• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
ANZEIGE
Verstehe. Ist es denn möglich, dass die Meldung von Girokonten vergessen wurde? Von Kreditkarten hat man das ja schon mal hier im Thread gelesen.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
487
72
Verstehe. Ist es denn möglich, dass die Meldung von Girokonten vergessen wurde? Von Kreditkarten hat man das ja schon mal hier im Thread gelesen.

Nicht alle Banken haben eine Schufa-Anbindung. Bei der Postbank hatte ich früher, noch ale Teenie, ein Girokonto. Das wurde auch nachdem ich 18 war nie der Schufa gemeldet. Auf Nachfrage sagte man mir, wenn ich kein Dispo/KK oder Kredit will, melden die nix.

Bei welcher Bank bist Du denn, die nicht gemeldet hat?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Nicht alle Banken haben eine Schufa-Anbindung. Bei der Postbank hatte ich früher, noch ale Teenie, ein Girokonto. Das wurde auch nachdem ich 18 war nie der Schufa gemeldet. Auf Nachfrage sagte man mir, wenn ich kein Dispo/KK oder Kredit will, melden die nix.

Bei welcher Bank bist Du denn, die nicht gemeldet hat?

Bei mir ist umgekehrt: Mein Postbank Giro wurde eingetragen, der Dispo jedoch nie. Bei Anträgen auf Erhöhung erfolgt auch keine Schufa-Anfrage, das regeln die intern.

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
Machen die nur, wenn ein Negativeintrag dort auftaucht. Sonst juckt das die nicht mehr, was nach Erteilung der Karte passiert. Oder Du zahlst nicht, dann schaut mal jemand da rein.
Ausgenommen Amex, die prüfen das hin und wieder mal.

Barclay prüft auch regelmäßig und nervt dann mit Werbung a la Wunschkredit/Dispo bereits vorgenehmigt. Santander ebenfalls.

Piper Alpha

Gesperrt
25.10.2016
61
0
Die örtliche Sparkasse arbeitet nicht mit der Schufa zusammen, ob das auf andere Spk zutrift ???

Was war das denn für ein Kredit? Rahmenkredit, Autokredit?
Hast Du alle Bankprodukte bei einer Bank? Vielleicht ist das auch der Grund für den hohen Score?
Bzw. welche Einträge gibt es generell bei Dir?

Es war ein Hausrenovierungskredit für ein ererbtes Haus, da war ja Sicherheit vorhanden.
Nein, ich habe das übliche : 2 Giro, 1 Amex, 2 Master, 1 Visa.
Die stehen alle drin.

• Like
Reaktionen: Mastercard90210

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
487
72
Einige Sparkassen sind der Schufa nicht angebunden ;)
Da aber immer noch das Regionalprinzio gilt, kann man bei denen dann nur Kunde werden, wenn man dort lebt oder seinen Arbeitsplatz dort hat :(

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Einige Sparkassen sind der Schufa nicht angebunden ;)
Da aber immer noch das Regionalprinzio gilt, kann man bei denen dann nur Kunde werden, wenn man dort lebt oder seinen Arbeitsplatz dort hat :(

Bei den meisten kannst du im Online Zeitalter auch ohne Wohnsitz im Gebiet dort Kunde werden. Manche bewerben es ja sogar ganz aktiv wie die Berliner Sparkasse.

• Like
Reaktionen: vs_muc

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
487
72
Bei den meisten kannst du im Online Zeitalter auch ohne Wohnsitz im Gebiet dort Kunde werden. Manche bewerben es ja sogar ganz aktiv wie die Berliner Sparkasse.
Hi! Alsooo: Laut Berliner Sparkassengesetz liegt der Geschäftsbereich nur im Raum Berlin. Diese Sparkasse erlaubt aber wohl tatsächlich Kunden ausserhalbs eine Kontoeröffnung. Hab grad mal angerufen.

Bei einer anderen SPK lief das aber dennoch schief. Ich wickelte alles via Telefon / Mail ab. Die Karte ging mir dann auch zu und dann kam ein Anruf: Der Regionalleiter hat davon mitbekommen, das Konto sei zu schliessen, da Regionalprinzip gilt. Kaum eine regionale SPK darf das eigentlich, überall nachzulesen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hi! Alsooo: Laut Berliner Sparkassengesetz liegt der Geschäftsbereich nur im Raum Berlin. Diese Sparkasse erlaubt aber wohl tatsächlich Kunden ausserhalbs eine Kontoeröffnung. Hab grad mal angerufen.

Bei einer anderen SPK lief das aber dennoch schief. Ich wickelte alles via Telefon / Mail ab. Die Karte ging mir dann auch zu und dann kam ein Anruf: Der Regionalleiter hat davon mitbekommen, das Konto sei zu schliessen, da Regionalprinzip gilt. Kaum eine regionale SPK darf das eigentlich, überall nachzulesen.

Hättest online schauen können. Da kannste unmittelbar eins eröffnen. Sogar per IDnow innerhalb weniger Minuten

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
487
72
Hättest online schauen können. Da kannste unmittelbar eins eröffnen. Sogar per IDnow innerhalb weniger Minuten

Wie gesagt. Bei einer anderen Sparkasse hieß es auch, gar kein Problem - wir richten Ihnen gerne ein Konto ein.
Is immer die Frage, ob es dann tatsächlich auch so passiert. Erfahrungsberichte sind da eher mehr Wert ;)
Was wäre denn der Vorteil bei der Berliner SPK?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wie gesagt. Bei einer anderen Sparkasse hieß es auch, gar kein Problem - wir richten Ihnen gerne ein Konto ein.
Is immer die Frage, ob es dann tatsächlich auch so passiert. Erfahrungsberichte sind da eher mehr Wert ;)
Was wäre denn der Vorteil bei der Berliner SPK?

Keine Ahnung welchen Vorteil du siehst oder welche nicht.
Ich wohne im Geschäftsgebiet laut Berliner SparkassenG ... ;)

Hier steht an jeder neuralgischen Ecke und in jedem 3. Ubahnhof nen Automat ... weit mehr als jede Geschäftsbank oder Bankverbund ... der monatliche Preis ist ok ... bin nach diversen Geschäftsbanken wieder bei ner lokalen Sparkasse und zufriedener als je zuvor ...
Aber das ist nunmal ne rein subjektive Kiste ...

• Like
Reaktionen: Mastercard90210

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC

Hatte selber mal vier Jahre lang ein Giro bei BSK. Damals noch wohnhaft in Niederbayern... Hat keinen gejuckt, wurde prompt ausgestellt. Die Einschränkung war, dass man die Kontoauszugdrucker nur im Raum Berlin nutzen konnte, ebenso die Einzahlautomaten.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Naja, damals wollte ich zu einer Sparkasse. Die örtliche hatte schlechte Konditionen und bundesweit gesehen hatten damals die BSK oder die Haspa mitunter die besten Konditionen (gratis Giro bzw. max. 2€/Monat). Insofern wurde es dann die BSK.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ganz ehrlich, aber deutlich: ihr seit doch irgendwie nicht ganz frisch, wenn das Entscheidendungsparameter für oder gegen eine Bank sind...
Das Kartendesign einer Bank kann durchaus ein Werbeträger sein.

Als das alte Number26 die wohl erste (teil)transparente Karte auf den deutschen Markt brachte, fiel man damit auch auf und manch einer wurde angesprochen, wo man denn sowas Modernes bekommt. Würde ich nicht mal unterschätzen.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
...die wohl erste (teil)transparente Karte auf den deutschen Markt brachte,

Also ich hatte schon vor ca. 10 Jahren (oder lass es 7 oder 8 gewesen sein) die Amex Blue.
In der Tat sagte die Kassiererin bei REWE jedes Mal, schon wenn ich in der Schlange stand: "Ah, der Kunde mit der durchsichtigen Karte."

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.712
1.034
Jetzt diskutieren die Karten Nerds, welche Karte hübscher ist und wer mehr auf seine Karte angesprochen wird... ihr seit echt nicht ganz frisch!!
Das darfst du so nicht sagen. Was dem einen seine Würstchen-Launsch ist dem anderen sein Gucci-Hundehalsband und dem nächsten seine Rimowa-Unterhosenschatulle. Jeder Jeck ist halt anders.

• Like
Reaktionen: tcu99 und MaxBerlin

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Die Jecken sind aber alle nicht ganz frisch. Alle in einen Sack ... triffst nie den Verkehrten ;)

• Like
Reaktionen: flibbi

tixxundtraxx

Reguläres Mitglied
24.08.2017
71
5
ANZEIGE
Welche Unterschiede ergeben sich denn aus der kostenlosen Selbstauskunft, die einmal jährlich angefordert werden kann und der Online-Einsicht, die man immer wieder mal kostenlos testen kann? Welche Auskunft ist detaillierter?