• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.193
795
ANZEIGE
Richtig und lässt sich auch so zu 100% anhand der Sparda-Bank Hessen bestätigen, da der Dispo bei der Sparda-Hessen von der Easycredit bank kommt.
Meine Mutter hat dort Konto + Dispo, das Konto von der Sparda-hessen landet in der Schufa als einzelner Eintrag ebenso wie der Dispo zum Konto ein eigener Eintrag ist, da er von der Easycredit kommt.

Bei mir ist bei der DKB auch beides in einem Eintrag, also wie auf dem Bild von Dir.
Du verwechselst da was.

Easycredit vergibt Rahmenkredite, aber keine Dispokredite auf Fremdkonten.

Ein Dispo auf einem laufenden Kontokorrent ist nicht das selbe wie ein Rahmenkredit von easycredit.
 

AlexAgrippin

Neues Mitglied
10.05.2024
12
9
Ich ziehe auch regelmäßig die Auskunft. Interessant zu sehen ist, dass DKB und AMEX regelmäßig ihre Scores melden. Mein schlechtester Score wurde durch die DKB bei Kontoeröffnung gemeldet - und prompt einen Monat später hat AMEX diesen Score übernommen. Vorher war der von AMEX regelmäßig der beste. Seitdem ist der Score bei DKB "stabil geblieben", der von AMEX dadurch auch.

Ich habe dadurch aber keine Einschränkungen meines "Limits" bei AMEX, erlebt. Über die Abfrage in der AMEX App wurden mir auch immer höhere Zusagen gemacht.
 

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
330
556
Habe mir auch mal wieder die DSGVO Auskunft angefordert und kürzlich erhalten. Von der DKB habe ich da keine regelmäßigen Abfragen, wohl aber eine Abfrage von Ende Januar, als die mir das Girokonto gekündigt haben. Frage mich, warum die bei einer Kündigung noch mal extra abfragen?
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
614
493
Ich ziehe auch regelmäßig die Auskunft. Interessant zu sehen ist, dass DKB und AMEX regelmäßig ihre Scores melden. Mein schlechtester Score wurde durch die DKB bei Kontoeröffnung gemeldet - und prompt einen Monat später hat AMEX diesen Score übernommen. Vorher war der von AMEX regelmäßig der beste. Seitdem ist der Score bei DKB "stabil geblieben", der von AMEX dadurch auch.

Ich habe dadurch aber keine Einschränkungen meines "Limits" bei AMEX, erlebt. Über die Abfrage in der AMEX App wurden mir auch immer höhere Zusagen gemacht.
Ich glaube, du verwechseltst da etwas. Unternehmen melden keine Scores an die Schufa, sondern fragen umgekehrt Scores bei der Schufa an, welche sie dann an das anfragende Unternehmen liefert.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.193
795
Ich ziehe auch regelmäßig die Auskunft. Interessant zu sehen ist, dass DKB und AMEX regelmäßig ihre Scores melden. Mein schlechtester Score wurde durch die DKB bei Kontoeröffnung gemeldet - und prompt einen Monat später hat AMEX diesen Score übernommen. Vorher war der von AMEX regelmäßig der beste. Seitdem ist der Score bei DKB "stabil geblieben", der von AMEX dadurch auch.

Ich habe dadurch aber keine Einschränkungen meines "Limits" bei AMEX, erlebt. Über die Abfrage in der AMEX App wurden mir auch immer höhere Zusagen gemacht.
Die Schufa meldet an die Bank den Score, nicht die Bank an die Schufa.

Und bei Veränderungen kann man es als Vertragspartner abonnieren, dass man über Veränderungen eine Nachmeldung bekommt. Über Einträge/Anfragen/Scores.
 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
193
162
Mal 2 Sachen aus dem Newsletter:

1. Zitat: "Eine neue Score-Generation kommt - Aktuell berechnet die SCHUFA mehr als 50 verschiedene Bonitätsscores. In Zukunft soll es nur noch einen branchenübergreifenden Score geben."

2. Die viel wichtigere News: "Folge der SCHUFA auf TikTok - Die Schufa ist jetzt auf TikTok" 😂Wäre doch mal was, wenn die SCHUFA Aussagen von Benutzern auf Social-Media in den Score mit einfließen lässt.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
315
43
Werden die Basisscores zum Quartal noch neu berechnet? Es ist schon der 15. und bei meinem Basisscore steht immer noch "Aktualisiert am 01.04.2024".
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.325
343
emv.smart-upstart.de
Gestern waren der neue Quartalsscore bei Bonify noch nicht hinterlegt, heute bei mir aktualisiert ("01.07.2024"), keine Score angezeigt, da angeblich "Negativeintrag" vorliegt.

Irgendjemand da, der einen normalen Score sieht?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.367
6.480
Gestern waren der neue Quartalsscore bei Bonify noch nicht hinterlegt, heute bei mir aktualisiert ("01.07.2024"), keine Score angezeigt, da angeblich "Negativeintrag" vorliegt.

Irgendjemand da, der einen normalen Score sieht?
Na, was hast du wieder angestellt?:D;)
 
  • Haha
Reaktionen: JFI

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.325
343
emv.smart-upstart.de
Auskunft sollte bald da sein, dann weiß ich es.

Rechnungen habe ich bisher immer pünktlich bezahlt, Mahnungen sind deshalb auch keine bekannt, offene Forderungen schließe ich aus.

Vielleicht die zweite Runde "Verdacht auf Identitätsmissbrauch" (laut Schufa-Mitarbeiter kanns nur eins von beiden sein - möglicherweise aber auch ein Übermittlungsfehler zwischen Schufa und bonify, zumindest hat eine oberflächliche Recherche ergeben, dass möglicherweise auch mal falsche Daten zwischen den beiden Unternehmen übermittelt werden).

Irgendwie alles unstimmig, denn ao sieht die Info aus:
Screenshot_20240716-104503.png

Scrolle ich dann auf weiter, so:
Screenshot_20240716-104528.png
Klicke ich auf "mehr erfahren", siehts so aus:
Screenshot_20240716-104528.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20240716-104544.png
    Screenshot_20240716-104544.png
    265,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

Hufeisen

Neues Mitglied
30.04.2022
22
17
Wird wohl eher ein Fehler sein:
Bonify bei mir:
„Es liegen Negativeinträge vor. Diese wirken sich sofort auf den Score aus. Bei bonify erfolgt das Update am 22.07.2024“
Meineschufa:
Hervorragend und keine Anfragen / Übermittlungen seit Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.064
230
Ich kenne Bonify nicht, aber gibt es dort die Möglichkeit ein kostenpflichtiges Konto zu eröffnen, so dass man mehr erfährt?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.887
2.695
Mehr als was genau?

Bei mir ist die kurzfristige Anzeige mit dem Negativmerkmal übrigens nun gefixt und das Scroreberechnungsdatum auf 1.7. aktualisiert.
 

NoHP_87

Neues Mitglied
04.05.2024
24
12
Ich war wohl zu früh mit der Anforderung der DSGVO-Auskunft für dieses Quartal, ist heute angekommen und hat noch den alten Basisscore vom 01.04. drin. Ich werde sie denke ich gegen Ende des Monats erneut anfordern.

Ansonsten sind aber erfreulicherweise alle seit der letzten Auskunft gekündigten Produkte gelöscht, die Anfragen von Amex, Bank Norwegian und Advanzia ließen sich unabhängig davon, ob überhaupt ein Vertrag zustande kam hingegen nicht löschen...
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.887
2.695
Meine kam auch heute, angefordert am 10.07., Basisscore vom 1.7. Mit Anforderung am 10. des Monats bekam ich bislang immer safe den Basisscore des aktuellen Quartals.