Ich habe anfangs auch ständig 0815 Absagen auf meine Bitten erhalten und dann mir durch eine "JuraGPT" einfache Musterschreiben generieren lassen und ohne großen Aufwand versendet - bislang ging alles und tatsächlich ohne Rückfrage durch. Da kann man schon mal glauben, dass die eingehenden Mails ebenfalls mit freundlicher Unterstützung einer Software "vorklassifiziert" werden.
Ey Schufa sofort löschen -> Absage
Sehr geehrte Schufa, laut §123 DSGVO und begründet mit §0815 bitte raus -> Löschen
Die letzten erfolgreichen Löschungen waren
- Comdirect Konto "Anfrage Girokonto"
- Otto / Otto Payment
Kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein
-------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich heute an Sie mit der Bitte um Löschung zweier Einträge in meiner Schufa-Auskunft, welche als "Anfrage zum Girokonto" gekennzeichnet sind.
Gemäß § 35 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) besteht ein Anspruch auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung von Daten, wenn ihre Speicherung unzulässig ist oder ihre Richtigkeit von der betroffenen Person bestritten wird und sich weder die Richtigkeit noch die Unrichtigkeit feststellen lässt. Darüber hinaus regelt § 28a BDSG die Zulässigkeit der Übermittlung von Daten an Auskunfteien.
Die Einträge "Anfrage zum Girokonto" sind insofern zu hinterfragen, als dass sie keinen direkten Bezug zu Kreditgeschäften oder ähnlichen finanziellen Verpflichtungen haben. Solche Anfragen können zwar als Teil des normalen Bankgeschäfts betrachtet werden, jedoch ist ihre Relevanz für die Kreditwürdigkeit nicht unbedingt gegeben.
Die Aufrechterhaltung dieser Einträge erscheint daher nicht erforderlich und könnte potenziell meine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, ohne dass dies der tatsächlichen finanziellen Situation entspricht. Ich bitte daher um eine Überprüfung und gegebenenfalls um die Löschung dieser Einträge aus meiner Schufa-Auskunft.
Ich freue mich auf Ihre baldige Rückmeldung und danke Ihnen für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
-----------------------------------------