• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
Kündigung vom meineschufa Zugang einfach per Fax an 0611-9278109?

E-Mail reicht auch, ging bei mir immer problemlos und relativ zügig. Muss nicht über die E-Postbrief-E-Mail-Adresse beauftragt werden.

• Like
Reaktionen: vwler
F

flopower1996

Guest
Sollte klappen, ich habs immer per Epost Brief gekündigt. Habe dann innerhalb eines Werktages die Bestätigung bekommen.

• Like
Reaktionen: vwler
F

flopower1996

Guest
Dann kannste 3 Wochen warten, bis die das bearbeitet haben. Ich stelle meine meistens Ende Januar.

• Like
Reaktionen: vs_muc

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
Hab gerade Schufa online.

Finvesto, eine Marke der European Bank for Financial Services hat das Verrechnungskonto eines Depot als Girokonto eingetragen.

Die haben offen an der Hotline zugegeben, sie würde gegenüber der
Schufa falsche Angaben machen, das Verrechnungskonto als Girokonto angeben,
da es in der Schufa keine Kategorie für Verrechnungskonten gebe.

Die Schufa Hotline hat gemeint, sie seien machtlos, wenn eine Bank
falsche Angaben macht.
Update:

Hab mich bei "Finvesto" beschwert, sowohl per Telefon
als auch per email.

Ergebnis: Es kam eine email, Ich sollte "Finvesto" eine
unterschriebene Weisung geben, dass sie keine Daten
an die Schufa weitergeben soll.

Am 21.12 abgeschickt, inzwischen steht das "Girokonto"
nicht mehr in der Schufa.

Geht doch, warum nicht gleich so.

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Die Schufa ist als speichernder Stelle datenschutzrechtlich sehr wohl verantwortlich.

Als ich wegen eines angeblichen (von Barclaycard gemeldeten) Wohnsitzwechsels (es war eine 5 Jahre alte Adresse) die Löschung verlangt hatte, habe ich von der Schufa mit Fristsetzung und Bezugnahme auf § 35 BDSG verlangt (zunächst hatte man mich an Barclaycard verwiesen). Als erstes wurde ein weiterer Wohnsitzwechsel (nunmehr zur tatsächlichen Adresse) gespeichert. Nachdem ich nochmals die Löschung verlangt hatte und die Einschaltung der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde angekündigt habe, ging es dann doch ganz schnell und die falsche Adresse war weg und man hat mir unaufgefordert eine § 34 Auskunft (innerhalb einer Woche) als Beleg für unveränderte Score-Werte zugesandt. (Man kann sich vorstellen, was ein 2-maliger Wohnsitzwechsel mit den Scorewerten angestellt hätte).

Was das angebliche Girokonto angeht: Hier ist die Schufa verpflichtet, ihre Vertragspartner auf das Regelwerk der Schufa zu verpflichten und bei permanenten Verstößen den Vertrag wegen Vertragsverletzung zu kündigen. Aber es ist einfacher, den "dummen" (End-)kunden auf die Rolle zu schieben und an den Vertragspartner (=Kunde) zu verweisen. Schließlich verdient die Schufa mit den Anfragen und Speicherungen Geld - der Endkunde ist aus Sicht der Schufa nur das Objekt der Speicherung.

Zuletzt bearbeitet:

CKHV

Reguläres Mitglied
19.12.2017
45
1
Die Telekom hat auch etwas eingetragen.
Es gibt das Angebot: Data Comfort Free(Zwei Monate kostenlos das beste Netz testen)
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free
Diese Simkarte, die null Euro kostet und sich automatisch
nach den 2 Monaten deaktiviert, haben die eingetragen.
Die haben echt zu viel Geld und Zeit.
Völlig verkehrte Welt.

Data Comfort Free hat trotzdem eine Laufzeit von 6 Monaten. Meinen letzen Eintrag dazu hat die Telekom erst auf Nachfrage (!) etwa 2 Monate nach
Ende der 6 Monatigen Vertragslaufzeit löschen lassen.

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Man kann auch ordentliche Eintragungen machen, bspw. DKB: neue Visa wg. Verlust, derzeit 2 Karten bei der Schufa, dafür die Neue über 10 Jahre zurückdatiert.

Mal gucken, wann sie die gesperrte rausnehmen.

F

flopower1996

Guest
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen "Anfrage Kreditkarte" und "Anfrage Kreditkarte mit Kreditrahmen"? Bezugnehmend auf Datenaustausch und Scoring?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen "Anfrage Kreditkarte" und "Anfrage Kreditkarte mit Kreditrahmen"? Bezugnehmend auf Datenaustausch und Scoring?

Afaik sind beide Anfragen keine Konditionenanfragen, können sich also (ähnlich stark) auf den Score auswirken. Letztlich ist das aber nicht gesichert- meine Diners-Anfrage letztes Jahr (Anfrage Kreditkarte) hat den Basisscore nicht verringert, trotz dass kein KK-Vertrag zustande kam.

Gibt es eigentlich schon den neuen Basisscore?

• Like
Reaktionen: 1 Person

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
284
17
Wow, mein Score ist von sowieso schon miserablen 89% auf jetzt 82% gesunken.
Die Schufa ist echt unfassbar. Habe im letzten Monat 2 Kreditkartendaten beantragt die Beide abgelehnt wurden (wegen des schlechten Scores vermutlich) und eine neues Konto eröffnet.
Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass ich aufgrund eines (meiner Meinung nach völlig unberechtigten) schlechten Scores keine Kreditkarte bekomme und weil ich dann abgelehnt werden, der Score weiter massiv sinkt?
Bin echt sauer auf den Laden. Habe noch nie irgendeine Rechnung nicht bezahlt, keinen einzigen Kredit laufen, oder mir sonst irgendetwas zu Schulden kommen lassen. Ich bin einfach ein junger Mann, der in den letzen Jahren ein paar Mal umgezogen ist und häufiger Mal das Konto wechselt. Das Score-System muss dringend überarbeitet werden...wird aber wohl nie passieren. Man kann nur hoffen, dass die Bedeutung der Schufa langsam abnimmt.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Wow, mein Score ist von sowieso schon miserablen 89% auf jetzt 82% gesunken.
Die Schufa ist echt unfassbar. Habe im letzten Monat 2 Kreditkartendaten beantragt die Beide abgelehnt wurden (wegen des schlechten Scores vermutlich) und eine neues Konto eröffnet.
Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass ich aufgrund eines (meiner Meinung nach völlig unberechtigten) schlechten Scores keine Kreditkarte bekomme und weil ich dann abgelehnt werden, der Score weiter massiv sinkt?
Bin echt sauer auf den Laden. Habe noch nie irgendeine Rechnung nicht bezahlt, keinen einzigen Kredit laufen, oder mir sonst irgendetwas zu Schulden kommen lassen. Ich bin einfach ein junger Mann, der in den letzen Jahren ein paar Mal umgezogen ist und häufiger Mal das Konto wechselt. Das Score-System muss dringend überarbeitet werden...wird aber wohl nie passieren. Man kann nur hoffen, dass die Bedeutung der Schufa langsam abnimmt.
Ich denke, die Bedeutung der Schufa wird abnehmen, weil es durch direkten Kontenzugriff (Multibanking) Alternativen gibt, mittels derer man die Bonität vielleicht sogar besser einschätzen kann, als das die Schufa kann.

Mein Basis-Score ist von 91,xx% in Q4/2017 auf 89,xx % in Q1/2018 gesunken.

Eine Verschlechterung des Scores habe ich in Kauf genommen.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ich finde es lächerlich, das die 9 Branchenscores, in 3 Versionen vorliegen. Bei mir unterscheiden sich die einzelnen Versionen bis zu 3,5 %.

Zuletzt bearbeitet:

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Ich habe eine Verschlechterung erwartet, weil ich im Q4 2017 von Comdirect zu DKB gewechselt bin und dazu eine zweite Kreditkarte zum Giro-Konto bei DKB eröffnet habe. Erstaunlicherweise ist mein Basisscore von 96,72 auf 97,64 gestiegen.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ich habe eine Verschlechterung erwartet, weil ich im Q4 2017 von Comdirect zu DKB gewechselt bin und dazu eine zweite Kreditkarte zum Giro-Konto bei DKB eröffnet habe. Erstaunlicherweise ist der Basisscore von 96,72 auf 97,64 gestiegen.

Wirklich aussagekräftig, wäre nur der Vergleich des Branchenscore für Banken. Aber den bekommt man nur im Rahmen der Selbstauskunft nach § 34 BDSG. Dein Basisscore kann sich auch aus anderen gründen verbessert haben, kann aber natürlich auch gut sein, das es gerade am wechsel des Bankkontos liegt.

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Mein Score ging etwas runter von 96,51 auf 96,08.
Einzige Änderung: Im November kam die Barclaycard New Visa dazu ...

Oh und N26 wurde Mitte Oktober ja einegtragen.

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Wirklich aussagekräftig, wäre nur der Vergleich des Branchenscore für Banken.

Ich persönlich könnte die Aussagekraft eines Score nur dann beurteilen, wenn der Hersteller sein "Zustandekommen" erklären würde. Meines Wissens nach erklärt SCHUFA auch bei einem Bankenscore nicht - wie der Score zustande kommt. Deswegen sehe ich kein Mehrwert in dem Branchenscore für Banken. Ich persönlich finde, dass der Gesetzgeber die Auskunfteien zur totalen Transparenz bezüglich der Score-Bildung zwingen muss.