• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.001
1.608
ANZEIGE
Natürlich ist das individuell, allerdings wurde hier vom Durchschnitt gesprochen.

Da bin ich eher bei Meckie mit seiner Einschätzung aus dem real life.
Je nach Blase natürlich extrem anders.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.932
2.606
4 bis 5 im Schnitt ist Quatsch, das ist klar. Wenn wir jetzt in einer Quizshow wären und ich raten müsste, würde ich auf 1,8625 tippen. Aber wer Muse hat, kann es ja ausrechnen. Wie viele Visa, MC und Amex sind in Deutschland ausgegeben (Diners können wir vernachlässigen)? Dividiert durch die Anzahl der in D lebenden Menschen ab 16 oder 18 Jahren. Fertig.

"... fernab jeglicher Realität." wie einer geschrieben hat, hat sich hier aber nur einer geäußert, von wegen "das typische Forenbild", also bitte bei den Fakten bleiben. Außer einem Member hat hier keiner gesagt, dass 4 bis 5 Karten der Schnitt seien. Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, wieso diese Frage überhaupt relevant sein sollte. Wen interessiert das, wie viele Karten ein Deutscher im Schnitt besitzt? Also mich jedenfalls nicht. Was soll ich mit dieser Information anfangen? Nützt mir das irgend etwas?

Für mich sind 8 Stück vollkommen normal, aus die Maus. Wenn einer nur eine oder einer 15 Karten hat, so what? Dann ist halt eine oder sind 15 normal. Soll doch jeder so machen wie er es für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitch_NRW

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.726
6.229
LEJ
Aber wer Muse hat, kann es ja ausrechnen.
Screenshot_20240718_173532.png
Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...ebenen-kreditkarten-in-deutschland-seit-2007/

Screenshot_20240718_173649.png
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/G...n/bevoelkerung-altersgruppen-deutschland.html

Auf das Jahr 2022 gerechnet also:
  • Personen im Alter von 20-40 Jahren haben durchschnittlich etwa 1,72 Kreditkarten.
  • Personen im Alter von 40-60 Jahren haben durchschnittlich etwa 1,54 Kreditkarten.
  • Personen im Alter von 60-80 Jahren haben durchschnittlich etwa 1,90 Kreditkarten.
 

bahnfahrer_eu

Aktives Mitglied
18.05.2024
241
355
Anhang anzeigen 261081
Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...ebenen-kreditkarten-in-deutschland-seit-2007/

Anhang anzeigen 261082
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/G...n/bevoelkerung-altersgruppen-deutschland.html

Auf das Jahr 2022 gerechnet also:
  • Personen im Alter von 20-40 Jahren haben durchschnittlich etwa 1,72 Kreditkarten.
  • Personen im Alter von 40-60 Jahren haben durchschnittlich etwa 1,54 Kreditkarten.
  • Personen im Alter von 60-80 Jahren haben durchschnittlich etwa 1,90 Kreditkarten.
Es gibt 84 Mio. Einwohner, es sind aber nur 35 Mio. Karten im Umlauf. Wie kann dann ein Einwohner mehr als eine Karte besitzen? Selbst wenn man die Kinder herausrechnet, passt das doch vorne und hinten nicht. Was hat die Tabelle mit der Altersverteilung in der Bevölkerung überhaupt mit dem Thema zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.932
2.606
Ich empfehle Lesen: "Angegeben wird jeweils der Bestand an ausgegebenen Karten am Jahresende."

Der Punkt ist ein ganz anderer: Das sind nur die Kreditkarten ohne Debitkarten (Girocard, etc.). Gut möglich, dass der Schnitt an echten Kreditkarten unter 1 liegt ... hey, wir reden von Deutschland.
 

bahnfahrer_eu

Aktives Mitglied
18.05.2024
241
355
Ausgegebene Kreditkarten pro Jahr ist ungleich Kreditkarten im Umlauf
Als Kenner der Materie bin ich mir absolut sicher, dass die Mehrheit der Einwohner überhaupt keine KK besitzt.
Die berechneten Zahlen sind völliger Mumpitz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Kenner der Materie bin ich mir absolut sicher, dass die Mehrheit der Einwohner überhaupt keine KK besitzt.

Ausgegebene Kreditkarten pro Jahr ist ungleich Kreditkarten im Umlauf
Falsch Statista schreibt "Zum Ende des Jahres 2022 lag die Anzahl der ausgegebenen Kreditkarten in Deutschland bei rund 35,6 Millionen Stück. Damit ist die Zahl der umlaufenden Kreditkarten hierzulande im Vergleich zum Vorjahr um fast 3 Millionen Kreditkarten gesunken. Es sind umlaufende Karten gemeint und das macht auch Sinn.
 

bahnfahrer_eu

Aktives Mitglied
18.05.2024
241
355
Ich empfehle Lesen: "Angegeben wird jeweils der Bestand an ausgegebenen Karten am Jahresende."

Der Punkt ist ein ganz anderer: Das sind nur die Kreditkarten ohne Debitkarten (Girocard, etc.). Gut möglich, dass der Schnitt an echten Kreditkarten unter 1 liegt ... hey, wir reden von Deutschland.
So ist es. Die Deutschen zahlen nämlich mit Girocard und neuerdings vereinzelt mit Debitkarten von Mastercard oder Visa (auch diese Menge ist völlig überschätzt).
ING und DKB erlösen nicht zweistellige Millionenbeträge pro Jahr für die Girocard, nutzten die Kunden diese nicht weiterhin
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Ja diese Statistik belegt ja mehr als eindeutig, das jeder Deutsche 4-5 Kreditkarten hat :love:
Ich habe 35
 

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
114
88
und wie sieht da der Schufa-Score insgesamt aus ?
ist durch die 3te Amex von 98,3x auf 97,4x gefallen
würde ich noch als recht entspannt bezeichnen

und zu der Diskussion, die ich irgendwie ausgelöst habe: Nein, ich würde mich nicht als "normal" bezeichnen. Manche meiner Kollegen haben für eine Dienstreise in die USA erstmal eine Kreditkarte beantragen müssen, da sie vorher alles mit Girocard/Maestro/VPay gemacht haben.
Mit so vielen Karten zählt man definitiv zur Ausnahme. Wobei ich hier in der Bubble nicht mit so einem Aufschrei gerechnet hätte ;-)
 

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Der "Aufschrei" liegt ja eher daran, das sowas als "Durchschnitt" bezeichnet wurde.
Mir persönlich ist es so Latten, wie viele Karten jemand hat. Ob jemand eine für Amazon, sonstige Interneteinkäufe, Ausland, Bargeld, Inland, KiK, Woolworth, Geliebte, 2. Geliebte, Gucci usw. hat. Von mir aus.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
117
60
Mit so vielen Karten zählt man definitiv zur Ausnahme. Wobei ich hier in der Bubble nicht mit so einem Aufschrei gerechnet hätte ;-)

Ob das hier oder sonstwo einen Aufschrei gibt, ist doch eh wurscht.

Richtig gut und für die meisten Eventualitäten -egal wo- wird man auf Reisen halt mit jedenfalls 3 KK, nämlich je eine Amex, VISA + MC, sein, denke ich mal.
Mehr kann natürlich sein, muss aber nicht, weniger ist auch meistens ausreichend. Jeder so wie er mag.
Ganz sinnvoll als Ergänzung können einige der kostenlosen Debitcards, wie z.B. von Revolut, Wise etc. sein, wenn man ein wenig an den Umrechnungskursen, ATM-Gebühren etc. sparen möchte. Und auch da gilt: jeder wie er mag.

Und ob das irgendeinem Durchschnitt entspricht, oder nicht, ist das wichtig ?
 

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
240
192
Moin,

mir ist nun etwas eigenartiges aufgefallen:

Anfang Januar wurde meine Kreditkarte der Sparkasse missbräuchlich eingesetzt, was völlig problemlos abgewickelt wurde. Gesperrt, Chargeback, Neuausstellung.

Da sich nun die Kreditkartennummer geändert hat, wurde auch der Schufa-Datensatz geändert: "Am xx.xx.xxxx (Datum Erstausstellung) hat ... Abschluss eines Kreditkartenvertrages gemeldet. Gespeichert am 25.01.2024"

Jener 25. Januar war dann wohl der Tag, an dem die Ersatzkarte ausgestellt wurde.

Was mir nun aufgefallen ist: Am 25.01.2024 hat die TF Bank zweimal den Schufa-Score für Banken 3.0 abgefragt. Bei der zweiten Abfrage wurde jedoch eine um 3 Prozentpunkte niedrigere Erfüllungswahrscheinlichkeit gemeldet.

Jemand eine Idee, was überhaupt gerade am 25. Januar die Abfrage der TF-Bank getriggert hat? Wieso gleich zweimal? Und wieso ist der Wert am selben Tag um 3 Prozentpunkte gefallen?

Das waren übrigens seit Oktober 2023 die einzigen Schufa-Aktivitäten.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
890
664
Jemand eine Idee, was überhaupt gerade am 25. Januar die Abfrage der TF-Bank getriggert hat?
Sehr wahrscheinlich das hier:
Am xx.xx.xxxx (Datum Erstausstellung) hat ... Abschluss eines Kreditkartenvertrages gemeldet. Gespeichert am 25.01.2024"
Die Bank wird da nicht selber aktiv angefragt haben, sondern hat ein "Abo" gebucht, womit sie automatisch über Veränderungen informiert wird.

Wieso gleich zweimal?
Das erste Mal vielleicht wegen des neuen Eintrags. Und das zweite Mal dann vielleicht, weil sich durch den Eintrag der Score-Wert um einen Wert größer eines "Trigger"-Werts verändert hat, also weil die Veränderung z.B. größer 1%-Punkt liegt.
Alles darunter interessiert nicht, weil geringe Schwankungen immer vorkommen.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.887
2.695
ANZEIGE
Kapier ich nicht. Die KK wird eingetragen, TF wird informiert und ruft einen einzelnen Score-Wert ab. Mit welchem zweiten Wert wird dieser jetzt in Relation gesetzt, damit nochmal ein Abruf getriggert wird? Und warum sollte der Wert beim zweiten Abruf anders sein als beim ersten Abruf? Der Eintrag war doch nach deiner Theorie vor beiden Score-Abrufen.