• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
ANZEIGE
Also wenn man danach googelt wirkt das nicht sonderlich seriös. Welche Erfahrungen hast du gemacht?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Also wenn man danach googelt wirkt das nicht sonderlich seriös. Welche Erfahrungen hast du gemacht?
Meinst du mich bzw. Erfahrungen mit bonify oder scorekompass?

So lange man nicht so doof ist, seine Zugangsdaten zum Onlinebanking rauszugeben, finde ich diese Dienste okay. Man sieht halt den Basisscore der jeweiligen Auskunftei (arvato infoscore und boniversum, wenn ich mich richtig erinnere).

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich habe seit einigen Jahren die Advanzia in der Schufa stehen. Würde es sich positiv auf den Score auswirken, wenn ich diese Karte kündige und warte, bis sie aus der Schufa gelöscht ist und dann neu beantrage? Einigen Berichten zufolge taucht die neue Karte dann nicht mehr in der Schufa auf.
Weitere Einträge bei der Schufa sind: DKB, AmEx, norisbank

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
Ich habe seit einigen Jahren die Advanzia in der Schufa stehen. Würde es sich positiv auf den Score auswirken, wenn ich diese Karte kündige und warte, bis sie aus der Schufa gelöscht ist und dann neu beantrage? Einigen Berichten zufolge taucht die neue Karte dann nicht mehr in der Schufa auf.
Weitere Einträge bei der Schufa sind: DKB, AmEx, norisbank
Schufa belohnt Treue

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Schufa belohnt Treue

DKB ist seit 17 Jahren drinnen, norisbank ist zwar neu, wird aber auch dauerhaft bleiben. AmEx ist seit 9 Jahren drinnen und wird auch bleiben.
Evt. ist das genug Treue. Aber es wird wohl Spekulation bleiben.
Ich spiele halt mit dem Gedanken, noch eine weitere Karte zu beantragen und ich möchte nicht riskieren, dass sich dadurch der Score wesentlich verschlechtert.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
DKB ist seit 17 Jahren drinnen, norisbank ist zwar neu, wird aber auch dauerhaft bleiben. AmEx ist seit 9 Jahren drinnen und wird auch bleiben.
Evt. ist das genug Treue. Aber es wird wohl Spekulation bleiben.
Ich spiele halt mit dem Gedanken, noch eine weitere Karte zu beantragen und ich möchte nicht riskieren, dass sich dadurch der Score wesentlich verschlechtert.

Ich habe letztes Jahr im Zeitraum von 7-8 Monaten drei Girokonten eröffnet und der Basisscore sank um 2%. So dramatisch ist das alles nicht. Nach meiner persönlichen Erfahrung erholt sich der Basisscore jedes Quartal um gut 1%.

F

flopower1996

Guest
Ich habe letztes Jahr im Zeitraum von 7-8 Monaten drei Girokonten eröffnet und der Basisscore sank um 2%. So dramatisch ist das alles nicht. Nach meiner persönlichen Erfahrung erholt sich der Basisscore jedes Quartal um gut 1%.

Der Basisscore ist für die Tonne. Nur der entsprechende Branchenscore (Sparkasse, Banken) ist für Konten interessant.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.040
157
Der Basiscore ist total nichtssagend. Meiner liegt bei 80%

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Habe ich das richtig im Kopf: "Anfrage Girokonto" ist schufa-neutral und für andere Banken nur 1(?) Woche sichtbar? Ganz gelöscht nach 1 Jahr?

F

flopower1996

Guest
"Anfrage Kreditkonditionen" ist Schufa neutral und ist für Partner 10 Tage lang sichtbar. Für dich selber ein Jahr lang.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
YOMO mit Sparkasse Paderborn frägt die SCHUFA nicht ab und trägt auch nichts ein.

Erfolgt ein Eintrag, wenn ich mir die 500€ Dispo hole?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Was Sozialversicherungsnummern und Führerscheindaten bei einer Wirtschaftsauskunftei zu suchen haben, ist für mich als Europäer unverständlich.

• Like
Reaktionen: nichtsnutz

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Was Sozialversicherungsnummern und Führerscheindaten bei einer Wirtschaftsauskunftei zu suchen haben, ist für mich als Europäer unverständlich.

In den USA ist die Sozialversicherungsnummer (SSN) eine recht wichtige Nummer, die man ein Leben lang behält. Z.B. wird diese Nummer von Banken und Kreditkartenfirmen abgefragt. Insofern erfolgt eine eindeutige Identifikation darüber.

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

sp1703

Aktives Mitglied
27.07.2016
117
0

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
In den USA ist die Sozialversicherungsnummer (SSN) eine recht wichtige Nummer, die man ein Leben lang behält. Z.B. wird diese Nummer von Banken und Kreditkartenfirmen abgefragt. Insofern erfolgt eine eindeutige Identifikation darüber.

In NL wird die Burgerservicenummer (BSN) ebenfalls von Banken und Kreditkartenfirmen abgefragt, aber beim Bureau Krediet Registratie (BKR) – der niederländischen Schufa – wird sie und darf sie nicht gespeichert werden. Die eindeutige Identifikation muss das BKR selbst versuchen herzustellen. Die BSN hat ansonsten eine ähnliche Wichtigkeit wie die SSN. Vollständige Kopien des NL-Ausweises, inkl. BSN, dürfen nur Behörden, Banken und Kreditkartenfirmen, Versicherer, Notare, Spielbanken und der Arbeitgeber anfertigen. Dann gibt es noch einige Stellen, die die BSN abschreiben dürfen. Scheint man in den USA etwas lockerer zu sehen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.444
1.021

Natürlich?!

Ich bestell mir die Auskunft nach § 34 mindestens alle 3 Monate und die Schufa hat noch NIE abgelehnt, mir die gratis zu geben. Es kam auch nie etwas, dass ich ja schon eine bekommen habe dieses Jahr.

Eine kurze Mail unter Angabe meiner Schufa Kundennummer reicht immer und ein paar Tage später liegt Sie im Briefkasten.

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
257
27
Natürlich?!

Ich bestell mir die Auskunft nach § 34 mindestens alle 3 Monate und die Schufa hat noch NIE abgelehnt, mir die gratis zu geben. Es kam auch nie etwas, dass ich ja schon eine bekommen habe dieses Jahr.

Eine kurze Mail unter Angabe meiner Schufa Kundennummer reicht immer und ein paar Tage später liegt Sie im Briefkasten.
Man kann sie Auskunft per Email beantragen?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.055
7.109
LEJ
Man soll die jährliche Auskunft auch mehr als 1x kostenfrei pro Jahr anfordern können? Hat da jemand Erfahrungen? Lassen die das kulanterweise durchgehen?
Es gab in der Vergangenheit, und heute vielleicht auch noch ab und zu, einen Lifetime Status mit Onlinezugang für 12,50€. Den habe ich 2012 abgeschlossen und kann seitdem permanent in mein SCHUFA Konto reingucken. Nennt sich "SCHUFA-Auskunft online zeitlich unbegrenzt". Nur so als Tipp, vielleicht gibts das Angebot demnächst wieder.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Es gab in der Vergangenheit, und heute vielleicht auch noch ab und zu, einen Lifetime Status mit Onlinezugang für 12,50€. Den habe ich 2012 abgeschlossen und kann seitdem permanent in mein SCHUFA Konto reingucken. Nennt sich "SCHUFA-Auskunft online zeitlich unbegrenzt". Nur so als Tipp, vielleicht gibts das Angebot demnächst wieder.
Da stehen aber meines Wissens keine Branchenscores drin, also eher nutzlos, wen man die Entwicklung seiner Scores verfolgen möchte.

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
Natürlich?!

Wozu braucht man alle 3 Monate so einen Wisch?

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
ANZEIGE
Da stehen aber meines Wissens keine Branchenscores drin, also eher nutzlos, wen man die Entwicklung seiner Scores verfolgen möchte.
is halt better als nichts, zumindest stehen die Anfragen drin.

Ich bestelle immer das 100 Tage Testpaket und kündige es bei Erhalt gleich.
Die Schufa schafft es sogar meistens das richtig zu bearbeiten.

Einmal haben die per Lastschrift doch Geld abgebucht, gleich zurück gebucht.