• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Thomas91

Aktives Mitglied
03.03.2017
132
1
ANZEIGE
Was heißt "Zu Ihrer Information erlauben wir uns den Hinweis, dass es sich hierbei lediglich um einen für Sie zur Verfügung gestellten Verfügungsrahmen handelt." bei der SCHUFA in Bezug auf Kreditkarten mit hinterlegtem Kreditrahmen?

Was ist die höhere Stufe von lediglich? :confused:

Ich denk mal das ist zur Unterscheidung von Ratenkrediten, etc.. wo der volle Kreditrahmen auch ausgeschöpft wird. Nicht das du deinen Kreditkartenrahmen in der Schufa siehst und gleich denkst du schuldest der Bank XXXX€.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Ist eine Anfrage, für eine neue Kreditkarte, auch für andere Anbieter zu sehen? Und wenn ja, wie lange?

In der Schufa tauchen die Anfragen auf.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ist eine Anfrage, für eine neue Kreditkarte, auch für andere Anbieter zu sehen? Und wenn ja, wie lange?

In der Schufa tauchen die Anfragen auf.
10 Tage für alle sichtbar, nach einem Jahr wird die Anfrage gelöscht.

Wird dir im SCHUFA Webinterface auch angezeigt, wenn du bei der Online-Auskunft auf das Fragezeichen klickst.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Beeinflusst dieses Merkmal eigentlich den Score?

Ja, meiner ging nach so einer Anfrage um 1% nach oben... Soll heißen, man kann nie so genau wissen, ob es sich positiv oder negativ auswirkt. Zu viele solcher Anfragen auf kurzem Zeitraum dürften eher negativ sein.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.040
157
Basisscore. Den Bankenscore sehe ich erst wieder Q1/2018 (jährliche Standard-Auskunft per Brief)

Mein Basisscore liegt bei 89%. Ist absolut nichtssagend, Ich habe keinerlei Probleme Konten zu eröffnen, Kreditkarten mit Limit in 5-stelligen Bereich genehmigt zu bekommen etc.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mein Bankenscore liegt unter 90%, mein Basisscore bei 94%. Hab nie auch nur 1€ Schulden gehabt, nur viele Konten.

Aktuell sind folgende Konten in der Schufa vorhanden:
Advanzia Mastercard seit 2007 (7500€ Limit für die Kreditkarte)
Postbank Giro + Visa seit 2008 (5000€ Limit für die Kreditkarte + 5000€ Dispo)
DKB Girokonto + Visa seit 2011 (500€ Limit für die Kreditkarte + 500€ Dispo)
ebase Girokonto seit 2014 (eigentlich nur ein Depot, aber ebase trägt das Verrechnungskonto als Girokonto ein)
Air Berlin Visa seit 2014 (5000€ Limit für die Kreditkarte)
Commerzbank Girokonto seit 2016 (ohne Kreditkarte, Dispo unbekannt)
Barclaycard Visa+Mastercard seit 2017 (1300€ Limit für die Kreditkarte)

Die beiden Barclaycards habe ich bereits gekündigt, brauchte die nur für eine Mietwagenanmietung in Namibia. Bin gespannt ob der Score dadurch besser oder schlechter wird. In 2014 hatte ich die Barclaycards schon mal, da hatte ich ein Limit von 3500€ bekommen. Beim Neuantrag in diesem Jahr waren es nur noch 1300€.
Das Commerzbank Konto könnte ich auch wieder kündigen. War nur als Ersatz für die Postbank gedacht, da diese mein Konto eigentlich kündigen wollten, es jetzt aber doch zu den alten Konditionen fortführen.

Mein gesamtes Dispo- und Kreditkartenlimit ist schon sehr groß im Vergleich zu meinem Einkommen (24800€ wenn ich mich nicht verrechnet habe). Wundert mich schon das das nicht von der ein oder anderen Bank gekürzt wird nachdem mein Bankenscore so schlecht geworden ist.

• Like
Reaktionen: Mastercard90210

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.712
2.522
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Mein gesamtes Dispo- und Kreditkartenlimit ist schon sehr groß im Vergleich zu meinem Einkommen (24800€ wenn ich mich nicht verrechnet habe). Wundert mich schon das das nicht von der ein oder anderen Bank gekürzt wird nachdem mein Bankenscore so schlecht geworden ist.

Das würde voraussetzen, daß die Banken regelmäßig den Schufascore abfragen und vergleichen. Das aber kostet jedes Mal Geld für die Banken. Daher machen das die meisten nicht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das würde voraussetzen, daß die Banken regelmäßig den Schufascore abfragen und vergleichen. Das aber kostet jedes Mal Geld für die Banken. Daher machen das die meisten nicht.

Mein Arbeitgeber wird benachrichtigt wenn sich die finanzielle Situation eines Kunden ändert. Zwar nicht von der Schufa, sondern von Creditreform, aber vermutlich gibt es so einen Service bei der Schufa auch.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308

Machen die nur, wenn ein Negativeintrag dort auftaucht. Sonst juckt das die nicht mehr, was nach Erteilung der Karte passiert. Oder Du zahlst nicht, dann schaut mal jemand da rein.
Ausgenommen Amex, die prüfen das hin und wieder mal.

• Like
Reaktionen: tmmd

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Machen die nur, wenn ein Negativeintrag dort auftaucht. Sonst juckt das die nicht mehr, was nach Erteilung der Karte passiert. Oder Du zahlst nicht, dann schaut mal jemand da rein.
Ausgenommen Amex, die prüfen das hin und wieder mal.

Das kann ich so nicht bestätigen. Barclaycard hat bei mir in den letzten Jahren alle Vierteljahre nachgefragt. Dies ist leider nur in der Auskunft nach § 34 BDSG ersichtlich.

• Like
Reaktionen: TheDude666

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
So etwas sehe ich auch auf "meine Schufa". Wenn das Barclays nun auch macht. Früher jedenfalls nicht. Hatte mal eine Karte, von denen.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Online unter meine Schufa sieht man die monatlichen oder regelmäßigen Bestandsanfragen nicht, nur die einmaligen sind dort. In der BDSG-Auskunft ist alles drin, und das sind locker pro 12 Monate 3-4 Seiten! (wenn man nicht nur einen Eintrag dort hat :D )

Kreditkartenverträge werden auch nicht mehr sofort nach Kündigung entfernt, sondern nur mit dem Kündigungsdatum auf erledigt gesetzt und erst nach drei Jahren entfernt. (Gilt nicht für ältere Einträge.) Das steht auch nur eindeutig in der BDSG-Auskunft, wann gelöscht wird, und nicht online.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
487
72
Genau. In der BDSG-Auskunft steht auch extra mit drin, dann Bestandsabfragen den Score nicht beeinflussen.

Bei mir ist die Barclaycard mit Kreditrahmen auch immer noch gespeichert, obwohl sie gekündigt wurde.
Die haben ein, zwei Monate vor Kündigung still und heimlich mal wieder die Löschfristen angepasst, sowas von nervig.
Hab mich dann länger mit dem Kundenservice auseinander gesetzt. Ich kann den Eintrag löschen lassen - dies sei aber laut Schufa unnötig, da ein von mir gekündigtes Kreditkartenverhältnis angeblich positiv sein soll. Ich bin mir da aber unsicher - Der Erledigt-Vermerk sieht eher so aus, als ob ich da Schulden hatte. Überlege tatsächlich, das löschen zu lassen, zumal neue Anträge darauf schliessen lassen, dass ich den Kreditrahmen immer genutz habe :(

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Mancher Dispo steht in voller Höhe in der Schufa. Meiner wurde jetzt automatisch erhöht. Benötige ich nicht. Wieder senken lassen? Oder hoher Dispo = hohe Kreditwürdigkeit?

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
487
72
Ich würds stehen lassen und schauen wie es sich auswirkt. Bei mir hat eine zusätzliche Kreditaufnahme bei meiner langjährigen Hausbank mit vorhandenem Dispo und KK, zu einer signifikanten Verbesserung geführt ( über 99 ).

Was war das denn für ein Kredit? Rahmenkredit, Autokredit?
Hast Du alle Bankprodukte bei einer Bank? Vielleicht ist das auch der Grund für den hohen Score?
Bzw. welche Einträge gibt es generell bei Dir?

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Werden Girokonten bei der Abfrage nach BDSG gesondert ausgewiesen (= in einem der beigelegten Schreiben aufgelistet) oder fließen diese lediglich in die Scores ein?

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
487
72
ANZEIGE
Werden Girokonten bei der Abfrage nach BDSG gesondert ausgewiesen (= in einem der beigelegten Schreiben aufgelistet) oder fließen diese lediglich in die Scores ein?

Jeder aktueller Schufa-Eintrag wird aufgelistet, genau so, wie online. Score-Anfragen, die man nicht Online einsehen kann, werden mit Datum, Empfänger, Score und Score-Buchstabe angegeben.
Gut übersichtlich ist hier ein Banken-Score-Abfall, nachdem mehrere Bank-Produkte angefragt wurden. Nach jeder Anfrage war der Banken-Score etwas schlechter.