• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
ANZEIGE
Bei mir kam es zu einer leichten Erhöhung nachdem ich mich von der DKB (Girokonto + 2 KK Einträge) getrennt hatte. Im letzten Quartal hat sich bei mir eigentlich nichts geändert. Nun ist der Basisscore um 0,9% gestiegen. Im Übrigen steht der aktuelle Basisscore für das 3. Quartal schon bereit.

• Like
Reaktionen: vwler

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.230
Hat jemand grobe Erfahrungswerte, wie sich das Ausmisten von Konten und/oder Karten auswirkt? Also wenn ich jetzt innerhalb eines Monats zwei Konten und eine Kreditkarte kündige. Ein Konto + Kreditkarte sind Haltedauer 1 Jahr, das andere Konto 6-7 Jahre. Sollte ich das vllt besser halten? Bisher stehen 4 Kreditkarten und 4 Konten drin.
Schufa belohnt Treue. Ist der Score so schlecht? Was willst Du denn aus Deinem Portfolio loswerden

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
Hat jemand grobe Erfahrungswerte, wie sich das Ausmisten von Konten und/oder Karten auswirkt? Also wenn ich jetzt innerhalb eines Monats zwei Konten und eine Kreditkarte kündige. Ein Konto + Kreditkarte sind Haltedauer 1 Jahr, das andere Konto 6-7 Jahre. Sollte ich das vllt besser halten? Bisher stehen 4 Kreditkarten und 4 Konten drin.
Meine eigenen Erfahrungen sind konträr zu was vs_muc und tcu99 hier schreiben. Liegt vielleicht daran, dass um einiges älter bin als die beiden "Jungspunde". Vielleicht werden ältere Leute bei der Schufa anders behandelt. :D

Ich bin bzgl. Konten und Karten recht aktiv und mache deshalb immer mal wieder (sagen wir mal alle 2 Jahre) eine konstatierte Aufräumaktion. Letztes Jahr hatte ich 3 Girokonten und eine KK gekündigt und so aus der Schufa raus gebracht. In den 3 folgenden Quartalen ist mein Score von 95,x% auf jetzt 98,x% gestiegen. Hier hatte ich das mal dokumentiert.

Speziell mehrere Girokonten scheint die Schufa nicht zu mögen. Wenn man nicht gute Gründe für mehr hat, würde ich empfehlen, nicht mehr als 2 Girokonten in der Schufa eingetragen zu haben. Sollte ja nicht so ein Problem sein, da es ja auch etliche schufalose Möglichkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Also, der wohl relevante Score ist der für Banken, 2.0: 89,x%, 3.0: 93,x%

Vorhanden was bleibt:
Advanzia ('10)
VoBa ('13, schon viel länger eig)
DKB ('14 1x Konto, 1x KK)
DKB-Isic-KK ('17)
Amex (1 Woche, noch nicht im Score)

Auf der Kippe:
Comdirect ('10)
CoBa ('16)
Lbb amazon-visa ('16)
Theoretisch die 2. Dkb-Visa

Coba war damals reizvoll, wegen Prämie und öfters als 3x/Jahr kostenfrei Bargeld entsorgen. Für was anderes brauche ich codi/coba nicht, bzw wüsste nicht wofür.

Ansonsten habe ich noch einen Dispo von der dkb über x000€ eingetragen, sonst keinen, auch keine Kredite.
Außerdem bin ich von 2012-2015 5x umgezogen.. Wusste gar nicht, dass auch der Zweitwohnsitz die Schufa interessiert?

Wie sollte ich strategisch sinnvoll vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Volksbank weg. Warum behalten?
Comdirect behalten wenn Depot dort.
Commerz für Fil. behalten.
LBB weg.

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
VoBa: habe einige Anteile, knapp 4% Verzinsung darauf sind easy money
Codi: kein depot, nichts

wofür ist die Filiale der commerz relevant? Einzige Kredithistorie sind Bareinzahlungen 12x im Jahr und sofortiges überweisen

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Coba war damals reizvoll, wegen Prämie und öfters als 3x/Jahr kostenfrei Bargeld entsorgen. Für was anderes brauche ich codi/coba nicht, bzw wüsste nicht wofür.

1. Tagesgeldkonto als Ergänzung zum bestehenden Giro beantragen, mitsamt InfoCard
2. Nach Erhalt Girokonto kündigen (Schufa-Eintrag fällt weg)
3. InfoCard für unbegrenztes Einzahlen an CoBa-Einzahlautomaten nutzen; Guthaben direkt auf Referenzkonto (Bspw. VoBa) überweisen.
(4.) Bei Bedarf die Beratung am Schalter nutzen, da man mit der InfoCard auch ohne Giro immer noch als "Kunde" zählt

Kurzum: kostet nix, bietet dir die gleichen Leistungen wie bisher und die Schufa wird entlastet.

• Like
Reaktionen: vwler

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
Also, der wohl relevante Score ist der für Banken, 2.0: 89,x%, 3.0: 93,x%
Hm, hört sich jetzt wahrlich nicht so toll an. Mein Banken Score 2.0 lag Mitte August bei 98,2% ... und das bei wie geschrieben vielen Konten, Karten und mehreren hohen Kreditrahmen.

Ich denke die vielen Umzüge gepaart mit der noch nicht so langen Kredithistorie und den vergleichsweise vielen Konten/Karten könnten da bei Dir schon rein gehauen haben.

Ich würde mal gründlich durchfegen und dann schauen, ob es sich bessert. vs_muc hat ja einen guten Vorschlag für die Commerzbank. Schau mal, ob man ähnliches auch bei der Volksbank machen könnte - sprich TG oder so eröffnen und dann das Giro schließen. Du bleibst weiter Kunde und solltest Deine Anteile behalten können. Auch würde ich mir die Frage stellen, welchen Vorteil die 2. DKB Karte (DKB ISIC) wirklich bringt und ob da nicht eine reicht. CoDi und LBB raus, wenn Du sie nicht wirklich nutzt/brauchst. Weiterhin: Wozu brauchst Du die Amex? Payback Punkte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
Amex ist auch nützlich, wenn man sehr mobil ist. Stichwort Global Card Transfer.
Jedes der genannten Konten & Karten kann durchaus nützlich sein - beispielsweise die LBB Amazon wenn man sehr häufig bei Amazon einkauft.

Generell ist der Punkt, glaube ich, dass man sich eben gut überlegen sollte, was man wirklich (langfristig) braucht und was (wieder) weg kann nachdem man getestet oder Prämien abgegriffen hat.

Ich werde die Tage auch die ICS Worldcard wieder kündigen, damit ich den Schufa Eintrag los bin. Mir sagt bei der Karte zwar das Design sehr zu, sie hat aber ansonsten nicht meine Erwartungen erfüllt. Da ich mittlerweile schon wieder etliche neue Karten (beantragt) habe, soll das ein wenig Luft schaffen.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
Darf ich fragen, welche Erwartungen das wären? Langes Zahlungsziel, Echtzeit-Umsatzinfos, Umsatzdetails...?
Es ging ja um die Erwartungen des Fragestellers vwler. Die kenne ich leider nicht.

Du meintest aber sicher meine. Die sind zu abstrus, um sie hier zu besprechen. :censored:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zumindest der Baissscore ist nach Eintragung einer weiteren Kreditkarte (neu Barclaycard mit eingetragenem Rahmen) im Quartal danach um 3 Prozentpunkte gestiegen. Unerwartet, aber sicher nicht schlecht.

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Klingt alles gut! Tagesgeld + Info card bei der coba war der plan, hatte nur Bedenken das Konto nach so kurzer Zeit wieder abzustoßen.

Voba kann ich mich leider nicht von Trennen, alles was dkb nicht kann, kann die VoBa. Ist mir nützlich.

Amex ist die Green. Punkte, 1% ist nett und Aufbau Kredithistorie.

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Ja, MR. Bis 5500MR gilt 1MR = 1ct. - > Prämienshop.. Darüber natürlich weniger

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Ich kann dir auch nicht folgen. Bei meiner Amex gold gilt: 1 MR = 0,5 ct. Dass das bei der green anders (besser!) geregelt ist, habe ich noch nie gehört.

• Like
Reaktionen: vs_muc

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Er meint die Grundgebührprämie.
Achso, jetzt versteh' ich. Das ist aber mal ne geile Milchmädchenrechnung. Praktisch sieht das ja ganz anders aus: Man muss erst einmal 5.500 MR sammeln, damit sich die Karte überhaupt anfängt zu rechnen. Denn für die ersten 5.500 MR bekommt er ja keinen Gegenwert außer der Möglichkeit, mehr Punkte zu sammeln.

Ich kann gar nicht verstehen, wie man sich unter 10k Jahresumsatz überhaupt ne Amex holt. Entweder kriege ich die kostenlos oder ich lasse es. Außer MR hat die Amex-Karte ja nichts, was andere nicht auch haben bzw. besser können. Oder gibt es hier jemanden, der die Karte wg. der Versicherungen holt?

Erst 55€ bzw. 5.500 MR (= 27,50€) zu bezahlen, um überhaupt mit Sammeln beginnen zu können, verschlechtert ja die MR-Ratio und verbessert sie nicht. Und selbst wenn ich mit Turbo rechne, brauche ich erst einmal 3.667€ Umsatz plus 15€, um der Karte Leben einzuhauchen. Da mache ich doch lieber gleich mindestens 10k voll, lasse mich befreien und zahle dann für 15.000 MR 15€ Turboentgelt und bekomme ein echtes Cashback von 0,6%, das sich mit darüber hinaus gehenden Umsätzen 0,75% annähert.

Aber zu sagen, ich kriege auf die ersten 5.500€ Umsatz 1%, um damit die Kartengebühr zu zahlen ... nee echt, diese Rechnung ist mir zu hoch.

• Like
Reaktionen: tmmd

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Ab 4000€ ist die Green offiziell gebührenfrei und wenn man in einem Jahr 5500MR gesammelt hat, kann man sich zusätzlich 55€(=Jahresgebühr) aufs Kreditkartenkonto auszahlen lassen.

Ideal für den, der weiß, dass er mind. 5500€, aber weniger als 10000€ über Amex ausgeben kann.

• Like
Reaktionen: vs_muc und JFI

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Ab 4000€ ist die Green offiziell gebührenfrei und wenn man in einem Jahr 5500MR gesammelt hat, kann man sich zusätzlich 55€(=Jahresgebühr) aufs Kreditkartenkonto auszahlen lassen.

Ideal für den, der weiß, dass er mind. 5500€, aber weniger als 10000€ über Amex ausgeben kann.

Wenn das wirklich funktioniert, sich trotz Gebührenfreiheit 5.500 MR in 55€ Gutschrift umwandeln zu lassen, die dann mit normalen Umsätzen verrechnet werden, sind es tatsächlich 1%; dann stimme ich mit dir überein.

Geht das mit gold auch? 14.000 MR = 140€ Gutschrift zur Verrechnung mit Forderungen, obwohl keine Jahresgebühr berechnet wird ... das wäre natürlich super.

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
ANZEIGE
Wenn das wirklich funktioniert, sich trotz Gebührenfreiheit 5.500 MR in 55€ Gutschrift umwandeln zu lassen, die dann mit normalen Umsätzen verrechnet werden, sind es tatsächlich 1%; dann stimme ich mit dir überein.

Geht das mit gold auch? 14.000 MR = 140€ Gutschrift zur Verrechnung mit Forderungen, obwohl keine Jahresgebühr berechnet wird ... das wäre natürlich super.

Funktioniert auch bei Gold.

• Like
Reaktionen: JFI und wizzard