• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

derneue

Erfahrenes Mitglied
29.04.2016
257
27
is halt better als nichts, zumindest stehen die Anfragen drin.

Ich bestelle immer das 100 Tage Testpaket und kündige es bei Erhalt gleich.
Die Schufa schafft es sogar meistens das richtig zu bearbeiten.

Einmal haben die per Lastschrift doch Geld abgebucht, gleich zurück gebucht.

Wann kündigst du das 100 Tage Testpaket?

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Das letzte mal als ich das Paket hatte wurde es bei mir bei einreichen meiner Kündigung sofort gekündigt.

Bei mir auch. Selbst wenn ich schreibe "Kündigung bitte zum xy-ten", wird sofort gekündigt und der Online-Zugang erlischt. Kündige daher immer erst ein paar Tage vor Ablauf der Testphase.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Wo genau steht das? Und an welche Mail-Adresse schreibst du? Bei mir wurde die Auskunft über das Formular mehrfach wegen fehlender Ausweiskopie abgelehnt.
kontakt@schufa.de

Die haben mich auch schon mal nach einer Ausweiskopie per Email gefragt.

Ich habe geantwortet, dass ich es für unsicher halte, eine Kopie per Email zu schicken (vor allem, wenn die SCHUFA keine starke Verschlüsselung wie z.B. PGP anbietet). Außerdem meinte ich, meine SCHUFA-Datensatznummer sollte zur eindeutigen Identifizierung genügen.

Die Auskunft wird schließlich an meine Meldeadresse zugestellt, das sollte ausreichend verhindern, dass die Auskunft in falsche Händer gelangt. Wüsste nicht, wie eine Ausweiskopie der Datensicherheit dienen könnte.

Seitdem klappt das immer per Email.

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Ich weiß, niemand kennt die exakte Formel, aber ich möchte mir dennoch ein paar Meinungen & Erfahrungen einholen: Sollte ich ein nicht bei der Schufa geführtes Girokonto nachtragen lassen, da sonst nur Kreditkarten und keine weiteren Girokonten bei der Schufa geführt sind?

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Ich weiß, niemand kennt die exakte Formel, aber ich möchte mir dennoch ein paar Meinungen & Erfahrungen einholen: Sollte ich ein nicht bei der Schufa geführtes Girokonto nachtragen lassen, da sonst nur Kreditkarten und keine weiteren Girokonten bei der Schufa geführt sind?

Ich habe keine Kenntnisse dazu, frage mich indes:
1) was soll das bringen? Erkenntnismehrgewinn wäre: Ok "Kartenzahler" hat ein Girokonto und ist in der Lage, bargeldlos Verkehr abzuwickeln (Wird bei deinen bestehenden KKs doch eh Voraussetzung sein)
2) kann man selber Sachen bei der Schufa einbringen?

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
1. Ich würde schätzen, dass jemand ohne gemeldete Girokonten weniger vertrauenswürdig erscheint im Bezug auf die Beantragung von Krediten o.ä. als andere. Aber genau das ist ja meine Frage.

2. Ich selber glaube ich nicht. Aber man könnte doch seine Bank anweisen, dies nachzumelden, sofern diese grundsätzlich mit der Schufa zusammenarbeitet und dies in diesem Fall versäumt hat.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Kennst du deine Scores? Wie viele KK stehen drinnen?
Bist du dir sicher, dass die kontoführende Bank mit der Schufa kooperiert?
Ich würde es mit nem anderen Konto ausprobieren. Ein Giro neu eröffnen und schauen, ob und wie sich dadurch langfristig der Score verändert. Je nach Ergebnis kannst du dann entscheiden, ob du das Konto melden lässt. Das Test-Konto kannst du dann so oder so kündigen.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Das scheint mir strategisch unklug, Schufa belohnt Stetigkeit

Bei mir hat ne Kontoeröffnung und Schließung immer nur sehr kurz eine Auswirkung. Nach ca. 2 Quartalen hat sich bei mir immer alles wieder normalisiert.
Ich sehe auch keine andere Möglichkeit, die Auswirkungen zu testen.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
kontakt@schufa.de

Die haben mich auch schon mal nach einer Ausweiskopie per Email gefragt.

Ich habe geantwortet, dass ich es für unsicher halte, eine Kopie per Email zu schicken (vor allem, wenn die SCHUFA keine starke Verschlüsselung wie z.B. PGP anbietet). Außerdem meinte ich, meine SCHUFA-Datensatznummer sollte zur eindeutigen Identifizierung genügen.

Die Auskunft wird schließlich an meine Meldeadresse zugestellt, das sollte ausreichend verhindern, dass die Auskunft in falsche Händer gelangt. Wüsste nicht, wie eine Ausweiskopie der Datensicherheit dienen könnte.

Seitdem klappt das immer per Email.

Hängst du dem E-Mail dann das ausgefüllte Formular zur Schufa Auskunft von der Homepage an? Oder schreibst du nur eine dreizeiler ohne extra Formular?

F

flopower1996

Guest
Hab grad mal meinschufa abgeschlossen mit den 100 Testtagen. Weiß jemand, wie lange das dauert, bis man seine epost bekommt?

EDIT: hat bei mir ca. 2 Std. gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
A

Acxiss

Guest
Wie kommt man dann an 100 Tage, ich hab derzeit nur 30. Wenn noch jemand einen Gutschein hat wäre ich sehr interessiert:)

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Hat jemand grobe Erfahrungswerte, wie sich das Ausmisten von Konten und/oder Karten auswirkt? Also wenn ich jetzt innerhalb eines Monats zwei Konten und eine Kreditkarte kündige. Ein Konto + Kreditkarte sind Haltedauer 1 Jahr, das andere Konto 6-7 Jahre. Sollte ich das vllt besser halten? Bisher stehen 4 Kreditkarten und 4 Konten drin.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
Hat jemand grobe Erfahrungswerte, wie sich das Ausmisten von Konten und/oder Karten auswirkt? Also wenn ich jetzt innerhalb eines Monats zwei Konten und eine Kreditkarte kündige. Ein Konto + Kreditkarte sind Haltedauer 1 Jahr, das andere Konto 6-7 Jahre. Sollte ich das vllt besser halten? Bisher stehen 4 Kreditkarten und 4 Konten drin.

Wenn das langjährig bestehende Konto gratis ist, würde ich es behalten. Die Schufa mag schon Beständigkeit. Wobei das evtl. auch nur so viel heißt, dass man nicht unbedingt ein neu eröffnetes Giro nach wenigen Monaten wieder kündigen soll. Ich hatte 2012 innerhalb kurzer Zeit zwei Giros gekündigt und mein Basisscore ging von 96 auf über 98% hoch, der für Banken 2.0 von 94 auf 98% hoch. Die Banken-Scores ändern sich bei mir viel zu häufig, als dass ich da verlässliche Einschätzungen anstellen könnte.

Nach Eröffnung meiner New Visa bspw. ging der Basisscore hoch. Eigentlich hätte ich einen kleineren Einbruch erwartet.

Als fast gesichert kann man aber annehmen, dass der Bankenscore nach Eröffnung mehrerer Girokonten in kurzem Zeitraum sinkt. Das konnte ich letztes Jahr beobachten, als ich zwei Giros in einem Monat eröffnet hatte. Mittlerweile steigt er wieder.

Die Summe aller Giros und KKs macht langfristig gesehen imo weniger etwas aus. Habe derzeit 5 eingetragene Giros und 4 KKs (inkl. DKB-VISA-Sparen). Als ich max. 4 Giros hatte, war mein Score auch nicht viel besser. Die letzten 6 Jahre schwankte mein Basisscore zwischen 95 und 98% hin und her- wie hier schon oft erwähnt wurde, sagt der eben fast nichts aus. Vielleicht ist er für den Herren bei TeVi/Expert interessant, wenn du einen Fernseher 0%-finanzieren willst. Aber sonst... Die Bankenscores dürften bei den wichtigeren Finanzgeschäften ("Welchen Zinnsatz bekomme ich?") aussagekräftiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vwler