Getiltgte Kredite, welche nicht vorzeitig zurück bezahlt wurden, haben keinen Erledigungsvermerk… Erledigungsvermerk nur bei vorzeitiger Rückzahlung.Ab Tilgung. (Erledigt-Vermerk in der Schufa)
Keine Änderungen an sich. Bei mir waren ja schon längst alle Anfragen gelöscht, aber trotzdem war mein Score lange nur akzeptabel durch die 3 neuen Kreditkarteneröffnungen und eine Girokontoeräffnung im Februar/März 2024. Nun scheint das Alter der Einträge langsam den Score wieder nach oben zu bringen.Was ist passiert?
Habe nun kurz nachgeschaut zwecks Datum der Einträge, aber das wäre dann mit nicht ganz 2 Wochen Verzögerung und ab Ende des Monats müsste er dann laut deiner Theorie nochmals steigen.Ein Eintrag, der genau an diesem Tag eingetragen wurde + x Monate.
Habe nun kurz nachgeschaut zwecks Datum der Einträge, aber das wäre dann mit nicht ganz 2 Wochen Verzögerung und ab Ende des Monats müsste er dann laut deiner Theorie nochmals steigen.
Ich beobachte mal wie sich mein Score an den Eintragsdaten im nächsten Monat verhält. Wobei eigentlich ist es mir egal, hauptsache mein Score steigt.Ich habe aktuell zwei Tage im Monat kurz hintereinander, an denen der Score zeigt. An jeweils beiden Tagen -1 Tage wurde ein neues Konto eingetragen. Evtl. gibt es ein Einträgen selbst noch weitere Daten?
Schufa anschreiben, damit die eine Rückfrage halten.Man kann jetzt über Bonify seine Verträge sehen.
Was ich etwas komisch finde mein Sparkassenkonto steht mit einem Datum von 2019 drin, obwohl ich dieses Konto bereits als Jugendlicher hatte, also ca seit 2001 oder so. Vermutlich liegt es daran dass ich in 2019 einen Dispo beantragt habe, aber sollte nicht das Datum der Vertragsbeginn sein und der Dispo nur eine Zusatzinfo? Bei meiner Kreditkarte ist das jedenfalls nicht so, dass dort das Datum mit der Limitaktualisierung angepasst wurde.
Wie sollte man hier vorgehen?
Woran erkennst du den Unterschied?Hab mich mal eben mal mit eID für freigeschaltet. Der Score der angezeigt wird, ist nun der tagesaktuelle ausm Datenbestand... und nicht mehr der alte Basisscore, den man dann auf der Datenkopie findet.
Hast du auch eine neue Einwilligung erteilen müssen, zum anzeigen der Verträge? Danach kamen bei mir die Verträge und der Score hat sich geändert auf den vom Login und das Datum auf 26.11.24Woran erkennst du den Unterschied?
Ich habe keinen Schufa-Account und bei mir wird nach eID Freischaltung weiterhin genau der selbe Score vom 1.10.2024 angezeigt, welcher auch in der DSGVO Auskunft stand.
Hab Einwilligung erteilt, Score trotzdem vom 1.10.Hast du auch eine neue Einwilligung erteilen müssen, zum anzeigen der Verträge? Danach kamen bei mir die Verträge und der Score hat sich geändert auf den vom Login und das Datum auf 26.11.24
Widerruf sie mal und erteil sie neu.Hab Einwilligung erteilt, Score trotzdem vom 1.10.
Wen will die Schufa mit ihren kostenpflichtigen Abos nun erreichen?
Ich denke mal, du kriegst die Daten nicht in Echtzeit… außer du widerrufst immer wieder die Einwilligung.Was ist denn jetzt effektiv noch anders von Meineschufa zu Bonify?
Ja, habe ich auch gemacht und sehe nun dort unter Verträge und Anfragen auch meine Girokonten, Kreditkarten usw, welche sonst auch immer bei der Schufa ersichtlich sind. Aber das Datum vom Schufa Score steht standardmäßig weiterhin auf 1.10.2024.Hast du auch eine neue Einwilligung erteilen müssen, zum anzeigen der Verträge? Danach kamen bei mir die Verträge und der Score hat sich geändert auf den vom Login und das Datum auf 26.11.24
Schufa-Einträge selbst ändern
Die Berechnungen der Schufa zur Kredit-
würdigkeit sind ein mächtiges Instru-
ment - nun gewährt die Auskunftei den
Verbrauchern weiteren Einblick darüber,
welche Daten sie sammelt. Wer sich bei
der App der Schufa-Tochter Bonify re-
gistriert, kann dort einsehen, welche
Unternehmen in den letzten zwölf Mona-
ten Informationen angefragt haben.
Auch wird gezeigt, was die Schufa zu
den Verträgen speichert - etwa zu
Kreditkarten, Girokonten oder Raten-
krediten. Die Daten können die Nutzer
bei Bedarf selbst aktualisieren und
Fehler korrigieren.
Ich weiß auf meiner Fernbedienung nicht mal, mit welcher Taste Videotext aufgerufen wird… hab ich auch schon 10 Jahre nicht mehr genutzt.Im ARD Videotext steht es auch:
ARD Text, der Teletext des Ersten Deutschen Fernsehens | Startseite
ARD Text, der Teletext des Ersten mit Nachrichten der tagesschau, Sport und Programminformationen.www.ard-text.de
Soll das nicht sogar so (richtig) sein?Und man kann reklamieren, wird dann weitergeleitet zum Formular und soll da die Daten aus der Schufa Datenkopie angeben… da liegt also ein Fehler vor.
Die SCHUFA hat auch an die Korrekturmöglichkeiten gedacht. Nutzer können über einen „Fehler melden“-Button unmittelbar auf Unstimmigkeiten hinweisen. Diese Funktion leitet direkt zum SCHUFA-Hilfeportal weiter, wo Verbraucher ihre Daten aktualisieren oder korrigieren lassen können.