Heute kam nach zwei Wochen ein Brief von der Schufa als Antwort auf die Anfrage zur Löschung von mehreren scorerelevanten Anfragen. Konkret habe ich sowohl bei bestehenden Kreditkarten (Advanzia), als auch bei einem zwischenzeitlich gekündigten Girokonto der Raiba HT und angefragten, aber abgelehnten Karten (Amex, Bank Norwegian) um eine Löschung gebeten. Ich habe eines der neueren Muster hier aus dem Thread genutzt und eben für die jeweilge Anfrage umformuliert und über das Portal der Schufa alle gesammelt eingereicht.
Ergebnis: Raiba HT konnte gelöscht werden, es wird auch explizit die Anfrage genannt und nicht etwa, dass das Girokonto selbst aufgrund der Kündigung rausgeflogen ist. Die Schufa sagt dazu, dass die Raiba HT das berechtigte Interesse nicht vollständig nachweisen konnte. Hört sich für mich nach "wir haben nachgefragt, die haben nicht geantwortet, also löschen wir es" an.
Alle anderen Anfragen bleiben bestehen, das berechtigte Interesse sei auf Nachfrage bestätigt worden, da ein Antrag damals erfolgt ist. D.h. auf den Grund der Datensparsamkeit, der teilweise nicht existierenden Geschäftsbeziehung und den damit verbundenen nicht bestehenden Einfluss auf die Kreditwürdigkeit wurde überhaupt nicht eingegangen.
Mal schauen, ob ich es nochmal versuche, falls jemand Tipps hat, wie man hartnäckige Läden wie Amex und Bank Norwegian los wird: Immer her damit