• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
ANZEIGE
Ich persönlich könnte die Aussagekraft eines Score nur dann beurteilen, wenn der Hersteller sein "Zustandekommen" erklären würde. Meines Wissens nach erklärt SCHUFA auch bei einem Bankenscore nicht - wie der Score zustande kommt. Deswegen sehe ich kein Mehrwert in dem Branchenscore für Banken. Ich persönlich finde, dass der Gesetzgeber die Auskunfteien zur totalen Transparenz bezüglich der Score-Bildung zwingen muss.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das man das fallen oder steigen des Basisscore, nicht zwingend auf eine Kontoeröffnung zurückführen kann.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Meiner ist von 97,59% auf 97,25% gesunken. :cry:
Habe im Dezember die Payback-AMEX beantragt und hatte ansonsten seit Oktober nur den nachträglichen Eintrag von N26 und die Anmeldung bei SEQR.

Krate

Neues Mitglied
20.10.2017
8
0
SEQR stellt seit einigen Monaten "Anfrage zu einer Dienstleistung" an die Schufa, zusätzlich wird die Adresse gemeldet/überprüft. Teilweise vergisst SEQR die Hausnummer zu übermitteln weshalb die Schufa dies als sonstige Adresse einträgt.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
SEQR stellt seit einigen Monaten "Anfrage zu einer Dienstleistung" an die Schufa, zusätzlich wird die Adresse gemeldet/überprüft. Teilweise vergisst SEQR die Hausnummer zu übermitteln weshalb die Schufa dies als sonstige Adresse einträgt.

In diesem Fall, würde ich mich bei dem zuständigen Datenschutzbeauftragten des Landes Hessen beschweren. Es kann doch nicht sein, wenn ein Kunde der schufa, offensichtlich unvollständige Daten übermittelt, das die schufa dann diese einfach übernimmt und als weitere Adresse einträgt.

Meiner Meinung nach, hätte die schufa bei Ihrem Kunden, in diesem Fall SEQR, nachfragen müssen, wie die vollständige Adresse lautet.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
In solchen Fällen kann man sich auch einfach direkt an die Schufa wenden, die den Fehler dann, nach Rücksprache mit der meldenden Bank, beheben.

• Like
Reaktionen: wizzard

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Mein Scoring ist um 0,20% gestiegen. Dem vorangegangen waren 5x "Anfrage Kreditkonditionen" (Vergleich der Konditionen verschiedener Anbieter, u.a. Auxmoney, also nicht gerade die rühmlichsten?) sowie Dispo-Einrichtung und Kündigung durch die Deutsche Bank. Von selbiger habe ich natürlich noch einen verbleibenden Eintrag wegen des MaxBlue-Depots. Werde jetzt mal der Schufa melden, dass sie das rausnehmen sollen, da es ein Depotkonto ist.

DKB heißt jetzt übrigens "Deutsche Kreditbank AG Hauptkennung (OSPlus)".

N26 hatte übrigens am 13.12. eine Anfrage auf Kreditkonditionen gestellt (s.o.) und bis heute (!) kam- trotz mehrerer Rücksprachen- nichts dabei raus. Da ich aber jetzt mal mein Guthaben abgeräumt habe und die Kündigung aufgesetzt habe, meint ihr, ich sollte erst noch Rücksprache wegen der nicht erledigten Kreditanfrage halten oder einfach kündigen? Mir geht N26 mittlerweile tierisch auf den Senkel und will es nur noch weg haben.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
In solchen Fällen kann man sich auch einfach direkt an die Schufa wenden, die den Fehler dann, nach Rücksprache mit der meldenden Bank, beheben.

Das wäre dann aber "nur" eine Fehlerbehebung im Einzelfall statt der grundsätzlichen und meiner Meinung nach auch erforderlichen, Prozessanpassung die sicherstellt das so etwas nicht noch ein mal vorkommt.

• Like
Reaktionen: amerin

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.041
157
Meiner ist bei 93%. Habe absolut gar keine Probleme. Weder bei Barclaycard noch bei Amex.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Meiner ist bei 93%. Habe absolut gar keine Probleme. Weder bei Barclaycard noch bei Amex.

Deinen Basisscore erhält hierbei weder Barclaycard noch Amex. Zum Vergleich müsste man eigentlich die Ratingstufe und Punktzahl der jeweiligen SCHUFA-Branchenscores vergleichen. Diese erhält man aber nur durch die ein mal jährlich gebührenfreie Selbstauskunft nach nach § 34 BDSG.

SCHUFA-Score für Banken 3.0 meinte:
keine offenen Negativmerkmale
RatingstufePunktzahlRisikoquote
A9.863 – 9.9990,80 %
B9.772 – 9.8621,64 %
C9.709 – 9.7712,47 %
D9.623 – 9.7083,10 %
E9.495 – 9.6224,38 %
F9.282 – 9.4946,21 %
G8.774 – 9.2819,50 %
H8.006 – 8.77316,74 %
I7.187 – 8.00525,97 %
K6.391 – 7.18632,56 %
L4.928 – 6.39041,77 %
M1 – 4.92760,45 %

mit offenen Negativmerkmalen
RatingstufePunktzahlRisikoquote
N4.112 – 9.99948,47 %
O1.107 – 4.11177,57 %
P1 – 1.10696,08 %

https://www.schufa.de/media/editori...ahre_1703_PIB_Branchenscores30_Banken_Web.pdf

• Like
Reaktionen: TheDude666

benskoef

Reguläres Mitglied
08.01.2018
55
1
Irgendwie habe ich mich bei meineschufa ausgesperrt. Ich erhielt die Nachricht, meine PIN zu ändern. Da dies nach dem Einloggen nicht verpflichtend war, habe ich es erst einmal ignoriert. Seitdem kann ich mich nicht mehr einloggen. Nach Eingabe von Benutzername, Passwort und Captcha erhalte ich immer die Auforderung eine neue PIN zu vergeben. Wenn ich auf diesen Button klicke, bin ich wieder in der Anmeldemaske. Auch das Anfordern der Super PIN hat nichts gebracht, da ich überhaupt nicht zu dem Dialog komme, wo diese eingegeben werden soll. Hatte das schon einmal jemand?

Ich werde am Montag mal anrufen. Nichtsdestotrotz ist das eine unmögliche Programmierung.

Hallo, ich habe mich hier registriert da ich über Google auf deinen Kommentar gestoßen bin.
Habe genau dieses Problem mit meinem meineSchufa Zugang.
Laut Hotline ist der Fehler bekannt und es wird fieberhaft dran gearbeitet (schon klar..) Dein Eintrag ist ja von Anfang Dezember..hast du immer noch Anmeldeprobleme?

Viele Grüße, Ben

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Laut Hotline ist der Fehler bekannt und es wird fieberhaft dran gearbeitet (schon klar..) Dein Eintrag ist ja von Anfang Dezember..hast du immer noch Anmeldeprobleme?

Nachdem man den Fehler eingesehen hat, habe ich am 15.12. die letzte Rückmeldung erhalten:

vielen Dank für Ihre erneute Mitteilung.

Das Problem ist in unserem Hause nun bekannt.

Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, den Fehler zu beheben und Ihnen den Zugang zur SCHUFA-Auskunft online schnellstens wieder zu ermöglichen. Bitte versuchen Sie, sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut einzuloggen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten

Das "versuchen Sie es später erneut" klang erst einmal so, als ob das Problem in den nächsten Tagen erledigt wird. Leider funktioniert der Zugang immer noch nicht. Ich habe heute Morgen erneut nachgefragt, wann der Fehler denn behoben sein wird. Bisher habe ich jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

• Like
Reaktionen: marobo

benskoef

Reguläres Mitglied
08.01.2018
55
1
Nachdem man den Fehler eingesehen hat, habe ich am 15.12. die letzte Rückmeldung erhalten:

Das "versuchen Sie es später erneut" klang erst einmal so, als ob das Problem in den nächsten Tagen erledigt wird. Leider funktioniert der Zugang immer noch nicht. Ich habe heute Morgen erneut nachgefragt, wann der Fehler denn behoben sein wird. Bisher habe ich jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.

Okay, danke für die Rückmeldung..dann werde ich denen auch nochmal schreiben und etwas Druck machen, vll. bringt es etwas.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
579
200
Nach Kündigung einer Kreditkarte, sollte man dann erst einmal warten wenn man bei einer anderen Bank ein Girokonto beantragt? Ich frage deshalb, da man ja z.B. 10 Tage nach Eröffnung eines Kontos kein anderes Konto bzw Kreditkarte beantragen sollte.

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
435
61
Mein Score ist auf einmal völlig in den Keller gegangen. Von 97,xx auf 92.
Habe lediglich neu, das bereits wieder gekündigte, N26-Konto zusätzlich dazubekommen. :confused:

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Mein Score ist auf einmal völlig in den Keller gegangen. Von 97,xx auf 92.
Habe lediglich neu, das bereits wieder gekündigte, N26-Konto zusätzlich dazubekommen. :confused:
Höchste Zeit für die Beantragung einer gebührenfreie Selbstauskunft nach § 34 BDSG.
N26 hat bei mir keine Auswirkungen gehabt, aber ich hatte den Eintrag mit dem Eröffnungstermin 14.10.2017 reklamiert. Der Eintrag ist nicht verschwunden, wurde aber zurückdatiert auf das korrekte Datum 23.11.2016.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Höchste Zeit für die Beantragung einer gebührenfreie Selbstauskunft nach § 34 BDSG.
N26 hat bei mir keine Auswirkungen gehabt, aber ich hatte den Eintrag mit dem Eröffnungstermin 14.10.2017 reklamiert. Der Eintrag ist nicht verschwunden, wurde aber zurückdatiert auf das korrekte Datum 23.11.2016.

Hast du den Termin bei der Schufa reklamiert, oder bei N26?
Ich habe bei der Schufa einfach mal geklickt, dass es keine Geschäftsbeziehung mehr gibt. Ich hatte gehofft, dass das Datum so korrigiert wird. Hat aber nicht funktioniert. Die Schufa ließ mich nur wissen, dass N26 mitgeteilt habe, dass das Konto noch existiert (was ja derzeit noch stimmt). Das Datum des Eintrags blieb unverändert.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Hast du den Termin bei der Schufa reklamiert, oder bei N26?
Ich habe bei der Schufa einfach mal geklickt, dass es keine Geschäftsbeziehung mehr gibt. Ich hatte gehofft, dass das Datum so korrigiert wird. Hat aber nicht funktioniert. Die Schufa ließ mich nur wissen, dass N26 mitgeteilt habe, dass das Konto noch existiert (was ja derzeit noch stimmt). Das Datum des Eintrags blieb unverändert.
Ich habe auch geklickt, dass es keine Geschäftsbeziehung gibt und bekam daraufhin die gleiche Mitteilung von der Schufa. Das Datum war danach aber angepasst.
Ich würde es in Deinem Fall noch mal versuchen. Klappt es wieder nicht, kannst Du N26 mit Fristsetzung bitten, es zu korrigieren. Passiert dann immer noch nicht nichts, wäre es ein Fall für den Hessischen Datenschutzbeauftragten.

Zuletzt bearbeitet:

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
Heute in die MeineSchufa geguckt.

Die Commerzbank hat für ein knapp 1 Jahr altes Girokonto
eine Schufaanfrage gestellt.

Dabei habe ich weder einen Dispo eingerichtet, noch war ich jemals
im Minus, es laufen Überweisungen, Lastschriften über das Konto
und hin und wieder hebe ich Geld bei der Commerzbank ab.

Ist die Commerzbank dafür bekannt wiederkehrende Schufaanfragen zu stellen ?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Heute in die MeineSchufa geguckt.

Die Commerzbank hat für ein knapp 1 Jahr altes Girokonto
eine Schufaanfrage gestellt.

Dabei habe ich weder einen Dispo eingerichtet, noch war ich jemals
im Minus, es laufen Überweisungen, Lastschriften über das Konto
und hin und wieder hebe ich Geld bei der Commerzbank ab.

Ist die Commerzbank dafür bekannt wiederkehrende Schufaanfragen zu stellen ?

Es steht dir frei dich beim Datenschutzbeauftragten der Commerzbank zu erkundigen, weshalb diese vermeintlich grundlose Anfrage überhaupt erfolgt. In diesem Fall würde ich ähnlich wie gegenüber einer Anfrage bei der schufa, auch nachfragen ob ein internes Scoring erfolgt und wie du eingestuft bist.

datenschutzbeauftragter@commerzbank.com

• Like
Reaktionen: JFI

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.446
3.153
Neuss
www.drboese.de
Öhm, ist das nicht mit $Stadtname+RömischeZiffer gekommen, dass Banken auch regelmäßig die Bonität checken mussten, wenn die Möglichkeit der Kontoführung im Soll besteht?

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Ich bin seit etwa einem Jahr stille Mitleserin und möchte mich zuerst mal für die vielen Tipps und Anregungen bedanken, die ich dadurch schon bekommen habe.

Nun habe ich eine Frage zu meinen Schufa-Einträgen. Kürzlich habe ich ein DKB Cash beantragt, und unter MeineSchufa sind nun sechs Einträge dazu gekommen, und zwar:
„Anfrage Kreditkonditionen“ am Tag des Antrags (=> nachvollziehbar)
„Anfrage Kreditkonditionen“ vier Tage später; an dem Tag bestätigte mir die DKB per Mail, dass mein Konto eröffnet wird (=> ??)
Eintrag „Kreditkarte“ mit Kontonummer (=> nachvollziehbar)
Eintrag „Girokonto“ mit Kontonummer (=> nachvollziehbar)
Eintrag „Kredit auf Girokonto“ mit Kontonummer, Kreditbetrag und unbefristeter Fälligkeit (=> das wird vermutlich der Dispo sein)
Eintrag „Konto“ mit der Kontonummer des Girokontos (=> ??)
Die letzten vier Einträge kamen fünf Tage nach dem Tag des Antrags dazu.

Kann mir jemand erklären, warum die DKB zwei „Anfragen Kreditkonditionen“ gestellt hat? Deutet das evtl. auf eine manuelle Nachbearbeitung des Antrags hin? Oder macht sie das immer so?
Was ist das für ein „Konto“, das zusätzlich zum Girokonto und der Kreditkarte eingetragen wurde?

Nachtrag 15.01.18: Das zusätzliche „Konto“ ist heute wieder verschwunden. War anscheinend einfach nur ein fehlerhafter Eintrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
ANZEIGE
Okay, danke für die Rückmeldung..dann werde ich denen auch nochmal schreiben und etwas Druck machen, vll. bringt es etwas.

Ich habe soeben eine Rückmeldung erhalten. Nun funktioniert der Zugang wieder. Es lag wohl an irgendeiner Verknüpfung mit dem neuen Personalausweis. Diese wurde entfernt, so dass ich wieder eine PIN mit Hilfe der SUPER-PIN vergeben konnte.