• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.183
1.548
ANZEIGE
Ja, das ist üblich.

Auch ein Konto ohne Dispo kann überzogen werden: "geduldete Überziehung"
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Reval und reifel

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Danke, macht Sinn... Auch wenn ich nicht glaube dass die beiden Banken das überhaupt erlauben. Lehrgeld gezahlt, hätte nicht gedacht dass das den Score so abstürzen lässt. Naja, er erholt sich jetzt jeden Monat ganz minimal. Das Ganze war im April/Mai
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
2% bei zwei Konten ist überraschend wenig, ist doch aber auch egal. Prinzipiell kann man sich das aber merken, die Konten werden immer eingetragen, auch ohne Dispo.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und reifel

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
255
107
Danke, macht Sinn... Auch wenn ich nicht glaube dass die beiden Banken das überhaupt erlauben. Lehrgeld gezahlt, hätte nicht gedacht dass das den Score so abstürzen lässt. Naja, er erholt sich jetzt jeden Monat ganz minimal. Das Ganze war im April/Mai
Passend zur Mastercard-Cashback-Aktion, gell?
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
516
419
Jetzt gehts wieder. Scheinbar scheint deren System Sonntagsvormittags nicht immer zu funktionieren.

Vergangenen Sonntag wurde ein Eintrag vom 04.08. irgendwann am Nachmittag des des 04.08.24 gelöscht.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
2% bei zwei Konten ist überraschend wenig, ist doch aber auch egal. Prinzipiell kann man sich das aber merken, die Konten werden immer eingetragen, auch ohne Dispo.
Hab nochmal geschaut. es waren 7% bei Eröffnung von 2 Girokonten auf Guthabenbasis. Regt mich immer noch ein bisschen auf, kann nicht ganz nachvollziehen warum ein Konto auf Guthabenbasis zu schlechterer Kreditwürdigkeit führen soll.

Das hat sich dann in den 3 Monaten drauf wieder um 2% verbessert.

Allerdings jetzt innerhalb von 10 Tagen 2% wieder runter, keinerlei Kontoeröffnung/Schliessung, keinerlei (zumindest für mich sichtbare) Anfrage, keinerlei Kauf auf Rechnung oder neuer Mobilfunk-/DSL-Vertrag, wirklich nada. Das einzige ist eine ausgesprochene Kündigung der Hilton Kreditkarte, da das Produkt Ende September eingestellt wird. Aber ob das auf die Schufa Einfluss haben könnte? Ich kann es ja nirgends sehen, und es ist ja keine kundenbedingte Kündigung.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.292
863
Hab nochmal geschaut. es waren 7% bei Eröffnung von 2 Girokonten auf Guthabenbasis. Regt mich immer noch ein bisschen auf, kann nicht ganz nachvollziehen warum ein Konto auf Guthabenbasis zu schlechterer Kreditwürdigkeit führen soll.

Das hat sich dann in den 3 Monaten drauf wieder um 2% verbessert.

Allerdings jetzt innerhalb von 10 Tagen 2% wieder runter, keinerlei Kontoeröffnung/Schliessung, keinerlei (zumindest für mich sichtbare) Anfrage, keinerlei Kauf auf Rechnung oder neuer Mobilfunk-/DSL-Vertrag, wirklich nada. Das einzige ist eine ausgesprochene Kündigung der Hilton Kreditkarte, da das Produkt Ende September eingestellt wird. Aber ob das auf die Schufa Einfluss haben könnte? Ich kann es ja nirgends sehen, und es ist ja keine kundenbedingte Kündigung.
Es spielt keine Rolle, ob mit oder ohne Dispo. Der Score hätte sich genauso verändert, wenn einer bei ist oder du jetzt noch einen beantragst.

Die Schufa weiß ja gar nicht, ob du nicht doch einen Dispo hast. Die Mehrheit der Banken meldet den Dispo ja gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Es spielt keine Rolle, ob mit oder ohne Dispo. Der Score hätte sich genauso verändert, wenn einer bei ist oder du jetzt noch einen beantragst.

Die Schufa weiß ja gar nicht, ob du nicht doch einen Dispo hast. Die Mehrheit der Banken meldet den Dispo ja gar nicht.
Hab ich jetzt auch verstanden, Erklärung ist klar, mir erschliesst sich halt der Sinn nicht. Aber gut, ich verbuch das jetzt einfach als "wieder was gelernt".
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.292
863
Hab ich jetzt auch verstanden, Erklärung ist klar, mir erschliesst sich halt der Sinn nicht. Aber gut, ich verbuch das jetzt einfach als "wieder was gelernt".
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dich etwas mehr mit dem Thema Scoring beschäftigst und verstehst es dann eventuell besser.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
681
507
Hab nochmal geschaut. es waren 7% bei Eröffnung von 2 Girokonten auf Guthabenbasis. Regt mich immer noch ein bisschen auf, kann nicht ganz nachvollziehen warum ein Konto auf Guthabenbasis zu schlechterer Kreditwürdigkeit führen soll.

Das hat sich dann in den 3 Monaten drauf wieder um 2% verbessert.

Allerdings jetzt innerhalb von 10 Tagen 2% wieder runter, keinerlei Kontoeröffnung/Schliessung, keinerlei (zumindest für mich sichtbare) Anfrage, keinerlei Kauf auf Rechnung oder neuer Mobilfunk-/DSL-Vertrag, wirklich nada. Das einzige ist eine ausgesprochene Kündigung der Hilton Kreditkarte, da das Produkt Ende September eingestellt wird. Aber ob das auf die Schufa Einfluss haben könnte? Ich kann es ja nirgends sehen, und es ist ja keine kundenbedingte Kündigung.
Bei dir waren es immerhin Konten. Was soll ich sagen?

19.12. Anfrage Kreditkarte Amex
20.12. Eintrag Kreditkarte
6.2. Anfrage Telekommunikation Fraenk
5.4. Anfrage Telekommunikation Telekom
Die Amex kostete mich etwas um ein Prozent… richtige Killer waren die zwei Anfragen der Telekom… von ursprünglich 98,x runter auf 93,3… seit April stagniert es…. Und das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann. Fraenk hatte ich nur einen Monat genutzt, bei der Telekom war es ein einmonatiges Wow Abo… und diese Anfragen bleiben noch ne Weile
 
  • Wow
Reaktionen: reifel

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
542
317
Mobilfunkanfrage bei Freenet hat mich gerade 9 % gekostet.

Ich sehe dass CC-Limits der Schufa gemeldet werden, aber wird auch die Nutzung des Kreditrahmens gemeldet? Ich nutze dies gerne voll aus (und zahle immer pünktlich zurück) und pack das einfach solang auf ein gut verzinstes Tagesgeldkonto.

Ich hab auch noch zwei Anfagen ("Anfrage zum Fernabsatzgeschäft") von Conrad und Otto drin. Obwohl ich per Paypal und nicht auf Rechnung gezahlt habe. Mag sein dass ich mal vor Jahren was bei denen auf Rechnung bestellt habe, aber die Bestellung der Anfrage war definitiv Paypal. Bin mir nicht sicher ob sich sowas auf den Score auswirkt, aber falls ja würde ich das mal korrigieren lassen.
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
Ich habe seit sehr langem auch mal wieder ein mein Schufa Konto geschaut. Basisscore 98,88% .. und das bei

3 Girokonten
6 Kreditkarten
2 Rahmenkrediten
2 Ratenkrediten
1 Immobilienkredit

Man kann also auch mit viel Zeugs gute Scores haben. 😀

PS: Eine Anfrage eines Stromanbieters habe ich bei der Gelegenheit auch gleich löschen lassen. Auch das geht mittlerweile viel leichter als vor einiger Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: reifel und aadw

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
791
301
Ich habe seit sehr langem auch mal wieder ein mein Schufa Konto geschaut. Basisscore 98,88% .. und das bei

3 Girokonten
6 Kreditkarten
2 Rahmenkrediten
2 Ratenkrediten
1 Immobilienkredit

Man kann also auch mit viel Zeugs gute Scores haben. 😀

PS: Eine Anfrage eines Stromanbieters habe ich bei der Gelegenheit auch gleich löschen lassen. Auch das geht mittlerweile viel leichter als vor einiger Zeit.

... aber nur wenn man den Krams (oder zum gr. Teil) so etwa >1 Jahr eingetragen hat
 
  • Like
Reaktionen: Reval

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.460
15
... aber nur wenn man den Krams (oder zum gr. Teil) so etwa >1 Jahr eingetragen hat
Das stimmt natürlich. Die Anfrage des Engergieversorgers war von diesem Jahr. Ansonsten ist die letzte Eintragung von 2022.

Hi, wie hast du das gemacht?
Klicke auf "Details" der Anfrage, dann "Rückfragen zu dieser Information?" und dann stand da sowas wie "Warum steht das hier" (Kann es nicht mehr genau sagen, da die Anfrage gleich verschwunden war nach meiner Löschungsanfrage). Danach konnte ich mit einem Klick bestätigen, dass ich die Anfrage zur Kenntnis genommen habe und die Löschung anfordere.
 
Zuletzt bearbeitet: