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Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

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ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
325
212
Habe zwei Mails geschickt und alle Anfragen mit Ausnahme von einer
von der Telekom und von der Forteil GmbH (Bonify) wurde alles gelöscht. Mein Score ist von 65,xx% auf 90,98% gestiegen. Das schon viel finde ich. Zeigt aber auch wie wenig der Score aussagt. Binja immer noch die selbe Person und nicht zahlungskräftiger als vor einer Woche. Habe keine Negativmerkmale, aber viele Konten wegen den Prämien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An dieser Stelle ein fettes Dankeschön an vlugangst https://www.vielfliegertreff.de/for...htungen-zum-schufa-scoring.82809/post-4176657
 

Camou24

Neues Mitglied
12.11.2024
7
6
Habe zwei Mails geschickt und alle Anfragen mit Ausnahme von einer
von der Telekom und von der Forteil GmbH (Bonify) wurde alles gelöscht. Mein Score ist von 65,xx% auf 90,98% gestiegen. Das schon viel finde ich. Zeigt aber auch wie wenig der Score aussagt. Binja immer noch die selbe Person und nicht zahlungskräftiger als vor einer Woche. Habe keine Negativmerkmale, aber viele Konten wegen den Prämien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An dieser Stelle ein fettes Dankeschön an vlugangst https://www.vielfliegertreff.de/for...htungen-zum-schufa-scoring.82809/post-4176657
Löschen klappt derzeit echt gut.
Habe auch einen ganz frischen Eintrag per Mail löschen lassen. Dauerte keine 24std.

Warum dein Telekom und Forteil GmbH nicht gelöscht wurde, erschließt sich mir aber nicht . Eventuell noch nicht 11 Tage her der Eintrag?

Bei mir wurde O2 und Forteil GmbH anstandslos sofort gelöscht. 🤷‍♂️
 
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reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
711
526
Manches muss man nicht verstehen.

Bei Maxblue Depot eröffnet. Verrechnungskonto "Maxblue Depot Konto" ohne Dispo wird miteröffnet.

Deutsche Bank meldet "Girokonto" in meine Schufa
Deutsche Bank stellt aber keine Anfrage zur Bonität
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
711
526
Ganz normal, wie immer.
na gut zu wissen, ein Verrechnungskonto ist denke ich aus allgemeiner Sicht kein Girokonto. Zumindest kann man es nicht wie ein Girokonto nutzen.
Ich nehme an wenn man bei denen ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto eröffnet melden die auch einfach ein Girokonto an die Schufa?

Was ein Laden... ich denke das kriegt man aber korrigiert. Schick der Schufa mal eine Nachricht, ist ja inhaltlich klar falsch
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.426
1.002
Ich nehme an wenn man bei denen ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto eröffnet melden die auch einfach ein Girokonto an die Schufa?
Nur beim Depot wird es gemacht, wenn noch kein Girokonto besteht.

Besteht eines und du eröffnest ein Depot, wird kein Giro gemeldet.
 
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-Amlin-

Reguläres Mitglied
02.04.2022
46
44
na gut zu wissen, ein Verrechnungskonto ist denke ich aus allgemeiner Sicht kein Girokonto. Zumindest kann man es nicht wie ein Girokonto nutzen.
Ich nehme an wenn man bei denen ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto eröffnet melden die auch einfach ein Girokonto an die Schufa?

Was ein Laden... ich denke das kriegt man aber korrigiert. Schick der Schufa mal eine Nachricht, ist ja inhaltlich klar falsch
Verrechnungskonto ist kein Zahlungsverkehrskonto, daher ist die Meldung eines Girokontos in die SCHUFA einfach falsch.
Macht die Deutsche Bank aber schon seit 25 Jahren so und wird es vermutlich auch die nächsten 25 Jahre so machen... :sick:
 
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selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.871
1.538
Bei Maxblue Depot eröffnet. Verrechnungskonto "Maxblue Depot Konto" ohne Dispo wird miteröffnet. Deutsche Bank meldet "Girokonto" in meine Schufa
Sende eine kurze Nachricht an die Schufa ("Depotverrechnungskonto ohne Teilnahme am Zahlungsverkehr") und die löschen das.
 
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Osmium

Aktives Mitglied
14.05.2011
106
24
Verrechnungskonto ist kein Zahlungsverkehrskonto, daher ist die Meldung eines Girokontos in die SCHUFA einfach falsch.
Macht die Deutsche Bank aber schon seit 25 Jahren so und wird es vermutlich auch die nächsten 25 Jahre so machen... :sick:
Meine maxblue Depokontos (habe zwei, warum auch immer) wurden nicht der Schufa gemeldet.
 
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Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.254
295
Hat schon mal jemand von euch eine sonstige Adresse löschen lassen, die falsch ist? In der Datenkopie ist eine Adresse angegeben, die anscheinend vor über 30 Jahren gemeldet wurde. Es handelt sich dabei um einen klassischen Tippfehler. Als Hausnummer wurde nur die zweite Ziffer gemeldet, d.h. z.B. 6 statt 36. Oder sollte man das auf sich beruhen lassen? Die entsprechende Person ist schon älter, Kredite werden also eher keine mehr aufgenommen.

Zu den vorgeschlagenen Korrekturanträgen passt der Fall nicht.

1733596167572.png
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
186
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Es tut sich wieder was am Score, jedoch konnte ich bisher nicht beobachten, dass die Änderung bei mir zum Eintragedatum+Monate erfolgt. Trotzdem positiv. 😊
 

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p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.349
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D.h. er erfolgreich ein Depotkonto aus der Schufa entfernt hat, bekommt später bei Eröffnung eines Giros keinen Eintrag mehr?
Nicht ganz. Wenn er schon einmal ein Produkt der Deutschen Bank hatte (Girokonto, Kreditkarte, etc.), dann wird kein Eintrag für das Depot angelegt.
An sich ist das eingetragene Depotkonto auch kein großes Ding, man kann es jederzeit von der SCHUFA entfernen lassen, da es nicht gerechtfertigt ist.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
754
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Kann nicht klagen nach 4 Produkteröffnungen in diesem Jahr. Dauert eben bis sich der Score wieder erholt. 😊

Looser. ;)

2 Kreditkarten + 4 Konten in den letzten 12 Monaten.
Eine noch nicht gelöschte Anfrage von Telefonica hat den Score auf 92,29% runter gezogen. Ohne Telefonica war das noch 94,03% und ohne DKB 95,09%. Der DKB-Antrag ging unter 95%-Punkte bei mir nicht durch. DKB, Ing und Telefonica sind in den letzten 2 Wochen eingetragen bzw. angefragt worden. Die Telefonica-Anfrage hat mich als Mensch zwei Prozentpunkte schlechter werden lassen.

Aktuell sind 8 Konten (zwei davon mit Merkmal "Kredit zum Girokonto") + 3 Kreditkarten eingetragen. Das älteste Produkt ist von 2010, Danach Openbank von 2022, der Rest alles ab 09/2023.
 
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Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
186
149
Looser. ;)

2 Kreditkarten + 4 Konten in den letzten 12 Monaten.
Eine noch nicht gelöschte Anfrage von Telefonica hat den Score auf 92,29% runter gezogen. Ohne Telefonica war das noch 94,03% und ohne DKB 95,09%. Der DKB-Antrag ging unter 95%-Punkte bei mir nicht durch. DKB, Ing und Telefonica sind in den letzten 2 Wochen eingetragen bzw. angefragt worden. Die Telefonica-Anfrage hat mich als Mensch zwei Prozentpunkte schlechter werden lassen.

Aktuell sind 8 Konten (zwei davon mit Merkmal "Kredit zum Girokonto") + 3 Kreditkarten eingetragen. Das älteste Produkt ist von 2010, Danach Openbank von 2022, der Rest alles ab 09/2023.
Bei mir war mein Score zeitweise durch die Anfragen bei ca 85,02%, deshalb bin ich ganz froh wo ich jetzt wieder stehe. 😅 auch wenns noch kein "sehr gut" ist, aber da bin ich dann hoffentlich Februar/März wieder, wenn die Einträge mindestens 1 Jahr als sind. Hoffe ich zumindest. 😊
 
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bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
754
619
Da darfst du aber auch nicht umziehen und keine Anfragen dazu bekommen. Wenn die 11 Tage der TF-Anfrage um sind, werde ich versuchen die löschen zu lassen, mal schauen, ob der alte Score zurückkommt.

Bei mir war es bisher immer so, dass in den 4 Wochen nach dem neuen Eintrag eines Produktes der Score festgenagelt war, und die bisherigen und im Folgemonat wieder vorhandenen Erhöungen übergangen wurden.
 
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Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
186
149
Da darfst du aber auch nicht umziehen und keine Anfragen dazu bekommen. Wenn die 11 Tage der TF-Anfrage um sind, werde ich versuchen die löschen zu lassen, mal schauen, ob der alte Score zurückkommt.

Bei mir war es bisher immer so, dass in den 4 Wochen nach dem neuen Eintrag eines Produktes der Score festgenagelt war, und die bisherigen und im Folgemonat wieder vorhandenen Erhöungen übergangen wurden.
Habe auch nicht vor umzuziehen. Ich schicke die Löschung immer schon am Tag der Anfrage hin und nach den 11 Tagen ist sie dann in der Regel raus. 😅 Werde diesen Monat schon nochmal versuchen das Limit meiner Bank Norwegian Kreditkarte zu erhöhen und die fragen leider immer scorerelevant an, aber das lass ich dann eben löschen und dann war ich bisher immer wieder beim vorherigen Score nach Löschung der Anfrage.
 
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