• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
ANZEIGE
Gut, ist ein Punkt. Allerdings je nach Reiseprofil wirklich zu vernachlässigen. In seinem Fall muss man dann wohl abwägen, ob einem die minimal besseren Wechselkurse mehr Wert sind als ein Bankenscore um die 75%.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Ich würde nie im Leben meine Konten und Karten nach irgendeinem Schufa-Score ausrichten. Finde das total albern. Wenn ich mal deswegen irgendwo abgelehnt werde, okay, aber solange mir keine Bank Schwierigkeiten macht und ich meine Produkte, die ich haben will, bekomme, geht mir der Score von denen am Allerwertesten vorbei.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Sehe ich genauso. Aber in diesem Fall hat der User 'mnbv' ja bereits mehrere Absagen auf neue Karten bekommen. Wenn der Bankenscore gleichzeitig niedrig ist, ist es doch legitim da einen Zusammenhang zu sehen und den Score aufbessern zu wollen.

• Like
Reaktionen: 1 Person
F

flopower1996

Guest
Man sollte immer dann seinen Score verbessern, wenn man Ablehnungen erhält oder sonstige negative Einschränkungen hat (niedrige Limits z.B.).

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Ja, ihr habt recht. Er hatte ja geschrieben, dass er mehrfach abgelehnt wurde; also hat er offensichtlich ein Score-Problem (sofern nicht bereits in seinen Anträgen schon irgend welche entscheidungsrelevanten Angaben zur Ablehnung geführt haben, z.B. arbeitslos mit ALG II oder Verdienst 800 EUR monatlich und solche Sachen).

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Ich habe mir das jetzt mal durch gelesen. Er schreibt: "N26, DKB und MLP (1,5% auf 1k) bieten mir je zuviel als dass ich ernsthaft mich von den Konten trennen moechte."

Das mit der Angabe "1,5% auf 1k" kapiere ich nicht ganz. Soll das heißen, die verzinsen Guthaben bis 1.000 EUR mit 1,5% p.a.? Und wg. 1,25€ im Monat hast du dort extra ein Girokonto? Echt jetzt, ist nicht dein Ernst, oder? Da solltest du wirklich mal ausdünnen, da stimme ich dir zu.

M

mnbv

Guest
Die Advanzia ist meine zweite Credit, die anderen sind ja zwei DKB VISA. Somit auch meine einzige Mastercard Credit und die einzige Signaturkarte. Auch wenn ich bis jetzt noch in keiner Situation war, in der ich aufgrund von unumgaenglichem DCC die Advanzia haette einsetzen wollen.

N26 aufgrund der Black wuerde sich nicht lohnen zu kuendigen.

Genau, fuer die 1,5% auf 1.000 Euro habe ich das Konto, das bestverzinste Angebot fuer Tagesgeld was mir bekannt ist und das ich bekommen kann.
15 Euro fuers nichtstuen einzustreichen, statt einem Tagesgeldkonto mit schlechteren Konditionen...
Ausserdem kann ich mit der Mastercard Debit ohne AEG abheben, unlimitiert, das ginge aktuell mit N26 Black aber auch. Daher mehr als Backup.

Werde dann demnaechst Yomo und Commerzbank Giro kuendigen und abwarten. Ueberlegung war halt einfach abzuwarten, aber vielleicht sind die 5 Giros echt ein Hindernis.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.041
157
Im Maerz lag mein Bankenscore 2/3 laut Selbstauskunft bei 74-75 %.
Habe 5 Girokonten (N26, DKB, MLP, Commerzbank, Berliner Sparkasse/Yomo) und 3 Kreditkarten (Advanzia, 2x DKB) in der Schufa eingetragen.

Die Antwort liegt doch auf der Hand: zu viele Girokonten.
Sorry, aber für 15€ jährlich den Score in den Keller jagen halte ich für nicht sehr klug.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Die Antwort liegt doch auf der Hand: zu viele Girokonten.
Sorry, aber für 15€ jährlich den Score in den Keller jagen halte ich für nicht sehr klug.

Wieviele sind denn jeweils zuträglich?
Irgendwo (in diesem Thread? kann es grad aktuell nicht finden) stand mal, die Schufa ginge - als typischem unproblematischem Wert - von max. 2 Girokonten aus und von X Kreditkarten, wobei

X € {unbekannt} ;)

Je näher man am typischen Wert sei, desto höher der Score.

Weißt du zufällig die Anzahl X?
(Es geht hier um "idealtypische" Werte die sich faustformel-artig verallgemeinern lassen; ohne Zu- und Abschläge die sich durch individuelle Daten nach vorangehender Faktoranalyse ermitteln ließen)

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Genau so sieht es aus. Wenn du wg. 15€ im Jahr das Konto behalten willst, darfst dich halt nicht wundern, wenn du aufgrund schlechter Scorewerte abgelehnt wirst.

"bestverzinste Angebot fuer Tagesgeld" ... nun ja, das muss man schon absolut sehen, nicht relativ. Wenn jetzt ne Bank kommt und dir auf die ersten 100€ 5,0% Zinsen gibt, wäre das ein noch besseres Angebot; im Endeffekt aber schlechter. Auf 1.000 EUR maximal ist einfach zu wenig, um das "Tagesgeld" nennen zu können. Wenn die es jetzt auf 10.000 geben würden, okay, aber 1.000, echt jetzt, das ist doch lächerlich.

0,5% kriegst du eh (z.B. Renault, MoneYou), also liegt der Mehrertrag bei genau 10€ pro Jahr. Wenn du schon so mit dem Cent rechnest, dann würde ich mir Fidor mit No-Cash-Bonus von 24€ pro Jahr zulegen. Plus 5€, die du für deine 1.000 woanders kriegst, bist du so bei 29€ pro Jahr statt 15€. Und wenn du zum Fidor-Giro die SmartCard dazu nimmst, brauchst du das MLP nicht mehr. Und Fidor ohne Dispo steht nicht in der Schufa, MLP schon. So hast du also ein Konto weniger in der Schufa und 14€ mehr als bei der MLP-Konstruktion ... und das Ganze ohne Leistungseinbußen.

Und wenn du dann Fidor hast, kannst du auch N26 rausschmeißen; bringt ja keinen Mehrwert. Die Fidor SmartCard ist auch ohne AEE und zum Geld abheben hast du ja die DKB Visa (warum gleich 2 verstehe wer will, eine reicht doch).

Du hast zu viel unnützes Zeug. just my 2 cent.

Überlege dir mal folgende Zusammenstellung:

Advanzia MC 0,0% AEE Händlerumsätze (für Händler Ausland)
Sant. 1plus Visa weltweit kostenlos Bargeld (für Bargeld Ausland, theoretisch auch Händler Ausland)
DKB Visa als Backup (aber nur eine) (für Händler&Bargeld Ausland Backup + Bargeldversorgung Inland)
Fidor Giro mit SmartCard MC 0,0% AEE (für Händler Ausland und Inland + Backup Bargeld Ausland und Inland)

Das wars. So hast du 2 MasterCards + 2 Visakarten + 2 Girokonten. Alles andere würde ich raus schmeißen. Und falls du wirklich noch ein Girokonto für Bargeldeinzahlungen brauchst, gibt es hier m.W. Tipps, wie man das mit einem Tagesgeldkonto bewerkstelligen kann (weiß nicht genau wie es geht, weil es mich nicht betrifft; musst mal durchlesen, ich glaube über Comdirekt) oder holst dir notfalls halt noch ein norisbank Giro (steht halt dann wieder in der Schufa).

Je nach Lust und Laune kannst du dir sogar noch die Revolut MC dazu holen; die steht nicht in der Schufa. Und/oder noch ne Poba SparCard als Backup für Bargeld Ausland, auch schufafrei.

Edit: Habe mir nochmal deinen ersten Beitrag durchgelesen. Du holst dir ein Produkt, nur weil es Wunsch-PIN hat, aber sonst keinen Mehrwert bietet. Solange du ein Score-Problem hast, würde ich mich an deiner Stelle von solchen Nebensächlichkeiten verabschieden und klare Prioritäten setzen. Du kannst mit nem Score von 75% eben nicht jedes Pferd reiten; das musst du einfach akzeptieren und darfst dich nicht an soft-skills orientieren (Wunsch-PIN, NFC, Signature first, offline/online-PIN, App-Nutzung, Push-Benachrichtigung, 10€ Mehrertrag/Jahr und lauter so Zeug). Beschränke dich bei der Auswahl deiner Produkte aufs Wesentliche; dann wird dein Score auch wieder besser.

Zuletzt bearbeitet:

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Wie wird die Einrichtung eines P-Kontos von der Schufa gewertet? Wird das Konto gemeldet?
Hintergrund meiner Fragen ist der Bericht hier im Forum über einen Fall, bei dem es zu einer Verwechslung bei einer Pfändung kam. Könnte es sinnvoll sein, ein solches Konto zur Sicherheit anzulegen. Durch sowas will ich allerdings nicht meine Schufa belasten.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.510
422
ARN
Wie wird die Einrichtung eines P-Kontos von der Schufa gewertet? Wird das Konto gemeldet?
Hintergrund meiner Fragen ist der Bericht hier im Forum über einen Fall, bei dem es zu einer Verwechslung bei einer Pfändung kam. Könnte es sinnvoll sein, ein solches Konto zur Sicherheit anzulegen. Durch sowas will ich allerdings nicht meine Schufa belasten.
Die Wahrscheinlichkeit ist doch viel zu gering, als dass du jemals in die Situation kommst. Zumal, so entnehme ich das der Presse, sind P-Konten mit die teuersten. Obwohl diese Menschen schon kaum Geld mehr haben, ist es alles andere als kostenlos... Aber jeder so wie er mag :)

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905

Wenn eine Pfändung eingeht hast Du 4 Wochen Zeit das Konto in ein P-Konto zu wandeln. Erst nach 4 Wochen darf der Betrag an den Gläubiger ausgezahlt werden. Es macht absolut keinen Sinn das Konto bereits vorab zu wandeln. Und ja, das Konto wird auf jeden Fall gemeldet, da jeder nur ein P-Konto haben darf.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Die Wahrscheinlichkeit ist doch viel zu gering, als dass du jemals in die Situation kommst. Zumal, so entnehme ich das der Presse, sind P-Konten mit die teuersten. Obwohl diese Menschen schon kaum Geld mehr haben, ist es alles andere als kostenlos... Aber jeder so wie er mag :)

Ein P-Konto darf (nach Umwandlung) keinen Cent mehr kosten als zuvor - allerdings kann (und wird) die Bank eingeräumte Kreditlinien und Kreditkarten kündigen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Naja, nicht nur das. Viele Banken fahren dann die Funktionen sehr stark runter. Wohl um "Kunden" abzuschrecken. zB. kein Onlinebanking mehr und solche Späße

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Der BGH hat inzwischen mehrfach entschieden, dass die Bank dies nicht darf.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.805
1.231
MUC, BSL
Ist es auch, P-Konten sind ja bekanntlich nicht so ohne weiteres pfändbar, Basiskonten ja durchaus. Schließt sich ja nicht zwingend gegenseitig aus, wenn manche Banken für beide Fälle nur ein Produkt haben.

Wie die Netbank das verargumentiert ist mir auch etwas schleierhaft, die Pflicht eine Zahlungskarte auszugeben ergibt sich ja schon ausdrücklich aus § 38 Abs. 2 Nr. 2c ZKG

Zuletzt bearbeitet: