• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
ANZEIGE
Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass man diesen Eintrag "Girokonto" wegen dem maxblue-Depot entfernen lassen kann nach Rücksprache mit Deutsche Bank bzw. SCHUFA.

Dann werde ich mal meiner Kundenberaterin eine E-Mail schreiben. Habe das Depot nur eröffnet, um die DB ETFs kostenfrei zu besparen. Dafür würde ich ungern einen Eintrag in Kauf nehmen.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
Ich habe mein maxblue zwar auch schon vor längerem gekündigt aber ich vermeine mich zu erinnern, dass ich auch das Problem mit dem Schufaeintrag hatte.

Ich weiss es nicht mehr genau aber ich glaube ich hatte es über eine Rückfrage bei der Schufa entfernen lassen. Ich denke nicht, dass es was bringt, sich an die DB zu wenden.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.163
718
Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass man diesen Eintrag "Girokonto" wegen dem maxblue-Depot entfernen lassen kann nach Rücksprache mit Deutsche Bank bzw. SCHUFA.

Die Erinnerung täuscht Dich nicht. Ich habe bislang zweimal bei Maxblue ein Depot mit zugehörigem Verrechnungskonto (eingeschränkte Zahlungsverkehrsfunktionalität, da nur Überweisungen auf ein zuvor definiertes Referenzkonto möglich sind) eröffnet. In beiden Fällen tauchte umgehend ein Girokontoeintrag in meiner Schufaübersicht auf. Ich habe jeweils bei der Schufa reklamiert und der Eintrag wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI
M

mnbv

Guest
In meinem (Schufaeingetragenen)Portfolio moechte ich gerne noch die Amex Payback, die Barclay Web.de Club und die Santander 1+ aufnehmen. Da mir die Karten alle etwas bieten was ich nicht mit Bestehenden abdecke.
Wurde in der Vergangenheit bei allen abgelehnt. War Barclay Kunde, habe aber leider gekuendigt, da ich dachte ich braeuchte sie nicht mehr.

Im Maerz lag mein Bankenscore 2/3 laut Selbstauskunft bei 74-75 %.
Habe 5 Girokonten (N26, DKB, MLP, Commerzbank, Berliner Sparkasse/Yomo) und 3 Kreditkarten (Advanzia, 2x DKB) in der Schufa eingetragen.
Der N26 und DKB Dispo ist in der Schufa, der MLP anscheinend nicht, Yomo unbekannt.
Yomo ist nach der Abfrage hinzugekommen. Aber wird ja bestimmt eingetragen da Schufaklausel ja zugestimmt.
Ich habe mit Yomo dieses Jahr nur ein neues Schufaeingetragenes Produkt eroeffnet, damit sich der Score etwas erholt.

Wie wuerdet ihr mein Schufa Portfolio optimieren?
N26, DKB und MLP (1,5% auf 1k) bieten mir je zuviel als das ich ernsthaft mich von den Konten trennen moechte.
Commerzbank habe ich kostenfreie Girokonto mit der Sparcard/Tagesgeld, mag das Konto fuer Bargeldeinzahlungen und Kundenwerbungen, das ginge ja aber auch mit der Entfernung des Giros.
Yomo habe ich bei der Berliner Sparkasse, zum Einzahlen und eventuell Schliessfach, bisher nie genutzt.
Koennte also eigentlich nur Commerzbank und Yomo kuendigen, dann Yomo ueber Sparkasse Paderborn ohne Schufa, damit ich noch eine Girocard mit WunschPIN habe.
Advanzia koennte ich kuendigen und spaeter erneut re-aktivieren, da ja dann wohl der Schufaeintrag wegfaellt, aber ob sich das lohnt?

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
War Barclay Kunde, habe aber leider gekuendigt, da ich dachte ich braeuchte sie nicht mehr.

Barclaycard ist nicht sehr wählerisch. Ich glaube die haben eine einzige Einschränkung - nach irgend einer Änderung muss man 6 Monate abwarten.

Bei Santander bei einer anderen Karte habe ich auch eine unerklärliche Ablehnung gehabt. Die 1+ Karte bekamm ich kurze Zeit später über Verivox.de Portal.

N26 habe ich persönlich durch Fidor Smartcard ersetzt - und noch nie bereut. Fidor macht keine Einträge in der SCHUFA - auch DISPO nicht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
284
17
Hat jemand Erfahrung damit den Antrag zur jährlichen kostenlosen Anfrage per Mail an die Schufa zu schicken, anstatt per Post? Wird das akzeptiert?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Was verspricht man sich von der Optimierung? Falls man voraussichtlich auf Finanzierungen angewiesen ist, kann ichs ja noch verstehen.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, die Branchenscores zwanghaft zu optimieren.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.717
2.532
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Fünf Girokonten? Ist das nicht etwas "too much"? Beschränk dich auf das Wesentliche. Wenn du Coba für Bargeldeinzahlungen hast, dann brauchst doch Yomo dafür nicht mehr (oder umgedreht, wie man halt will).

Ich bezweifel auch, daß du es schaffst zu den drei Kreditkarten weitere drei echte "Credit" Karten zu bekommen. Von daher überlegen was du wirklich brauchst. Ich würde N26, Yomo und Coba kicken, ebenso die Advanzia Karte. Danach rauscht dein Score erstmal in den Keller, aber der erholt sich auch wieder.

• Like
Reaktionen: 1 Person

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Hat jemand Erfahrung damit den Antrag zur jährlichen kostenlosen Anfrage per Mail an die Schufa zu schicken, anstatt per Post? Wird das akzeptiert?

Hier irgendwo gelesen und versucht. Gab keine Reaktion aber nach ein paar Wochen Post. Habe meine "ID" direkt dazugeschrieben. Dass Du die Branchenscores haben möchtest, musst Du dazu schreiben. Habe ich nicht getan und nicht erhalten. Hoffentlich liefern sie auf Rückfrage nach.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ich bezweifel auch, daß du es schaffst zu den drei Kreditkarten weitere drei echte "Credit" Karten zu bekommen.

Ich meine, es wird vielleicht schwieriger, neue Produkte zu bekommen, aber nicht unmöglich.

Ist man erst mal Kunde eines Instituts, werden interne Scores vermutlich stärker gewichtet als Scores von Auskunfteien.

Bspw. steigt man bei einer Bank über Sparcard, Tagesgeld, Festgeld, Depot inkl. Wertpapierkäufen etc. ein.

Man lässt die Bank spüren, dass man auch Geld einbringt, legt ggf. zum Eröffnungsantrag unaufgefordert Gehaltsnachweise bei. Mit etwas Glück wird das dann in den Systemen der Bank hinterlegt und der interne Score wird verbessert.

Wenn es nicht klappt beim ersten Antrag, einfach nach einiger Zeit ein weiteres Mal versuchen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich bezweifel auch, daß du es schaffst zu den drei Kreditkarten weitere drei echte "Credit" Karten zu bekommen.
Wieso sollte das nicht gehen?

Ich reise sehr viel und habe aktuell 6* Kreditkarten in der Schufa stehen und einen Score von über 97% (Der lag sogar bei über 98% aber die Diners Club Anfrage hat den etwas sinken lassen)

Ich bin sicher, dass ich mit Leichtigkeit eine weitere Kreditkarte bekommen würde. Hatte auch schon wegen der Lufthansa Mastercard überlegt aber so wirklich überzeugt mich der Mehrwert der Karte nicht.

*2x Amex, 2x Barclaycard, 1x Advanzia, 1x DKB, 1x Anfrage von Diners Club

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
*2x Amex, 2x Barclaycard, 1x Advanzia, 1x DKB, 1x Anfrage von Diners Club

Hast du dich von deiner Karte bei der Sparkasse getrennt? Oder steht die lediglich nicht drin?

Advanzia koennte ich kuendigen und spaeter erneut re-aktivieren, da ja dann wohl der Schufaeintrag wegfaellt, aber ob sich das lohnt?

Wenn du ohnehin die Santander 1+ anvisierst, dann gibt es doch so oder so keinen Grund mehr für die Advanzia oder? Damit wäre es auch ganz egal, ob eine Reaktivierung ohne Schufa-Eintrag klappt.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.041
157
Fünf Girokonten? Ist das nicht etwas "too much"?

Ich bezweifel auch, daß du es schaffst zu den drei Kreditkarten weitere drei echte "Credit" Karten zu bekommen. Von daher überlegen was du wirklich brauchst. Ich würde N26, Yomo und Coba kicken, ebenso die Advanzia Karte. Danach rauscht dein Score erstmal in den Keller, aber der erholt sich auch wieder.

Ich habe insgesamt 8 deutsche Kreditkarten in der Schufa:
1 Advanzia
2 Amex
2 LBB Visa (es waren sogar 3)
2 Commerzbank
1 Barclaycard

und werde doch noch die Diners beantragen (aber die AT Variante), gehe davon aus dass diese auch genehmigt wird.
Sehe in der Anzahl der Kreditkarten gar kein Problem.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
2 LBB Visa (es waren sogar 3)

und werde doch noch die Diners beantragen (aber die AT Variante), gehe davon aus dass diese auch genehmigt wird.
Sehe in der Anzahl der Kreditkarten gar kein Problem.
Es wird bestimmt bald noch eine weniger (y).(y) @AirBerlin

Diners Club sieht nicht wie viele Kreditkarten du hast. Die haben nur eine Art Ampel Rating System.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.041
157
Es wird bestimmt bald noch eine weniger (y).(y) @AirBerlin

Diners Club sieht nicht wie viele Kreditkarten du hast. Die haben nur eine Art Ampel Rating System.
genau, ich habe meine Air Berlin Commercial gekündigt und das Limit auf die Amazon Visa übertragen lassen, die private AB werde ich wohl auch kündigen.

Axy

Reguläres Mitglied
04.09.2016
63
3
Bzgl. Anforderung per Mail: Habt ihr dann auch den Antrag angehängt oder die Anforderung nur per Mail gewünscht?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
genau, ich habe meine Air Berlin Commercial gekündigt und das Limit auf die Amazon Visa übertragen lassen, die private AB werde ich wohl auch kündigen.
Da man auch Status Punkte sammeln konnte, war das echt eine super Karte. Ich hatte aber auch ohne Karte immer genug Statuspunkte und diese daher nie beantragt.

Hatte jetzt wegen Lufthansa überlegt, aber da kann man ja höchstens 25.000 Prämienpunkte in 5000 Status Punkte tauschen. Sehr hilfreich ist das nicht. Auch sonst hat die Karte wenn man bereits eine Amex hat, nicht viel zu bieten.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Bzgl. Anforderung per Mail: Habt ihr dann auch den Antrag angehängt oder die Anforderung nur per Mail gewünscht?

Nur per Mail, jedoch Schufa-Datensatznummer mit angegeben zwecks eindeutiger Zuordnung.

Außerdem gleich mitgeteilt, dass ich keine Kopie des PA per Mail senden werde, solange keine starke Verschlüsselung wie PGP angeboten wird.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145

Ich habe vor ner Woche auch per Mail nachgefragt und noch den Hinweis „Datenübersicht nach § 34 BDSG“ in nem Satz stehen.
Bisher nichts gehört, bin gespannt ob der Zettel in den nächsten 1-2 Wochen im Briefkasten ist.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
ANZEIGE
Wenn du ohnehin die Santander 1+ anvisierst, dann gibt es doch so oder so keinen Grund mehr für die Advanzia oder?
Die Santander 1plus ist ne Visa, die Advanzia ne MC. Macht also schon Sinn, beide zu haben, finde ich. Außerdem steigt das Limit bei der Advanzia schnell an, während eine Limiterhöhung bei der Santander schon mal nicht so einfach möglich ist. Ich habe beide Karten und wollt keine von denen missen.