• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Also auch eher ein "Random Walk", zumindest was die Feinheiten angeht.

Dazu passend Gregors heutiger Sonntagsartikel:

https://www.deutscheskonto.org/de/kredit-verbessert-schufa/
"Kredit auf Girokonto"
Ist das üblicher Eintrag bei Dispo?

Ansonsten interessante These man solle höherwertige Marken in der Schufa haben. Also lieber Amex statt Barclaycard oder Advanzia?

Nein, nicht verstanden. Wenn der Score nichts über die persönliche Bonität aussagen würde, wäre es sinnlos, ihn bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit einer Person heranzuziehen.

Laut Google nutzt die Schufa Logit-Modelle. Im Modell ist der Score die abhängige Variable. Obiger Post scheint mir ignorant hinsichtlich der Interpretation von Regressionsmodellen zu sein.
Funktionsweise wird hier genauer beschrieben:

https://rsw.beck.de/cms/?toc=MMR.ARC.200302&docid=87240

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
"Kredit auf Girokonto"
Ist das üblicher Eintrag bei Dispo?

Ansonsten interessante These man solle höherwertige Marken in der Schufa haben. Also lieber Amex statt Barclaycard oder Advanzia?
Ja, bei der DKB steht auch "Kredit auf Girokonto".... Aber nicht jede Bank trägt einen Dispo in die Schufa ein.

Barclaycard ist doch hochwertig? Also meines Wissens ist die Schwelle diese Karte zu erhalten recht hoch.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Würde Amex, DKB, MLP, BBBank, Barclaycard unter Umständen als hochwertig sehen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
DKB bekommt doch fast jeder? Nur eben mit weniger Limit.
DKB bekommt eben nicht jeder. Kenne genug Studenten, Besserverdiener und sonstige die das DKB Cash nicht bekommen haben.

ING Diba, Comdirect, Noris und Co sind ja auch für die schwächeren Kunden eine Anlaufstelle, weil dort keine Kreditkarte ausgegeben wird bzw ausgegeben werden muss. DKB ist ja eigentlich immer (bis auf ein paar Ausnahmen) mit einer vollwertigen Charge VISA was eine gewisse Bonität und saubere Schufa vorraussetzt, denn der Kunde soll sich ja für die Bank rentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vs_muc und Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
DKB bekommt eben nicht jeder. Kenne genug Studenten, Besserverdiener und sonstige die das DKB Cash nicht bekommen haben.
Ah wusste ich nicht. Lese immer nur, dass die geizig mit Limits sind... Selbst das kann ich NICHT bestätigen. Ok, der Dispo ist auf 15k begrenzt... Egal wie hoch das Einkommen ist.

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ah wusste ich nicht. Lese immer nur, dass die geizig mit Limits sind... Selbst das kann ich NICHT bestätigen. Ok, der Dispo ist auf 15k begrenzt... Egal wie hoch das Einkommen ist.
Sind da doch schon wählerisch.

Kenne einen Schüler, der mit 40(!)Euro angegeben Monatseinkommen als Schüler Kunde geworden ist. Der war der Schufa aber auch nicht bekannt und hatte noch kein Giro.
Bei einen Studenten mit ING Diba Konto wurde abgelehnt (450EUR Einkommen). Also die haben da schon eine gewisse Grenze und Kriterien.

Aber zurück zum Thema:

Bei mir muss sich die DKB positiv ausgewirkt haben als sehr junger Mensch. Ich habe die Advanzia mit einem recht hohen Anfangslimit bekommen und die orientieren sich ja an dem Scoring der Person. Genauso wars mit Amex.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Dieses Würstchen macht doch seit Jahren massiv DKB-Werbung, was wohl auch seine Haupteinnahmequelle darstellen dürfte. Dass er jetzt von der DiBa diesen Rahmenkredit bekommen hat, ist doch nichts anderes wie bei den ganzen Youtube-Sternchen, die kostenlos mit Produkten der Industrie zugeschüttet werden, um sie dann zu "testen".

Wahrscheinlich hat er also Geld dafür bekommen, dass er diesen Rahmenkredit abgeschlossen hat und jetzt als tolles Produkt bewirbt. Mich würde es auch nicht wunderm, wenn er ihn gar nicht hat und es nur behauptet. Ob die Screenshots aus seinem Schufa-Konto echt sind? Wer will das überprüfen?

Letztendlich labert er doch ziemlich viel Stuss zusammen, wenn der Tag lang ist. Selbst, wenn das stimmt, was er mit seinem Schufa-Score erlebt hat; wie er meint, den "Beweis" führen zu können, dass sich ein Kredit positiv auf den Score auswirkt, ist einfach nur lächerlich. Gregors Weisheiten kannst du in die Tonne kloppen.

Was der einen Müll zusammen schreibt ... schaut euch doch mal seine Ausführungen zum Rahmenkredit an. Da tut er grade so, als gäb's Geld umsonst. Er schreibt:

"Beim Rahmenkredit besteht die monatliche Rate nur aus dem Zins. Ob und wann Sie den Kredit zurückzahlen (tilgen), spielt keine Rolle. Die Kreditlinie ist ja auf Dauer angelegt."

Ja, nee, is klar: Ich nehme 25.000 EUR auf und die Rückzahlung überlasse ich meinen Erben. Und nominal 5,83% p.a. sind Stand Juni 2017 ja soooooo günstig. Herr, lass Hirn regnen, kann ich da nur sagen, wenn ich mir dieses unterirdische Geblubber von Gregor anhöre.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Keiner kann genau sagen, ob ihm DKB oder ING-DiBa wirklich aktiv Geld zustecken, damit er derartige Produkt-Tests düberhaupt erst durchführt. Dass er Werbeträger für die DKB ist, ist jedem seiner Leser klar und irgendwie filtert man das auch gedanklich raus, sonst könnte man überhaupt nicht halbewegs objektiv an seine Artikel rangehen. Ich bin auch Leser seiner Website und so sehr ich ihn am Anfang (bei Entdeckung) als Witzfigur empfand- irgendwie ist er ja doch sympathisch, wenn man weiß, wie er tickt. Letztlich verbindet er Hobby mit seinem Job (welchen auch immer er hat). Dass nicht alle herausgegeben Informationen der Weisheit letzter Schluss sind, ist auch klar. Und dass er mit den Artikeln Klicks und Geld verdient, auch. Direktere Kontakte zu seinen Banken scheint er aber zu haben und sicherlich gab es auch einen Grund, warum er seiner vormals Lieblings-N26 plötzlich den Laufpass gegeben hat.

Bezüglich seiner Schufa-Erläuterungen finde auch ich es etwas unvorsichtig zu sagen, dass ein eingeräumter Rahmenkredit automatisch eine höhere Bonitätsbwertung im darauffolgenden Quartal zur Folge hat. Das kann bei einigen Leuten, die das in Anspruch nehmen, so sein, aber mit der rübergebrachten "100%-Gewissheit" kann man das sicherlich nicht sagen. Fakt dürfte eher sein, dass man diesen Rahmenkredit bekommen kann, wenn man ein Einkommen hat sowie eine einwandfreie Schufa. Über die Höhe des Darlehens, oder besser gesagt über den unbefristet zur Verfügung stehenden Verfügungsrahmen, entscheidet ja letztlich die Bank.

Für Außenstehende muss die Schufa nicht unbedingt ein Buch mit sieben Siegeln sein, aber zumindest ist das Scoring und das Zustandekommen von selbigem für den Normalverbraucher so undurchsichtig, dass er letztlich nur durch die Selbstauskunft "schlauer" wird, was sich denn so getan hat. Was in welcher Weise Einfluss auf den Score hatte, kann man nur bedingt nachvollziehen. Ausnahmen: Negativeinträge.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Keiner kann genau sagen, ob ihm DKB oder ING-DiBa wirklich aktiv Geld zustecken, damit er derartige Produkt-Tests düberhaupt erst durchführt. Dass er Werbeträger für die DKB ist, ist jedem seiner Leser klar und irgendwie filtert man das auch gedanklich raus, sonst könnte man überhaupt nicht halbewegs objektiv an seine Artikel rangehen. Ich bin auch Leser seiner Website und so sehr ich ihn am Anfang (bei Entdeckung) als Witzfigur empfand- irgendwie ist er ja doch sympathisch, wenn man weiß, wie er tickt. Letztlich verbindet er Hobby mit seinem Job (welchen auch immer er hat). Dass nicht alle herausgegeben Informationen der Weisheit letzter Schluss sind, ist auch klar. Und dass er mit den Artikeln Klicks und Geld verdient, auch. Direktere Kontakte zu seinen Banken scheint er aber zu haben und sicherlich gab es auch einen Grund, warum er seiner vormals Lieblings-N26 plötzlich den Laufpass gegeben hat.
Ich glaube das siehst du falsch.

Ich denke das ganze Konzept ist auf Werbung und Geld verdienen ausgelegt. Sicherlich wird es auch mal Berichte dazwischen geben, die dem nicht entsprechen.

Lese dir mal bei den jeweiligen Beiträgen wofür er vermutlich Geld bekommt (DKB, ING....) die Kommentare durch. Bei jeglicher Rückfrage durch seine "User" beantwortet er immer nur das positive. Alles bei dem die Antwort negativ wäre, bleibt einfach vollkommen und sogar merklich "unbeantwortet".

Zugegeben... Es gibt interessante Artikel... ABER... Ist das nicht evtl. auch nur Werbung? Also werden du, ich, andere die gleiche "positive" Erfahrung machen wie er? - Zumindest bei manchen Artikeln bezweifle ich es....

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.505
421
ARN
Meine Beobachtungen, basierend auf meiner Excel-Tabelle, in der ich den Score jedes Quartal eintrage sowie die damit verbundenen Änderungen. Datenumfang: 4 Jahre.

Beobachtungen:
- Mobilfunkvertrag gekündigt, keinen neuen abgeschlossen (Dienst-Handy mit Privatnutzung) = 0,82 % verschlechtert
- Umzug in ein Neubaugebiet = 1,05 % verschlechtert
- Kreditkarte beantragt = 1,38 % verbessert :confused:
- Folgequartale (5 um genau zu sein) = pro Quartal im Mittel 0,42 % verbessert
- neues Hauptkonto mit Disp0 = 0,08 % verschlechtert
- Folgequartale (6 um genau zu sein) = pro Quartal im Mittel 0,40 % verbessert

Aktuell bei 99,08 %.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
Der Schufa Basisscore schwankt bei mir wie ein Aktienkurs. Nachdem ich schon panisch wurde, da er auf einmal nur noch bergab ging, bin ich scheinbar jetzt wieder in der bergauf Phase. :D

Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Basisscore der letzten 8 Jahre darzustellen. Kaum vorstellbar, dass er mal über 99% war. Meine Wechseleien zwischen Kreditkarten und Girokonten wirken sich sicherlich nicht positiv darauf aus.

Falls es jemanden interessiert

Dass tut der auch bei mir.
Seit Jahren schwankt der zwischen 97 - 99.2 (letzte Aktualisierung) und da ist teilweise über Jahre keine Abfrage, Eintrag oder was auch immer vorgenommen worden.
Alter? Wobei dieser ja nun bei über 99 angekommen ist und ich werde ja nicht jünger :)

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
seit Jahren zwischen 97% und 92% schwankt.

Da haste aber "Glück", denn wenn dann doch mal irgendwo ein Engpass kommt, dann wird es bei manchen Anbieter schon eng, wenn "Nur" 92% vorhanden sind.
Gibt sogar schon Mobilfunkanbieter, die geben Dir keinen Vertrag bei < 95%

Mein Autohändler des Vertrauens lehnt alle Finanzierungen ab, unter 96%.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
seiner vormals Lieblings-N26 plötzlich den Laufpass gegeben hat.

Nett umschrieben, der ist damals ja richtig ausgetickt

Da haste aber "Glück", denn wenn dann doch mal irgendwo ein Engpass kommt, dann wird es bei manchen Anbieter schon eng, wenn "Nur" 92% vorhanden sind.
Gibt sogar schon Mobilfunkanbieter, die geben Dir keinen Vertrag bei < 95%

Mein Autohändler des Vertrauens lehnt alle Finanzierungen ab, unter 96%.

Vodafone Letztens iPhone-Vertrag mit 8x% bekommen. Wahrsagen basierend auf Basisscore dürfen nichts bringen.

• Like
Reaktionen: netzfaul

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Direktere Kontakte zu seinen Banken scheint er aber zu haben und sicherlich gab es auch einen Grund, warum er seiner vormals Lieblings-N26 plötzlich den Laufpass gegeben hat.

Die Ausfälle gegen N26 (inkl. spekulieren über eine mögliche Insolvenz) kamen einen Tag nachdem N26 die Zahlungen für Affiliates drastisch gekürzt hat. Da kann sich ja jeder denken, nach welchen Kritieren Produkte auf der Website beworben werden...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
8x% war der Basisscore? Der entscheidende "Branchenscore für Telekommunikationsunternehmen" kann trotzdem 9x% betragen haben.

Korrekt, der Beitrag auf denen ich mich bezog bezog sich ja auf auch Basisscore.

Basisscore wird meist wenig aussagekräftig sein.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
"Beim Rahmenkredit besteht die monatliche Rate nur aus dem Zins. Ob und wann Sie den Kredit zurückzahlen (tilgen), spielt keine Rolle. Die Kreditlinie ist ja auf Dauer angelegt."

Ja, nee, is klar: Ich nehme 25.000 EUR auf und die Rückzahlung überlasse ich meinen Erben. Und nominal 5,83% p.a. sind Stand Juni 2017 ja soooooo günstig. Herr, lass Hirn regnen, kann ich da nur sagen, wenn ich mir dieses unterirdische Geblubber von Gregor anhöre.

Die Info ist auch falsch.

Man muss Zinsen + mindestens 50 Euro im Monat zurück zahlen. Die 50 Euro können auch höher sein, dies legt die Bank automatisch fest, jeden Monat.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.161
3.076
Die Info ist auch falsch.

Man muss Zinsen + mindestens 50 Euro im Monat zurück zahlen. Die 50 Euro können auch höher sein, dies legt die Bank automatisch fest, jeden Monat.

Wie bitte? Dass dieser Wichtigtuer Müll schreibt (in seiner Interpretation), wusste ich, aber dass der Müll (bezogen auf die Tatsachen) auch noch falsch ist, war mir neu. Jetzt frage ich mich: Liegt das daran, dass er keine Ahnung hat (was zweifellos so ist) oder kommt bei ihm beim Verbreiten von Falschinformationen auch noch Vorsatz dazu?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.236
307
ANZEIGE

Vertausche das nicht mit der Anzeige "Zinsen, mindestens aber 50 Euro" mit der Info- während des Abschluss "Zinsen + mindestens 50 Euro"
Taucht zu 2 unterschiedlichen Zeitpunkten auf.

Kannst Dir ja mal die 25.000 holen und dann nur die Zinsen zahlen. Du wirst kontaktiert, bzw. am Monatsende steht dann etwas deutlicher, wie viel Du zahlen musst.
Wenn das bei Dir nicht so ist, dann poste mal die Dokumente / eMail, "Persönliche Daten schwärzen", dach dem Du Dir die 25.000 geholt hast. Also, noch mal. In dem Du ausschließlich die Zinsen zahlen musst und nicht einen Cent den Kredit tilgst.

Zuletzt bearbeitet: