentlich auch nicht SCHUFA-relevant. Ggf. nur, wenn Solaris bei TR eingebunden ist.

Somit sollte nur die Kündigung der SpKa iwie eine Auswirkung haben. Natürlich abhängig vom eigenen individuellen Portfolios und entsprechenden der Vergleichsgruppe. Bei einigen weiterbestehenden (Langzeit)konten und Karten vernachlässigbar.

• Like
Reaktionen: zednatix

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
576
189
Wie genau wirken sich Mobilfunkverträge bei der Schufa aus? Sollte man es z.B. unterlassen kurz vor einem Immobilienkredit einen neuen Handyvertrag anzuschließen oder ist das völlig egal?

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
576
189
Danke, ist das noch aktuell? Hat jemand einen Zugang zu Meine Schufa und kann bestätigen dass nichts mehr eingetragen wurde bzw. dass vorhandene Einträge gelöscht wurden? Denn die Schufa Klauseln gibt es bei den Verträgen komischerweise weiterhin.

mr_krohtz

Reguläres Mitglied
18.01.2021
60
43
Danke, ist das noch aktuell? Hat jemand einen Zugang zu Meine Schufa und kann bestätigen dass nichts mehr eingetragen wurde bzw. dass vorhandene Einträge gelöscht wurden? Denn die Schufa Klauseln gibt es bei den Verträgen komischerweise weiterhin.
Es findet meist vor Zustandekommen des Vertrages eine Bonitätsanfrage statt. Bei Zustandekommen des Vertrages wird dieser jedoch nicht mehr der Schufa gemeldet. Die Anfrage bleibt dann noch eine Zeit eingetragen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.384
972
Abfrage erfolgt weiterhin und bleibt 1 Jahr gespeichert. Eintrag erfolgt keiner mehr.
Abfrage wirkt sich weiter auf den Score aus.

• Like
Reaktionen: zednatix

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.140
7.893

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.384
972
Weil ich es vor ungefähr einem Monat in meiner Selbstauskunft nicht fassen konnte und es gerade dazu passt: CRIF speichert die Daten der Telekom weiterhin (was schon ärgerlich genug ist) aber geht sogar noch darüber hinaus und speichert zusätzlich die Bankverbindung des Telekom Kunden! Klage/n anhängig…
Das mit der Speicherung betrifft nur die Schufa. Crif speichert weiterhin die Mobilfunkkonten… dort werden ja auch Daten wie eine Kartensperre wegen Zahlungsverzug gemeldet… was nicht mal die Schufa gemeldet bekommt. Einfach als Schutz, falls der Kunde dann versucht woanders einen Vertrag zu machen, trotz offener Schulden bei einem anderen Anbieter

VKevin

Neues Mitglied
27.12.2023
23
6
Ich habe von 2017- Sommer2023 in der Schweiz gelebt und gearbeitet. Davor studiert.
Seitdem ich in Deutschland wohne, habe ich neue Kreditkarten gebraucht und wollte mir damals eine bei der DKB inkl Hauptkonto holen sowie eine AMEX Plat.
Beides abgelehnt. Habe dann mir einen Schufa Kompakt Zugang besorgt und gesehen das dieser massiv im Keller ist bei knapp über 70%....
Auch ein halbes Jahr später hat der sich kaum erholt...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.140
7.893
Das mit der Speicherung betrifft nur die Schufa.
Das ist so nicht richtig. Das Urteil erging zwar explizit gegen die SCHUFA, ist aber grundsätzlich auf jede Auskunftei anwendbar. Die einzigen, die das anders sehen, sind die Auskunfteien selbst (mit Ausnahme der SCHUFA; die hatte keine andere Wahl). Deswegen werden sie deshalb auch verklagt.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
666
740
NRW
Ich habe von 2017- Sommer2023 in der Schweiz gelebt und gearbeitet. Davor studiert.
Seitdem ich in Deutschland wohne, habe ich neue Kreditkarten gebraucht und wollte mir damals eine bei der DKB inkl Hauptkonto holen sowie eine AMEX Plat.
Beides abgelehnt. Habe dann mir einen Schufa Kompakt Zugang besorgt und gesehen das dieser massiv im Keller ist bei knapp über 70%....
Auch ein halbes Jahr später hat der sich kaum erholt...
Das könnte damit zusammenhängen, dass du seit Sommer 2023 und "unbeschriebenes Blatt" bist.

Meine Empfehlung: Konto und eine Kreditkarte bei einer lokalen Bank vor Ort persönlich eröffnen, Gehaltsnachweise und Hinweis an Kundenberater, dass aus der Schweiz zurückgezogen. Anschrift nicht zu oft wechseln, dann baut sich der Score von selbst auf. Onlinekonten und weitere Kreditkarten dann nach und nach.

Nachtrag: oder lass die Kreditkarte weg, meistens tut auch erstmal ne Debit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aadw

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
553
299
Das könnte damit zusammenhängen, dass du seit Sommer 2023 und "unbeschriebenes Blatt" bist.

Meine Empfehlung: Konto und eine Kreditkarte bei einer lokalen Bank vor Ort persönlich eröffnen, Gehaltsnachweise und Hinweis an Kundenberater, dass aus der Schweiz zurückgezogen. Anschrift nicht zu oft wechseln, dann baut sich der Score von selbst auf. Onlinekonten und weitere Kreditkarten dann nach und nach.
Volle Zustimmung

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.384
972

Und welche positive Auswirkung soll die persönliche Eröffnung vor Ort haben? Erschließt sich mir nicht ganz.

• Like
Reaktionen: Reval

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
666
740
NRW
Und welche positive Auswirkung soll die persönliche Eröffnung vor Ort haben? Erschließt sich mir nicht ganz.
Du kannst die Sachverhalte mit den Kundenberater direkt erörtern und der kann ggf. direkt eine Entscheidung treffen (oder einholen). Das geht bei (anonymen) Online-Eröffnungen und automatisierten Prozessen nicht.

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
553
299
Du kannst die Sachverhalte mit den Kundenberater direkt erörtern und der kann ggf. direkt eine Entscheidung treffen (oder einholen). Das geht bei (anonymen) Online-Eröffnungen und automatisierten Prozessen nicht.
Die Sparkasse hatte mir vor langer Zeit auch einen Hauskredit gewährt, trotz eigentlich nicht ausreichender Schufa. Es gab nie negative Einträge aber ich war unbekannt hier und binnen kurzer Zeit oft umgezogen, was hier halt falsch schlecht interpretiert wurde. Bank kannte mich seit 30 Jahren und auch mein Zahlungsverhalten, daher hat dann auch alles wunderbar funktioniert.

• Like
Reaktionen: Reval und eham

VKevin

Neues Mitglied
27.12.2023
23
6

Ja hab das auch so gemacht. Bin zur Sparkasse und die haben mir problemlos Ihre Kreditkarte angeboten. Hat halt nicht so cool Features wie andere Karten :)

• Like

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Die Sparkasse hatte mir vor langer Zeit auch einen Hauskredit gewährt, trotz eigentlich nicht ausreichender Schufa. Es gab nie negative Einträge aber ich war unbekannt hier und binnen kurzer Zeit oft umgezogen, was hier halt falsch schlecht interpretiert wurde. Bank kannte mich seit 30 Jahren und auch mein Zahlungsverhalten, daher hat dann auch alles wunderbar funktioniert.
In der Regel spielt der Schufa-Score bei so einem Kredit eh keine Rolle. Die Bank sichert den Kredit ja eh über den Grundbucheintrag ab.

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
In der Regel spielt der Schufa-Score bei so einem Kredit eh keine Rolle. Die Bank sichert den Kredit ja eh über den Grundbucheintrag ab.
Korrekt. Die Schufa braucht man ja eigentlich nur für unbesicherte Kredite. Die Schufa wurde früher bei Baufinanzierungen auch gar nicht abgefragt. Eintrag erfolgte sowieso nicht. Anders kannte ich das nicht.
Ich frage mich, warum man das heute teilweise anders macht.

• Like

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
666
740
NRW
Korrekt. Die Schufa braucht man ja eigentlich nur für unbesicherte Kredite. Die Schufa wurde früher bei Baufinanzierungen auch gar nicht abgefragt. Eintrag erfolgte sowieso nicht. Anders kannte ich das nicht.
Ich frage mich, warum man das heute teilweise anders macht.
Es gibt ein Merkmal HYPOTHEKENDARLEHEN (=alle Kredite mit Grundpfandrecht) ohne Betrag. Ob du eine SCHUFA-Erklärung unterschrieben hast und die Bank das einträgt, hängt von der jeweiligen Bank ab. Gibt es aber schon immer.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.384
972
ANZEIGE
Du kannst auch bei Online Anträgen um nachträgliche manuelle Prüfung bitten.

Viele Berater vor Ort sind besonders vorsichtig, wenn das System selbst schon empfiehlt kein Dispo/Kreditkarte zu vergeben, der Kunde aber damit sofort ankommt und drum bettelt, ohne das man Ihn kennt und die klare Empfehlung zum ablehnen vorliegt.

Da wartet man gern erstmal 2-3 Gehaltseingänge ab, ehe man sich doch drauf einlässt.