• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.820
1.455
ANZEIGE
abt ihr das auch bekommen?
Die Argumentation "Vermieter und Arbeitgeber" ist auch albern. Vermieter ist klar, der will Geld von mir. Aber Arbeitgeber? Sollte ich da nicht eher eine Bonitätsauskunft des AG bekommen, um sicher zu sein, dass der mich bezahlen wird?
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
439
156
Die Argumentation "Vermieter und Arbeitgeber" ist auch albern. Vermieter ist klar, der will Geld von mir. Aber Arbeitgeber? Sollte ich da nicht eher eine Bonitätsauskunft des AG bekommen, um sicher zu sein, dass der mich bezahlen wird?
Welcher Arbeitgeber möchte sich mit ständigen Lohnpfändungen seiner zukünftigen Mitarbeiter beschäftigen?
 
  • Haha
Reaktionen: bytegetter

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.294
867
Die Argumentation "Vermieter und Arbeitgeber" ist auch albern. Vermieter ist klar, der will Geld von mir. Aber Arbeitgeber? Sollte ich da nicht eher eine Bonitätsauskunft des AG bekommen, um sicher zu sein, dass der mich bezahlen wird?
Gibt viele Jobs, da muss der Arbeitnehmer einen Bonitätsnachweis erbringen. Musste damals auch Führungszeugnis vorlegen + Schufa Boni-Auskunft. Beide Kosten wurden aber erstattet.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
129
62
... aber nur wenn man den Krams (oder zum gr. Teil) so etwa >1 Jahr eingetragen hat

Genau das scheint der ausschlaggebende Punkt zu sein.

Mein Basis-Score stieg nach dem automatischen Herausfallen zweier Anfragen nach 1 Jahr bzgl. Eröffnung des letzten Girokontos (HVB im Austausch für fidor bank) von 98,68 auf 99,32 und einen Monat später bis auf jetzt 99,35.

Eingetragen sind insgesamt 7 Girokonten, 4 Kreditkarten, 1 Rahmenkredit, 2 Immo-Kredite, 1 Kreditanfrage (bei comdirect für eine Wertpapierkredit-Linie, die dann gewährt, aber trotzdem nicht in Schufa eingetragen wurde) sowie verschiedene abbezahlte Kredite (mit der üblichen Erledigungseintragung).
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
681
507
Abgezahlte Kredite haben nur einen Erledigungsvermerk, wenn es vorzeitig abgezahlt wird. Ansonsten gibt es keinen Vermerk.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
255
107
Habs durchgespielt…jetzt muss man aber auf die Super PIN per Post warten. Direkt einsehen klappt nicht.
Direkt einsehen ging früher bzw. könnte noch gehen, wenn man auf sein bestehendes Konto nach Nutzung eines kompakt-Abos das Plus bzw. vice versa abschließt - also sich vorher mal per SuperPin seine E-Mail legitimiert hat. Pro E-Mail kann man jedes Abo (kompakt/plus) einmalig testen. Danach muss das Konto/E-Mail gelöscht werden.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
129
62
Abgezahlte Kredite haben nur einen Erledigungsvermerk, wenn es vorzeitig abgezahlt wird. Ansonsten gibt es keinen Vermerk.
o.k., wusste ich bislang nicht ... habe alle meine Kredite (aus den letzten 10-15 Jahren) bislang immer vorzeitig abbezahlt, teilweise natürlich auch durch Kündigung und Anschlussfinanzierung durch andere Bank (weil günstiger) ...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Ist eigentlich eine Schufa-Abfrage zu einem Kunden, der zu diesem Zeitpunkt nicht authentisiert worden ist, rechtens?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Wie kann die Schufa dann sicherstellen, dass die Anfrage, die in der Schufa-Historie landet, tatsächlich durch diesen Menschen veranlasst worden ist und nicht durch einen Dritten?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.616
5.842
Dass sie es entfernen müssen, da es sich ja um eine inkorrekte personenbezogene Angaben handelt, folgt schon aus der DSGVO. Das Problem ist allerdings, dass der Betroffene dazu davon Kenntnis erlangen und aktiv handeln muss. M.E. müssen sie wirksame Vorkehrungen treffen, dass solche Falschangaben erst gar nicht in ihr System gelangen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.294
867
ING hat bei mir für ein Gemeinschaftskonto erneut angefragt mit Anfrage zum Girokonto, obwohl ich schon Kunde bin. Schreiben aber auf der Webseite, dass alle Anfragen Score neutral sind. Schufa weigert sich, dass zu entfernen
Die Anfrage an sich ist ja korrekt… berechtigtes Interesse lag vor und eig sollen Vertragspartner ja auch dieses Merkmal nutzen. Sonst nutzt die ING ja Anfrage oder Anfrage Kreditkonditionen. Aber einen Rechtsanspruch hat man darauf natürlich nicht.
Die Commerzbank nutzt auch bei Bestandskunden dieses Merkmal, wenn es um Dispoerhöhungen geht. (Online angefragte Erhöhungen) obwohl man schon Kunde ist.
 
  • Like
Reaktionen: knauserix

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.522
1.135
Sofern das Konto eingetragen ist, kann man argumentieren, dass man es aus Datensparsamkeitsgründen löschen will. Da ja bereits aus dem Eintrag hervorgeht, dass man am Zeitpunkt X das Konto beantragt hat.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.544
3.249
ING hat bei mir für ein Gemeinschaftskonto erneut angefragt mit Anfrage zum Girokonto, obwohl ich schon Kunde bin. Schreiben aber auf der Webseite, dass alle Anfragen Score neutral sind. Schufa weigert sich, dass zu entfernen
Solange Emails und Briefe schreiben, bis gelöscht. Die DSGVO ist da eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: xhar