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Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
978
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Richtig und lässt sich auch so zu 100% anhand der Sparda-Bank Hessen bestätigen, da der Dispo bei der Sparda-Hessen von der Easycredit bank kommt.
Meine Mutter hat dort Konto + Dispo, das Konto von der Sparda-hessen landet in der Schufa als einzelner Eintrag ebenso wie der Dispo zum Konto ein eigener Eintrag ist, da er von der Easycredit kommt.

Bei mir ist bei der DKB auch beides in einem Eintrag, also wie auf dem Bild von Dir.
Du verwechselst da was.

Easycredit vergibt Rahmenkredite, aber keine Dispokredite auf Fremdkonten.

Ein Dispo auf einem laufenden Kontokorrent ist nicht das selbe wie ein Rahmenkredit von easycredit.
 

AlexAgrippin

Neues Mitglied
10.05.2024
12
9
Ich ziehe auch regelmäßig die Auskunft. Interessant zu sehen ist, dass DKB und AMEX regelmäßig ihre Scores melden. Mein schlechtester Score wurde durch die DKB bei Kontoeröffnung gemeldet - und prompt einen Monat später hat AMEX diesen Score übernommen. Vorher war der von AMEX regelmäßig der beste. Seitdem ist der Score bei DKB "stabil geblieben", der von AMEX dadurch auch.

Ich habe dadurch aber keine Einschränkungen meines "Limits" bei AMEX, erlebt. Über die Abfrage in der AMEX App wurden mir auch immer höhere Zusagen gemacht.
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
353
594
Habe mir auch mal wieder die DSGVO Auskunft angefordert und kürzlich erhalten. Von der DKB habe ich da keine regelmäßigen Abfragen, wohl aber eine Abfrage von Ende Januar, als die mir das Girokonto gekündigt haben. Frage mich, warum die bei einer Kündigung noch mal extra abfragen?
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Ich ziehe auch regelmäßig die Auskunft. Interessant zu sehen ist, dass DKB und AMEX regelmäßig ihre Scores melden. Mein schlechtester Score wurde durch die DKB bei Kontoeröffnung gemeldet - und prompt einen Monat später hat AMEX diesen Score übernommen. Vorher war der von AMEX regelmäßig der beste. Seitdem ist der Score bei DKB "stabil geblieben", der von AMEX dadurch auch.

Ich habe dadurch aber keine Einschränkungen meines "Limits" bei AMEX, erlebt. Über die Abfrage in der AMEX App wurden mir auch immer höhere Zusagen gemacht.
Ich glaube, du verwechseltst da etwas. Unternehmen melden keine Scores an die Schufa, sondern fragen umgekehrt Scores bei der Schufa an, welche sie dann an das anfragende Unternehmen liefert.
 
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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.393
978
Ich ziehe auch regelmäßig die Auskunft. Interessant zu sehen ist, dass DKB und AMEX regelmäßig ihre Scores melden. Mein schlechtester Score wurde durch die DKB bei Kontoeröffnung gemeldet - und prompt einen Monat später hat AMEX diesen Score übernommen. Vorher war der von AMEX regelmäßig der beste. Seitdem ist der Score bei DKB "stabil geblieben", der von AMEX dadurch auch.

Ich habe dadurch aber keine Einschränkungen meines "Limits" bei AMEX, erlebt. Über die Abfrage in der AMEX App wurden mir auch immer höhere Zusagen gemacht.
Die Schufa meldet an die Bank den Score, nicht die Bank an die Schufa.

Und bei Veränderungen kann man es als Vertragspartner abonnieren, dass man über Veränderungen eine Nachmeldung bekommt. Über Einträge/Anfragen/Scores.
 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192
Mal 2 Sachen aus dem Newsletter:

1. Zitat: "Eine neue Score-Generation kommt - Aktuell berechnet die SCHUFA mehr als 50 verschiedene Bonitätsscores. In Zukunft soll es nur noch einen branchenübergreifenden Score geben."

2. Die viel wichtigere News: "Folge der SCHUFA auf TikTok - Die Schufa ist jetzt auf TikTok" 😂Wäre doch mal was, wenn die SCHUFA Aussagen von Benutzern auf Social-Media in den Score mit einfließen lässt.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Werden die Basisscores zum Quartal noch neu berechnet? Es ist schon der 15. und bei meinem Basisscore steht immer noch "Aktualisiert am 01.04.2024".
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Gestern waren der neue Quartalsscore bei Bonify noch nicht hinterlegt, heute bei mir aktualisiert ("01.07.2024"), keine Score angezeigt, da angeblich "Negativeintrag" vorliegt.

Irgendjemand da, der einen normalen Score sieht?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Gestern waren der neue Quartalsscore bei Bonify noch nicht hinterlegt, heute bei mir aktualisiert ("01.07.2024"), keine Score angezeigt, da angeblich "Negativeintrag" vorliegt.

Irgendjemand da, der einen normalen Score sieht?
Na, was hast du wieder angestellt?:D;)
 
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JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Auskunft sollte bald da sein, dann weiß ich es.

Rechnungen habe ich bisher immer pünktlich bezahlt, Mahnungen sind deshalb auch keine bekannt, offene Forderungen schließe ich aus.

Vielleicht die zweite Runde "Verdacht auf Identitätsmissbrauch" (laut Schufa-Mitarbeiter kanns nur eins von beiden sein - möglicherweise aber auch ein Übermittlungsfehler zwischen Schufa und bonify, zumindest hat eine oberflächliche Recherche ergeben, dass möglicherweise auch mal falsche Daten zwischen den beiden Unternehmen übermittelt werden).

Irgendwie alles unstimmig, denn ao sieht die Info aus:
Screenshot_20240716-104503.png

Scrolle ich dann auf weiter, so:
Screenshot_20240716-104528.png
Klicke ich auf "mehr erfahren", siehts so aus:
Screenshot_20240716-104528.png
 

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Hufeisen

Neues Mitglied
30.04.2022
22
17
Wird wohl eher ein Fehler sein:
Bonify bei mir:
„Es liegen Negativeinträge vor. Diese wirken sich sofort auf den Score aus. Bei bonify erfolgt das Update am 22.07.2024“
Meineschufa:
Hervorragend und keine Anfragen / Übermittlungen seit Monaten
 
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HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.100
270
Ich kenne Bonify nicht, aber gibt es dort die Möglichkeit ein kostenpflichtiges Konto zu eröffnen, so dass man mehr erfährt?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.224
2.995
Mehr als was genau?

Bei mir ist die kurzfristige Anzeige mit dem Negativmerkmal übrigens nun gefixt und das Scroreberechnungsdatum auf 1.7. aktualisiert.
 

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
34
21
Ich war wohl zu früh mit der Anforderung der DSGVO-Auskunft für dieses Quartal, ist heute angekommen und hat noch den alten Basisscore vom 01.04. drin. Ich werde sie denke ich gegen Ende des Monats erneut anfordern.

Ansonsten sind aber erfreulicherweise alle seit der letzten Auskunft gekündigten Produkte gelöscht, die Anfragen von Amex, Bank Norwegian und Advanzia ließen sich unabhängig davon, ob überhaupt ein Vertrag zustande kam hingegen nicht löschen...
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.224
2.995
Meine kam auch heute, angefordert am 10.07., Basisscore vom 1.7. Mit Anforderung am 10. des Monats bekam ich bislang immer safe den Basisscore des aktuellen Quartals.