• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.925
5.967
ANZEIGE
Bereits ein altes deutsches Sprichwort besagt: 2x umgezogen ist wie 1x abgebrannt.
Ja, deswegen ist es auch komplett überholt und sagt rein gar nichts aus. Umzüge gehören ganz normal dazu und sollten niemals solche Auswirkungen haben. Mit der Einschränkung, wenn jemand das jährlich als Hobby betreibt ist es natürlich nochmal eine andere Geschichte, aber das jemand im Leben vielleicht 3-4x umzieht, ist jetzt auch nichts außergewöhnliches.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.925
5.967
Ist doch ganz logisch!
Umzüge sind teuer. Wer häufiger umzieht, ist eher pleite. :yes:
Wer definiert da häufig? Wo steht sowas? Wie gesagt, eine gewisse Anzahl ist im Leben absolut normal und kann durch gewisse Lebensumstände auch 1-2x „mehr“ als vielleicht andere sein. Andere Stadt, Wohnung ins Haus usw.
Der Faktor darf einfach keine zu große Rolle spielen.
 

TwoKinds

Reguläres Mitglied
03.07.2019
47
18
Ich hatte ja vor einigen Monaten schon mal das Thema angeschnitten, dass meine Straße umbenannt wird. Jetzt ist es so weit. Habe der Schufa alle Nachweise zukommen lassen, dass es sich nicht um einen Umzug handelt und nur die Straße unbekannt wurde. Mal sehen wann und vor allem wie das ganze umgesetzt wird.

Grüße
Das Thema ist noch viel wilder zu Ende gegangen :ROFLMAO:

Da die Schufa natürlich die Adresse in ihrem System noch nicht hinterlegthatte, hat der Zuständige Mitarbeiter einfach eine ähnliche Adresse genommen und eingefügt. Die schriftliche Bestätigung kam aber an die richtige Adresse.
Online war die falsche Adresse hinterlegt.
Hatte dann die Schufa telefonisch kontaktiert und nach 3 Anläufen endlich einen Mitarbeiter erwischt, der zwar erst dachte, ich möchte ihn veräppeln, hinterher aber dann wirklich motiviert war und die Thematik nach 3 Tagen lösen konnte


bis jetzt läuft es…

Grüße
 

Mark Enschuh

Aktives Mitglied
05.07.2023
221
245
Wer definiert da häufig? Wo steht sowas? Wie gesagt, eine gewisse Anzahl ist im Leben absolut normal und kann durch gewisse Lebensumstände auch 1-2x „mehr“ als vielleicht andere sein. Andere Stadt, Wohnung ins Haus usw.
Der Faktor darf einfach keine zu große Rolle spielen.
Ist ja auch nicht gerade so, dass ein Umzug jahrelang den Score runter zieht.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
148
134
Ist ja auch nicht gerade so, dass ein Umzug jahrelang den Score runter zieht.
Mein Umzug im April hat meinen Score um 0,8% nach unten rutschen lassen. Stand jetzt hat er sich bereits wieder um 0,5% nach oben erholt, macht unterm Strich nach 2 Monaten 0,3% minus.

Ich hab ehrlicherweise mit nem deutlich größeren Rutsch gerechnet.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
270
130
Mein Umzug im April hat meinen Score um 0,8% nach unten rutschen lassen. Stand jetzt hat er sich bereits wieder um 0,5% nach oben erholt, macht unterm Strich nach 2 Monaten 0,3% minus.

Ich hab ehrlicherweise mit nem deutlich größeren Rutsch gerechnet.

Da gibt es verschiedene Multiplikatoren, die den Score in die ein- oder andere Richtung ziehen. Dabei ist auch eine ganze Menge Voodoo. Was meinst du wohl, wieso sie die Berechnungsgrundlage nicht nennen wollen.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.201
248
Wer definiert da häufig? Wo steht sowas? Wie gesagt, eine gewisse Anzahl ist im Leben absolut normal und kann durch gewisse Lebensumstände auch 1-2x „mehr“ als vielleicht andere sein. Andere Stadt, Wohnung ins Haus usw.
Der Faktor darf einfach keine zu große Rolle spielen.
Wäre es nicht eigentlich so, dass man die Gesamtdaten nach Mustern durchsucht und dann zum Schluss kommt: „Hoppla, all diese gehäuften Ausfälle/Störungen sind vorher/häufig umgezogen“ und nicht exante meint, „Umzüge sind teuer“ -> ergo Risiko müsste höher sein?
 

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
201
160
Umzüge >können< schon auf Zahlungsschwierigkeiten hindeuten. Wenn der Gläubiger oder GV an der alten Anschrift nicht zustellen kann, hat der Schuldner erst einmal etwas Zeit gewonnen. Das passiert dann einmal oder auch mehrmals. Nachgelagert folgen die harten Merkmale (HB, SV...), macht den Adresswechsel in der Schufa generell zunächst nicht zum Positivmerkmal. Das die Erholung schnell folgt, siehe z.B. 11.081
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.469
380
ARN
Umzüge >können< schon auf Zahlungsschwierigkeiten hindeuten.
Aber der Prozentsatz müsste relativ gering sein. Jetzt bin ich sicherlich nicht maßgeblich für irgendeine Statistik. Jedoch kenne ich nicht einen Fall, in der jemand aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten umgezogen ist.. Viel wahrscheinlicher ist es doch, dass Beziehungen auseinandergehen man in eine andere Stadt zieht auf Fahrzeit zum neuen Arbeitgeber, etc. etc.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und AJ44

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
201
160
"Umzug" in diesem Zusammenhang muß nicht physisch erfolgen, kann auch eine Änderung der Anschrift auf Bekannte, Freunde, Nachbarn... bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTick

Aktives Mitglied
13.03.2020
162
136
Im Blick auf den Schufa-Score sollte man einfach nicht mehr umziehen und sesshaft werden. Der Score ist einfach so extrem wichtig, dass sich die Lebensverhältnisse unterordnen sollten.
Es ist immer wieder verwunderlich, wie leichtfertig viele sind.
 
  • Haha
Reaktionen: MAGURO

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.466
513
Im Blick auf den Schufa-Score sollte man einfach nicht mehr umziehen und sesshaft werden. Der Score ist einfach so extrem wichtig, dass sich die Lebensverhältnisse unterordnen sollten.
Es ist immer wieder verwunderlich, wie leichtfertig viele sind.
Das, und die Kündigung aller unnötigen Verträge.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
561
517
Da gibt es verschiedene Multiplikatoren, die den Score in die ein- oder andere Richtung ziehen. Dabei ist auch eine ganze Menge Voodoo. Was meinst du wohl, wieso sie die Berechnungsgrundlage nicht nennen wollen.

Weil die Schufa ihre Berechnungsgrundlage selber nicht kennt.
Der Programmierknecht, der das Scoring in Assembler auf einem MOS 6501 in Eigenregie entwickelte, ist inzwischen längst unter der Erde, und die heutigen Softwerker verstehen nur Klicki-Bunti und verstecken ihre Unfähigkeit hinter sog. agilen Methoden wie Scrum. :ROFLMAO:
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.270
791
Bank Norwegian hat eine "Anschriftenermittlung" eingetragen. Anlässlich der Einrichtung eines Tagesgeldkontos.

Wirkt die sich irgendwie auf Scores aus? Immerhin klingt das so als wäre da ein Grund für Ermittlungen. Dürfen die das überhaupt? Wo ist hier das berechtigte Interesse - es geht ja um reine Guthabenkonten?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.453
6.658
Das ist wohl Teil deren KYC Prozesses. Vielleicht sind sie auch gesetzlich dazu verpflichtet in Norwegen. Und natürlich dürfen sie das.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.466
513
Bank Norwegian hat eine "Anschriftenermittlung" eingetragen. Anlässlich der Einrichtung eines Tagesgeldkontos.

Wirkt die sich irgendwie auf Scores aus? Immerhin klingt das so als wäre da ein Grund für Ermittlungen. Dürfen die das überhaupt? Wo ist hier das berechtigte Interesse - es geht ja um reine Guthabenkonten?
Ich würde das nicht tolerieren.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.043
647
Ich hab am 07.06 ein Giro und eine Kreditkarte eröffnet. Giro wurde mit 08.06 gemeldet, Kreditkarte mit 07.06.

Hab die Schufa um Korrektur beim Giro gebeten. Wurde heute gemacht. Score ging 0,12 % hoch.

die Schufa mag es also anscheinend, wenn die Bank beides tag gleich genehmigt hat…
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.925
5.967
Ich hab am 07.06 ein Giro und eine Kreditkarte eröffnet. Giro wurde mit 08.06 gemeldet, Kreditkarte mit 07.06.

Hab die Schufa um Korrektur beim Giro gebeten. Wurde heute gemacht. Score ging 0,12 % hoch.

die Schufa mag es also anscheinend, wenn die Bank beides tag gleich genehmigt hat…
Ist das in dem Bereich nicht vollkommen uninteressant? Das würde mich jetzt nicht zwingend bewegen.