• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
841
350
ANZEIGE
Bei Conrad Electronic Artikel in den Warenkorb gepackt, bis zur Kasse gegangen (noch nicht gekauft)
Schufa meldet:
Anfrage zum Fernabsatzgeschäft durch Conrad Electronic -> Score um 0,46% gesunken

SmithyNZ

Aktives Mitglied
06.02.2022
172
116
Hatte ich im November auch. Mit Gutscheinen bezahlt. Hat drei E-Mails und ein Kontaktformular gebraucht bis die Schufa den Eintrag gelöscht letzte Woche endlich gelöscht hat.

• Like
Reaktionen: Reval

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
Otto hat mir auch ein Eintrag Fernabsatzgeschäft eingetragen bei einer Bestellung die ich direkt mit Paypal bezahlt hab…

• Wow

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
hatte vor 4 Monaten (Weihnachten) bei 3 Unternehmen eingekauft (Otto, Walbusch und Conrad), und alle drei fragten die Schufa vor der Bezahlung ab, obwohl ich letztlich mit Kreditkarte gezahlt habe.
Knapp über 2% ging der Score runter.

Und die Schufa stellt sich stur das zu löschen.

Deshalb bestelle ich fast nur noch bei Amazon.

da kann ich auch problemlos auf Rechnung kaufen oder teilweise (was ich persönlich nicht brauche) auf Raten, ohne dass die Schufa versaut wird.

• Wow

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
Gibt es diesen quartalsmäßigen Basiscore eigentlich noch oder ist im Zugang zu Mein Schufa der dargestellte Score tagesaktuell "live" berechnet?
Geht mir um die Anforderung einer DSGVO Auskunft, ob da noch auf den neu berechneten Basiscore gewartet werden muss zu Quartalsbeginn oder der Zeitpunkt mittlerweile egal ist?

• Like
Reaktionen: hannah90

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
630
621
hatte vor 4 Monaten (Weihnachten) bei 3 Unternehmen eingekauft (Otto, Walbusch und Conrad), und alle drei fragten die Schufa vor der Bezahlung ab, obwohl ich letztlich mit Kreditkarte gezahlt habe.
Knapp über 2% ging der Score runter.

Und die Schufa stellt sich stur das zu löschen.

Das heißt Funkamateure, die Cordjacken bei Walbusch und Schlüpper bei Otto kaufen, haben nen miesen Schufa-Score?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.882
6.605
LEJ
-0,30% da die DKB ein neue / weitere Kreditkarte eingetragen hat. Es handelte sich dabei um einen regulären Tausch einer KK aufgrund Statuswechsels / Ablauf der alten KK.

gwaaf

Aktives Mitglied
29.08.2018
106
88
War jemand in der letzten Zeit erfolgreich beim Löschen von scorerelevanten Anfragen?

mr_krohtz

Reguläres Mitglied
18.01.2021
60
43
War jemand in der letzten Zeit erfolgreich beim Löschen von scorerelevanten Anfragen?
Überhaupt nicht. Es werden immer die gleichen Textbausteine postalisch versendet.. Habe es sogar mit konkreter Bezugnahme auf die jeweiligen Anfragen und Hinweis auf Nichtvereinbarkeit der weiteren Speicherung mit der DSGVO und entsprechender Argumentation versucht. Alles erfolglos und in meinen Augen auch rechtswidrig.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.309
1.856
Überhaupt nicht. Es werden immer die gleichen Textbausteine postalisch versendet.. Habe es sogar mit konkreter Bezugnahme auf die jeweiligen Anfragen und Hinweis auf Nichtvereinbarkeit der weiteren Speicherung mit der DSGVO und entsprechender Argumentation versucht. Alles erfolglos und in meinen Augen auch rechtswidrig.
Dito. Klappt zur Zeit nicht mehr. Bekomme hingegen alle 2 Tage einen Brief mit der Ablehnung.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Vielleicht mal den Handlespartner bitten die Schufa zu kontaktieren und darauf hinweisen, ob man solchen Anfragen ueberhaupt zugestimmt hat, wenn man lediglich Waren in den virtuellen Warenkorb legt. Ein Vertragsabschluss ist das ja nicht. In meinem Fall konnte ich so einen Eintrag löschen lassen, da der Vertragspartner die Schufa kontaktiert hat und ich das Antwort schreiben auch nochmal an die Schufa geschickt hab.

• Like
Reaktionen: kkcollector

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Die Anfrage an sich finde ich nachvollziehbar, da der Händler so entscheiden kann, ob er z.B. Rechnungskauf oder Lastschrift anbietet. Eine Zustimmung ist bei "brechtigtem Interesse" nicht immer erforderlich.
Was jedoch überhaupt nicht nachvollziehbar ist, ist die Scorerelevanz dieser Anfragen - diese müssen neutral sein.

• Like
Reaktionen: elske, KvR und Hotel

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.382
972
Oder man liest das kleingedruckte. Beim Anlegen des Kundenkonto steht schon bei, dass sie eine Boniprüfung machen, noch ehe man die Bestellung abschickt! Um prüfen zu können, welche Zahlarten man anbieten kann.

• Like
  • Wow
Reaktionen: KvR und zyxhades

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Oder man liest das kleingedruckte. Beim Anlegen des Kundenkonto steht schon bei, dass sie eine Boniprüfung machen, noch ehe man die Bestellung abschickt! Um prüfen zu können, welche Zahlarten man anbieten kann.
Aus dem Grund bestelle ich nur noch bei Amazon.
Da gibt’s keine Schufaabfrage, und ich kann trotzdem problemlos per Monatsrechnung zahlen.

• Like

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.382
972
Da gibt’s keine Schufaabfrage, und ich kann trotzdem problemlos per Monatsrechnung zahlen.
Ich bestell bei OTTO und co nich mehr, da sie die Zahlungen nur noch über Otto Payments abwickeln… und dafür eine neue Boni Anfrage machen. Die letzte Schufa Anfrage war 2012…. Als ich das Kundenkonto eingerichtet hab. Und da man sie nich löschen kann… verzichte ich halt.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
653
541
Stehter Tropfen hölt das Hirn.

Mal wieder antriggern.

Heute gabs eine eMail.

"Ihr SCHUFA-Score wurde neu berechnet."

Bonify hat auch direkt einen neuen Score. Der Score auf der Schufa-Seite ist geblieben. Der Score bei Bonify weicht immer noch ab.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
666
740
NRW
Ja, weil Amazon sein eigenes Credit Scoring-Modell hat und fleißig mit deinen Daten befüttert. Die benötigen keine "Hilfe" einer SCHUFA o.ä.

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
409
236
Leverkusen
Ich bin umgezogen und meine Bank hat der Schufa meine neue Adresse mitgeteilt.
Mein Score ist 5 Prozent abgerutscht.
Wer soll die Schufa verstehen?
Ich zumindest nicht. 😂😂😂