Keiner kann genau sagen, ob ihm DKB oder ING-DiBa wirklich aktiv Geld zustecken, damit er derartige Produkt-Tests düberhaupt erst durchführt. Dass er Werbeträger für die DKB ist, ist jedem seiner Leser klar und irgendwie filtert man das auch gedanklich raus, sonst könnte man überhaupt nicht halbewegs objektiv an seine Artikel rangehen. Ich bin auch Leser seiner Website und so sehr ich ihn am Anfang (bei Entdeckung) als Witzfigur empfand- irgendwie ist er ja doch sympathisch, wenn man weiß, wie er tickt. Letztlich verbindet er Hobby mit seinem Job (welchen auch immer er hat). Dass nicht alle herausgegeben Informationen der Weisheit letzter Schluss sind, ist auch klar. Und dass er mit den Artikeln Klicks und Geld verdient, auch. Direktere Kontakte zu seinen Banken scheint er aber zu haben und sicherlich gab es auch einen Grund, warum er seiner vormals Lieblings-N26 plötzlich den Laufpass gegeben hat.
Bezüglich seiner Schufa-Erläuterungen finde auch ich es etwas unvorsichtig zu sagen, dass ein eingeräumter Rahmenkredit automatisch eine höhere Bonitätsbwertung im darauffolgenden Quartal zur Folge hat. Das kann bei einigen Leuten, die das in Anspruch nehmen, so sein, aber mit der rübergebrachten "100%-Gewissheit" kann man das sicherlich nicht sagen. Fakt dürfte eher sein, dass man diesen Rahmenkredit bekommen kann, wenn man ein Einkommen hat sowie eine einwandfreie Schufa. Über die Höhe des Darlehens, oder besser gesagt über den unbefristet zur Verfügung stehenden Verfügungsrahmen, entscheidet ja letztlich die Bank.
Für Außenstehende muss die Schufa nicht unbedingt ein Buch mit sieben Siegeln sein, aber zumindest ist das Scoring und das Zustandekommen von selbigem für den Normalverbraucher so undurchsichtig, dass er letztlich nur durch die Selbstauskunft "schlauer" wird, was sich denn so getan hat. Was in welcher Weise Einfluss auf den Score hatte, kann man nur bedingt nachvollziehen. Ausnahmen: Negativeinträge.