• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

flibbi

Aktives Mitglied
29.12.2015
119
0
ANZEIGE
Wie schon häufiger hier diskutiert ist der "Kunden Score" ja eher solala zu sehen. Solange du nicht gekündigt wirst aufgrund offener Posten, wird da nix gemeldet.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Danke, hab wieder eine 100-Tage-Testphase eröffnet. Geht immer relativ schnell (von der Bestellbestätigung bis zum E-Postbrief mit Login-Daten dauerte es keine Stunde).

Score ist nach oben gegangen, trotz Zahlungsunregelmäßigkeit bei einer KK-Lastschrift unlängst.
Was muss ich beachten, damit eine zweite Testphase funktioniert? Bei mir hat es nämlich nicht geklappt.

Muss ich etwa eine komplett neue Emailadresse verwenden?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Wie schon häufiger hier diskutiert ist der "Kunden Score" ja eher solala zu sehen. Solange du nicht gekündigt wirst aufgrund offener Posten, wird da nix gemeldet.
So lala ist der nicht. Man kann nur schwer den Grund erkennen wieso er sich erhöht oder absackt.

Wenn er aber um paar % absackt und du hast in dem Zeitraum nur Bank Produkte abgeschlossen, dann kannst dir ja ausrechnen wie dein Banken Score aussehen muss ;)

Also als Richtwert ist er schon nicht schlecht.

• Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Was muss ich beachten, damit eine zweite Testphase funktioniert? Bei mir hat es nämlich nicht geklappt.

Muss ich etwa eine komplett neue Emailadresse verwenden?

Im Grunde ist es schon die dritte gratis-Testphase (30, 100, 100 Tage). Die ersten 100 Tage waren die Web.de-Aktion, die jetzige die GMX-Aktion.

Habe jedes Mal eine andere E-Mail-Adresse angegeben und einen anderen Benutzernamen. Adresse, etc. sind gleich. Ich bestelle die Zugangsdaten immer auf meine gleiche E-Post-Adresse. Für was anderes habe ich E-Post bisher auch nie genutzt übrigens.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
952
84
MUC
Im Grunde ist es schon die dritte gratis-Testphase (30, 100, 100 Tage). Die ersten 100 Tage waren die Web.de-Aktion, die jetzige die GMX-Aktion.

Habe jedes Mal eine andere E-Mail-Adresse angegeben und einen anderen Benutzernamen. Adresse, etc. sind gleich. Ich bestelle die Zugangsdaten immer auf meine gleiche E-Post-Adresse. Für was anderes habe ich E-Post bisher auch nie genutzt übrigens.

Also ich habe nicht mal eine andere E-Mail hinterlegt, nur den Benutzernamen musste ich wechseln.

• Like
Reaktionen: vs_muc

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Hallo,

weiss jemand wie ich bspw. online (Mail) oder zur Not anderweitig am einfachsten den Schufa Update Service kuendigen kann? Habe es mal wieder verpasst und aergere mich ueber diese daemliche Jahresgebuehr.

Danke im Voraus

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Der Schufa Basisscore schwankt bei mir wie ein Aktienkurs. Nachdem ich schon panisch wurde, da er auf einmal nur noch bergab ging, bin ich scheinbar jetzt wieder in der bergauf Phase. :D

Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Basisscore der letzten 8 Jahre darzustellen. Kaum vorstellbar, dass er mal über 99% war. Meine Wechseleien zwischen Kreditkarten und Girokonten wirken sich sicherlich nicht positiv darauf aus.

Falls es jemanden interessiert:

Zwischenablage01.jpg

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Der Schufa Basisscore schwankt bei mir wie ein Aktienkurs. Nachdem ich schon panisch wurde, da er auf einmal nur noch bergab ging, bin ich scheinbar jetzt wieder in der bergauf Phase. :D

Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Basisscore der letzten 8 Jahre darzustellen. Kaum vorstellbar, dass er mal über 99% war. Meine Wechseleien zwischen Kreditkarten und Girokonten wirken sich sicherlich nicht positiv darauf aus.

Falls es jemanden interessiert:

Anhang anzeigen 101586
Es wäre interessant zu wissen, zu welchen Zeitpunkten du neue Einträge (welche?) bekommen hast.

Oder hast du in dieser Zeit keine neuen Konten, Karten etc. beantragt?

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Letztendlich kann man sagen, wie man es macht, ist es falsch. Ich hatte vor ein paar Monaten extra die Kreditrahmen auf dem Girokonto und den Rahmenkredit auf das nötigste reduziert, da ich davon ausgegangen bin, dass die Schufa denkt, dass man sich sonst überschulden würde, wenn man zu viele und zu hohe Kreditrahmen hat. Erst danach habe ich gelesen, dass wohl das Gegenteil der Fall ist. Vermutlich ist deswegen mein Score am Ende des letzten Jahres runtergegangen. Auch hatte eine Umschuldung eine positive Wirkung auf den Score, obwohl ich auch hier das Gegenteil erwartet hätte. Aktuell habe ich mich von der DKB getrennt. Mal sehen was dies für eine Auswirkung hat.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Es wäre interessant zu wissen, zu welchen Zeitpunkten du neue Einträge (welche?) bekommen hast.

Oder hast du in dieser Zeit keine neuen Konten, Karten etc. beantragt?

Doch in der Zeit gab es viele Wechsel. Ich habe mir zwar den jeweiligen Stand zum Zeitpunkt der Scoreberechnung gesichert, jedoch ist der Aufwand zu groß die Unterschiede heraus zu arbeiten.

• Like
Reaktionen: JFI
P

protonenwurst

Guest
Also auch eher ein "Random Walk", zumindest was die Feinheiten angeht.
Ein Random Walk kann nicht vorliegen wegen des auf [0 100] begrenzten Zustandsraums. Siehe Granger (Journal of Econometrics, 2010), ein bounded process kann nicht I(1) im traditionellen (linearen) Sinne sein.

Abgesehen davon habe die Daten in octave eingetippt und angeschaut. Mit den üblichen Tests kann ich die Null normalverteilter Daten nicht widerlegen. Der Mittelwert der Zeitreihe ist übrigens 97.2, die Standardabweichung 1.2.

Zuletzt bearbeitet:

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Da ich bedingt durch meine Freundin ebenfalls mal in Deutschland gewohnt habe und auch ein Bankkonto + Kreditkarte bei einem Unternehmen besitze, bin ich entsprechend bei der SCHUFA bekannt. Was ich jedoch nicht verstehe ist, weshalb mein "Score" seit Jahren zwischen 97% und 92% schwankt. Ich habe mir eine Selbstauskunt eingeholt und es ist tatsaechlich nur das Bankkonto darin aufgefuehrt, da ich noch nie etwas anderes hatte. Muss ich das verstehen? Es stoert mich nicht sonderlich, da ich nicht in Deutschland lebe, aber wenn ich den Thread hier so verfolge, bin ich wohl nicht der einzige, der den Score nicht wirklich versteht.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Der Score sagt nichts genaues über deine *persönliche* Bonität aus.

Nur auf größere Gruppen bezogen sind die Scores relevant.

Eine Gruppe besteht aus Personen mit ähnlichen Merkmalen (z.B. "Kunde bei N26" UND "N26 Dispo 500€" UND "Santander Consumer Bank Ratenkredit 2000€, Laufzeit 3 Jahre").

Werden innerhalb einer Gruppe, der du aufgrund der Merkmale zugeordnet wirst, die *tatsächlichen* Ausfälle ansteigen, so wird sich dein Score verschlechtern, selbst wenn du keine "Aktivität" (neue Produkte bei der SCHUFA hinterlegt) hast.

Verstanden?

P

protonenwurst

Guest
Der Score sagt nichts genaues über deine *persönliche* Bonität aus.

Nur auf größere Gruppen bezogen sind die Scores relevant.

Eine Gruppe besteht aus Personen mit ähnlichen Merkmalen (z.B. "Kunde bei N26" UND "N26 Dispo 500€" UND "Santander Consumer Bank Ratenkredit 2000€, Laufzeit 3 Jahre").

Werden innerhalb einer Gruppe, der du aufgrund der Merkmale zugeordnet wirst, die *tatsächlichen* Ausfälle ansteigen, so wird sich dein Score verschlechtern, selbst wenn du keine "Aktivität" (neue Produkte bei der SCHUFA hinterlegt) hast.

Verstanden?
Nein, nicht verstanden. Wenn der Score nichts über die persönliche Bonität aussagen würde, wäre es sinnlos, ihn bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit einer Person heranzuziehen.

Laut Google nutzt die Schufa Logit-Modelle. Im Modell ist der Score die abhängige Variable. Obiger Post scheint mir ignorant hinsichtlich der Interpretation von Regressionsmodellen zu sein.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Also auch eher ein "Random Walk", zumindest was die Feinheiten angeht.

Dazu passend Gregors heutiger Sonntagsartikel:

https://www.deutscheskonto.org/de/kredit-verbessert-schufa/
Ist aber merkwürdig das er in diesem Artikel erwähnt, dass es sehr wohl wichtig ist wie der Basisscore ist um jeweilige Kredit-Produkte zu bekommen.

Das Forum ist da großteils ja immer anderer Meinung und denkt, dass der Score "egal" wäre ;)

Was mich allerdings enorm wundert... Wieso er so einen guten Score hat? Bei seinen ganzen Produkten die er abschließt müssten bei der Schufa doch die roten Lampen angehen...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ist aber merkwürdig das er in diesem Artikel erwähnt, dass es sehr wohl wichtig ist wie der Basisscore ist um jeweilige Kredit-Produkte zu bekommen.

Das Forum ist da großteils ja immer anderer Meinung und denkt, dass der Score "egal" wäre ;)

Was mich allerdings enorm wundert... Wieso er so einen guten Score hat? Bei seinen ganzen Produkten die er abschließt müssten bei der Schufa doch die roten Lampen angehen...

Schufa mag dauerhafte Kunden und Kunden mit wenig Aktivität. Wenn Du 9 Giros gut bedienst seit 10 Jahren wird die Schufa das nicht unbedingt negativ werten

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Schufa mag dauerhafte Kunden und Kunden mit wenig Aktivität. Wenn Du 9 Giros gut bedienst seit 10 Jahren wird die Schufa das nicht unbedingt negativ werten
Würde ich so nicht zustimmen. Ich würde es eher so formulieren, dass es dann wieder "neutralisiert" ist. Positiv auswirken tut sich das aber sicherlich nicht.

Allerdings denke ich nicht das der Typ Produkte 10 Jahre hat... Ich glaube eher, dass er ständig mal neue Dinge beantragt. Vielleicht ist sein Name auch bekannt und die Banken nehmen ihn mit Handkuss damit positiv bzw. nicht negativ über sie berichtet wird?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
ANZEIGE
Hab ich doch so gesagt... Neutral. Weder positiv noch negativ.