• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Datensatznummer: Wo steht die (in den Schufaschreiben), wie heisst sie genau und woran erkennt man sie als solche?

Ich habe mir mal die Auskünfte der letzten Jahre angesehen. Früher hieß diese Nummer „SCHUFA-Kundennummer“. Seit 2015 heißt sie „SCHUFA-Datensatznummer“ und steht immer in der ersten Zeile vor allen anderen persönlichen Daten. Die Schreiben sind seit Jahren so gut wie unverändert vom Aufbau her.

• Like
Reaktionen: JFI und monk

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Ich will einen Eintrag löschen lassen (Giro besteht nicht mehr), das geht ja per E-Mail, wie hier mal geschrieben wurde.

War das dokumente@schufa.de? o.ä.? Hat jemand nochmal die genaue Adresse bitte?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Die Adresse passt.

Danke. Hatte davor schon eine Mail an meineschufa@schufa.de geschickt, das ging auch.

Mein gekündigtes Deutsche Bank-Giro wurde auf Nachfrage innerhalb weniger Tage aus meiner Schufa entfernt. Das maxblue-Depot ist damit nun "richtig" schufafrei. Die SparCard sowieso.

edit: Wenige Tage darauf kam auch ein Schreiben der Schufa per Post, dass sie sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Captian Sheridan

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Auskunft angekommen, E-Mail-Beantragung funktioniert weiterhin problemlos.
Barclaycard fragt mehrfach an (allerdings nicht im Monatstakt, anscheinend alle 3 Monate?), N26 nimmt eigene Schufa-Scoretafel. Nach Barclaycard-Beantragung Bankenscore verbessert, ein wenig überraschend.
Welchen Scorewert fragt Amex ab?

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Habe kürzlich die Datenübersicht für eine Bekannte angefordert und eingesehen.

Es fehlt Teil 2 (aktuelle Scorewerte).

Dieser Teil wurde auch schon mal bei meiner Selbstauskunft vergessen.

Also immer schön prüfen, ob die Auskunft vollständig ist.

Ggf. reklamieren und fehlenden Teil nachfordern, Zweizeiler per Mail sollte reichen.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
Ausgangswert war ein Basisscore von ca. 95

2 Giros eröffnet Januar/Februar 2017 (Postbank)

Mein Haupt GiroKonto bei einer Genossenschaft ist nicht in der Schufa.

4.Quartal 2017

Der BasisScore und die Branchenscores sind jetzt massiv gefallen.
Im November 2017 sind Giros bei der comdirekt, ING-Diba ,Wüstenrot dazugekommen.
Und Finvesto hat das Verrechnungskonto als Giro eingetragen.
=> Basisscore 75
Comdirekt hat das Postbank Konto eingezogen
Basisscore 76.6

Schufa hat das Verrechnungskonto bei Finvesto ausgetragen.
Einfluss unbekannt.

Santander (Visa 1 plus) und Amex (hab eine Payback Amex) sind nicht unruhig geworden.

Kündigung für Wüstenrot Giro hab ich gerade per Post
weg geschickt.
Mal schauen, wie sich die Scores entwickeln.

Schufa hat auf meine Anfrage auf Selbstauskunft gemäß § 34 BDSG
per e-mail an kontakt@schufa.de mit Geschwurbel und Werbung für eine kostenpflichtige Auskunft geantwortet.

Hab mich deswegen an den Hessischen Datenschutzbeauftragten gewendet
und noch per e-mail eine Selbstauskunft gemäß § 34 BDSG mit Fristsetzung beantragt.
Jetzt ist eine Antwort gekommen, man könne meine Bestellung nicht finden...

Bilde ich mir das nur ein, oder versuchen die sich um die Selbstauskunft zu drücken ??

Hat Barclays bei den Studentenkarten niedrigere Anforderungen an die Schufa Scores als bei den normalen Karten ?

Bräuchte die Karten nur fürs Zahlen und Lastschriften über die Maestro Karte laufen lassen.

Herr_von_Bpunkt

Gesperrt
11.01.2018
58
10
Kündigung für Wüstenrot Giro hab ich gerade per Post
weg geschickt.
Mal schauen, wie sich die Scores entwickeln.

Einige meinen ja, dass es den Score negativ beeinflusst wenn man Konten nur kurze Zeit hatte und es besser ist die dann lieber min. 2 Jahre laufen zu lassen.

Bilde ich mir das nur ein, oder versuchen die sich um die Selbstauskunft zu drücken ??

Ich würde spontan darauf tippen, dass die deine Bestellung nicht bearbeiten weil du per E-Mail bestellt hast. Ich denke mal die brauchen min. eine Unterschrift von dir.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Ich würde spontan darauf tippen, dass die deine Bestellung nicht bearbeiten weil du per E-Mail bestellt hast. Ich denke mal die brauchen min. eine Unterschrift von dir.
Falsch! Solange die Daten übereinstimmen verlangen die per Mail noch nicht mal die Datensatznummer ;) Wieso muss ich denn unterschreiben wenn ich meine eigenen Daten an meine eigene Wohnanschrift abrufen will?

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Ach die Postabfangerei... Dann bloß keine Post mehr erhalten...

Kinder fischen auch Briefe heraus und stecken Sie bei Fremden rein. Blöd bei Mahnbescheiden (y)

Herr_von_Bpunkt

Gesperrt
11.01.2018
58
10
Weil? Ich sehe davon im Gesetz nichts.

Es war eine Vermutung, die ich ja auch mit "Ich denke mal" gekennzeichnet habe. Ich habe jedenfalls auch mal eine Auskunft per Mail beantragt, diese wurde ebenfalls ignoriert. Am Telefon wurde mir, nachdem ich dort nach einigen Wochen anrief, gesagt ich solle doch den Vordruck benutzen und ihn per Post oder Fax schicken wenn ich mich recht erinnere. Die Rechtslage habe ich diesbezüglich nun nicht geprüft muss ich gestehen.