• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
ANZEIGE
In meinem (Schufaeingetragenen)Portfolio moechte ich gerne noch die Amex Payback, die Barclay Web.de Club und die Santander 1+ aufnehmen. Da mir die Karten alle etwas bieten was ich nicht mit Bestehenden abdecke.
Wurde in der Vergangenheit bei allen abgelehnt. War Barclay Kunde, habe aber leider gekuendigt, da ich dachte ich braeuchte sie nicht mehr.

Im Maerz lag mein Bankenscore 2/3 laut Selbstauskunft bei 74-75 %.
Habe 5 Girokonten (N26, DKB, MLP, Commerzbank, Berliner Sparkasse/Yomo) und 3 Kreditkarten (Advanzia, 2x DKB) in der Schufa eingetragen.
Der N26 und DKB Dispo ist in der Schufa, der MLP anscheinend nicht, Yomo unbekannt.
Yomo ist nach der Abfrage hinzugekommen. Aber wird ja bestimmt eingetragen da Schufaklausel ja zugestimmt.
Ich habe mit Yomo dieses Jahr nur ein neues Schufaeingetragenes Produkt eroeffnet, damit sich der Score etwas erholt.

Wie wuerdet ihr mein Schufa Portfolio optimieren?
N26, DKB und MLP (1,5% auf 1k) bieten mir je zuviel als das ich ernsthaft mich von den Konten trennen moechte.
Commerzbank habe ich kostenfreie Girokonto mit der Sparcard/Tagesgeld, mag das Konto fuer Bargeldeinzahlungen und Kundenwerbungen, das ginge ja aber auch mit der Entfernung des Giros.
Yomo habe ich bei der Berliner Sparkasse, zum Einzahlen und eventuell Schliessfach, bisher nie genutzt.
Koennte also eigentlich nur Commerzbank und Yomo kuendigen, dann Yomo ueber Sparkasse Paderborn ohne Schufa, damit ich noch eine Girocard mit WunschPIN habe.
Advanzia koennte ich kuendigen und spaeter erneut re-aktivieren, da ja dann wohl der Schufaeintrag wegfaellt, aber ob sich das lohnt?

Advanzia fragt nicht erneut ab, trägt aber erneut die Karte ein...

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Da gibt es anderslautende Infos hier im Forum.

Dann war es Glück.

Normal wird erneut eingetragen.

Advanzia meldet die ja auch an Creditreform.

Alle die ich kenne, bei denen steht Sie als positiv laufendes Konto in der Selbstauskunft.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Dann war es Glück.

Normal wird erneut eingetragen.

Advanzia meldet die ja auch an Creditreform.

Alle die ich kenne, bei denen steht Sie als positiv laufendes Konto in der Selbstauskunft.
Habe meine PayVIP gekündigt (ist schon aus der SCHUFA raus), dann gleich die gebührenfrei-MC bestellt. Soll jetzt noch einen Widerruf der Kündigung per Post einreichen, dann bekomme ich das gebührenfrei-Branding mit NFC.

Infos bzgl. SCHUFA-Eintrag folgen dann.

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
89
22
Wenn ein Kredit vollständig getilgt ist, wird dieser dann automatisch aus der Schufa gelöscht oder für eine gewisse Zeit als Getilgt oder ähnliches angezeigt?

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Wenn ein Kredit vollständig getilgt ist, wird dieser dann automatisch aus der Schufa gelöscht oder für eine gewisse Zeit als Getilgt oder ähnliches angezeigt?
M.W. erst nach 3 Jahren gelöscht. In der Zeit aber auch nicht explizit als getilgt gekennzeichnet. Das muss man selbst ausrechnen, ob er schon beendet ist (Abschlussdatum und Laufzeit stehen ja drin).

Lediglich verfrüht sondergetilgte Kredite werden als beendet gekennzeichnet.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Was bedeutet "erledigt" im Zusammenhang Kredit und Schufa genau?

M.W. erst nach 3 Jahren gelöscht. In der Zeit aber auch nicht explizit als getilgt gekennzeichnet. Das muss man selbst ausrechnen, ob er schon beendet ist (Abschlussdatum und Laufzeit stehen ja drin).

Lediglich verfrüht sondergetilgte Kredite werden als beendet gekennzeichnet.

Nur zum besseren Verständnis:
Ist hier die Rede von regulär bedienten und an ihr natürliches Ende (vollstaendige Tilgung) gelangten Krediten

ODER
von Krediten, die mit "Hängen & Würgen" nach einer Orgie aus Mahnungen, Inkassobüro und Eidesstattlicher Versicherung nach viel hin und her doch noch irgendwie abgestottert wurden, nach Überziehung sämtlicher Fälligkeiten.

Da letzteres von manchen betroffenen Fragestellern und auch der Schufa selbst aus Diskretions- und Nicht-Beschämungsgründen in Foren etc. oft sehr spitzfingrig umschrieben bzw. ´hauchzart angedeutet' wird, ist es für Aussenstehende nicht immer leicht auseinanderzusortieren,

da "erledigt" ugs. gleichermaßen nach "die Beteiligten sind fix & fertig" (= total erschöpft) wie auch "endlich doch noch übern Berg" klingt... und eben ein Euphemismus dafür sein kann.

Ist mit "erledigt" also ein regulär beendeter Kredit oder ein irregulärer, gar nicht bedienter notleidender gemeint der ein hartes Negativmerkmal bedeutete? Das ist mir oft unklar.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Nur zum besseren Verständnis:
Ist hier die Rede von regulär bedienten und an ihr natürliches Ende (vollstaendige Tilgung) gelangten Krediten

ODER
von Krediten, die mit "Hängen & Würgen" nach einer Orgie aus Mahnungen, Inkassobüro und Eidesstattlicher Versicherung nach viel hin und her doch noch irgendwie abgestottert wurden, nach Überziehung sämtlicher Fälligkeiten.

Da letzteres von manchen betroffenen Fragestellern und auch der Schufa selbst aus Diskretions- und Nicht-Beschämungsgründen in Foren etc. oft sehr spitzfingrig umschrieben bzw. ´hauchzart angedeutet' wird, ist es für Aussenstehende nicht immer leicht auseinanderzusortieren,

da "erledigt" ugs. gleichermaßen nach "die Beteiligten sind fix & fertig" (= total erschöpft) wie auch "endlich doch noch übern Berg" klingt... und eben ein Euphemismus dafür sein kann.

Ist mit "erledigt" also ein regulär beendeter Kredit oder ein irregulärer, gar nicht bedienter notleidender gemeint der ein hartes Negativmerkmal bedeutete? Das ist mir oft unklar.
Also in meinem Fall ein regulär beendeter, ohne jegliche Zahlungsstörung. Der Kredit lief von 04/2012 bis 03/2017 in 60 Raten, Bezahlung per Lastschrift, niemals eine Rücklastschrift. Nun steht er noch 3 Jahre lang drin.

Auskunft der Schufa, warum er nicht als erledigt gekennzeichnet wurde (anders als meine damals vorzeitig getilgte Kfz-Finanzierung) war, dass nur vorzeitig getilgte Darlehen explizit als beendet gekennzeichnet werden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Auskunft der Schufa, warum er nicht als erledigt gekennzeichnet wurde (anders als meine damals vorzeitig getilgte Kfz-Finanzierung) war, dass nur vorzeitig getilgte Darlehen explizit als beendet gekennzeichnet werden.
Das spielt doch keine große Rolle? Ein regulär ausgelaufener Kredit lässt sich doch ausrechnen, auf Grund der Ratenanzahl und Eintragung (Datum) in der Schufa.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Das spielt doch keine große Rolle? Ein regulär ausgelaufener Kredit lässt sich doch ausrechnen, auf Grund der Ratenanzahl und Eintragung (Datum) in der Schufa.
Das hieße ja dann, dass bspw. ein Ratenkredit, bei dem man jederzeit kostenlos Sondertilgung leisten kann (und selbst wenn dies extra beworben wird bsp. ING-DiBa), ggf. einen negativen Impact auf Scores hat, falls man vorzeitig zurückzahlt.

• Like
Reaktionen: iStephan

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Das hieße ja dann, dass bspw. ein Ratenkredit, bei dem man jederzeit kostenlos Sondertilgung leisten kann (und selbst wenn dies extra beworben wird bsp. ING-DiBa), ggf. einen negativen Impact auf Scores hat, falls man vorzeitig zurückzahlt.
Nein. Bei einer regulären Tilgung reichen die Informationen im Schufa Eintrag um sich "auszurechnen", dass ein Kredit zurückgezahlt wurde.

Bei einer vorzeitigen Tilgung funktioniert das natürlich nicht. Daher ist hier ein "Erledigungsvermerk" angegeben.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.718
2.533
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Der bleibt noch bis drei Jahre nach dem Ende des Jahres drin stehen, wo er getilgt wurde. Für einen Bankberater ist aber ersichtlich, daß er getilgt ist. Er gilt als positives Merkmal, daß die Person ihren Verpflichtungen ordnungsgemäß nachgekommen ist.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Der bleibt noch bis drei Jahre nach dem Ende des Jahres drin stehen, wo er getilgt wurde. Für einen Bankberater ist aber ersichtlich, daß er getilgt ist. Er gilt als positives Merkmal, daß die Person ihren Verpflichtungen ordnungsgemäß nachgekommen ist.
Sicher, dass es so ist? Eigene Erfahrung mit Kreditaufnahme und Rückzahlung?
Weil sich das (erneut) so anhört wie der Erledigungsvermerk drei Jahre *nach* Erledigung eines notleidenden Kredits..... Für mich wäre es schon unter Datensparsamkeitsgründen komisch, wenn eine Selbstverständlichkeit (Kreditrückzahlung nach best. Frist) nochmal extra erwähnt wird. So ähnlich, wie in einem Arbeitszeugnis stehen würde "... hat wirklich alle aufgetragenen Aufgaben restlos erfüllt"..

Zuletzt bearbeitet:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.718
2.533
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Sicher, dass es so ist? Eigene Erfahrung mit Kreditaufnahme und Rückzahlung?
Weil sich das (erneut) so anhört wie der Erledigungsvermerk drei Jahre *nach* Erledigung eines notleidenden Kredits..... Für mich wäre es schon unter Datensparsamkeitsgründen komisch, wenn eine Selbstverständlichkeit (Kreditrückzahlung nach best. Frist) nochmal extra erwähnt wird. So ähnlich, wie in einem Arbeitszeugnis stehen würde "... hat wirklich alle aufgetragenen Aufgaben restlos erfüllt"..
Es wird wohl nicht erwähnt, daß alles ordnungsgemäß lief, aber der Bankberater kann erkennen, daß er zurückgezahlt wurde, also da nichts mehr offen ist. Ich hatte mal einen Leasingvertrag drin stehen, der blieb auch nach Beendigung noch drei Jahre drinnen.

F

flopower1996

Guest
Habe gestern den Schufa-100-Tage-Testzugang gekündigt. Er wurde zum Ende der Testlaufzeit gekündigt. Scheint wohl zufällig zu sein, ob der Zugang sofort oder erst zum Laufzeitende erlischt...

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Mit dem Gutscheincode „Boni-Auskunft“ können Sie meineSCHUFA kompakt jetzt für 30 Tage kostenlos testen und sparen die einmalige Aktivierung von 9,95 EUR*.
Gehen Sie einfach auf www.meineSCHUFA.de/gutschein und folgen Sie der Bestellanleitung.

*meineSCHUFA kompakt 30 Tage kostenlose Testphase; danach verlängert sich der Vertrag automatisch um jeweils ein weiteres Jahr
zum Preis von derzeit monatlich 3,95 EUR, sofern Sie nicht vorher kündigen (Kündigungsfrist: Spätestens letzter Tag der Testphase,
ansonsten ein Monat zum jeweiligen Laufzeitende). Alle Preise gelten inkl. der gesetzlichen MwSt.

Quelle:
https://www.postbank.de/privatkunden/docs/Beispiel_SCHUFA-Bonitaetsauskunft.pdf

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ANZEIGE
Ja ist denn der Metallschlüsselanhänger so groß wie eine Kanonenkugel, die man sich mit einer Metallschelle an den Fuss bindet? ;)
Im Ernst, was steht denn auf dem Schlüsselanhänger drauf und bietet dieser einen best. Mehrwert gegenüber anderen Werbegeschenk-Gimmicks?

Stell dir vor, du kommst aus der Tiefgarage in ein Café um dich mit einem "Date" zu treffen. Lässig legst du Sonnenbrille, Päckchen Zigaretten , Feuerzeug und Autoschlüssel auf dem Bistro-Tisch (o.dgl.) vor dir ab... am Autoschlüssel bamselt eine große metallisch glitzernde Plakette auf der der Schriftzug SCHUFA prangt...

welchen soliden Eindruck mag das hinterlassen? :)