• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
780
290
ANZEIGE
mal im Ernst.... du hast aktuell nicht wirklich 8 Kreditkarten in der schufa stehen ?
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.366
6.479
- 3x Amex
- 2x Barclaycard
- Payback Visa
- Bank Norwegian
- Santander BestCard Basic

sind 8, wenn ich mich nicht verzählt habe
Ja, darum ging es, das ist schon Wahnsinn. Natürlich jeder wie er mag, wirklich sinnvoll auch in einer permanenten Verwendung kann das doch aber nicht unbedingt sein.
 
  • Like
Reaktionen: kkcollector

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.932
2.606
Ja, darum ging es, das ist schon Wahnsinn. Natürlich jeder wie er mag, wirklich sinnvoll auch in einer permanenten Verwendung kann das doch aber nicht unbedingt sein.

Warum ist das Wahnsinn? Wo ist das Problem? Ich hatte schon über 10 drin stehen, aktuell sind es 8:

2x Amex
M&M-CC
HH-CC
Hanseatic
Advanzia
Santander
MetroFS
(Openbank steht nicht drin, Raiba HT stand drin, habe ich aber gekündigt, weil ich die nie benutzt habe)

Das ist doch ein normales Portfolio. Ich nutze die alle. Eigentlich fehlt Barclays noch, brauche ich aber nicht unbedingt.
 
  • Haha
Reaktionen: Ombudsmann

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.366
6.479
Das ist doch ein normales Portfolio.
Naja „normal“ ist sowas ganz bestimmt nicht, es hat doch nicht jeder 8-10 Kreditkarten. Das jeder vielleicht für sich besondere Bedürfnisse hat, ok, aber allgemeingültig sicher nicht. Selbst hier im schon sehr speziellen Forum nicht. Normal ist vielleicht mal eine beim Normalbürger. Das ist doch super anstrengend die alle zu betreiben und auch in der Anzahl nur im Ansatz sinnvoll zu nutzen. Pro Karte ein bestimmter Einsatzzweck?
 
  • Like
Reaktionen: pls22 und Robbens

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.932
2.606
Naja „normal“ ist sowas ganz bestimmt nicht, es hat doch nicht jeder 8-10 Kreditkarten. Das jeder vielleicht für sich besondere Bedürfnisse hat, ok, aber allgemeingültig sicher nicht. Selbst hier im schon sehr speziellen Forum nicht. Normal ist vielleicht mal eine beim Normalbürger. Das ist doch super anstrengend die alle zu betreiben und auch in der Anzahl nur im Ansatz sinnvoll zu nutzen. Pro Karte ein bestimmter Einsatzzweck?

Für mich ist das normal. Was andere machen, interessiert mich nicht und von "allgmeingültig" habe ich auch nichts geschrieben. Wem es zu anstrengend ist, der muss es ja nicht machen. Ich finde daran gar nichts anstrengend. Ja, jede Karte hat ihren spezifischen Einsatzzweck und inzwischen braucht man die ja nicht einmal mehr dabei zu haben.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
780
290
- 3x Amex
- 2x Barclaycard
- Payback Visa
- Bank Norwegian
- Santander BestCard Basic

sind 8, wenn ich mich nicht verzählt habe

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich versuche so gedanklich zuzuordnen, was die Vorteile sind, und ob du bei jeder Zahlung überlegst "welche nehme ich jetzt".
3 Amex ok, kann ich nachvollziehen,
2x Barclay - warum?
Payback Visa wegen der paar Punkte extra, denn Visa Scheme hast du ja mit BN und Santander.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.692
1.324
Gibt's grad eigentlich irgendeine Schufa-Aktion, die man wieder nutzen kann für einen kostenlosen Zugang? Irgendwie habe ich alles durch.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.366
6.479
30 Tage sollten eigentlich immer gehen, so zumindest meine aktuelle Erfahrung. Natürlich direkt wieder kündigen. Willst du schauen ob Advanzia eingetragen hat? Bei mir kam bis jetzt seit Monaten nichts. Die Karte habe ich schon über ein halbes Jahr.
 

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
114
88
2x Barclay - warum?
die Gold hatte ich wegen den Versicherungen (die Bedingungen sind jetzt schlecht geworden, aber warum eine kostenlose Karte nach x Jahren kündigen)
die schwarze da keine Fremdwährungsgebühr (war damals die erste ohne)
Heute nehme ich die schwarze für Kautionen (da hohes Limit und kein anderer Einsatzzweck) und die Gold für Bargeldabhebungen. Ich könnte sicherlich auf beide verzichten, aber da kostenlos, 100% Lastschrift, gutes Limit und früher auch sehr zufrieden mit den Karten hab ich sie behalten
 
  • Like
Reaktionen: JFI

bahnfahrer_eu

Aktives Mitglied
18.05.2024
241
355
DKB Girokonto mit Visa Debit und Advanzia- Mastercard (mit Lastschrift) für alle Ausgaben. Reicht seit Jahren völlig aus und kostet nix. Kann ich nur empfehlen. Schufa Basis- Score natürlich > 99%
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.366
6.479
DKB Girokonto mit Visa Debit und Advanzia- Mastercard (mit Lastschrift) für alle Ausgaben. Reicht seit Jahren völlig aus und kostet nix. Kann ich nur empfehlen.
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Sieht man ja hier. Kreditkarten und Kontenverwaltung als Hobby, ist das irgendwo offiziell anerkannt?
1-2 Konten + 1-2 Kreditkarten sind wohl eher normal. Aber nichts mit 5-10 KK etc.
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
"Normal" bei der ganz großen Mehrheit ist EIN Girokonto mit Debit- oder Girocard plus vielleicht EINER Kreditkarte.
Wer wirklich glaubt, das 4-5 Kreditkarten der "Durchschnitt" sind, ist echt nicht mehr von dieser Welt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.366
6.479
Warum ist das Wahnsinn? Wo ist das Problem? Ich hatte schon über 10 drin stehen, aktuell sind es 8:

Das ist doch ein normales Portfolio.

4 bis 5 sehe ich auch als normalen Durchschnitt an

Hat irgendjemand diesen Glauben geäußert?
Offensichtlich schon…alles „normal“:ROFLMAO:
Das ist wieder das typische Forenbild fernab jeglicher Realität.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.887
2.695
OK, den Beitrag von @espresso habe ich überlesen.
Ich habs nicht so mit Glauben. Ich bevorzuge mit adäquaten Methoden erhobene Daten. Wenn die vorliegen, weiß man ja, was der Durchschnitt ist.
Was @espresso oder @wizzard oder @AJ44 persönlich für "normal" halten, ist wiederum jeweilige Privatsache. Und die ist wiederum ein Fakt. Und hat auch nix mit Glauben zu tun. :p
 

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
496
95
Ich bin auch bei 7...ich habe aber auch in den USA gelebt - da wäre das noch wenig
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
780
551
Die Anforderungen unterscheiden sich doch auch drastisch.
wer einmal im Jahr nach Malle in den Urlaub fliegt, braucht vielleicht nichtmal eine einzige Kreditkarte.

wer hingegen ständig durch die Weltgeschichte fliegt ist ja schon mit Amex platin, LH Gold und einer für kostenlosen Auslandsbezug bei 3.
und da hat man mit Hilton, Amex punkten abgreifen etc. Noch gar nicht angefangen.
wem das Spass macht… aber das zu verurteilen, dass es falsch sei. Aus der eigenen Sicht für die eigenen Bedürfnisse vielleicht. Aber die sind ja nicht bei allen identisch.