• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
ANZEIGE
bei mir steht nur der dispo in der schufa von meinem dkb konto, poste screen nachher. das konto an sich ist nicht eingetragen.
die ktoNr zum dispo aber schon (bzw. andersrum)
Es wird bei dir genauso sein wie hier von pls22 dargestellt…
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Sag ich ja, es steht das Konto der DKB (es ist die Kontonummer, keine andere Nummer) drin und da ist dann in dem Eintrag ansich der Dispo eingetragen. Und nicht so:
bei mir steht nur der dispo in der schufa von meinem dkb konto, poste screen nachher. das konto an sich ist nicht eingetragen.
die ktoNr zum dispo aber schon (bzw. andersrum)
also wie ich geschrieben habe…
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.011
2.775
Äh, eben nicht. Man sieht doch in dem Beispiel schön die Varianten: Bei der ING ist das Konto eingetragen und in diesem Eintrag der Dispo enthalten. Bei der DKB nur der Dispo, das Konto selbst fehlt (zumindest im Screenshot). Und hier sieht man auch, wie bereits erwähnt, dass das ING-Konto wegen des Dispos oben steht, obwohl es älter als z. B. das C24-Konto ist.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Oben rechts steht das DKB Konto…dabei steht die Kontonummer des Kontos und in dem Eintrag ansich ist der entsprechende Dispo vermerkt.
Das ist der Schufaeintrag zum Konto, wenn man so will ist es höchstens ein Mischmasch Eintrag, die Kontonummer steht ja schließlich auch dabei, für mich ist das eben nicht klar und eindeutig „ausschließlich“ der Dispoeintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.011
2.775
Doch, da steht als Titel "Kredit zum Girokonto". Also ist es der Eintrag des Dispos und nicht der des Kontos. Es fehlt ja z. B. auch das Eröffnungsdatum. Dass der Dispo zu irgendeinem Konto gehört und deshalb dessen Nummer da steht, ist ja klar.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.561
6.726
Warum gibt es dann unterschiedliche Versionen dazu? Das ist ja alles Auslegungssache, im Endeffekt ist es das Konto inkl. Dispo;)in einem Eintrag. So wird ja bei der Auslegung bzw. Interpretation suggeriert, dass Konto der DKB landet bzw. steht gar nicht in der Schufa.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.011
2.775
Warum gibt es dann unterschiedliche Versionen dazu?
Keine Ahnung, das musst du die Schufa fragen.
Das ist ja alles Auslegungssache, im Endeffekt ist es das Konto inkl. Dispo;)in einem Eintrag.
Nein, es ist in dem Beispiel bei der DKB nur der Dispo. Bei der ING ist es das Konto inkl. Dispo.
So wird ja bei der Auslegung bzw. Interpretation suggeriert, dass Konto der DKB landet bzw. steht gar nicht in der Schufa.
In dem Beispiel wird es nicht nur suggeriert, sondern es ist Fakt. Es sei denn, das Konto steht noch weiter "unten" und ist auf dem Screenshot nicht sichtbar.

Bei mir ist es auch bei der DKB Konto inkl. Dispo:

000901.jpg
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.310
2.060
Werden eigentlich beim Wechsel des Mobilfunk-Providers noch Daten an die Schufa gemeldet bzw. abgefragt?
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
796
567
meine Beobachtung bei der kostenlosen Schufaauskunft von +1

es gibt einen 2. Vornamen bei der Schufa.
das interessante daran: +1 kennt diesen 2. Vornamen nicht. Weil +1 gar keinen 2. Vornamen hat.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.491
407
ARN
Neue Adresse an die ING und Sparkasse geschickt, im Datensatz der Schufa bleibt die alte Adresse aktiv (Score Neuberechnung zum 2.07.) -0,40 %, ein Mix aus alter und neuer Adresse steht unter ‚früheren Adressen‘ gemeldet von der ING.
Hatte das schon jemand?

Wäre das erste Mal das eine Bank in ihrem Online Banking die korrekte Adresse erhalten hat aber das nicht korrekt zur Schufa übermittelt wird.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
meine Beobachtung bei der kostenlosen Schufaauskunft von +1

es gibt einen 2. Vornamen bei der Schufa.
das interessante daran: +1 kennt diesen 2. Vornamen nicht. Weil +1 gar keinen 2. Vornamen hat.
Bei mir steht u.a. eine Adresse in Bielefeld und die Adresse meiner Bank als ehemalige Wohnadressen. Bielefeld? Keine Ahnung. Die Bank? Ich habe mir mal eine KK zur Bank schicken lassen weil das zeitkritisch war und sicher klappen musste hat der Bankberater das vorgeschlagen.

Die Daten die die Schufa hat sind nicht immer 100% zuverlässig.
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Ich hab letzte Woche nach Erhalt der Datenkopie per Kontaktformular die Löschung der Anfragen (einzeln aufgezählt) mit dem Standardtext (ohne Androhung rechtlicher Schritte) beauftragt und sie haben jetzt alle mit dem bekannten Kommentar ("[...]Nachdem der Schutzzweck dieser Dokumentation nunmehr offensichtlich erreicht wurde, [...]") gelöscht, wie früher.
 
  • Like
Reaktionen: raven4 und zednatix

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
543
438
Ich hab letzte Woche nach Erhalt der Datenkopie per Kontaktformular die Löschung der Anfragen (einzeln aufgezählt) mit dem Standardtext (ohne Androhung rechtlicher Schritte) beauftragt und sie haben jetzt alle mit dem bekannten Kommentar ("[...]Nachdem der Schutzzweck dieser Dokumentation nunmehr offensichtlich erreicht wurde, [...]") gelöscht, wie früher.

Meine Anfrage zum Thema beim Datenschutzbeauftragen war, dass sie das Schreiben zur Stellungnahme an die Schufa weiterleiten wollten.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.333
901
Ich hab letzte Woche nach Erhalt der Datenkopie per Kontaktformular die Löschung der Anfragen (einzeln aufgezählt) mit dem Standardtext (ohne Androhung rechtlicher Schritte) beauftragt und sie haben jetzt alle mit dem bekannten Kommentar ("[...]Nachdem der Schutzzweck dieser Dokumentation nunmehr offensichtlich erreicht wurde, [...]") gelöscht, wie früher.
Und was für Anfragen waren es? Jetzt sag bitte nicht, alles Konditionsanfragen…
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.333
901
Nein, unter anderem Girokonto, Kreditkarte, Mobilfunkvertrag, Versandhandel, Bestätigung Bankkonto sowie Identitäts- und Altersprüfung.
Okay. Wundert mich. Vorn paar Tagen hat ein Bekannter berichtet, bei Ihm wurde die Löschung abgelehnt. Kann mir kaum vorstellen, dass sie wieder anfangen allen den Löschwunsch zu erfüllen.
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
156
Habe jetzt halt auch noch mal die Mail mit der Löschanfrage raus geschickt. Erwarte hier aber erst mal keine Wunder.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
135
63
Ich hab letzte Woche nach Erhalt der Datenkopie per Kontaktformular die Löschung der Anfragen (einzeln aufgezählt) mit dem Standardtext (ohne Androhung rechtlicher Schritte) beauftragt und sie haben jetzt alle mit dem bekannten Kommentar ("[...]Nachdem der Schutzzweck dieser Dokumentation nunmehr offensichtlich erreicht wurde, [...]") gelöscht, wie früher.

Über welches Kontaktformular denn ?

Es gibt neben der Kontaktmöglichkeit im geschützten 'www.meineschufa.de' -Bereich ja auch noch die Kontaktmöglichkeiten über


und dann weiterführend über
(s. Anhang).

Oder war es ein anderer Kontaktweg ?

Und welcher 'Standardtext' war es denn genau ?
 

Anhänge

  • Schufa_Kontakt.JPG
    Schufa_Kontakt.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 12

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Über welches Kontaktformular denn ?

Es gibt neben der Kontaktmöglichkeit im geschützten 'www.meineschufa.de' -Bereich ja auch noch die Kontaktmöglichkeiten über


und dann weiterführend über
(s. Anhang).

Oder war es ein anderer Kontaktweg ?

Und welcher 'Standardtext' war es denn genau ?
Über https://www.schufa.de/kontakt/rueckfrageformular/ -> Anfragen von Unternehmen -> Sie haben eine andere Frage zu dem Thema?

Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr, aber es war ungefähr "Anfragen x,y,z...; keine Notwendigkeit zum Speichern mehr weil durch Datenkopie nachvollzogen also bitte im Sinne der Datensparsamkeit löschen".
 
  • Like
Reaktionen: summasummarum

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
213
188
ANZEIGE
AJ44 meinte:
Das ist ja alles Auslegungssache, im Endeffekt ist es das Konto inkl. Dispo;)in einem Eintrag.
Nein, es ist in dem Beispiel bei der DKB nur der Dispo. Bei der ING ist es das Konto inkl. Dispo.
Richtig und lässt sich auch so zu 100% anhand der Sparda-Bank Hessen bestätigen, da der Dispo bei der Sparda-Hessen von der Easycredit bank kommt.
Meine Mutter hat dort Konto + Dispo, das Konto von der Sparda-hessen landet in der Schufa als einzelner Eintrag ebenso wie der Dispo zum Konto ein eigener Eintrag ist, da er von der Easycredit kommt.

Bei mir ist bei der DKB auch beides in einem Eintrag, also wie auf dem Bild von Dir.