• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.510
422
ARN
ANZEIGE
Zur Schufa:
Bin momentan am aufräumen und bräuchte mal euren Rat:

Im Potfolio habe ich die Advanzia, die Amex Payback und die Visa-Debit meines Haupt- und Gemeinschaftskontos. Zusätzlich kommt jetzt, da ich viel Eurowings fliege, das Kartendoppel Gold von Barclaycard. Gebe denen nochmal ne Chance, da ich ne vernünftige App (mit Kontosalden) und eine NFC-KK ohne Auslandseinsatzgebühren für Umsätze sowie Cash benötige.

Von welcher Karte soll ich mich trennen? Die Advanzia bietet den Vorteil der Reiserücktrittversicherung für Umme, die Amex nutze ich eigentlich für alles Online, weil man nebenher mal locker Paybackpunkte mitnimmt, die ich dann bei DM verbrate. Hab die Sorge das ich zu viele KK´s in der Schufa stehen habe und ich auf Dauer nicht mehr an die 99 % rankomme.

Was meint ihr?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Mein Basisscore ist Anfang Oktober von 96 auf 91% gefallen (Anfrage durch consorsfinanz).

Mein Score ist mir aber eher wurscht, bin voraussichtlich nicht auf bonitätsabhängige Kredite angewiesen.

Das einzige, was mich besorgt: Könnten regelmäßige SCHUFA-Abfrager wie AmEx oder barclays Kreditkarten kündigen wegen schlechtem Score? Trotz positiver interner Kredithistorie?

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Zur Schufa:
Bin momentan am aufräumen und bräuchte mal euren Rat:

Im Potfolio habe ich die Advanzia, die Amex Payback und die Visa-Debit meines Haupt- und Gemeinschaftskontos. Zusätzlich kommt jetzt, da ich viel Eurowings fliege, das Kartendoppel Gold von Barclaycard. Gebe denen nochmal ne Chance, da ich ne vernünftige App (mit Kontosalden) und eine NFC-KK ohne Auslandseinsatzgebühren für Umsätze sowie Cash benötige.

Von welcher Karte soll ich mich trennen? Die Advanzia bietet den Vorteil der Reiserücktrittversicherung für Umme, die Amex nutze ich eigentlich für alles Online, weil man nebenher mal locker Paybackpunkte mitnimmt, die ich dann bei DM verbrate. Hab die Sorge das ich zu viele KK´s in der Schufa stehen habe und ich auf Dauer nicht mehr an die 99 % rankomme.

Was meint ihr?
Ist es im Rahmen deiner Lebensplanung oder Vermögensverhältnisse überhaupt wahrscheinlich, dass du auf gute SCHUFA-Scores angewiesen bist?

Klar, wenn du neue Produkte beantragen möchtest, können diesem Vorhaben schlechte Scores im Wege stehen.

Diese Hürde lässt sich aber ggf. umgehen. Durch geschickten Aufbau einer bankinternen Bonitätshistorie beispeilsweise.

sp1703

Aktives Mitglied
27.07.2016
117
0
Mein Basisscore ist Anfang Oktober von 96 auf 91% gefallen (Anfrage durch consorsfinanz).

Mein Score ist mir aber eher wurscht, bin voraussichtlich nicht auf bonitätsabhängige Kredite angewiesen.

Das einzige, was mich besorgt: Könnten regelmäßige SCHUFA-Abfrager wie AmEx oder barclays Kreditkarten kündigen wegen schlechtem Score? Trotz positiver interner Kredithistorie?

Wuerde mich als Amex Kunde auch mal interessieren, zahle zwar immer puenktlich aber habe sicherlich keine ideale SCHUFA (jung, oft umgezogen, kein Wohneigentum etc)

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Advanzia kündigen und bei Bedarf wieder aktivieren lassen (dann steht sie nicht mehr in der Schufa und eine richtige Kündigung kennt Advanzia eh nicht.)

Eingeräumte Limits bleiben erhalten?

Wird der Eintrag zuverlässig aus der Schufa gelöscht oder muss man da selbst tätig werden?

Kann ich die neue Advanzia unmittelbar nach Stilllegung neu bestellen?

Wird eine neue Kartennummer vergeben?

Zuletzt bearbeitet:

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
59
THF
Limit ist dasselbe wie vor der Kündigung
KEIN Eintrag mehr in der Schufa,war damals auch sofort nach Kündigung verschwunden.
neue Kreditkartenummer ,aber PIN der alten Kreditkarte
Kontonummer für Überweisungen ist auch die selbe geblieben.
bei mir lagen 9 Monate zwischen Kündigung und Neubeantragung

• Like
Reaktionen: JFI

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Eingeräumte Limits bleiben erhalten?

Ja.

Wird der Eintrag zuverlässig aus der Schufa gelöscht oder muss man da selbst tätig werden?

War bei mir nicht der Fall. Nach einem Anruf bei der Advanzia Hotline wurde der Eintarag in der SCHUFA sofort komplett gelöscht und nicht auf "Forderung ausgegliechen" gesetzt.

Kann ich die neue Advanzia unmittelbar nach Stilllegung neu bestellen?

Ich habe paar Monate abgewartet, aber ich würde sagen es geht sofort.

Wird eine neue Kartennummer vergeben?

Die Nummer und die Gültigkeitsdauer der alten Karte sind geblieben. Über die PIN kann ich nichts sagen.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
487
72
Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage:
Seit einiger Zeit werden Kreditkartenkonten mit gemeldeten Kreditahmen von der Schufa nach Kundeneigener Kündigung nicht mehr sofort gelöscht. Nach mehrfacher Nachfrage schrieb mir die Schufa dann aber, dass ich den "Eintrag" auch sofort löschen kann, wenn ich dies wünsche. Es wurde aber betont, dass dieser Eintrag nicht negativ sei.

Für mich ist ein Vermerk mit "Forderung ausgeglichen" jedoch nichts positives. Woher soll eine andere Bank denn sehen, dass der Kunde gekündigt hat?
Und nun meine Frage: Soll ich den Eintrag löschen lassen?

Kündigung dieser KK 08/2016 (Barclaycard)
Beantragung und Erteilung Kredit 09/2016
Unglücklicher Kleinkredit (Wartungsvertrag KFZ) 11/2016

Im 4 Quartal 2016 ging der Score dann runter, auch noch im 1. 2017. Will wieder höher kommen und frage mich daher, ob die gekündigte KK stört?
Seit 2.2017 steigt der Score pro Quartal um ca. 0,30 %.

Da ich nächstes Jahr einen Immobilienkredit aufnehmen möchte und die meisten Banken besonders auf den Score schauen, frage ich mich, ob ich den Kleinkredit nicht besser bezahlen soll, er würde dann aber dennoch drin stehen. Der Typ von der Bank meinte, dass das egal sei, denn es komme auf die Kredit-Gesamtsummen und Raten an.

Puh. Sorry für den langen Text. Grüße :)

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
487
72

Hi! Auf der jährlich kostenlosen SCHUFA-Auskunft steht im Abschnitt Scores deutlich beschrieben, dass Score-Abfragen bei laufenden Kontenverbindungen den Score nicht beeinträchtigen sollen.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wuerde mich als Amex Kunde auch mal interessieren, zahle zwar immer puenktlich aber habe sicherlich keine ideale SCHUFA (jung, oft umgezogen, kein Wohneigentum etc)

Die Frage habe ich mir auch mal gestellt, weil AmEx bei mir fast monatlich in die Schufa schaut. Laut AGB kann einen AmEx einseitig kündigen, wenn sich eine drastische Verschlechterung der Bonität abzeichnet. Vermutlich werden dabei auch die Bankenscores herangezogen. Ab welcher Schwelle wirklich Probleme entstehen, darüber lässt sich nur mutmaßen. Ich könnte mir vorstellen, dass AmEx bei einer langjährigen Kundenbeziehung erst mal das Schattenlimit anpasst. Wenn eine Insolvenz o.ä. in die Schufa eingetragen wird, halte ich es für wahrscheinlich, dass man früher oder später eine Kündigung von AmEx erhält, auch wenn man bisher jede Rechnung beglichen hat.

Andererseits sind z.B. einmalige Zahlungsstörungen nicht so das Problem. Man wird nicht sofort gekündigt, wenn ein Mal die Lastschrift platzt. Telefonisch abklären, gleich überweisen und am Limit habe ich keine Änderungen bemerkt (vielleicht auch, weil ich monatlich nicht so viel Geld umsetze, wie die richtigen Vielflieger hier).

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Da ich nächstes Jahr einen Immobilienkredit aufnehmen möchte und die meisten Banken besonders auf den Score schauen, frage ich mich, ob ich den Kleinkredit nicht besser bezahlen soll, er würde dann aber dennoch drin stehen. Der Typ von der Bank meinte, dass das egal sei, denn es komme auf die Kredit-Gesamtsummen und Raten an.

Der Typ von der Bank hat recht. Eine Filialbank schaut überhaupt nicht auf den Schufa-Score; der interessiert die nicht die Bohne. Die nehmen ein eigenes Rating von dir vor, prüfen nicht nur deine Kreditwürdigkeit, sondern vor allem auch deine berufliche Situation und die Schuldendienstfähigkeit und richten ihr Angebot dann danach aus.

Ich hab letzte Woche einen Konsumentenkredit ohne Sicherheit mit 8 Jahren Laufzeit (und Sondertilgung jederzeit in beliebiger Höhe möglich, also vorfälligkeitsentschädigungsfrei) für 2,59% gekriegt mit Schufa-Score von 94,86% ... den Zinsatz hätte ich online nie bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Der Typ von der Bank hat recht. Eine Filialbank schaut überhaupt nicht auf den Schufa-Score; der interessiert die nicht die Bohne. Die nehmen ein eigenes Rating von dir vor, prüfen nicht nur deine Kreditwürdigkeit, sondern vor allem auch deine berufliche Situation und die Schuldendienstfähigkeit und richten ihr Angebot dann danach aus.

Verallgemeinerungen bringen hier aber auch nichts. Vor ein paar Jahren wollte ich bei einer PSD-Bank (klassische Filialbank) ein Girokonto online eröffnen (online). Die Eröffnung wurde abgelehnt, da Schufa zu schlecht (keine Negativmerkmale, aber eben viele Konten und Karten).

Klar: wenn man ein Konto bereits hat und einen Berater vor Ort, wird man sich eher nicht über den Schufascore streiten, wenn Einkommen bekannt ist und ggf. noch ein Depot und Festgelder deponiert sind. Diese Konstellation lässt sich aber nicht immer realisieren.

Ein Konsumentenkredit wird schnell standardisiert abgelehnt, ein Immokredit dürfte intensiver geprüft werden. Daher sollte letzterer auch bei "schlechter" Schufa als Bankenneuling realisierbar sein.

• Like
Reaktionen: Mastercard90210

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
"Eintrag" auch sofort löschen kann, wenn ich dies wünsche.

Ich habe letzte Woche versucht, so eine gekündigte Karte mit "Forderung ausgeglichen" aus der SCHUFA löschen zu lassen. Die Anfrage in der SCHUFA online hat zu einer absolut nichts sagenden Email geführt. Danach habe ich geschlagene halbe Stunde mit der Dame von der Hotline zum Teil sehr hitzig über deren Aussage in der FAQ, dass KK nach der Kündigung, genau wie Giro-Konten sofort gelöscht werden, diskutiert. Ihre Aussage war: Die Löschung vor 3 Jahren ist absolut unmöglich.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
487
72
Ich habe letzte Woche versucht, so eine gekündigte Karte mit "Forderung ausgeglichen" aus der SCHUFA löschen zu lassen. Die Anfrage in der SCHUFA online hat zu einer absolut nichts sagenden Email geführt. Danach habe ich geschlagene halbe Stunde mit der Dame von der Hotline zum Teil sehr hitzig über deren Aussage in der FAQ, dass KK nach der Kündigung, genau wie Giro-Konten sofort gelöscht werden, diskutiert. Ihre Aussage war: Die Löschung vor 3 Jahren ist absolut unmöglich.

Mag sein, dass Du diese Aussage erhalten hast.
Ich hab es aber schriftlich in meinem SCHUFA-Postfach ;)

Ich hab mir nicht einmal die Mühe gemacht, bei der Hotline anzurufen. Einfach eine Rückfrage stellen und in dem Textfeld Dein Begehren erläutern. Bei der ersten Antwort kam dann auch erst eine Standard-Nachricht zurück... Bla bla nach 3 Jahren, nach aktuellen Bedingungen. Nach der zweiten Rückfrage, mit genauem Sachverhalt über das neue Löschverhalten und evtl. Auswirkung auf Scores / potenteille neue Banken kam eine manuelle Nachricht in der dann halt stand, dass ein "solches Merkmal" immer posotv sei. Andere Teilnehmer der Schufa würden sehen, dass ein Vertrag ordentlich geführt wurde, ähnlich wie bei Leasing-/Kreditverträgen. Sollte mein Begehren dennoch die Löschung des Eintrags sein, würden sie es rausnehmen. So war / bzw. ist es jedoch bei mir.

Und um nochmal auf die Frage zurück zu kommen:
Würdet Ihr nun den Eintrag löschen lassen / verbessert sich dadurch der Basis-Score & Banken-Score?

Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
Ich habe zwar auch keinen Beweis dafür aber intuitiv würde ich alles löschen lassen, was da nicht drin stehen muss. Ich traue der Schufa keinen cm über den Weg.

Ich bin mit dem konsequenten Löschen (lassen) jedenfalls über die Jahre nicht schlecht gefahren.

Selbst wenn da so ein "nicht negatives" Merkmal bei mir gelöscht werden würde, es gäbe noch mehr als genug andere "nicht negative" Merkmale für die Schufaalgorithmen. :D

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.172
3.101
Verallgemeinerungen bringen hier aber auch nichts. Vor ein paar Jahren wollte ich bei einer PSD-Bank (klassische Filialbank) ein Girokonto online eröffnen (online). Die Eröffnung wurde abgelehnt, da Schufa zu schlecht (keine Negativmerkmale, aber eben viele Konten und Karten).

Wer verallgemeinert denn? Es ging um eine Kreditvergabe und ich sagte, dabei schaut eine Filialbank überhaupt nicht auf den Schufa-Score. Und das ist so. So wie du schreibst, haben Sie ja nicht einmal bei deinem Girokontoantrag auf deinen Score geschaut, sondern sich nur an der Anzahl deiner bereits vorhandenen Konten gestört, aber um Girokonto-Neueröffnung ging es nicht.

Im Übrigen sind die psd-Banken beileibe keine klassischen Filialbanken. Ihnen fehlt das Filialnetz. Meist haben sie nur eine Zentrale im Geschäftsgebiet und wickeln den Rest, insbesondere den Girokontoverkehr, online ab, d.h. du kannst ein Girokonto eröffnen ohne jemals eine Filiale betreten zu haben.

Klar: wenn man ein Konto bereits hat und einen Berater vor Ort, wird man sich eher nicht über den Schufascore streiten, wenn Einkommen bekannt ist und ggf. noch ein Depot und Festgelder deponiert sind. Diese Konstellation lässt sich aber nicht immer realisieren.
Um genau diese Konstellation ging es aber. Du kriegst bei einer normalen Filialbank gar kein Darlehen ohne weitere Geschäftsbeziehung. Spätestens bei Beantragung des Darlehens wirst du auch ein Girokonto eröffnen und die Hosen runter lassen müssen. Deshalb wird man sich nicht nur "eher nicht über den Schufascore streiten", sondern der Schufascore spielt in diesen Fällen überhaupt keine Rolle. Bevor du einen Kredit bekommst, wird dich die Bank selbst raten; dazu braucht sie die Schufa nicht.

Ein Konsumentenkredit wird schnell standardisiert abgelehnt, ...
Standadisiert ja, aber nach den Standardratings der entsprechenden Bank und nicht nach dem Schufa-Score. Es sei denn, es sind Negativmerkmale drin; dann macht sich natürlich auch eine Filialbank nicht die Mühe, dich selbst zu raten und lehnt gleich ab. Aber auch dann schauen sie nicht auf das Rating der Schufa, sondern nur auf die Einträge.

Zuletzt bearbeitet:

Captian Sheridan

Aktives Mitglied
10.06.2017
193
1
Schufa ist echt mit sich selbst überfordert.

Habe den 100 Tage Test Zugang am 4.7 zum 1.10 gleich gekündigt.
Die Schufa hat das am 6.7 brav bestätigt, der Zugang hat auch weiter funktioniert.
Am 5 Oktober haben die einfach 4.95 Euro per Lastschrift abgebucht,
ich habe die zurückgehen lassen und denen ihre eigene Kündigungsbestätigung geschickt.

Die Antwort ist genial:
"gern kommen wir auf Ihr Anliegen zurück.

Sie hatten Ihren Zugang zur SCHUFA-Auskunft online fristgerecht gekündigt. Es war uns leider nicht mehr rechtzeitig möglich, den Einzug des Entgeltes zu unterbinden."

Wenn 3 Monate für sowas nicht reichen, kann ich denen auch nicht helfen...

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Habe meinen 100-Tage-Zugang dieses Mal auch recht knapp gekündigt, weil die den Online-Zugang bei mir immer gleich dicht machen und nicht zum 100. Probetag. Bin mal gespannt, ob sie da was einziehen werden ;)

Kriegt man da u.U. Probleme, wenn man die Lastschrift so wie o.g. zurückgehen lässt? Kündigungsbestätigung per E-Mail habe ich vor ein paar Tagen erhalten.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Ich habe zeitgleich eine DB SparCard und ein maxblue-Depot eröffnet. Jetzt findet sich bei der Schufa ein Eintrag der DB für ein "Girokonto". Wird eines der Produkte so eingetragen oder liegt hier ein Fehler der Bank vor?

F

flopower1996

Guest
DB-SparCard ist SCHUFA frei. MaxBlue jedoch nicht. Deshalb steht bei dir das Depot drin.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
DB-SparCard ist SCHUFA frei. MaxBlue jedoch nicht. Deshalb steht bei dir das Depot drin.

Danke für die Info. Aber ist es richtig, dass es als Girokonto eingetragen wurde? Ich habe nicht vor, die Wertpapiere zu beleihen. Daher wundert mich der Eintrag. Ist auch das erste Depot was eingetragen wurde.

Zuletzt bearbeitet:

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Danke für die Info. Aber ist es richtig, dass es als Girokonto eingetragen wurde? Ich habe nicht vor, die Wertpapiere zu beleihen. Daher wundert mich der Eintrag. Ist auch das erste Depot was eingetragen wurde.
Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass man diesen Eintrag "Girokonto" wegen dem maxblue-Depot entfernen lassen kann nach Rücksprache mit Deutsche Bank bzw. SCHUFA.

• Like
Reaktionen: Captian Sheridan