• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
ANZEIGE
Welche Unterschiede ergeben sich denn aus der kostenlosen Selbstauskunft, die einmal jährlich angefordert werden kann und der Online-Einsicht, die man immer wieder mal kostenlos testen kann? Welche Auskunft ist detaillierter?

Die jährliche Selbstauskunft. In dieser sind auch regelmäßige Anfragen enthalten und die branchenspezifischen Scores.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Man soll die jährliche Auskunft auch mehr als 1x kostenfrei pro Jahr anfordern können? Hat da jemand Erfahrungen? Lassen die das kulanterweise durchgehen?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Man soll die jährliche Auskunft auch mehr als 1x kostenfrei pro Jahr anfordern können? Hat da jemand Erfahrungen? Lassen die das kulanterweise durchgehen?
Bei mir hat mal ein Teil der Auskunft gefehlt. Nach Beschwerde wurde eine zweite (diesesmal komplette) Auskunft geschickt.

Kann auch durchaus passieren, dass man erst nach einem halben Jahr bemerkt, dass ein Teil der Auskunft fehlt oder diese gar nicht angekommen ist.

• Like
Reaktionen: SPZO

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Wer sich jetzt übrigens zu dem 100-Tage-Testzugang via GMX oder web.de anmeldet, bekommt ein Los von der SCHUFA. Gibt anlässlich eines Jubiläums ein paar Preise zu gewinnen.

• Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wer sich jetzt übrigens zu dem 100-Tage-Testzugang via GMX oder web.de anmeldet, bekommt ein Los von der SCHUFA. Gibt anlässlich eines Jubiläums ein paar Preise zu gewinnen.

Habe auch eins per Brief bekommen. Kurioserweise akzeptiert die Schufa auch immer wieder erneute Testphase-Anmeldungen. Man muss nur den Nutzernamen ändern, dann geht es erneut. Quasi eine dauerhafte gratis-Mitgliedschaft bei meineSchufa Plus.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Habe auch eins per Brief bekommen. Kurioserweise akzeptiert die Schufa auch immer wieder erneute Testphase-Anmeldungen. Man muss nur den Nutzernamen ändern, dann geht es erneut. Quasi eine dauerhafte gratis-Mitgliedschaft bei meineSchufa Plus.
Und jedesmal dieses dämliche Päckchen mit dem Schlüsselring.

Wer bitte braucht so viele Schlüsselringe?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Und jedesmal dieses dämliche Päckchen mit dem Schlüsselring.

Wer bitte braucht so viele Schlüsselringe?

Alter :D Ja genau. Das Ding wird mir immer in den absolut zu engen Briefkastenschlitz reingestopft. Und das Entsorgen (v.a. wenn man noch Plastik von der Pappe trennen möchte) ist eine nervraubende Angelegenheit. Das Willkommensset sollten sie echt abschaffen, damit ist keinem geholfen. Und kein Mensch trägt so einen Anhänger mit sich rum...

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Wieviel berechnet die SCHUFA für die zweite BDSG-Auskunft in einem Kalenderjahr? Oder wird nur maximal eine einzige pro Jahr erteilt?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Wird nicht gehen. Die werden dich darauf verweisen, dass du einen kostenpflichtigen Zugang beantragen sollst.
Ich interpretiere den Gesetzestext aber so, dass man Anspruch aber mehrere Auskünfte pro Jahr hat.

Nur die *entgeltfreie* Auskunft ist auf ein Exemplar pro Kalenderjahr beschränkt.

Ich zitiere :
Die Auskunft ist unentgeltlich. Werden die personenbezogenen Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung gespeichert, kann der Betroffene einmal je Kalenderjahr eine unentgeltliche Auskunft in Textform verlangen.

*Für jede weitere Auskunft kann ein Entgelt verlangt werden*, wenn der Betroffene die Auskunft gegenüber Dritten zu wirtschaftlichen Zwecken nutzen kann. Das Entgelt darf über die durch die Auskunftserteilung entstandenen unmittelbar zurechenbaren Kosten nicht hinausgehen.
*

Die Frage ist auch, in welcher Höhe die unmittelbar zurechenbaren Kosten anfallen.

Die Prozesse dürften ja stark automatisiert sein, glaube nicht, dass da Mitarbeiter persönlich die Auskunft ausdrucken und kuvertieren...

Preis sollte also deutlich unter dem Wucher(?)-Preis von ~30 € (für die "Bonitätsauskunft") liegen.

• Like
Reaktionen: Unzensiert

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
952
84
MUC
Der Gesetzestext ist hierzu recht eindeutig. Selbst der Abschnitt "wenn der Betroffene die Auskunft gegenüber Dritten zu wirtschaftlichen Zwecken nutzen kann" könnte hier sogar als Privatperson interessant werden.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Der Gesetzestext ist hierzu recht eindeutig. Selbst der Abschnitt "wenn der Betroffene die Auskunft gegenüber Dritten zu wirtschaftlichen Zwecken nutzen kann" könnte hier sogar als Privatperson interessant werden.
Daran habe ich auch gedacht.
Immerhin bewirbt die SCHUFA selbst die kostenpflichtige Bonitätsauskunft (die keinerlei Branchenscores enthält) damit, dass diese für wirtschaftliche Zwecke bestimmt sei. Im Gegensatz zur BDSG-Auskunft, welche ja zu viele Informationen preisgibt, als dass man sie gegenüber Marktteilnehmern bedenkenlos offenlegen könne.

• Like
Reaktionen: Unzensiert

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Hat das Geschlecht einen Einfluss auf den Score? Die Schufa führt mich als Frau Hein Mück. Soll ich es korrigieren lassen oder habe ich als Frau einen besseren Score? ;-)

(Die Kopie meines Personalausweises hat sich wohl niemand angeguckt, sonst wären der Vollbart und die hohe Stirn sicherlich aufgefallen...)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.605
1.229
Hat das Geschlecht einen Einfluss auf den Score? Die Schufa führt mich als Frau Hein Mück. Soll ich es korrigieren lassen oder habe ich als Frau einen besseren Score? ;-)

(Die Kopie meines Personalausweises hat sich wohl niemand angeguckt, sonst wären der Vollbart und die hohe Stirn sicherlich aufgefallen...)
Seit Conchita Wurst... Zieht das Argument Vollbart nicht mehr

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Wenn man bei bonify oder scorekompass angemeldet ist, kann man seinen Score vergleichen mit anderen, und dabei nach Geschlecht filtern.

Da hatte ich den Eindruck, dass Männer eher einen besseren Score haben als Frauen, wobei ich jetzt nicht jedes Bundesland getestet habe, und sich die Unterschiede je nach Region unterschiedlich bemerkbar machen.

Falls die Scores repräsentativ sind, würde ich annehmen, dass für SCHUFA-Datensätze ähnliches gilt.

Ich würde also an deiner Stelle einfach mal wagen, das Geschlecht ändern zu lassen.

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
438
139

Ja, das Geschlecht hat einen Einfluss auf den Score. Würde es daher korrigieren lassen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und rhodium

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wieso? Weil das Risiko an Blutarmut zu sterben höher ist?

Männer gelten also risikobereiter, spontaner in der Entscheidung und weniger abwägend. Zumindest durchschnittlich. Wie die Schufa da bewertet, steht auf nem anderen Blatt. Es ist nunmal erwiesen, dass Männer eher impulsiver Entscheidungen treffen, als Frauen. Das Risiko an nicht abgewägten Entscheidungen ist höher

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
257
27
Wenn man bei bonify oder scorekompass angemeldet ist, kann man seinen Score vergleichen mit anderen, und dabei nach Geschlecht filtern.

Da hatte ich den Eindruck, dass Männer eher einen besseren Score haben als Frauen, wobei ich jetzt nicht jedes Bundesland getestet habe, und sich die Unterschiede je nach Region unterschiedlich bemerkbar machen.

Falls die Scores repräsentativ sind, würde ich annehmen, dass für SCHUFA-Datensätze ähnliches gilt.

Ich würde also an deiner Stelle einfach mal wagen, das Geschlecht ändern zu lassen.

Nunja das sind aber andere Bonitätsunternehmen oder? Und es wird doch sogut wie nur der Schufa Score von Firmen/Banken/etc abgefragt.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Nunja das sind aber andere Bonitätsunternehmen oder? Und es wird doch sogut wie nur der Schufa Score von Firmen/Banken/etc abgefragt.
Ja, es sind unterschiedliche Auskunfteien.

Falls aber alle drei repräsentativ sein sollten, also die Wirklichkeit des Ausfallrisikos auch nur annähernd korrekt abbilden, so ist anzunehmen, dass sich alle drei ähnlich sind.