• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.555
6.718
ANZEIGE
Grundsätzlich schon, besteht das Konto eventuell schon seit „Kindheitstagen“? Dann ist es vielleicht nicht nachgetragen worden.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.555
6.718
Hast du denn noch irgendwelche Unterlagen von der Eröffnung? Da sollte dann ja theoretisch etwas von Schufa Klauseln stehen (oder halt auch nicht). Mit dem Dispo sollte es nicht zusammenhängen, den habe ich bei meiner Sparkasse auch nicht.
 

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
159
99
Doch, in den Datenschutzhinweisen bei den Eröffnungsunterlagen ist vom Datenaustausch mit der Schufa die Rede. Leider habe ich in dem Jahr, wo die Eröffnung statt fand, keine Selbstauskunft bezogen und kann daher nicht sagen, ob wenigstens eine Anfrage stattgefunden hat.
 

suedpol

Reguläres Mitglied
08.11.2019
72
8
Die Sparkasse hier trägt auch nichts ein, weder Giro noch Kredit.
Nichtmal der Kredit fürs Haus war eingetragen. Abgefragt wurde aber vor Abschluss.
 
  • Like
Reaktionen: eddi78

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.189
1.549
Im Moment ist es sehr schwierig score-relevante Anfragen über die SCHUFA löschen zu lassen.

Habt ihr schon Mal versucht, über die Datenschutzbeauftragen der Unternehmen einen Eintrag löschen zu lassen und führte dies zum Erfolg.

Hier eine KI-generierte E-Mail-Anfrage, die ich zeitnah an drei Unternehmen versenden werde:

Betreff: Löschung SCHUFA-Eintrag "Anfrage zum Girokonto" vom 05.02.2024​

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte Sie hiermit, den SCHUFA-Eintrag "Anfrage zum Girokonto" vom 05.02.2024 mit der Vorgangsnummer XYZ löschen zu lassen.

Das Girokonto wurde am 07.02.2024 eröffnet. Die Anfrage ist somit erledigt und der Eintrag für die Beurteilung meiner Kreditwürdigkeit nicht mehr relevant.

Ich habe ein Recht auf Löschung nach § 31 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), da der Eintrag
  • zwecklos geworden ist: Die Kontoeröffnung erfolgte am 07.02.2024.
  • datenminimiert sein muss: Der Eintrag enthält mehr Informationen als notwendig, da lediglich die Anfrage, nicht aber die Kontoeröffnung vermerkt ist.
Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie der Löschung der Anfrage
zustimmen würden und dies der SCHUFA mitteilen könnten.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,
 

Hypnotism1774

Neues Mitglied
02.02.2024
3
4
Ich habe anfangs auch ständig 0815 Absagen auf meine Bitten erhalten und dann mir durch eine "JuraGPT" einfache Musterschreiben generieren lassen und ohne großen Aufwand versendet - bislang ging alles und tatsächlich ohne Rückfrage durch. Da kann man schon mal glauben, dass die eingehenden Mails ebenfalls mit freundlicher Unterstützung einer Software "vorklassifiziert" werden.

Ey Schufa sofort löschen -> Absage
Sehr geehrte Schufa, laut §123 DSGVO und begründet mit §0815 bitte raus -> Löschen

Die letzten erfolgreichen Löschungen waren

  • Comdirect Konto "Anfrage Girokonto"
  • Otto / Otto Payment
Kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein



-------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute an Sie mit der Bitte um Löschung zweier Einträge in meiner Schufa-Auskunft, welche als "Anfrage zum Girokonto" gekennzeichnet sind.

Gemäß § 35 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) besteht ein Anspruch auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung von Daten, wenn ihre Speicherung unzulässig ist oder ihre Richtigkeit von der betroffenen Person bestritten wird und sich weder die Richtigkeit noch die Unrichtigkeit feststellen lässt. Darüber hinaus regelt § 28a BDSG die Zulässigkeit der Übermittlung von Daten an Auskunfteien.

Die Einträge "Anfrage zum Girokonto" sind insofern zu hinterfragen, als dass sie keinen direkten Bezug zu Kreditgeschäften oder ähnlichen finanziellen Verpflichtungen haben. Solche Anfragen können zwar als Teil des normalen Bankgeschäfts betrachtet werden, jedoch ist ihre Relevanz für die Kreditwürdigkeit nicht unbedingt gegeben.

Die Aufrechterhaltung dieser Einträge erscheint daher nicht erforderlich und könnte potenziell meine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen, ohne dass dies der tatsächlichen finanziellen Situation entspricht. Ich bitte daher um eine Überprüfung und gegebenenfalls um die Löschung dieser Einträge aus meiner Schufa-Auskunft.

Ich freue mich auf Ihre baldige Rückmeldung und danke Ihnen für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
-----------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
543
438
Ich hatte die Tage beide (Schufa und Datenschutzbeauftragten im CC) angeschrieben. Bisher noch keine Reaktion.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Eine Bekannte von mir hat vor 13 Jahren Probleme mit der Regulierung eines Vodafone Handyvertrages gehabt (typische Jugendsünde 😄)... dies führte durch ein Inkassounternehmen auch zu einen negativen Schufa Eintrag. Ziemlich genau so lange ist die ausstehende Summe bereits reguliert (Eltern haben damals vollständig, also ohne Raten, ohne Mahnbescheid, etc. bezahlt). Der Schufaeintrag wurde allerdings nicht gelöscht, da sie in Österreich wohnt hat sie das all die Jahre aber nicht bemerkt, erst jetzt als sie ein DKB Konto eröffnen wollte.

Die Löschung des Eintrages findet sich in Klärung und das ganze ist auch klar nachvollziehbar. Was mich allerdings sehr irritiert, dass ihr Schufa Score bei 21,xx% liegt. Wenn jemand einmal ein Rückzahlungsproblem hatte, danach aber 13 Jahre keine negativen Einträge hinzugekommen sind... wie kann da die Rückzahlungswahrscheinlichkeit bei lediglich 21,xx% liegen? Zumal in der Schufa die ganzen Jahre die deutsche Adresse ihres damaligen Freundes stand (für die Schufa also in Deutschland wohnhaft & 13 Jahre nicht umgezogen), erst die DKB Anfrage hat eine neue Adresse vor drei Wochen in die Schufa gemeldet.

Folgende Fragen stellen sich zusätzlich;

- Was passiert mit dem Score wenn der negative Eintrag jetzt gelöscht wird? (Wird das 13 Jahre zurückgerechnet?)
- Bleibt der negative Eintrag noch 3 Jahre als erledigt drin, obwohl das ganze 13 Jahre her ist?
- Kann sie in paar Tagen dann ein DKB Konto eröffnen oder soll sie sich von dem Gedanken erstmal verabschieden?
Falls ja, -> Die DKB über Löschung des Eintrages informieren (im Bezug auf den Girokonto Antrag vor 3 Wochen) oder Neuantrag für das Girokonto stellen?

Danke vorab fürs beantworten.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
543
438
wie kann da die Rückzahlungswahrscheinlichkeit bei lediglich 21,xx% liegen? Zumal in der Schufa die ganzen Jahre die deutsche Adresse ihres damaligen Freundes stand (für die Schufa also in Deutschland wohnhaft & 13 Jahre nicht umgezogen), erst die DKB Anfrage hat eine neue Adresse vor drei Wochen in die Schufa gemeldet.
Danke vorab fürs beantworten.

Die 20,22% ist der niedrigst mögliche Basisscore. Niedriger wirds dann nicht mehr. Quelle: Eigene Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.837
1.489
Wenn jemand einmal ein Rückzahlungsproblem hatte, danach aber 13 Jahre keine negativen Einträge hinzugekommen sind... wie kann da die Rückzahlungswahrscheinlichkeit bei lediglich 21,xx% liegen?
Wenn sie in Österreich war, sind vermutlich auch keine positiven Einträge hinzugekommen. Es gibt also keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass sie in den 13 Jahren irgendwelche Finanztransaktionen verantwortungsvoll durchgeführt hat - warum sollte der Score dann steigen?
 
  • Like
Reaktionen: eham

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.036
3.181
- Bleibt der negative Eintrag noch 3 Jahre als erledigt drin, obwohl das ganze 13 Jahre her ist?

Weil der negative Eintrag falsch ist (wegen Schlamperei eines Schufa-Vertragspartners), darf er nach Bereinigung keine negativen Folgen auf die Bonität mehr haben.

Die Bonität sollte also der entsprechen, die vorhanden wäre, wenn die Erledigung vor 13 Jahren gemeldet worden wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und Escorpio

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
156
Habe ja die Hanseatic Genial Card sowie die Bank Norwegian Visa gekündigt. Die Bank Norwegian hat die Kündigung bereits an die Schufa übermittelt, der Score ging bei der Löschung um knapp 3% hoch. Die Genial Card wird zum 15.05.24 laut der Hanseatic Bank gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

tecx95

Reguläres Mitglied
04.11.2019
97
47
Habe ja die Hanseatic Genial Card sowie die Bank Norwegian Visa gekündigt. Die Bank Norwegian hat die Kündigung bereits an die Schufa übermittelt, der Score ging bei der Löschung um knapp 3% hoch. Die Genial Card wird zum 15.05.24 laut der Hanseatic Bank gelöscht.
Wie lange war die Karte eingetragen?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Wenn sie in Österreich war, sind vermutlich auch keine positiven Einträge hinzugekommen. Es gibt also keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass sie in den 13 Jahren irgendwelche Finanztransaktionen verantwortungsvoll durchgeführt hat - warum sollte der Score dann steigen?
Also meiner Erfahrung nach steigt der Schufa Score nicht durch "positive Einträge", sondern durch Stillstand bzw. Wegfall von Zahlungsverpflichtungen (Einträgen).

Stillstand dürfte ohnehin auf 90% der Schufa-Kunden zutreffen... viele haben wohl nur ein 20 Jahre altes Girokonto eingetragen 😄.
 

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
141
98
Mein Schufa-Basis-Score (im Webinterface) steigt monatlich um 0,3 Prozentpunkte.
Mein Basis-Score ist mit Aktivierung der Advanzia-Karte am 9.4. um 0,42 Prozentpunkte gesunken, seitdem aber bereits wieder um satte 0,02 Prozentpunkte insgesamt gestiegen - jeweils einmal um 0,01 Prozentpunkte am 12.4. & heute.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.036
3.181
Mein Schufa-Basis-Score (im Webinterface) steigt monatlich um 0,3 Prozentpunkte.
Meiner nicht ;) .

HH Visa, vor ca. 1 Monat von mir gekündigt, ist aus der Schufa raus 👍.
Score kaum verändert.

In meinem Schufa-Datensatz ist jetzt wieder Platz für eine neue KK 😀.
 

Anhänge

  • IMG_2131.jpeg
    IMG_2131.jpeg
    701,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet: