• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
543
438
ANZEIGE
Scheinbar wurde auch das Berechnungsmodell geändert/angepasst.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.051
1.651
Nur die in der Schufa stehen:

- Sparkasse 1983 eingetragen 2019
- DKB 2006
- Comdirect 2000 eingetragen 2014
- Commerzbank 2016 vorher Commerzbank 1994 -1998
- N26 2016 eingetragen 2017
- Openbank 2020 eingetragen 2022



War noch nie unter 99,xx

IMG_3144.png
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.553
6.718
Das gab es doch häufiger, so lange dazwischen ist zwar ungewöhnlich, bei mir tauchte das Konto damals aber auch erst ein paar Monate später auf.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.051
1.651
Haben die vielleicht erst eingetragen, nachdem sie auch Kredite/Dispo anbieten?
Nein.

Hatten auch einige hier:

Aber wie ich schon mehrfach hier schrieb:
Mir ist das völlig egal, weil mein Score immer ok war.

Die ganzen Diskussionen halte ich auch für übertrieben, zumindest falls ich nicht gerade vor einem Hauskauf mit Hypothek stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Es ist schon ein komisches System. Die Amex gold wurde nun eingetragen und der Score ist um 0, 63 % gestiegen. Kenne ich so von anderen Karten/Institutionen nicht. Barclays KK ging der Score damals um gut 3% runter. Egal. Diese 0,xx sind eh Schufa-Peanuts.

Das wundert mich jetzt nicht so sehr. Auch meine Beobachtung (jedenfalls der letzten Jahre) ist, dass nicht allein die Art, Dauer und Anzahl der Kundenbeziehung(en) als Kriterium für die Score-Berechnungen zu Buche schlägt, sondern auch das jeweilige Institut (oder implizit: dessen typische Kundenstruktur).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAGURO

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Kann mir jemand sagen, ob vorübergehend 3 Girokonten ein Problem sind? Hintergrund ist, dass ich schon länger ein Hauptkonto bei einer Sparkasse unterhalte und am überlegen bin zu einer Direktbank zu wechseln aus Gründen. Für solch einen Wechsel müsste ich beide Konten zumindest zeitweise parallel führen.
Zusätzlich habe ich noch ein Konto bei einer lokalen Raiffeisenbank, welches ich aus privaten Gründen nicht kündigen kann. Zum einen ist es für mich nach wie vor kostenlos dank Altvertrag und gutem Verhältnis zum lokalen Berater, was bislang noch niemanden gestört hat. Zum anderen bin ich Schatzmeister eines lokalen Vereins. Ich benötige die Girocard für ChipTAN, da die VR SecureGo Plus App bei dieser kleinen Bank ständig wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar ist.

In meiner SCHUFA stehen 7 Girokonten (aus 1988 -2023), 4 Kreditkarten (aus 1996 -2008; die Barclaycard darunter mit Kreditrahmen), ein Rahmenkredit (ING-Diba), 2 Anfragen bzgl. des letzten Girokontos (1-2 Tage vor Eröffnung im Juli 2023) und dieser und jener Kredit (Immo- und Ratenkredit; überwiegend zurückbezahlt).

Zuletzt im April ein Basis-Score von 98,86, dann kam die Anfrage der comdirect wegen meines Antrags für einen Wertpapierkredit hinzu (musste ich neu beantragen; den alten -seit rund 20 Jahren bestehenden- hatte die comdirect gekündigt, wie wohl bei unzähligen anderen Kunden auch). Dann Basis-Score von 98,67.

Seit heute habe ich wieder meinen Wertpapierkredit (in geringerem Umfang; steht -evtl. noch- nicht in der SCHUFA, nur halt die Anfrage, und die bleibt wohl 1 Jahr).
Aus dem Bekanntenkreis kann ich sagen, es gibt auch Leute mit 10 Girokonten und mehr (manche brauchen die halt für diverse Geschäftsbeteiligungen, Immobilien etc.). Es ist nicht in erster Linie die Anzahl an Konten, es zählt wohl vor allem so etwas wie Stabilität.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.189
1.549
Kann mir jemand sagen, ob vorübergehend 3 Girokonten ein Problem sind?
Wie alt ist denn das zweitälteste Konto?

Man sollte schon ein Konto haben, das zumindest mal drei oder vier Jahre alt ist und bestenfalls eine weiter Geschäftsbeziehung, z.B. eine Kreditkarte, die noch älter ist, z.B. 10 Jahre.

Wenn du das älteste Konto kündigst und die neueren nur ca. 1 Jahr oder weniger bestehen, wird der Score sehr wahrscheinlich stark fallen.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Wie alt ist denn das zweitälteste Konto?

Man sollte schon ein Konto haben, das zumindest mal drei oder vier Jahre alt ist und bestenfalls eine weiter Geschäftsbeziehung, z.B. eine Kreditkarte, die noch älter ist, z.B. 10 Jahre.

Wenn du das älteste Konto kündigst und die neueren nur ca. 1 Jahr oder weniger bestehen, wird der Score sehr wahrscheinlich stark fallen.

Genau. Das sollte man beim Wechsel von Geschäftsverbindungen mit Banken wohl immer beachten. Ich kann mich auch entsinnen, dass mein Basis-Score vor rund 10-12 Jahren einmal auf bis etwa 92,xx abgerutscht war, nachdem ich mehrmals die eine oder andere Kreditkarte 'ausprobiert' und sehr schnell wieder gekündigt hatte.

Man sollte sich dabei immer bewusst machen: die SCHUFA speichert Daten beginnend vom 16-jährigen Azubi (z.B. mit Zwangsvollstreckungen wg. unbezahlter Handy-Rechnungen) bis hin zum 86- o. 96-jährigen Multi-Milliardär (der hat evtl. auch nur 1 Girokonto und ein paar Kreditkarten und lässt sonst alles von seinen Managern verwalten). Und aber auch alles dazwischen, also z.B. auch auf der einen Seite die Konten von konsum- und ausgabefreudigen jungen Menschen (= evtl. hoher Zahlungsausfall) und auf der anderen Seite von erfolgreichen Unternehmern mit mehreren Firmen(-beteiligungen) und evtl. diversen Mietshäusern, z.B. steuerlich günstig schon teilweise auf die Kinder übertragen, was jeweils ein Girokonto sinnvoll macht (= voraussichtl. niederiger Zahlungsausfall). Alles zusammen gibt den Mix, der bei der SCHUFA aufläuft. Die ausgabefreudigen jungen Menschen wechseln evtl. öfter mal das Konto, z.B. um die Werbe-Prämien mitzunehmen, entsprechend haftet an dem häufigen Wechsel statistisch eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit, während die Konten des wohlhabenden Unternehmers oder Arztes für seine diversen Mietshäuser jahrzehntelang die gleichen bleiben, daran haftet dann eine voraussichtlich geringe Ausfallwahrscheinlichkeit.

Und dann gibt es neuerdings noch einen weiteren Faktor: das Verbot der Speicherung von Daten, die älter als drei Jahre alt sind, durch die Rechtsprechung des EuGH. Was so verbraucherfreundlich daherkommt, ist für Gläubiger aber ein Problem. Es lässt sich nämlich für alle Gläubiger (und eben auch für die SCHUFA als Datensammelstelle der Banken zum Schutz ihrer Gläubigerinteressen) kaum noch nachvollziehen, ob bei einem Schuldner vor etwas mehr als drei Jahren eine Häufung von Zahlungsausfällen mit nachfolgendem Gerichtsvollzieher-Besuch oder sogar eine Privatinsolvenz zu verzeichnen war.
Und so etwas ergibt sich nicht einmal zwingend aus einem seit z.B. 30 Jahren bestehenden Girokonto, denn es kann ja durchaus sein, dass dieser Schuldern ggb. dieser Bank/Sparkasse immer allen Verpflichtungen nachgekommen ist (und nur die anderen Gläubiger am Ende leer ausgingen); eine solche Bank/Sparkasse hatte dann ja gar keinen Grund dieses immer vereinbarungsgemäß geführte Konto zu kündigen.
Dann Kredite: diese laufen selten über einen so langen Zeitraum, allenfalls mal Immobilienkredite, diese werden in einem Insolvenzverfahren aber -nach Versteigerung der Immobilie- auch abgewickelt, und als Nachweis guter Bonität sind sie statistisch wahrscheinlich kaum relevant, weil die meisten davon in der Niedrigzisphase der letzten Jahre wohl von den Immokredit-Schuldnern gekündigt wurden (geht nach 10 Jahren immer) und sehr viel günstiger eine Anschlussfinanzierung abgeschlossen wurde.
Was also sind die einzigen langlaufenden Eintragungen in der SCHUFA, die mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine Gerichtsvollzieher-Besuchs-Orgie und kein Insolvenzverfahren überstehen, ohne von dem Kreditinstitut (zumind. vorsorglich) gekündigt zu werden: Kreditkarten.

Kreditkarten stehen so lange in der SCHUFA drin, wie es mit diesem Schulder offensichtlich für diverse Gläubiger kein Problem gab, und die SCHUFA darf das so (im Prinzip) endlos speichern. Es sollten halt nicht zu viele davon sein (ich hatte zeitweilig ja auch schon mal mehr als vier; vgl. dazu oben), weil dazu sagt die SCHUFA ja ganz offiziell: bei mehr als zwei davon steigt statistisch die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich an (und das hängt vermutlich auch wiederum mit den o.g. konsum- und ausgabefreudigen jungen Menschen zusammen, die erst noch lernen müssen, verantwortungsvoll mit ihren Finanzen -und speziell mit ihrern Kreditkarten- umzugehen).
 
  • Wow
Reaktionen: Thiesi und Meilenbro

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.331
900
Man sollte sich dabei immer bewusst machen: die SCHUFA speichert Daten beginnend vom 16-jährigen Azubi (z.B. mit Zwangsvollstreckungen wg. unbezahlter Handy-Rechnungen) bis hin zum 86- o. 96-jährigen Multi-Milliardär
Die Schufa speichert Daten ab dem 7. Lebensjahr. Und es gibt einige Banken, die das Girokonto von minderjährigen melden. Manche fragen die Schufa vorher ab, manche nicht und melden nur.

Mir ist außerdem neu, dass das Mindestalter für Handyverträge in D von 18 auf 16 Jahre runtergesetzt wurde.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
dass das Mindestalter für Handyverträge in D von 18 auf 16 Jahre runtergesetzt wurde.
Mit Zustimmung der Eltern geht das immer. Es machen halt wohl nicht alle Anbieter, oder die Eltern müssen sich mit zur Zahlung verpflichten. Es war aber ein Beispiel, das mit dem 16-jährigen, es gibt ja auch Menschen, die älter als 96 Jahre und nicht ganz vermögenslos sind (oder eben auch doch).

Was ich nicht wusste: dass auch schon 7-jährige in der SCHUFA stehen können, wozu auch immer das nötig sein soll ...
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.189
1.549
Ich finde auch dass man bei Karten und Konten auch immer ein Backup haben sollte. Allerdings sind zu viele Konten bzw. Karten ja eher schlecht für die Schufa. Wie denkt Ihr dazu ?
Lies dir Mal den Thread hier durch. Da wirst du verschiedene Ansichten, aber auch eine klare Tendenz finden:
Konten und Karten langfristig halten.

Die Anzahl ist dabei nicht so entscheidend, v.a. wenn du ein oder zwei lange Geschäftsbeziehungen von 5, 10 oder mehr Jahren hast.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.049
977
Mit Zustimmung der Eltern geht das immer. Es machen halt wohl nicht alle Anbieter, oder die Eltern müssen sich mit zur Zahlung verpflichten. Es war aber ein Beispiel, das mit dem 16-jährigen, es gibt ja auch Menschen, die älter als 96 Jahre und nicht ganz vermögenslos sind (oder eben auch doch).

Die Schufa kennt aber das Vermögen gar nicht. Auch nicht das Einkommen. Deswegen wird sehr oft, auch von Banken, überbewertet, was die Schufa leisten kann und was nicht.

Ich würde auch vermuten, dass ein Alter über 75 eher ein Negativmerkmal ist, denn Rente ist weniger als Lohn, es droht Pflegebedürftigkeit (das kostet mehrere tasuend Euro pro Monat, die selbst bezahlt werden müssen), und der Tod.
Während bei bspw. Demenz ein Vormund eingesetzt würde und dann bezahlen würde (aber die Problematik der Pflegekosten bleibt), besteht beim Tod immer das Risiko, dass nichts mehr übrig ist sodass das Erbe ausgeschlagen wird, und die Erben nicht zahlen.

(Mir ist schon klar, dass auch jüngere Leute sterben können. Das wird die Schufa aber wohl eher nicht als relevantes Risiko berücksichtigen, da die Gefahr relativ gering ist, aber dass jemand mit 75 eher früher als später sterben wird, ist nunmal biologisch unvermeidlich.)
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Ich würde auch vermuten, dass ein Alter über 75 eher ein Negativmerkmal ist, denn Rente ist weniger als Lohn, es droht Pflegebedürftigkeit (das kostet mehrere tasuend Euro pro Monat, die selbst bezahlt werden müssen), und der Tod.

Das mag durchaus so sein, zumal man ja immer wieder liest, dass Ältere offenbar von vielen Banken bei Kreditwünschen öfter mal eine Absage erhalten (wobei sich das evtl. oftmals auf höhere Beträge -z.B. für Sanierungskosten am Haus- beziehen mag und weniger auf die relativ -von der Höhe her betrachtet- überschaubaren Kreditsummen bei einer Kreditkarte).
Es gibt jedenfalls auch Vergleichsübersichten anderer Auskunfteien, ich glaube bei Boniversum habe ich das mal gesehen, und daraus ergab sich schon, dass je höher die Altersgruppe, desto höher offenbar die durchschnittliche Kreditwürdigkeit statistisch ausfällt (aber evtl. enden solche Vergleichsgruppen beim Übergang ins Rentenalter auch irgendwo um das 65. Lebensjahr herum, und danach sieht's dann wieder schlechter aus).
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Die Schufa kennt aber das Vermögen gar nicht. Auch nicht das Einkommen.

Und ja, das ist schon klar.

Aber der Multi-Milliardär (egal welchen Alters) wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Besuch vom Gerichtsvollzieher bekommen wg. irgendwelcher länger nicht bezahlter Handy-/Versandhaus- o. Möbelhändler-Rechnungen.

Jüngeren Leuten mit eher (noch) überschaubarem Einkommen 'passiert' das wohl schon viel eher mal ...
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.024
1.487
Kurze Frage. Wie wirkt sich ein abgelehnter Rahmenkredit bei der ING
auf den SCHUFA Score aus? Stark oder weniger stark? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Kurze Frage. Wie wirkt sich ein abgelehnter Rahmenkredit bei der ING
auf den SCHUFA Score aus. Stark oder weniger stark
:unsure:

Also, die umgekehrte Variante kann ich beantworten:
ein eingeräumter ING-Diba-Rahmenkredit erhöht erstaunlicherweise den SCHUFA-Score (war bei mir so, und wurde hier auch schon mehrfach berichtet). Erstaunlicherweise deshalb, weil solche ungesicherten Kredite 'normalerweise' ja eher SCHUFA-abträglich sind. Allerdings führt die ING-Diba dafür halt auch eine gründliche Einkommensprüfung durch (und macht evtl. ja auch noch sonstige -nicht öffentlich verlautbarte- Erkundungen). Das führt dann halt offenbar zu recht wenig Kreditausfällen bei Kunden mit diesem Rahmenkredit.

Die Erfahrungswerte bzgl. eines abgelehnten ING-Rahmenkredits würden mich allerdings auch interessieren ...
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.051
1.651
Mit 77 gibt es fast nirgends mehr Kredit. Da hilft der beste Schufa Score nichts. Zur Wirkung der Ablehnung auf den Score ist schon alles gesagt.
Grundschuld nicht löschen, falls man eine Immobilie abgezahlt hat und sowieso dort bleiben will.
Kann dann mal nützlich sein in Zukunft.

Gerade jetzt ein Thema bei gesetzlich erzwungenem Modernisierungbedarf.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.331
900
ANZEIGE
Mit 77 gibt es fast nirgends mehr Kredit. Da hilft der beste Schufa Score nichts. Zur Wirkung der Ablehnung auf den Score ist schon alles gesagt.
kleine Auswahl von Banken und deren Höchstalter…

Barclays: 90
Younited Credit: 87
Hypo: 82
Commerzbank: 80
Santander: 80

kein Höchstalter bei: Deutsche Bank, TARGOBANK, norisbank, Postbank, swk Bank.

Sieht also doch noch ganz gut aus… falls jemand mit ü 77 noch einen Kredit brauch.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix und Reval