• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
898
675
ANZEIGE
Ausgangslage Score = x,xx%.
Neue Karte wird eingetragen -> TF wird über den Neueintrag informiert (inkl. Ausgangs-Score-Wert x,xx%), weil TF über jeden Neueintrag informiert werden möchte.
Danach erfolgt eine Neuberechnung des Scores.
Score sinkt ggü. dem vorherigen Wert (x,xx%) um 3%-Punkte ab -> TF wird über den neuen Score-Wert informiert, weil TF über jede Score-Veränderung größer 1%-Punkt informiert werden möchte.

Der 1%-Punkt als Trigger-Wert ist natürlich nur ein Beispiel, kann ja auch 0,8 oder 1,3 oder 1,95 sein.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.461
1.063
Es gibt auch Banken, die lassen sich turnusmäßig den Score von der Schufa liefern.

Das macht meine ich z.B. Barclays. Die Einträge sind in der Datenkopie markiert.
Könnte bei der TF Bank auch so sein.

Sonst ist die Übertragung eigentlich nur anlassbezogen (Aktualisierung des Datensatzes).
 
  • Like
Reaktionen: eham

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
240
192
Ausgangslage Score = x,xx%.
Neue Karte wird eingetragen -> TF wird über den Neueintrag informiert (inkl. Ausgangs-Score-Wert x,xx%), weil TF über jeden Neueintrag informiert werden möchte.
Danach erfolgt eine Neuberechnung des Scores.
Score sinkt ggü. dem vorherigen Wert (x,xx%) um 3%-Punkte ab -> TF wird über den neuen Score-Wert informiert, weil TF über jede Score-Veränderung größer 1%-Punkt informiert werden möchte.

Der 1%-Punkt als Trigger-Wert ist natürlich nur ein Beispiel, kann ja auch 0,8 oder 1,3 oder 1,95 sein.
Ok, das klingt soweit plausibel. Dann überrascht mich aber, dass die Aktualisierung (es handelt sich um eine Ersatzkarte, keine neue Karte. Die Erstausstellung steht noch richtig drin) den Score beeinflusst.

Die einfache Übermittetlung des Score-Wertes ist ja sicherlich neutral?
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
805
397
ja.
außer er wird im zusammenhang mit einer veränderung(anfrage, eintrag, löschung…) übermittelt.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.953
2.733
Ausgangslage Score = x,xx%.
Neue Karte wird eingetragen -> TF wird über den Neueintrag informiert (inkl. Ausgangs-Score-Wert x,xx%), weil TF über jeden Neueintrag informiert werden möchte.
Danach erfolgt eine Neuberechnung des Scores.
Ich kapiers immer noch nicht. Ein Scorewert wird nur bei einer Abfrage berechnet. Was soll der Ausgangsscorewert sein? Zu dem muss es eine Abfrage von TF geben. Ist der vor oder nach dem Eintrag berechnet worden? Wenn davor, ist es Zufall, dass er am gleichen Tag abgefragt wurde; woher sollte TF von dem Eintrag wissen? Wenn danach, ist es erstaunlich, dass zwei Scorewerte, die am gleichen Tag abgerufen werden, unterschiedlich ausfallen, ohne dass sich sonst was geändert hat. Wohlgemerkt, beide Abfragen waren in diesem Fall nach dem Eintrag.

Ich habe einen einzigen derartigen Fall in meiner Schufa-Historie gefunden:
Anfrage: "Am 10.07.2020 hat FIDOR Bank AG unter der Nummer DE4270022200xxxxxxxxxx eine Anfrage zu einer laufenden oder sich in Abwicklung befindenden Geschäftsbeziehung gestellt."
Beauskunftung Banken 3.0 an Fidor: 9339. Ich gehe davon aus, dass die zeitgleich mit der Anfrage erfolgte.
Beauskunftung Banken 3.0 an Amex und TF am gleichen Tag, laut Reihenfolge in der DSGVO-Auskunft nach der Auskunft an Fidor: 9437.
Das ist für mich nachvollziehbar, da hat die zuvor erfolgte Anfrage Einfluss auf die beiden weiteren Beauskunftungen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.708
1.341
Hat jemand Erfahrungen mit dem Darkwebmonitor von Meineschufa? Ich würde mir gerne so einen Dienst mal schauen und habe den der Schufa entdeckt. Es gibt aber noch zahlreiche weitere...
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
399
50
Hat jemand Erfahrungen mit dem Darkwebmonitor von Meineschufa? Ich würde mir gerne so einen Dienst mal schauen und habe den der Schufa entdeckt. Es gibt aber noch zahlreiche weitere...
Konkret hat man da nie genaue Infos bekommen, geschweige denn die Webseite.
O-Ton war immer, bitte Passwörter ändern etc.

Google schaltet ab Ende Juli den Service für alle kostenlos frei.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.708
1.341
Konkret hat man da nie genaue Infos bekommen, geschweige denn die Webseite.
O-Ton war immer, bitte Passwörter ändern etc.

Google schaltet ab Ende Juli den Service für alle kostenlos frei.
Ok, dann lohnt es sich einfach mal gar nicht. Also Seite, Quelle usw. sollte schon angegeben werden.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.414
6.524
Die Schufa (oder doch Barclays?!) ist schon ein merkwürdiger Verein:

- bei Barclays wurde das Limit erhöht, dadurch wurde der Schufaeintrag von 2016 (seit bestehen der Karte) auf das Datum der letzten Erhöhung verändert und der Score ist runtergegangen
- den Eintrag habe ich reklamiert und entsprechend wieder um eine Korrektur bzw. Anpassung auf das ursprüngliche Datum gebeten, Hinweis an die Schufa: „Es wurde lediglich das Limit erhöht (wie davor auch schon einige Male)“…
- heute kam eine Mail der Schufa und im Postfach dann folgendes:
vielen Dank für Ihre Mitteilung über unser Online-Portal.
Aufgrund Ihres Anliegens haben wir eine Rückfrage zu der zu Ihrer Person vermerkten
Vertragsbeziehung seitens der Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch (Barclays
Doppel) mit der Kontonummer xxxxxxxxx gehalten. Das Unternehmen konnte uns die
Angaben nicht bestätigen. Wir haben daher die in Rede stehenden Informationen im
SCHUFA-Datenbestand gelöscht.
- Ergebnis: der Schufaeintrag wurde komplett gelöscht und der Score ist wieder gestiegen…
:doh:🤣

Muss man also alles nicht verstehen, ich bin mal gespannt ob und wann der Eintrag wieder erfolgt.
 

mr_krohtz

Reguläres Mitglied
18.01.2021
55
34
Habe mein zweites Girokonto gewechselt, also altes Konto raus und neues rein. Jetzt liegt mein Basisscore derzeit bei 94,67. Habe seit Anfang letzten Jahres eine Barclays und würde die gerne rauswerfen. Habe jedoch etwas die Befürchtung, dass der Score dadurch zu weit runter rutscht. Ist es in dem Zusammenhang mal vorgekommen, dass durch einen Scoreabfall (keine Negativmerkmale) Konten gekündigt wurden? Banken halten sich das in ihren AGB schließlich vor bei Verschlechterung der Bonität/wirtschaftlichen Verhältnissen. Habe halt keine Lust, jetzt ein wenig umzubauen um dann eine Kontokündigung zu bekommen, wenn ich die neue Bankverbindung an wichtigen Stellen hinterlegt habe. Kann jemand berichten, wie es sich bei Kündigung einer Barclays mit dem Score verhält? Habe gelesen, dass der Eintrag dann einen Erledigungsvermerk bekommt.

Danke für eure Rückmeldungen.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.953
2.733
Ich konnte beim Drop meiner Scores Anfang 2021 keine bankseitige Kündigung von Konten von mir feststellen. ;)
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, selbst welche in diesem Zeitraum gekündigt zu haben. Und wie du siehst: So schnell der Drop kam, ging er auch wieder.
 
  • Like
Reaktionen: mr_krohtz

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
122
62
Habe mein zweites Girokonto gewechselt, also altes Konto raus und neues rein. Jetzt liegt mein Basisscore derzeit bei 94,67. Habe seit Anfang letzten Jahres eine Barclays und würde die gerne rauswerfen. Habe jedoch etwas die Befürchtung, dass der Score dadurch zu weit runter rutscht. Ist es in dem Zusammenhang mal vorgekommen, dass durch einen Scoreabfall (keine Negativmerkmale) Konten gekündigt wurden? Banken halten sich das in ihren AGB schließlich vor bei Verschlechterung der Bonität/wirtschaftlichen Verhältnissen. Habe halt keine Lust, jetzt ein wenig umzubauen um dann eine Kontokündigung zu bekommen, wenn ich die neue Bankverbindung an wichtigen Stellen hinterlegt habe. Kann jemand berichten, wie es sich bei Kündigung einer Barclays mit dem Score verhält? Habe gelesen, dass der Eintrag dann einen Erledigungsvermerk bekommt.

Danke für eure Rückmeldungen.

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass Kontokündigen erfolgen, solange Score im Bereich über 90 liegt. Das kommt kurzzeitig immer mal wieder vor bei hoher Aktivität (Eröffnungen etc.).
Die Schließung von Kreditkarten-Konten führt in der Schufa einfach dazu, dass das betreffende Konto rausfällt aus der Auflistung (identisch wie bei Girokonten); es sei denn natürlich die Forderung wäre notleidend (also: nicht bezahlt) worden. Kreditkarten-Konten sind für die Schufa nicht das gleiche wie Kredit-Konten.
Bei Barclays konkret hatte ich mal vor ca. 15-20 Jahren das Co-Branding-Karten-Doppel von web.de; das fiel dann einfach als Schufa-Eintrag raus beim Wechsel auf die VISA-Karte von Barclays, die seither in der Schufa steht.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
51
Was macht mehr Sinn?
ein Abo bei der Schufa ?
Ein Abo bei Bonify ?
woran unterscheiden die sich ?
Oder reicht die kostenlose Datenkopie ?
 

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
255
107
Was macht mehr Sinn?
ein Abo bei der Schufa ?
Ein Abo bei Bonify ?
woran unterscheiden die sich ?
Oder reicht die kostenlose Datenkopie ?
Ein Abo bei meineSCHUFA ergibt nie Sinn - kostet nur Geld mit wenig Aussagekraft.

Wenn Online-Account, am besten immer die kostenlosen Testversionen holen und rechtzeitig kündigen. Die liefern verlässlich (im Gegensatz zu bonify) den tagesaktuellen Score.

Die Branchenscores gibt's nur mit der Datenkopie, welche eigentlich beliebig oft bestellbar ist, sofern es nicht übertrieben wird. Den Wert der Scores erfährt man nur bei Änderungen, wobei AmEx/Barclays den jeweiligen Banken 3.0 und die z.B. PSD/Sparda den jeweiligen für Genossenschaften regelmäßig übermittelt bekommen. Diese Scores sind relevant für Abschlüsse bei den entsprechenden Banken.

Die Frage ist, was will man wissen und was bringt das überhaupt? Ich frag aus Prinzip mind. 1x/Quartal meine Daten ab und hab da dann alle "wichtigen" Änderungen. Wenn ich mehr an meinem Portfolio "umbaue" gönn ich mir nen Testaccount und frag die Datenkopie auch häufiger an.

Habe in Q2 und Q3 z.B. öfters angefordert, da zu meinem zugegeben etwas umfangreicheren Portfolio 2x Giro und die dritte AmEx dazukamen und mich der Verlauf interessierte. Der Basisscore ging erwartungsgemäß deutlich nach unten, den Banken 3.0 hat es noch mehr fallen lassen. Werde demnächst mal die drei unnötigen "Einträge" versuchen zu löschen - ist ja seit Q4/2023 ein Glücksspiel geworden.

Wenn es nur um den Abschluss weniger Produkte geht, reicht die Info aus einer Datenkopie vorher meist aus - bzw. aus der danach, sollte es, warum auch immer nicht mit dem neuen Konto geklappt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
51
Hatte eben bei der coba gesehen, dass das Datum von meinem Umzug falsch war.
Anstatt März 24 stand da März 22
Habe es geändert …. Hoffe das wird nicht als neue Meldung von der Bank an die Schufa gemeldet … ging ja nur um das Datum …

Danke for deine Info, dann werde ich die Daten Kopie anfordern
 

Nabuli77

Neues Mitglied
30.03.2023
13
2
Hallo allerseits,
mein Disporahmen bei der Sparkasse wurde erhöht. Dadurch fiel leider der Schufascore um mehr als 2%!?! Ist das nicht eher positiv, wenn der Disporahmen erhöht wird und das der Schufa gemeldet wird? Zumindest bei der 1. Erhöhung stieg mein Schufascore auch etwas.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
449
355
Kommt bestimmt darauf an, wie oft das passiert, wie das Umfeld (sowohl in deren Datenbank als auch die Anschriften drumherrum) ist + rnd(0)+relativer Mondfeuchtigkeit.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.162
1.523
Hallo allerseits,
mein Disporahmen bei der Sparkasse wurde erhöht. Dadurch fiel leider der Schufascore um mehr als 2%!?! Ist das nicht eher positiv, wenn der Disporahmen erhöht wird und das der Schufa gemeldet wird? Zumindest bei der 1. Erhöhung stieg mein Schufascore auch etwas.
Ist das ursprüngliche Datum beim Girokonto oder Dispo verschwunden und ein aktuelles Datum eingetragen?
 

Dragon29

Reguläres Mitglied
12.07.2023
64
26
Autokredit bei der ING abgeschlossen und der Score stieg sogar um 0,05% . Muss man auch nicht verstehen 🤷‍♂️
 

Nabuli77

Neues Mitglied
30.03.2023
13
2
Ist das ursprüngliche Datum beim Girokonto oder Dispo verschwunden und ein aktuelles Datum eingetragen?
Das Ursprungsdatum steht da noch unverändert. Ich muss dazu sagen, dass das Girokonto gesondert eingetragen wurde bei der Schufa und der Dispokredit zum Girokonto hat einen eigenen Eintrag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

abgesehen von @bytegetter s geblubberc
ich hab 3 dispos gemeldet in der schufa alle 5stellig bei keiner einzigen meldung gabs ne score veränderung ;)
Das ist erstaunlich!
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
510
270
ANZEIGE
Ich habe bei C24 Bank und bei N26 zeitgleich zwei Girokonten eröffnet, die beide ohne Dispo beantragt wurden und auch nur als Guthaben geführt werden.
Paraellel ist mein Score um ca 2 Prozentpunkte abgesackt. Kann das damit zusammenhängen? Ist es überhaupt üblich und nowendig dass seitens der Banken Girokonten an die Schufa gemeldet werden, die nur im Guthaben geführt werden können? Ist ja eigentlich kein finanzielles Risiko...