Wo kommt denn dieser Schwachsinn her? Wahrscheinlich von diesen Banken selbst? Diese alten Leute nimmt niemand als Neukunde, schon gar nicht für einen Kredit, denn die Kosten der unmittelbar bevorstehenden Nachlassverwaltung übersteigen alles, was man mit denen vorher noch verdienen könnte. Ich stelle mir dazu Opa Kassupke (79) im Bett der Pflegestation beim Videoident vor. Köstlich.kleine Auswahl von Banken und deren Höchstalter…
Barclays: 90
Younited Credit: 87
Hypo: 82
Commerzbank: 80
Santander: 80
kein Höchstalter bei: Deutsche Bank, TARGOBANK, norisbank, Postbank, swk Bank.
Sieht also doch noch ganz gut aus… falls jemand mit ü 77 noch einen Kredit brauch.
hat er sie mit 88 beantragt?Mein Vater ist 88 und hat noch seine Advanzia Mastercard mit 6000 Euro und seine Payback Visa mit 3000 Euro Rahmen.
Tatsächlich von den Banken selbst und ich hab selbst auch schon an diese vermittelt.Wo kommt denn dieser Schwachsinn her? Wahrscheinlich von diesen Banken selbst? Diese alten Leute nimmt niemand als Neukunde, schon gar nicht für einen Kredit, denn die Kosten der unmittelbar bevorstehenden Nachlassverwaltung übersteigen alles, was man mit denen vorher noch verdienen könnte. Ich stelle mir dazu Opa Kassupke (79) im Bett der Pflegestation beim Videoident vor. Köstlich.
Also bei Kreditkarten hab ich tatsächlich vorher noch nie von einem Höchstalter gehört oder es nicht wahrgenommen. Ich hab im eigenem Haus auch keine Vorgabe beim Alter, daher kam mir so ein Gedanke... bisher nicht.... nur bei Krediten kenne ich es.Wahrscheinlich nicht. Was ja auch kein Problem ist, vor ein paar Jahren beantragt, wird aufgrund des Alters garantiert nicht gekündigt. Neubeantragung kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Ich kann nur berichten, dass meine Mutter 2022 im Alter von 81 Jahren nochmals in die USA reisen wollte und deshalb eine Kreditkarte benötigte. Die heimische Volksbank hat eine KK (gold) mit Rahmen von 10.000 Euro problemlos ausgestellt. Jetzt ist sie 83, nutzt die Karte noch (sogar mit ApplePay / Watch als Backup), hat das Limit aber auf 5.000 Euro reduzieren lassen. Da ich seinerzeit bei der Beantragung mit dabei war, kann ich nur sagen. Es gab keine Fragen. Kurz den Status geprüft und dann beantragt/genehmigt. Ok, es war der Filialleiter, weil meine Mutter einen Termin telefonisch vereinbarte und wohl zu den A-rated Kunden gehört, aber ob das eine Rolle spielte?Wahrscheinlich nicht. Was ja auch kein Problem ist, vor ein paar Jahren beantragt, wird aufgrund des Alters garantiert nicht gekündigt. Neubeantragung kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Ich sag mal so. Wenn die interne Vorgabe sagt nein… ab X Jahren, dann gilt das auch für den Filialleiter. Wird daher nix mit zu tun haben.Ich kann nur berichten, dass meine Mutter 2022 im Alter von 81 Jahren nochmals in die USA reisen wollte und deshalb eine Kreditkarte benötigte. Die heimische Volksbank hat eine KK (gold) mit Rahmen von 10.000 Euro problemlos ausgestellt. Jetzt ist sie 83, nutzt die Karte noch (sogar mit ApplePay / Watch als Backup), hat das Limit aber auf 5.000 Euro reduzieren lassen. Da ich seinerzeit bei der Beantragung mit dabei war, kann ich nur sagen. Es gab keine Fragen. Kurz den Status geprüft und dann beantragt/genehmigt. Ok, es war der Filialleiter, weil meine Mutter einen Termin telefonisch vereinbarte und wohl zu den A-rated Kunden gehört, aber ob das eine Rolle spielte?
Ich vermute es liegt daran, dass die Volksbank hier auf dem Land andere Maßstäbe ansetzt als vielleicht eine Onlinebank. Da Konto dort hat sie seit Anfang/Mitte der 70er Jahre. Aber egal. Ich fands recht cool, dass die als rüstige Rentnerin noch einmal in die Staaten (zu meiner Schwester samt Familie) geflogen ist und sich als ehem. Vielreisende noch um eine Kreditkarte gekümmert hat. Größe Reisen werden aber nicht mehr folgen, die Karte hat sie behalten. Das ist ok.Ich sag mal so. Wenn die interne Vorgabe sagt nein… ab X Jahren, dann gilt das auch für den Filialleiter. Wird daher nix mit zu tun haben.
Wieso? Wenn Opa im KH ist oder im Sarg, kann er die Rückzahlungsüberweisungen nicht durchführen. Gibt schön Zinsen. das ist ja gerade Advanzias Geschäftsmodell.Wahrscheinlich nicht. Was ja auch kein Problem ist, vor ein paar Jahren beantragt, wird aufgrund des Alters garantiert nicht gekündigt. Neubeantragung kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Die Schufa Abfrage passiert schon im Hintergrund. Es gab vor einiger Zeit einen Hinweis, alle Zahlungen laufen nun über Otto Payments. Daher müssen wir nun alle eine neue Schufa Abfrage über uns ergehen lassen. Deshalb bestell ich bei Otto nichts mehr.War vorausgewählt, hatte ich aber geändert auf Lastschrift. Diese Zahlungsmethode wurde mir dann aber nach dem ersten Versuch verweigert, woraufhin ich Vorkasse ausgewählt habe.
EDIT: Die Benachrichtigung über die SCHUFA-Abfrage kam übrigens erst nach dem Abschluss der Bestellung.
So ist es. Seit der Umstellung auf Otto Payments wird für jede neue Bestellung einmalig (!) eine neue Schufa Abfrage gestellt. Ich glaube nicht das es klar kommuniziert wird, finde es aber semi schlimm.Die Schufa Abfrage passiert schon im Hintergrund. Es gab vor einiger Zeit einen Hinweis, alle Zahlungen laufen nun über Otto Payments. Daher müssen wir nun alle eine neue Schufa Abfrage über uns ergehen lassen. Deshalb bestell ich bei Otto nichts mehr.
Großes Problem was ich dabei noch sehe, wenn man was retourniert und die Erstattung nicht so läuft wie es soll, kriegt man trotzdem Zahlungserinnerungen und Mahnungen. Otto sagt dann direkt, sie können nicht eingreifen, da Otto Payments die Zahlungen abwickelt und nicht sie selbst. Dafür sollten sie sich eine Lösung einfallen lassen.So ist es. Seit der Umstellung auf Otto Payments wird für jede neue Bestellung einmalig (!) eine neue Schufa Abfrage gestellt. Ich glaube nicht das es klar kommuniziert wird, finde es aber semi schlimm.
Sehe ich genauso, deswegen nutze ich auch ungerne soetwas wie Klarna-Rechnung, obwohl ich ansonsten sehr gerne die Zahlungsart Rechnung nutze, beispielsweise für Handwerker ... da hängt da aber kein Bezahldienst dazwischen!Großes Problem was ich dabei noch sehe, wenn man was retourniert und die Erstattung nicht so läuft wie es soll, kriegt man trotzdem Zahlungserinnerungen und Mahnungen. Otto sagt dann direkt, sie können nicht eingreifen, da Otto Payments die Zahlungen abwickelt und nicht sie selbst. Dafür sollten sie sich eine Lösung einfallen lassen.
Wobei Klarna ja der Bezahldienst ist. Aber bei Klarna kann man wenigstens Rechnungen pausieren bei Problemen... auch bei Klarna Visa Einkäufen. 21 Tage sind das meiner Erfahrung nach... wenn man dann die 30 Tage zurechnet, die man eh hat, kann man es im Notfall auf 51 Tage rauszögern.Sehe ich genauso, deswegen nutze ich auch ungerne soetwas wie Klarna-Rechnung, obwohl ich ansonsten sehr gerne die Zahlungsart Rechnung nutze, beispielsweise für Handwerker ... da hängt da aber kein Bezahldienst dazwischen!
Klarna auf Rechnung bereitet gar keine Probleme und funktioniert immer gut. Noch nie Ärger damit gehabt und wähle ich immer wo es geht, vor allem bei Klamotten, wo nahezu immer etwas zurückgeschickt wird. Wozu sollte ich dafür dieses hin und her auf der Kreditkarte machen? Es ist für die Schufa zudem irrelevant.Sehe ich genauso, deswegen nutze ich auch ungerne soetwas wie Klarna-Rechnung, obwohl ich ansonsten sehr gerne die Zahlungsart Rechnung nutze, beispielsweise für Handwerker ... da hängt da aber kein Bezahldienst dazwischen!